Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wer bin ich - ein kleines Linsenrätsel

  1. #1
    optikus64
    Gast

    Standard Wer bin ich - ein kleines Linsenrätsel

    Unser heutiger Gast ist ein Vertreter der Gone, vollformattauglich und ansonsten eher zierlich. Für seine Vorstellung hat er sich für ein Plastikschweinderl als Montur entschieden - die nahezu klassische Frage: Wer bin ich?







    Viel Spaß beim knobeln.

    Jörg

  2. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Maximale Öffnung: 4,5. Da fallen mir gleich die frühen Weitwinkel-Objektive ein. Deren weiteste Blende lag bei 4 und schwächer:
    Meyer-Optik Görlitz Helioplan 4.5/40, gleiche Werte beim Jena Tessar 4.5/40 ...
    Messsucher-Objektive haben meist keine Nahgrenze unter 1 Meter, fallen schon mal weg.

    Ein Steinheil Culmigon 4.5/35 könnte es sein, die Qualität der Verchromung und die Ausformung des Gehäuses deuten auf Steinheil. Die kleinste Blende von 22 passt auch, hat zwar auch das Meyer ... trotzdem probiere ich mal: Steinheil Culmigon 4.5/35

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Der bauchige Ring in der Mitte hatte mich erst auf das Primagon 4.5/35 schließen lassen, doch dort ist der Ring dünner.
    Und es gibt auch keinen schräg nach außen laufenden Ring unten.

    Daher denke ich, dass Willi recht hat. Es ist ein Steinheil München Culmigon 1:4.5 f=35mm.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Der bauchige Ring in der Mitte hatte mich erst auf das Primagon 4.5/35 schließen lassen, doch dort ist der Ring dünner.
    Und es gibt auch keinen schräg nach außen laufenden Ring unten.

    Daher denke ich, dass Willi recht hat. Es ist ein Steinheil München Culmigon 1:4.5 f=35mm.
    Das Primagon hat einen längeren Körper, bzw. der Fokussier-Berg-Tal-Ring ist schmäler.

  5. #5
    optikus64
    Gast

    Standard




    Gratulation, besser hätte man das nicht argumentieren können. Auch diese spezielle silbrig matte Oberfläche kenne ich eigentlich nur von Steinheil. Das scheint eine Art matte Verchromung zu sein. Der Neuzugang kam leider mit ein paar Flecken auf der Frontlinse, die wohl auf Verluste der Vergütungsschicht hindeuten, erste Aufnahmen damit lassen aber keine größeren Probleme erkennen, es wird aber Schutzes halber noch ein Glas davor kommen, damit die Zerstörung nicht weiter um sich greift.

    An der EF-M ist es um die Freigängigkeit des Spiegels zu testen und ein paar weitere Tests zu machen, die Kamera ist was Objektive angeht von meinen am kritischsten.



    Trotz der nur geringen Baugröße klappt die Bedienung recht gut, leider ist die Blende nicht gerastet, aber das stört nur am Rande. Der Fokusgang ist absolut samtig, ein wenig stramm für meinen Geschmack, aber perfekt gleichmäßig. Damit reiht es sich in die Reihe der anderen Steinheil-Objektive bei mir ein, die alle durch sehr wertige Verarbeitung auffallen und eine herausragende Haptik an den Tag legen. Von den beiden anderen derzeit im Bestand vorhandenen Linsen wird sicher auch noch etwas kommen, mal sehen wie die Zeit es zuläßt.



    Nur als Ansichtsmuster, der Tipp aus dem DCC mit dem kleinen Metz ist wirklich gut, konnte ein solches praktisch neu aus der Box 'schießen' - hat richtig Leistung und ist als "Fall-Back" bei Kameras ohne eigenen Blitz zu empfehlen, klein und leicht, Manko sind nur die CR2-Batterien. Dazu gibt es aber inzwischen eine Akku-Lösung, die mit 800 mAh gegenüber den 750mAh der Primärzellen nicht abfällt.

    Gratulation an Willi,

    das nächste Rätsel müssen wir deutlich schwerer gestalten

    Jörg

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    739
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.120
    Erhielt 380 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    Diesen Steinheil habe ich auch
    Haptisch ein Genuß!

Ähnliche Themen

  1. Erst ein kleines Linsenrätsel, dann erfolgt Linsenvorstellung (185)
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.10.2015, 17:01
  2. Erst ein kleines Linsenrätsel, dann erfolgt Linsenvorstellung (182)
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.09.2015, 18:36
  3. Erst ein kleines Linsenrätsel, dann erfolgt Linsenvorstellung (180)
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.09.2015, 10:46
  4. Linsenrätsel II
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.08.2014, 21:01
  5. Ein kleines Linsenrätsel für zwischen durch
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 11:38

User die den Thread gelesen haben : 57

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •