Seite 14 von 15 ErsteErste ... 412131415 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 146

Thema: Leica M

  1. #131
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von roterrenner Beitrag anzeigen
    Super Henry das ging ja schnell eins hätte ich noch es deht sich um die aufstecksucher sind die extra für bestimmte Brennweiten?
    wie ereiche ich den Carsten
    Gruß Udo
    Die Aufstecksucher sind für die Objektive, für die der Leuchtrahmen nicht eingespiegelt werden kann. Mehr weiß ich über die Dinger auch nicht.

    Mit dem Visoflex Gerät zu den alten Leica M Kameras kann man sich aber auch eine Art Spiegelreflexkamera bauen.. aber das ist ein anderes Thema zu dem ich nicht viel beitragen kann. Sollten auch, weil das Auflagemaß ja stets gleich geblieben ist, an der M8 funktionieren.. aber da bitte die Experten fragen.

    Carsten ist wohl derzeit im Urlaub.. am Besten per PN.. denn wenn er gelegentlich reinschaut, bekommt er Deine Fragen gleich präsentiert.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  3. #132
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

  4. #133
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Huch! Eine PN habe ich gar nicht gekriegt... Nun ja, vielleicht ist es ja noch von Interesse.

    Ich liebe das Fotografieren mit Messsucherkameras.
    Leider waren die digitalen MSK bisher sehr, sehr teuer (außer Leica hatte da ja nur Epson eine im Programm, eine Zusammenarbeit mit Cosina/Voigtländer übrigens.)

    Die M8 ist seit einiger Zeit wenigesten einigermaßen bezahlbar, so dass ich tatsächlich einige meiner Objektive und Kameras verkauft und mir eine schwarze M8 zugelegt habe. Diese Entscheidung habe ich bisher auf keinen Fall bereut, im Gegenteil, je mehr ich damit fotografiere, desto mehr Spaß macht es.

    Leider sind die Leica M-Objektive sehr teuer.

    Als tolle Alternative habe ich mich für Voigtländer-Objektive entschieden.

    Folgendes Set habe ich inzwischen:

    Voigtländer Super-Wide Heliar 4.5/15 (KBäquiv. 20mm)
    Voigtländer Ultron 2.0/28 (KBäquiv. 36mm)
    Voigtländer Ultron 1.7/35 (KBäquiv. 45mm)
    Voigtländer Color-Heliar 2.5/75 (KBäquiv. 100mm)

    Jedes dieser Objektive findet man in sehr gutem Zustand für etwa € 350,-. Andere Modelle sind teurer (1.2/35, 1.4/40) oder lichtschwächer.

    Ich kann jedes einzelne dieser Modelle uneingeschränkt empfehlen.

    Von Leica habe ich die relativ preisgünstigen Linsen:

    Summitar 2.0/5cm (KBäquiv. 65mm) - ca. €250,-
    Elmar 4.0/90 (KBäquiv. 120mm) - ca. €100,-
    Hektor 4.5/135 (KBäquiv. 175mm, an der M8 kaum nutzbar) - ca. €100,-

    Das Summitar bildet "klassisch" ab. Wer das mag, der wird sich in es verlieben, "swirly bokeh" inklusive.
    Das Elmar ist streulichtanfällig und benötigt eine schwierig zu findende Streulichtblende an der M8.
    Geändert von hinnerker (02.06.2015 um 07:18 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  6. #134
    Fleissiger Poster Avatar von roterrenner
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    174
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.230
    Erhielt 793 Danke für 103 Beiträge

    Standard

    Hallo Lucis Pictor hat jetzt etwas länger gedauert aber das macht ja nichts ich generell froh über informationen aus erster Hand in sachen Leica,nun mein bedenken war und ist das die Technik der M8
    schon 5Jahre alt ist lohnt sich denn so was noch in sachen Bildqualität ich meine bei den kleinen Bildergrößen im web dürfte das noch in ordnung gehen aber was ist zb.mit Posterabzüge
    du darfst mich nicht falsch verstehen ich will hier nichts schlecht reden ich wollte schon immer mal eine leica-Kamera in der hand halten,jetzt kann ich mit dem Messsuchersysthem leider nichts
    anfangen ich habe noch nichts der gleichen in der Hand gehabt und habe ehrlich gesagt kein plan wie das funktioniert wäre nett wenn du mich ein wenig aufklären könntest sofern das überhaupt
    machbar ist.
    Funktionieren die Objektive von Fremdherstellern über haupt an den m´s das hängt doch irgenwie mit der Brennweite und dem sucher zusammen,und was hat es mit dem aufstecksucher auf sich
    Fragen über fragen aber so ist das halt wenn man sich auf neuland begibt und so eine Leica kauft man sich nicht und gibt sie nach 14 tagen wieder zurück.
    Also ich war nah dran mir eine M8 zukaufen habe es dann doch nochmal zurück gestellt und wollte mich ertsmal noch ein wenig schlau machen.
    also keine eile
    schöne Grüße Udo

  7. #135
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Die Bildqualität der M8 ermöglicht alles, was man machen möchte.

    Auch Poster sind kein Problem. 10MPix auf einem 1.3x Crop Sensor (größer als APS) reichen völlig.
    Zumal der Sensor schärfer abbildet als der übliche Bayer-Sensor, da in der M8 kein AA-Filter verbaut ist.
    Das merkt man schon. Bis ISO800 gibt es keine Unterschiede zwischen den Bildern der 5D (mit 12 MPix "Vollformat") und der M8.

    Bei höheren ISOs, sollte man bei der M8 entweder nachbearbeiten oder in S/W fotografieren. Dafür ist die M8 übrigens geradezu perfekt!
    S/W-Fotos mit der M8 bei ISO1600 sehen aus wie analoge S/W-Fotos mit ISO400 - toll!


    Es ist aber - und darüber muss man sich klar sein - eine völlig andere Art des Fotografierens!
    Wer bisher mit einer (D)SLR oder einer Bridge fotografiert hat, wird sich gewaltig umstellen müssen.

    Viele Leute, die mit der M8 nicht zufrieden waren, konnten sich wohl eher nicht mit dem System "Messsucher" anfreunden. So kommt es mir manchmal vor.

    Die M8 ist definitiv keine Kamera für alle Fälle, aber das was sie kann, kann sie hervorragend!

    Zitat Zitat von roterrenner Beitrag anzeigen
    Hallo Lucis Pictor hat jetzt etwas länger gedauert ...

    Das nächste Mal einfach eine PN schicken. Wie soll ich denn alle Threads hier im Auge behalten??
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #136
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von roterrenner Beitrag anzeigen
    ...
    Leica,nun mein bedenken war und ist das die Technik der M8 schon 5Jahre alt ist.

    Lohnt sich denn so was noch in Sachen Bildqualität?
    Iich meine, bei den kleinen Bildergrößen im web dürfte das noch in ordnung gehen aber was ist zb.mit Posterabzügen?
    Dazu hat Carsten ja schon was aus seiner Sicht gesagt..
    Du darfst mich nicht falsch verstehen, ich will hier nichts schlecht reden, ich wollte schon immer mal eine leica-Kamera in der hand halten,jetzt kann ich mit dem Messsuchersysthem leider nichts anfangen.
    Ich habe noch nichts der gleichen in der Hand gehabt und habe ehrlich gesagt kein plan wie das funktioniert wäre nett wenn du mich ein wenig aufklären könntest sofern das überhaupt machbar ist.
    Funktionieren die Objektive von Fremdherstellern überhaupt an den m´s das hängt doch irgenwie mit der Brennweite und dem sucher zusammen,und was hat es mit dem aufstecksucher auf sich Fragen über fragen aber so ist das halt wenn man sich auf neuland begibt und so eine Leica kauft man sich nicht und gibt sie nach 14 tagen wieder zurück.
    Also ich war nah dran mir eine M8 zukaufen habe es dann doch nochmal zurück gestellt und wollte mich ertsmal noch ein wenig schlau machen.
    also keine eile
    schöne Grüße Udo
    1.
    Es funktionieren nur Objektive, die über eine Leica M Steuerkurve für die Spiegelverstellung des Mess-Suchers ausgestattet sind.
    -Dazu zählen aber nicht die SLR Objektive aus alten Tagen, die über eine solche Vorrichtung nicht verfügen.

    2.
    M - Kameras sind zunnächst absolut ungewohnt und bis auf das Mischbild fehlt jede Form visueller Kontrolle über die Scharfstellung. Man muss sich voll auf den Mischbildentfernungsmesser verlassen, der einem ein zweiten Bildausschnittsteil einblendet. Die gewohnte "ablösung" des Schärfepunktes wie beim DSLR System oder den Systemkameras mit EVF entfällt völlig. Und das ist extrem gewöhnungsbedürtig am Anfang. Auch das Du nur einige wenige Brennweiten überhaupt an der M nutzen kannst und auch die Bildwinkel nur mit einem eingeblendeten Leuchtrahmen angezeigt bekommst, ist zunächst sehr "grenzwertig" gemessen an dem, was man von TTL Systemen gewohnt ist (TTL = Through the Lens).

    Hat man das aber dann irgendwann mal in sein "Abarbeitungs-Schema" in Bezug auf die Notwendigkeiten Blende, Zeit, Scharfstellen integriert und oft damit fotografiert, so beginnt es, Spaß zu machen und ist die wohl schnellste und diskreteste Art der Fotografie. Leise, unaufdringlich, schnell und elegant kommt man mit kleinen, leichten und mit kurzen Einstellwegen zum Ziel führenden Fokuswegen aus. Die ideale Reportage und Schnappschußkamera.

    Makro kann man im normalgebrauch vergessen, alle Objektive zur Leica M können prinzipbedingt wegen der Parallaxe zwischen optischem Sucher und eingespiegeltem Teilmischbild nicht unterhalb von 70 cm (waren es glaub ich) genutzt werden.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  10. #137
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Ohne jetzt sagen zu wollen, dass solche Kameras mit einer Leica M qualitätsmäßig in irgendeiner Form vergleichbar wären: man könnte und sollte bei einem schmalen Budget erst einmal mit einer einfacheren Messsucher-Kamera ausprobieren, ob einem das Prinzip zusagt. Ich empfehle da etwa die Voigtländer Vitomatik mit ihrem sehr hellen und großen (1:1) Messsucher oder die Werra mit Messsucher, für weniger als 50 EUR zu finden.

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  12. #138
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt sagen zu wollen, dass solche Kameras mit einer Leica M qualitätsmäßig in irgendeiner Form vergleichbar wären: man könnte und sollte bei einem schmalen Budget erst einmal mit einer einfacheren Messsucher-Kamera ausprobieren, ob einem das Prinzip zusagt. Ich empfehle da etwa die Voigtländer Vitomatik mit ihrem sehr hellen und großen (1:1) Messsucher oder die Werra mit Messsucher, für weniger als 50 EUR zu finden.
    Völlig richtig, Willi!

    Eine russische FED oder Zorki wären weitere Alternativen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  13. #139
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Völlig richtig, Willi!

    Eine russische FED oder Zorki wären weitere Alternativen.
    Die Zorki 4 wäre denkbar. Nur leider ist halt der Sucher (vergleichsweise zur M oder auch der Vitomatik) bei den "Russen" eher dunkel und undeutlich.

  14. #140
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Die Zorki 4 wäre denkbar. Nur leider ist halt der Sucher (vergleichsweise zur M oder auch der Vitomatik) bei den "Russen" eher dunkel und undeutlich.
    Kommt darauf an. Gerade die Zorki-4 hat einen sehr guten Sucher. (Nicht auf dem Niveau einer M Leica oder der neuen Zeiss Ikon, aber mehr als brauchbar.)
    Die FED-Modelle oder die älteren Zorkis, kommen da nicht heran. (Lediglich die FED-2, die Leica II Kopie, bietet auch einen guten Sucher.)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 412131415 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica Visoflex Objektiv Leica M Telyt 4/200mm M39 Schraubegewinde
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2023, 12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •