Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Digital im Quadrat

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard Digital im Quadrat

    Ich weiß nicht warum, aber ich finde das quadratische Bildformat besonders harmonisch. Für mich strahlt es eine gewisse Geschlossenheit aus, um nicht zu sagen, eine besondere Ruhe. Ich finde die "normalen" Formate 2:3 oder 3:4 (und was noch dazu gehört wie 6:7) teilweise etwas langweilig. Vielleicht liegt es daran, daß man diese Formate so viel sieht, wenn man Bilder betrachtet, daß man sie gewohnt ist, daß man deren überdrüssig geworden ist. Und langweilig sind sie bestimmt nicht immer, nur schneller.

    Ich mag auch das Panoramaformat lieber als 2:3 und 3:4; auch das sieht man nicht so oft wie die genannten. Es liegt auch daran, daß man zwei Augen (im Querformat) hat und automatisch "panorama" sieht, daß man dieses Format also gewohnt ist. Ganz kann das ja nicht stimmen, denn dann würde es meinen o.a. Empfindungen widersprechen. Sei dem wie dem sei! Aber wie ist es denn nun?

    Im analogen Zeitalter gab es eine ganze Reihe von Kameras mit quadratischem Filmformat, die bekannteste ist wohl die Hasselblad. Aber das Format galt unter Berufsphotographen als unpraktisch, denn man mußte immer Ausschnittvergrößerungen machen - und die wurden von den Redaktionen meist im Hochformat 3:4 verlangt, denn dann passten sie auch auf eine Titelseite eines Journals. Ich selbst aber fühlte mich immer zu 6x6 hingezogen und photographierte mit einer Yashicamat 124 G und dann mit einer Mamiya RZ mit dem (seltenen) 6x6-Rückteil - und war damit glücklich.

    Dann kam das digitale Zeitalter. Und das quadratische Format verschwand. Ich war schockiert! Doch ich erholte mich schnell, denn aus einer digitalen KB-Datei ließ sich schnell in Photoshop o.a. ein quadratischer Ausschnitt schneiden, der auch noch eine vorzügliche Auflösung hatte. Aber das gleiche ist das nicht. Früher hatte ich quadratische Augen, quadratische Photo-Augen, heute muß ich im Format 2:3 das Bild aufnehmen und erst bei der Nachbearbeitung in Photoshop anfangen, quadratisch zu sehen und zu denken.

    Was hindert mich nun, schon bei der Aufnahme quadratisch zu "visualisieren" (ich liebe dieses Wort!)? Ich habe kein Maßband im Auge, daran liegt es! Also hilft nur eine Schablone, aus schwarzer Pappe geschnitten mit quadratischem Ausschnitt, um dann an vorderster Front mit diesem Ding herumzurennen, dauernd durchzupeilen und sich für total bekloppt zu outen. Wer macht das schon? Ich nicht!

    Also bleibt doch nur, später am Bildschirm quadratisch zu visualisieren! Warum gibt es denn keine digitale Kamera mit quadratischem Sensor? Und quadratischem Sucher oder quadratischem Display? Das ist doch technisch leicht machbar! Der quadrarische FF-Sucher ist doch billiger weil kleiner - und das quadratische Display auch! Meinetwegen können diese Kameras zum gleichen Preis verkauft werden wie die 2:3-Kameras und die Kamera-Industrie würde sich daran dumm und dämlich verdienen (naja, ganz so natürlich nicht). Dann spart man ja auch noch den Hochformatauslöser - und macht Leute wie mich glücklich!

    Was meint ihr dazu? Würde die Welt nicht mit einem quadratischen Sensor bereichert sein? Durch den gesparten Platz könnte man ja auch gleich die Kameras quadratisch machen und würde kleinere Kamerataschen verkaufen können. Auch das Gewicht würde dann ja bequemer werden. Mein je, da stecken ja ungeheure Vorteile in dem Gedanken!

    Vor drei Tagen war ich in Hamburg in der hafencity (müsste man doch klein schreiben, ist doch englisch! Nein, nur zur Hälfte, also "Hafen-city") zum Photographieren und stelle mal hier ein paar Bildchen in 2:3 den quadratischen (als Ausschnitt, anders geht's ja nicht) gegenüber (ohne jeden Anspruch auf Kunstnähe! Sind nur Testphotos!).

    IMG_3144.jpg

    IMG_3144A.jpg

    Na ja, da kann man geteilter Meinung sein. Dann versuche ich es mal anders:

    IMG_3150.jpg

    IMG_3150A.jpg

    Schon besser - oder? Die Häuser rechts sind doch für die Bildaussage uninteressant, d.h. sie stören doch eigentlich, oder?

    IMG_3151.jpg

    IMG_3151A.jpg

    Ich kann mir nicht helfen, das quadratische gefällt mir einfach besser!

    IMG_3166.jpg

    IMG_3166A.jpg

    Auch hier wird die Bildaussage verdichtet. Durch Weglassen unwichtiger Bildteile konzentriert man sich auf das Wesentliche.

    IMG_3145.jpg

    IMG_3145A.jpg

    Aber ganz stimmt das alles auch nicht. Das eine ist ein Bild von einem Hafenbecken in der Hafencity, das andere, das quadratische, ist ein Bild von einem Boot (für die Landratten: nicht von einem Schiff, bitteschön!)!

    Die Bilder wurden übrigens alle mit meinem neuen Leica Summicron-R an der Canon 5D2 gemacht. Um meinen Stolz einmal herauszukehren, hier ein 100% Crop aus dieser Datei: Ist es nicht toll scharf? Manche sagen ja "rattenscharf" - nur, wie scharf ist denn eine Ratte?

    IMG_3145A 100%crop.jpg

    Wenn auch dieser Beitrag von mir nicht so ganz ernst gemeint ist, so würde mich doch eure ernste Meinung zum quadratischen Format sehr interessieren. Wer traut sich denn?

    LG Hans-Joachim.

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", Gienauer :


  3. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Ja, ich kann Dir nur beipflichten.. seit ich vor sehr langer Zeit meine Hasselblad 500 C zusammen mit drei Zeiss (50/80/150mm) Linsen hatte, hab ich das Format lieben gelernt.
    Es ist "konzentrierter/komprimierter" für die meisten Dinge. Auch heut ertappe ich mich dabei - die Hasselblad ist schon seit Jahrzehnten wieder verkauft - insgeheim beim Croppen von den Rändern so viel weg zu schneiden, dass ich fast beim quadratischen Format lande.

    Auch die "Bauchperspektive" durch den Lichtschachtsucher hat damals schon zusätzlich zu dem quadratischen Format einen gewissen Touch in die Aufnahmen gebracht, den ich sehr mochte.

    Insbesondere beim Fotoshoting mit Models gefiel mir das Format deutlich besser. Irgendwie war da beim KB immer zu viel im Bild, was gar nicht interessierte..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #3
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo Hans-Joachim,
    ein interessanter Aspekt - das quadratische Foto. Üblicherweise betrachtet und bearbeitet man die Fotos meist im Querformat, weil der Monitor eben dieses Format hat - ein Grund für mich eher seltener Fotos im Hochformat zu knipsen.
    Es gibt in der Tat viele Motive, die im quadratischen Format interessanter wirken.
    Für die Hassi gibt es ein Digitalback, dass auch das quadratische Aufnahmeformat vorsieht:
    http://www.hasselblad.de/produkte/di...le/cfv-50.aspx
    Preiswerter geht es natürlich, wenn man aufgrund der hohen Pixelzahl moderner Sensoren im Nachhinein die Fotos mit Software quadratisch schneidet. Leider nur ein Kompromiß - aber Deine Beispielbilder zeigen sehr schön den Effekt.
    Gruss Fraenzel

  5. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich finde es kommt ganz stark auf das Sujet an.

    Es gibt Motive, die besser in 3:2 wirken und welche, die besser in 6x6 wirken.

    Beweisfotos könnte man für beides leicht finden oder erstellen, je nachdem, was man auf dem Foto sieht.

    Meines Erachtens gibt es das optimale Format nicht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ich finde es kommt ganz stark auf das Sujet an.

    Es gibt Motive, die besser in 3:2 wirken und welche, die besser in 6x6 wirken.

    Beweisfotos könnte man für beides leicht finden oder erstellen, je nachdem, was man auf dem Foto sieht.

    Meines Erachtens gibt es das optimale Format nicht.
    Das sehe ich auch so, doch das quadratische liebe ich einfach! Es wird nach meiner Ansicht viel zu sehr unterdrückt - auch schon dadurch, daß es selbiges digital im Gegensatz zu analog gar nicht gibt. Eigentlich will ich mit meinem Beitrag auch nur anregen, an die Beschneidung zu denken. Nein, nicht an die, sondern an die:

    IMG_3154.jpg

    IMG_3154A.jpg

    IMG_3155.jpg

    IMG_3155a.jpg

    IMG_3158.jpg

    IMG_3158A.jpg

    Es würde mich freuen, wenn man im DCC mehr quadratische Bilder sehen würde.

    LG Hans-Joachim.

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", Gienauer :


  8. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Ich denke, es ist motivabhängig. Ich bevorzuge Bilder im 2:3-Format, da wirkt es nicht so gedrungen. Es ist einfach mehr Luft und damit mehr Möglichkeit zum "Spielen".

  9. #7
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Ich bin diesbezüglich ganz Carstens Meinung: Jedes Format hat seine Vorzüge.
    Das einzige was ich persönlich nicht so richtig mag, sind extrem breite Panorama-Formate, die auf mich fast immer sehr gewollt und unnatürlich wirken.

    Aber was das quadratische Format betrifft, frage ich mich ehrlich gesagt schon lange, warum es keine quadratischen Monitore gibt. Es gibt doch ganz klar einen Markt für Monitore, die primär für Fotos, Bildbearbeitung und Grafik gedacht sind. Und da wäre quadratisch einfach die logischste Lösung: Es gibt fast ebenso viele Hochformatbilder wie Querformatbilder, und wenn ich mit einem Standard-Monitor abrbeite, kann ich die Hochformatbilder immer nur in einer verringerten Auflösung anschauen. Das gleiche gilt natürlich auch für Beamer. Wenn ich eine halbwegs ernsthafte Diashow machen will, muss ich die Querformat- und die Hochformatbilder eigentlich in unterschiedlichen Auflösungen exportieren, da ansonsten entweder bei Querformat nur ein Teil genutzt wird oder bei Hochformat die Software des Betrachtungsprogramms das Bild komprimiert was meist mit Qualitätsverlusten verbunden ist.

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  11. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Stimmt, das mit den Monitoren finde ich auch. Wobei natürlich das Argument kommt, dass man ja einen größeren anschaffen kann.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
    Das sehe ich auch so, doch das quadratische liebe ich einfach! Es wird nach meiner Ansicht viel zu sehr unterdrückt - auch schon dadurch, daß es selbiges digital im Gegensatz zu analog gar nicht gibt. Eigentlich will ich mit meinem Beitrag auch nur anregen, an die Beschneidung zu denken.
    Ja, das ist eine gute Idee. Manchmal ist das quadratische Format einfach passender.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  13. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
    ...
    Warum gibt es denn keine digitale Kamera mit quadratischem Sensor? Und quadratischem Sucher oder quadratischem Display? Das ist doch technisch leicht machbar! Der quadrarische FF-Sucher ist doch billiger weil kleiner - und das quadratische Display auch! Meinetwegen können diese Kameras zum gleichen Preis verkauft werden wie die 2:3-Kameras und die Kamera-Industrie würde sich daran dumm und dämlich verdienen (naja, ganz so natürlich nicht). Dann spart man ja auch noch den Hochformatauslöser - und macht Leute wie mich glücklich!

    Was meint ihr dazu? Würde die Welt nicht mit einem quadratischen Sensor bereichert sein? Durch den gesparten Platz könnte man ja auch gleich die Kameras quadratisch machen und würde kleinere Kamerataschen verkaufen können. Auch das Gewicht würde dann ja bequemer werden. Mein je, da stecken ja ungeheure Vorteile in dem Gedanken!
    ...
    Es gibt digitale Kameras mit quadratischem Sensor, ich habe so eine öfters in der Hand. Nur hat die keinen Monitor und keinen Sucher. Was ich da habe, sind Industriekameras mit dem Truesense Imaging / Kodak KAI 4022 Sensor.
    Es gibt relativ wenig quadratische Sensoren momentan, was für den einen oder anderen Anbieter schon eine Hürde darstellt.

    Einen Sensor mit 30x30mm² wäre für uns natürlich genial, volle Nutzung der Kleinbildoptiken, nur eventuelle interne oder externe Blenden könnten uns einen Strich durch die Rechnung machen.
    Dumm und dämlich verdienen würde sich die Kameraindustrie wohl eher nicht, wenn sie alles nur kleiner machen, also 24x24mm Sensor zum Kleinbild-Preis - ich denke da wären wenige interessiert. Und Stückzahlen sind ein wesentlicher Faktor für den Preis. Nischenkameras wie die Leica M9 interessieren die großen Hersteller wohl nicht sonderlich. Und das waren wohl 30.000 Kameras im Jahr.
    Eine 24x24mm Kamera zum Preis einer Leica Kleinbild Digitalkamera würde wohl die Zahl der Kaufinteressenten weiter schrumpfen lassen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon AE-1 digital
    Von CameraRick im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 14:26
  2. Zuiko Digital ED 12-60 mm 1:2,8-4,0 SWD
    Von Fehlfokus im Forum AF Objektive für MFT-Kaufberatung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 07:45
  3. E-420 Digital SLR Olympus
    Von Marimo im Forum Kameras
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 22:13
  4. Ricoh GR Digital
    Von webwolfs im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 21:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •