Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 83

Thema: Sensor-Probleme WW an NEX-7

  1. #21
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ja, oder eben wie von mir genannt, das Leica Summicron 2/28.
    Aber glaubst du im Ernst, dass Canon für die Linse in einer Halbformat-Kamera den gleichen Aufwand betreibt wie Zeiss für die Contax G oder Leica für die M?
    Das hätte doch nie im Leben jemand bezahlt!
    Nein, ich möchte ja nicht behaupten dass die Optik für KB gerechnet sein.
    Ich meinte nur, die Optik könnte für KB sein, also ne 30mm/1.7 Optik für KB Sucherkameras wäre meiner Meinung nach schon kompakt machbar - auch ohne den Aufwand wie Zeiss oder Leica zu treiben. Einfach weil man symmetrisch bauen kann, und nicht den ganzen Retro-Fokus-Aufwand wie bei SLR Optiken treiben muß. Die Qualität einer Leica M oder Zeiss G Optik brauchts ja nicht.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Keinath :


  3. #22
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Nein, ich möchte ja nicht behaupten dass die Optik für KB gerechnet sein.
    Ich meinte nur, die Optik könnte für KB sein, also ne 30mm/1.7 Optik für KB Sucherkameras wäre meiner Meinung nach schon kompakt machbar - auch ohne den Aufwand wie Zeiss oder Leica zu treiben. Einfach weil man symmetrisch bauen kann, und nicht den ganzen Retro-Fokus-Aufwand wie bei SLR Optiken treiben muß. Die Qualität einer Leica M oder Zeiss G Optik brauchts ja nicht.
    Ganz meiner Meinung... wenn ich mir ansehe, wie kompakt die eigentlichen Linsensysteme -auch bei Retrofokuskonstruktionen noch kompakt - im Mess-Sucherbereich der Kompaktkameras ausfallen (das meiste ist eh nur Mechanik für die Bedienung durch den Nutzer), so sind die eigentlichen optischen Systeme auf nur einige mm ausgedehnt bei den beiden genannten Objektiven.

    Beim SH 1.7/30mm sind es 19,5mm und beim Componon 4/28mm nur 18mm von der Front zur Rücklinse... bei jeweils etwa zusätzlichen 8mm "Mantel" drumrum bzw. überstehend.

    Eigentlich die ideale Voraussetzung, um den Kompaktheitsanspruch der NEX auch umsetzen zu können, aber eben leider nicht mit der NEX 7..

    Und es ist schon ein mehr als großes Ärgernis, wenn derart kompakte Möglichkeiten nicht nutzbar werden, weil hier schlicht für dererlei Streben der verkehrte Sensor im eigentlich richtigen Kamerabody steckt.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #23
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ... dass es bei allen zwei Objektiven,
    Echt? Bei "allen zwei"? Eine beeindruckende statistische Basis.
    Sorry, aber das hast du echt herausgefordert.

    Du hast mit zwei (!) Objektiven Probleme gehabt. Frage: Wie viele Objektive, von denen, die du an der NEX-7 ausprobiert hast, haben keine Probleme gemacht?
    Rechne doch bitte einmal den Prozentsatz aus.

    Ich habe bisher mit KEINEM meiner Messsucher-Linsen ein Problem gehabt! Gesehen habe ich den Colour-Shift an meiner NEX-7 nur mit einem 21er Zeiss.
    Ich gehe davon aus, dass von meinen Linsen nur das Heliar 4.5/15 diesen Effekt generiert. Über eine recht gleichmäßige Verteilung an Brennweiten unter den Linsen mit kurzem Hinterlinse-Objektiv-Abstand (ich komme gerade nicht auf den Begriff, es ja nicht das Auflagemaß) macht das in meinem Set nicht einmal 10% aus. Und ich halte mein Set für ziemlich repräsentativ, weil wohl kaum jemand mehrheitlich Linsen unter 28mm und nur wenige über 28mm hat.

    Wenn nun die NEX-7 mit weniger als 10% der Linsen, die nicht für sie gebaut wurden (!), Probleme hat, sehe ich darin keinen Grund zur Verurteilung.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Sorry, aber mir erscheint das eher so, als würdest Du Deine NEX 7 verteidigen wollen, auf Teufel komm raus.. wie auch in anderen Foren zur gleichen Problematik nachzulesen. Ich hab mich in den letzten Tagen, genervt durch dieses Problem der NEX 7 durch einige Foren durchgelesen und es ist überall das gleiche vernichtende Meinungsbild zu dieser Colour - Shift Problematik, ...
    Ja und zwar mehrheitlich in der Beobachtung, dass bis 28mm alles OK ist. Ich verweise hier mal auf die (auf dieses Thema spezialisierten) Systemkamera-Forum und Rangefinderforum.

    Das ist doch genau das, was ich meine. Ab 28mm ist alles im Lot. Unter 28mm kommt es zu Problemen.
    Ausnahmen sind vielleicht einige exotische Objektivadaptionen oder einzelne Linsen. Ich lese hier z.B. zum ersten Mal, dass ein 35mm-Messsucher-Objektiv Probleme verursacht. Das würde ich mir gerne einmal genauer ansehen.

    Wenn man sich nun einmal anschaut, wie viele Objektive (die man nutzen könnte) es betrifft und wie viele es nicht betrifft, wird man sehen, dass die NEX-7 mit der großen Mehrheit der Messuscherobjektive harmoniert.

    Für den einen reicht das, für den anderen nicht, weil letzterer blöderweise (für ihn) genau diese Objektive nutzen möchte, mit denen es nicht klappt.

    OK, für ihn ist diese NEX-7 eben nichts. Für alle anderen, bleibt es eine tolle Kamera.


    Vielleicht bin ich zu gutmütig. Doch wenn ich sehe, dass eine Kamera derart rigide (und ungerecht) abgeurteilt wird, setze ich mich vehement für ihre positiven Aspekte ein, vor allem dann, wenn sie davon eine Menge zu bieten hat.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #24
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Und es ist schon ein mehr als großes Ärgernis, wenn derart kompakte Möglichkeiten nicht nutzbar werden, weil hier schlicht für dererlei Streben der verkehrte Sensor im eigentlich richtigen Kamerabody steckt.
    Dieser Formulierung kann ich zustimmen! Wichtig ist der Teil "für dererlei Streben".
    Für alle anderen Anwender bleibt die NEX-7 eine sehr gute Kamera.
    Nicht mehr und nicht weniger möchte ich zum Ausdruck bringen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #25
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    ... es gibt ja nun die NEX 6, vielleicht hält die da (bessere) nicht so bunte Möglichkeiten für die »Schrägstrahler« bereit.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  8. #26
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Nur mal so als Anregung:

    Name:  DSC01338.jpg
Hits: 266
Größe:  183,2 KB

    Absolut unbrauchbar oder gar nicht so übel? Ein 24er M-Objektiv an der NEX-7. Entscheidet selbst.

    EDIT: Größer >> http://www.stevehuffphoto.com/wp-con...0/DSC01338.jpg
    Geändert von LucisPictor (15.10.2012 um 09:28 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #27
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Echt? Bei "allen zwei"? Eine beeindruckende statistische Basis.
    Sorry, aber das hast du echt herausgefordert.

    Du hast mit zwei (!) Objektiven Probleme gehabt. Frage: Wie viele Objektive, von denen, die du an der NEX-7 ausprobiert hast, haben keine Probleme gemacht?
    Rechne doch bitte einmal den Prozentsatz aus.
    Wenn ich richtig rechne, sind das rund 2 x 100% Fehlerquote.. jeder Versuch ein Fehler der Sensor-Architektur..


    Ich habe bisher mit KEINEM meiner Messsucher-Linsen ein Problem gehabt! Gesehen habe ich den Colour-Shift an meiner NEX-7 nur mit einem 21er Zeiss.
    Ich gehe davon aus, dass von meinen Linsen nur das Heliar 4.5/15 diesen Effekt generiert. Über eine recht gleichmäßige Verteilung an Brennweiten unter den Linsen mit kurzem Hinterlinse-Objektiv-Abstand (ich komme gerade nicht auf den Begriff, es ja nicht das Auflagemaß) macht das in meinem Set nicht einmal 10% aus. Und ich halte mein Set für ziemlich repräsentativ, weil wohl kaum jemand mehrheitlich Linsen unter 28mm und nur wenige über 28mm hat.
    Nun mal im Ernst.. wenn man wie ich schon bei den beiden ersten Objektiven symmetrischer Bauart (also keine Retrofokuskonstruktionen) gleich feststellt, das die NEX 7 derartige Probleme mit den Color-Shift hat, dann wird man hellhörig und schaut sich um nach Informationen darüber..


    Es geht nicht - wie stets und ständig von Dir angeführt - um das "Haben" irgendeines Mustersets, bei dem das nicht auftritt. . sondern um die Frage, ob man systembedingt auf der ständigen Suche nach manuellen und lichtstarken Weitwinkeln (schließlich und das soll man sich mal klar verdeutlichen, ist auch ein 28mm an der NEX nur ein 42mm Objektiv!) permanent an die Grenzen dieses Sensors im Umgang mit richtigen Weitwinkeln stößt. Wir reden auch im Falle des Canon SH 1.7/30mm bezogen auf KB nur vom Bildwinkel eines 45mm Objektivs!

    Jeder kann ja in Google einmal nachlesen, was für Erfahrungen andere mit ihren NEX 7 Kameras zu diesem Problem gemacht haben. Das Internet ist voll mit Berichten über dieses Problem.
    Ich kann mir zugute halten, dies vorher nicht gewußt zu haben und erst im praktischen Umgang dieses Problem sofort mit 2 Objektiven bemerkt zu haben und deshalb nicht in irgendeiner Weise tendenziös durch angelesenen Kram beeinflußt zu sein.. ich gründe das auf meine eigenen Beobachtungen und erst danach auf die vielen Berichte zu dem Thema - und zwar von Leuten, die die Kamera besitzen oder besaßen und ebenfalls umgestiegen sind wegen genau dem Problem.


    Ich verweise hier mal auf das (auf dieses Thema spezialisierte) Systemkamera-Forum.

    Das ist doch genau das, was ich meine. Ab 28mm ist alles im Lot. Unter 28mm kommt es zu Problemen.
    Ausnahmen sind vielleicht einige exotische Objektivadaptionen oder einzelne Linsen. Ich lese hier z.B. zum ersten Mal, dass ein 35mm-Messsucher-Objektiv Probleme verursacht. Das würde ich mir gerne einmel genauer ansehen.
    Und ein (KB umgerechnetes) 42mm Objektiv ist sicher nicht das, was der Fotograf als untere Grenze der wünschenswerten Einsetzbarkeit von Objektiven an einer kompakten Edel-Kamera die in eine Hosentasche passen soll, als untere Grenze "hinnehmen" muss, weil der Sensor es sonst nicht befriedigend verarbeitet.

    Wenn man sich nun einmal anschaut, wie viele Objektive (die man nutzen könnte) es betrifft und wie viele es nicht betrifft, wird man sehen, dass die NEX-7 mit der großen Mehrheit der Messuscherobjektive harmoniert.
    Solange man nicht die von Dir angegebene "magische Grenze" von 28mm = 42 mm unterschreitet.
    Und das ist doch genau der Schwachpunkt und nicht die Frage, ob ich mit 40 oder 50 oder 90mm Meßsucherkamera-Objektiven exzellente Bilder an einem ansonsten exzellenten Sensor erreichen kann.

    Man kann nicht das Problem ausblenden und numerisch mit längeren Brennweiten argumentieren, wenn gerade bei einer Cropkamera die Weitwinkel den interessanten Teil der Geschichte ausmachen. Klar kann ich eine Landschaftsaufnahme auch aus zig Einzelbildern zusammenstellen.. spätestens aber in engen Gassen eines belebten orientalischen Gewürzmarktes geht dann nix mehr, weil eine manuelle Brennweite von 21mm nicht mehr mit der Kamera harmoniert und violettfarbene Gewürze in die Auslagen zaubern könnte, die da nicht hingehören. Und Weitwinkelaufnahmen nur in SW zu machen ist auch nicht im Sinne des Fotografen..


    Für den einen reicht das, für den anderen nicht, weil letzterer blöderweise (für ihn) genau diese Objektive nutzen möchte, mit denen es nicht klappt.

    OK, für ihn ist diese NEX-7 eben nichts. Für alle anderen, bleibt es eine tolle Kamera.


    Vielleicht bin ich zu gutmütig. Doch wenn ich sehe, dass eine Kamera derart rigide (und ungerecht) abgeurteilt wird, setze ich mich vehement für ihre positiven Aspekte ein, vor allem dann, wenn sie davon eine Menge zu bieten hat.
    Da sind wir wieder beieinander.. für den einen ist sie gut, für den anderen, der wie ich in den Weitwinkelbereich unterhalb 42mm (umgerechnetes KB) möchte um damit auch mal den Bildwinkel in der Nähe einer Reportagebrennweite mit manuellem Altglas abseits von den SLR - Trümmern zu erleben, eben nicht, wenn es im gleichen Hause eine Sensoralternative gibt, die das verarbeiteten kann.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #28
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Nur mal so als Anregung:

    Name:  DSC01338.jpg
Hits: 266
Größe:  183,2 KB

    Absolut unbrauchbar oder gar nicht so übel? Ein 24er M-Objektiv an der NEX-7. Entscheidet selbst.
    Von unbrauchbar redet niemand, sondern von fehlerhaft... und das ist im Bild auch an den Rändern erkennbar. Zudem ist das - wie bereits ausgeführt - situationsabhängig, so dass ein hierher kopiertes, kleines Bild kaum eine wirkliche Aussage zuläßt..

    Motivsituationen können so unterschiedlich sein.. und einige der Bilder zeigen diesen Effekt auch nicht.. wie bereits ausgeführt.

    Hier mal ein Bild, wo der Effekt nicht auftritt, danach dann die Parade des Colourshift.. in willkürlichen Fotografie-Situationen.

    In diesem Bild, aufgenommen am Nord-Ostseekanal tritt der Effekt nicht zu tage..




    Tja und nun Colour Shift "vom Feinsten".. in der gleichen Lichtsituation..




    Aber selbst in sonnigen Situationen.. das Spiel bleibt das Gleiche..

    Was man hier für ungleichmäßige Intensitätsverteilung im Himmelsblau halten könnte.. ist violett.

    Und es ist egal, ob das nun mit dem Componon oder mit dem Canon SH aufgenommen wird.. er Effekt ist vorhanden und das schon bei 28mm repespektive 30mm beim Canon.

    Das fiese dabei ist, das es - wie gezeigt - durchaus Bilder gibt, in denen der Effekt kaum auftritt, jedoch in der Mehrzahl der Motivsituatioen eben diese violetten Einfärbungen zu den Rändern hat..

    Und wie gesagt.. ich bin nun, nach langem Lesen mit diesem Problem nicht allein auf dieser Welt, sondern es sind Massen an Erfahrungsberichten, die in die gleiche Richtung deuten, wie ich nun feststellen musste.

    Und klar gesagt.. mich hat die NEX 7 wegen des Suchers im Sommer interessiert.. weil mir der an der 5N als Aufstecksucher einfach zu labil erschien. Hätte ich gewußt, was ich mir damit im WW-Bereich einhandele, ich hätte sie vermutlich nicht gekauft, sondern wäre bei der 5er geblieben.

    Aber es ist so wie es ist..

    Sie wird demnächst wieder gehen.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #29
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Ich bin gespannt wie sich die NEX 6 da verhält.
    Wenn ich raten soll, würde ich keine Besserung erwarten. Aber das ist sehr ins Blaue geraten, keine Analyse.

    Ich vermute das Sony nicht wirklich scharf drauf ist, Fremdoptiken an ihren Kameras zu sehen. Von dem her ist so eine Einschränkung eventuell sogar im Sinne des Herstellers. Mit Fremdoptiken spielen: Gerne. Aber wenns ernst wird soll Sony drauf.
    Zudem sind die für schräge Randstrahlen problematischen Filter auch noch günstiger.

    Für längere Optiken sind die Nexen gut, da paßt auch der Cropfaktor.
    Weitwinkel wird schon durch den Cropfaktor schwieriger, da brauchts dann eh eine gewisse Abenteurlust. Im Gegensatz zu den DSLR Kameras und Fremdoptiken ist da halt ein Unsicherheitsfaktor drin, welcher Tests unabdingbar macht.

    Ich denke es ist durchaus sinnvoll solche Beobachtungen zu zeigen und zu diskutieren. Zum einen können dann NEX Kaufinteresenten besser abschätzen was sie mit welcher Kamera erwartet - und eventuell direkt von einigen problematischen Optiken absehen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Keinath :


  13. #30
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Weitwinkel wird schon durch den Cropfaktor schwieriger, da brauchts dann eh eine gewisse Abenteurlust.
    Zumal die Auswahl dort ohnehin nicht wirklich groß ist. Schaut doch mal auf die Liste an Messsucherobjektiven mit 21mm oder weniger.
    Das ist schnell aufgezählt.

    Ich bin mal gespannt, wie sich das neue Sony 4/10-18 verhalten wird.

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Ich denke es ist durchaus sinnvoll solche Beobachtungen zu zeigen und zu diskutieren. Zum einen können dann NEX Kaufinteresenten besser abschätzen was sie mit welcher Kamera erwartet - und eventuell direkt von einigen problematischen Optiken absehen.
    Genau mein Reden!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sensor reinigen
    Von Peter-1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2021, 09:49
  2. THREE- SENSOR- LENS
    Von hofsethpaul im Forum Cinema Objektive
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2020, 17:30
  3. Das Objektiv und der Sensor
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 18:51
  4. 50 MP Sensor von Kodak
    Von Padiej im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 12:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •