Seite 6 von 17 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 164

Thema: Was passt sonst noch so an das VNEX?

  1. #51
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ....

    Und da kam auch das "Problem" zum Vorschein: Die Blende arbeitet gleichzeitig auch als Verschluss in dieser Kamera!
    D.h. der Verschluss, der ständig geschlossen ist, öffnet sich für die Belichtungszeit bis zur gewählten Blende und schließt sich dann wieder.
    Ein Zentralverschluss eben. Wenn ich also den Verschluss ausbaue, baue ich auch die Blende aus. :(

    Ich muss also den Verschlussmechanismus stilllegen, so dass er immer offen bleibt, dann kann ich per Blendenring die "Lochgröße" einstellen.

    Das bedeutet aber, dass der größte Teil des Mechanismus dran bleiben muss:
    Anhang 19926
    Nicht unbedingt.. Du siehst im oberen Teil den Elektromagneten.. dieser dürfte von der Kamera den elektrischen Auslöseimpuls bekommen und beim Anziehen des Ankers mechanisch einen Hebel bewegen, der den Verschluss öffnet.. nach einer gewissen Zeit wird dann vermutlich die Haltespannung der Spule abgeschaltet und der Verschluss schließt sich wieder..

    Schau Dir also alle Teile an, die mechanisch von dem Elektromagneten an den ZV gehen. Simuliere mal das "anziehen" des Magneten mit einen Schraubendreher und ein wenig "Druck".. Dann sollten sich die Lamellen des Verschlusses bewegen.. Wenn Du den Hebel hast, so brauchst Du ihn eigentlich nur mit einer geeigneten Methode "festsetzen/klemmen".. und dann den Magneten und den restlichen "Ballast" entfernen. Über einen zweiten Hebel, der Einfluss auf die Stellung der Blende nehmen wird, solltest Du es dann schaffen.. Dich von dem Kram zu befreien.

    Solltest Du es nicht hinbekommen.. so schick das Ding ruhig mal hoch..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #52
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Ach und nochwas.. von der Elektrik nur nicht verrückt machen lassen..

    Am Ende sind es auch nur eine Anzahl von Blendenlamellen, die sich auf zwei Arten bedienen lassen.. als VErschluss voll geschlossen, als Blende vom Blendenring geöffnet oder geschlossen. Die Lamellen sind nicht elektrisch.. sondern rein mechanisch.

    Maximal musst du mit einer Feder mechanisch für "Vorspannung" sorgen (also die Lamellen "aufziehen"), der Blendenring schließt dann die Lamellen auf den gewünschten Wert. Mehr ist bei den Blenden noch nie passiert.

    Wichtig ist nur, dass Du die Kopplung zwischen Blendenring und Lamellen nicht ausbaust, sondern Dir genau klarmachst, auf welchem mechanischen Weg dieser auf die an der Rücklinsenfassung sitzenden "Scheibchen" zugreift.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #53
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Jepp, kannst Du machen. Macht aber nur Sinn, wenn Du in einem normalen M39 Adapter oder kurz davor unendlich erreichst. ...

    Ich kenne ja dein 4/28 und diese Lösung. Das Soligor kommt bei dem normalen M39-Adapter DEUTLICH über unendlich hinaus.
    Es erreicht unendlich wenn man das Objektivgewinde geschätze 1,5 cm vor den an die NEX gesetzen Adapter hält.
    Es müsste also in etwa mit einem 16er M39-Zwischening auf unendlich stehen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #54
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ja, ist schon klar. Ich habe ohnehin vor, diesen Hebel festzusetzen.
    Nur greift bei dieser Mechanik eins ins andere. Da muss ich sehr vorsichtig vorgehen, um nicht aus Versehen zu viel auszubauen.
    Aber genau das ist ja auch der Reiz und das Abenteuer daran, nicht wahr?

    Wenn ich dennoch gar nicht klar komme, schicke ich die Linse mal hoch.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #55
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ich kenne ja dein 4/28 und diese Lösung. Das Soligor kommt bei dem normalen M39-Adapter DEUTLICH über unendlich hinaus.
    Es erreicht unendlich wenn man das Objektivgewinde geschätze 1,5 cm vor den an die NEX gesetzen Adapter hält.
    Es müsste also in etwa mit einem 16er M39-Zwischening auf unendlich stehen.
    Dann verstehe ich das jetzt aber nicht.. dann lass mal die Mutter vom VNEX weg.. und halte bei eingeschraubtem VNEX Tubus (eingefahren also) das Objektivgewinde gegen das Gewinde des VNEX.. dann sollte es auf jeden Fall passen. Vermutlich wirst Du dann sogar das VNEX noch ausfahren müssen....

    Normales VNEX hat im eingefahrenen Zustand am obersten M39 Gewindepunkt einen Abstand vom Sensor von (28,8 + (4mm dicke Zusatzplatte für die Führungen + 4 bzw. 6,5mm)) = 28,8 + 10,5mm = 39,3mm, also ungefähr 39,5mm.. dann rechne noch die Länge des Objektivgewindes mit ca. 4mm (musst Du ausmessen) dazu.. dann bist Du bei 43,5mm !

    Wenn Du mit einem normalen M39 Adapter bei 28,8 mm + 15mm = 43,8mm das unendlich erreichst, sollte das Ganze passen. Das einzige Problem das Du haben könntest so aus der Ferne gesehen, ist der Umstand, dass die 9mm Mutter Dir nochmals einige mm "klaut", da die Gewinde vom Objektiv und vom VNEX nicht stoßbündig zusammenkommen..

    Dies erkennst Du, wenn Du das VNEX mal umdrehst (mit montiertem Objektiv in der Mutter) und da noch ein Spalt zwischen den Gewinden ist.

    Die kleinere Mutter hat 9mm.. ist das Objektivgewinde z.B. nur 4mm lang und der Tubus des VNEX ebenfalls 4mm lang (weiß grad nicht, welche Version Du hast, da wir am Anfang 6er und dann auf 4mm gekürzte ausgeliefert haben) so entsteht zwischen beiden ein Spalt von einem oder zwei mm, der manchmal in Grenzfragen schon entscheidend für das Unendlich sein kann.

    Wie gesagt, halte das Objektivgewinde mal gegen das VNEX M39 Gewinde und gucke, ob Du dann (oder auch leicht rausgeschraubt) das unendlich erreichst. Ist das der Fall, so brauchst Du für das Objektiv auch die kleinste der Muttern, die 6mm Mutter.

    Diese sorgt für genau diese Stoßbündigkeit beider Gewinde... Du wirst zwar dann nicht mehr viel Möglichkeiten zur exakten Justage des U-Punktes an den Anschlag mehr haben, hast aber das Unendlich in jedem Fall im "Einfangbereich" des VNEX..

    Miss doch bitte mal nach, wie lang bei Deinem VNEX im eingefahrenen Zustand das M39 Gewinde über die silberne Platte des INLET übersteht.. also wie lang der Tubus aus dem Adapter rausguckt..
    da es wie gesagt 4 und 6mm Versionen gab.. Am Anfang waren kaum Objektive die einen 4 mm Tubusüberstand erforderten. Es wurden aber mit der Zeit immer mehr, die eine Einkürzung auf 4mm erforderlich machten.

    In der neuen Serie werden alle Tuben durch die Bank nur noch mit 4mm ausgeliefert. Besitzer von 6mm VNEX Tuben sollten den M39 Gewindeteil auf 4mm kürzen.. so meine Empfehlung.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #56
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Besitzer von 6mm VNEX Tuben sollten den M39 Gewindeteil auf 4mm kürzen.. so meine Empfehlung.
    Wie soll ich das denn machen ohne das Gewinde zu "himmeln"?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #57
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Wie soll ich das denn machen ohne das Gewinde zu "himmeln"?
    Da Du es/das Objektiv mir ja ohnehin schicken willst, pack das Teil gleich mit rein, dann lege ich es kurz unter den Dremel und kürz das ein für Dich. Dann ist der Tubus im Zustand der inzwischen in der neuen Serie auf 4mm ausgeliefert wird.

    Ist für gewa13 und Santos auch von mir gekürzt worden. Da war aber noch nicht klar, dass es immer mehr werden, die sich abseits der erstellten Liste ihre anderen Exoten da ranbauen..

    Wir gingen in der 0-Serie davon aus, das so kurze Auflagemaße wie beim Focotar "Ausreißer" sind und haben uns auf 6mm "eingeschossen".. inzwischen werden es aber immer mehr Objektive, die eher in die kurze Richtung tendieren. Wenn dann die Brennweite auf unter 50mm "absackt", wird das ohnehin eine immer knappere Kiste.

    Wenn das Objektiv aber bei stoßbündiger Verbindung der beiden Gewinde (VNEX und Objektivgewinde) abzüglich 2mm (Tubuskürzung) unendlich erreicht, so würde ich auf jeden Fall kürzen wenn Dir das Objektiv gefällt.

    Zwar nimmst Du Dir auch den Montagespielraum am VNEX Gewinde (Auszug) um das Maß der Kürzung, aber 1-2mm Spielraum bleibt ja erhalten. Durch die neue Möglichkeit der Kaskadierung der Muttern mit den Innenverbindern, kann man das wieder aufholen, wenn man es mal wieder "länger" braucht.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #58
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich habe mir das Soligor nun nochmal angesehen.

    Mit einem normalen M39-NEX-Adapter würde man unendlich erreichen, wenn man etwa einen 1cm-Zwischenring zwischen Soligor und Adapter setzt.
    So nah komme ich mit dem VNEX nicht an das Bajonett heran.

    Ich vermute also, dass dieses Soligor nur für Makro- und Portraitaufnahmen geeignet ist - dafür aber ausgezeichnet!!


    Und selbst, wenn man es mit einem gekürzten Tubus und anderen Tricks auf unendlich kriegen würde, es würde nicht viel Sinn machen, denn ab einer Fokusentfernung von etwa 5 Meter leuchtet der Bildkreis des Objektivs den Sensor nicht mehr aus. Bei unendlich zeigt sich ein Kreisrundes Bild.

    Für Nahaufnahmen gilt das nicht!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #59
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Da ist absolut was dran und keine Phantasie!

    Die "DC" Nikkore beruhen auf einem ganz ähnlichen Prinzip!
    Es wird die sphärische Aberration (und damit die Art des Bokehs) durch das Verschieben von internen Elementen beeinflusst/geändert.

    Von daher ist Henrys System nicht neu aber für die NEX revolutionär!
    Die DC Nikkore sind mir bekannt und begehrt.
    Die Beeinflussung der sphärischen Abberation habe ich jetzt auch in meinem Bokeh-Repertoire. Und nun auch ein weiteres Objektiv dafür zu mir unterwegs - und so kann ich hier verspätet was schreiben:
    Von meinen Aufnahmen würde ich aber immer noch vermuten, dass die Größenänderung der Unschärfekreise von einer Änderung der Brennweite stammen sollte - falls da bei einem Messaufbau mit konstant gehaltenem Abbildungsmaßstab überhaupt Unterschiede in der Bokeh Größe festzustellen sind. Allerdings würde ich auch eine Aufweitung des maximalen Durchmessers nicht zu 100% ausschließen - aber der 50% Helligkeitsdurchmesser dürfte gleich bleiben, meinem Gefühl nach.

    Ich habe auch noch einen Bastelvergrößerer - nur nicht hier - den ich für solcherlei kritischere Tests und Makro-Stacking Bilder verwenden möchte :-/

    Die Apotare sind Dreilinser? Wenn sich bei denen die sphärische Abberation getrennt beeinflussen läßt, wären das interessante News.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  10. #60
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ...


    Und selbst, wenn man es mit einem gekürzten Tubus und anderen Tricks auf unendlich kriegen würde, es würde nicht viel Sinn machen, denn ab einer Fokusentfernung von etwa 5 Meter leuchtet der Bildkreis des Objektivs den Sensor nicht mehr aus. Bei unendlich zeigt sich ein Kreisrundes Bild.

    Für Nahaufnahmen gilt das nicht!
    Leider, leider.. das war bei Helges CE Rokkor in 30 oder 35mm auch so.. das geht nur an µFT.. schade.

    Auch ich verzweifel grad an den alten Canonet Objektiven.. sehr reizvoll wäre das 1.7/30mm aus der Canon DEMI EE gewesen.. soll aber aufgrund des sehr knappen Auflagemaßes von unter 28,8mm nicht sein. Auch ist es mechanisch sehr "ambitioniert" aufgebaut, so dass die eigene Fokusschnecke noch mit evakuiert werden muss.
    Diese müsste dann in einen Adapter mit INLET eingebaut werden, hat dann aber keine vernünftige Begrenzung, so dass hier die Fertigung eines Spezialteils erforderlich wäre.. zudem muss das eigene Fokussiergewinde eingekürzt werden, weil es im sehr tief in die NEX eindringen muss.. und die Mechanik setzt sonst auf..


    Der notwendige konstruktive Aufwand, verbunden mit den damit einhergehende Kosten rechtfertigt den Umbau solcher Objektive leider nicht. Das war ich bisher davon sah, ist jedoch ziemlich gut.

    Aber das sind Makro und Nahbereichsaufnahmen bis 2 Meter... bei f1.7 schockt das schon.. aber für die normale Fotografie eben nicht brauchbar. Beim Abblenden hat das Objektiv mit seinen nur 4 Lamellen auch ein sehr "strange" Gestaltung der Highlights.. ich hab den Versuch daher eingestellt..

    So hat man etwas "Lehrgeld" für diese alten Sucherkameras gezahlt. Ich weiß aber nun, dass diese Objektive in lichtstark und weitwinklig nicht wirklich an das System zu bekommen sind.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 6 von 17 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Schule - was oder wer sonst!
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.04.2023, 19:23
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 16:41
  3. Was passt sonst noch so an das VNEX?
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 18:14
  4. Was nicht passt, passt trotzdem....
    Von stejoe im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 15:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •