Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Fuji X Pro 1 als Alternative zur Canon 5D Mark II

  1. #31
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Naja, gemeint ist ja immer, dass man fünf Stufen gegenüber der verwacklungsfreien Zeit ohne Stabi gewinnt. Wenn es dann vier sind, ist das doch schon ganz ordentlich.

  2. #32
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard DxO verweigert Fuji

    Da schaue ich aber!

    Ich wollte gerade DxO abrufen, wie die Cams so sind.

    Aber Fuji wird von DxO nicht bewertet.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #33
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kabraxis Beitrag anzeigen
    1/1 -> 1/0,5 -> 1/0,25 -> 1/0,125 -> 1/0,063 -> 1/0,031

    Aus einer Sekunde wird 1/30? Fast zu schön um dem Marketing-Sprech zu glauben.


    Gruss Pascal
    So steht's auf der Olympus-Produktseite. Wie effektiv der Stabilisator wirklich ist, müsste man testen. Jedenfalls eine feine Sache, selbst wenn der Kompensationseffekt "nur" drei Stufen wäre, verringert das den Ausschuss unter den Bildern

  4. #34
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Es gibt zur 5D Mark II mit Sicherheit keine Alternative im Systemkamera-Markt.
    Dies versteht man aber erst, wenn man mit ihr fotografiert hat.
    Weder eine Fuji X Pro1 noch eine Sony NEX 7 könnten mir persönlich die 5D MKII ersetzen.
    Die NEX 7 ist ein nettes Spielzeug mit vielen Features.. aber einen echten Spiegel ziehe ich immer noch vor, speziell wenn wir in den LowLight Bereich kommen und man sich die stockenden Flimmerbildchen bei ISO 1600 und höher im LiveView Mode durch den Sucher ansehen und antun muss.

    Selbst wenn die Sensordaten vergleichbar wären.. die 5D II hat selbst gegen den 24 MPixel Sensor der NEX 7 noch deutlich zumindest in meiner Bewertung die Nase vorn.

    Von den Dingen wie Freistellung und echtem Weitwinkel am KB Sensor gar nicht erst zu reden.

    Zudem liebe ich Kameras, die nicht wie ein aufgeklebter Sensor an meinen alten manuellen Objektiven von Leica oder Canon wirken. Deshalb bleibt auch haptisch zu den alten Objektiven aus der SLR Zeit für mich die 5D MKII die Kamera der Wahl.


    LG
    Henry
    Von der Haptik her wäre hier die neue Olympus OM-D E-M1 durchaus eine Überlegenheit wert: Breiter Handgriff und sieht nicht mehr wie ein aufgeklebter Sensor am Canon-FD- oder Minolta-MD-Objektiv aus... Bezüglich Sensortechnik und Sucher hat sich hier auch Einiges getan.

  5. #35
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Von der Haptik her wäre hier die neue Olympus OM-D E-M1 durchaus eine Überlegenheit wert: Breiter Handgriff und sieht nicht mehr wie ein aufgeklebter Sensor am Canon-FD- oder Minolta-MD-Objektiv aus... Bezüglich Sensortechnik und Sucher hat sich hier auch Einiges getan.
    Mein Kamerabedarf ist gedeckt...

    Kann ja noch nichtmal in Stereo fotografieren... Scherz beiseite, aber eine neue Kamera kommt mir nur noch ins Haus, wenn wirkliche "Revolutionen" im Kamera-Bau anstehen.

    Seit der 5D MKII besteht kein echter Bedarf nach Neuem.. und was neu ist, ist eigentlich nur mit Gimmicks, die ich nicht brauchte in den Markt gekommen.

    In 10 Jahren vielleicht mal eine Leica mit allem drum und dran und dann langt es auch für dieses Leben...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #36
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Wer schon eine 5D MkII hat, der muss sich wirklich nicht über eine andere Kamera Gedanken machen.
    Es gibt m.E. so gut wie nichts, was die 5D MkII nicht kann.

    Wer aber über die Anschaffung nachdenkt, der sollte sich einfach einmal umsehen und für sich persönlich entscheiden, was ihm am wichtigsten ist.

    Von der Haptik her stehen die Fuji-X-Kameras eine EOS in nichts nach, mit der neuen Firmware ist der AF bedeutend besser geworden, und die "Lücke" im starken Weiteinkelbereich ist durch das 14er Fujinon und das 12er Zeiss ziemlich eng geworden. Das 10-24, was hoffentlich bald kommen wird, schließt sie ganz. Bleibt noch die Freistellung, die natürlich APS-bedingt nicht so extrem sein kann wie mit einem Kleinbildsensor, aber Freisteller sind auch an APS möglich, man muss halt wissen, wie extrem die Freistellung sein soll. Wenn ich mein Nikkor 1.2/55 an die X-E1 schraube, ist die Freistellung schon so stark, dass schon eine kleine Bewegung ausreicht, um das, was eigentlich scharf sein soll aus dem Schärfebereich zu holen.
    (Selbst mit dem 1.4/35 sind viele Freisteller möglich.)
    Auch was das Rauschen betrifft, haben die APS stark aufgeholt. Meine X-E1 rauscht deutlich weniger als meine 5Dclassic. Bei der MkII müsste man es mal direkt vergleichen.

    Wo ich noch einen klaren Vorteil einer 5D MkII (oder jeder anderen KB-DSLR) sehe, ist der Telebereich. Das 55-200 ist zwar ein ausgezeichnetes Objektiv aber zum einen "passt" es m.E. nicht so gut zu einem System, das große Ähnlichkeite mit einer Messsucherkamera hat und zum anderen gibt es keine hochlichtstarken Tele-Festbrennweiten für die Fuji. Klar kann man auch ein Canon FD 2.8/300 an eine Fuji adaptieren, aber ich bezweifle, dass das wirklich Spaß macht. Dafür ist die Kamera einfach zu klein.

    Außerdem ist der optische Sucher eine KB-DSLR (gerade für's manuelle Fokussieren) noch viel besser als jeder EVF. Focus Peaking hilft zwar, aber an einen optischen Sucher kommen EVF (noch) nicht heran.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #37
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Wenn ich mit manuellen Objektiven an einer 5D Mk II scharfstellen wollte, wäre der klassische Schnittbildindikator mi Mikroprismenring wie bei meiner Minolta XG-1a ideal. Bei Messucherkameras finde ich das System der Leica-M-Kameras herausragend.

    Beides geht sehr schnell, schneller als das Hin- und Herschalten mit elektronischer Sucherlupe.

    LG
    Waveguide

  8. #38
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Dann würde ich mal vorschlagen:

    Canon 5D Gehäuse
    Fuji Sensor
    Minolta Mattscheibe (oder Contax/Leica)

    ;-)
    Das würde weggehen wie warme Semmeln
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kabraxis :


  10. #39
    Vito
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kabraxis Beitrag anzeigen
    Dann würde ich mal vorschlagen:

    Canon 5D Gehäuse
    Fuji Sensor
    Minolta Mattscheibe (oder Contax/Leica)

    ;-)
    Das würde weggehen wie warme Semmeln
    Ich hätte dann lieber das Fuji-Gehäuse, sowas wie die 5D (Lange gehabt) will und kann ich nie wieder schleppen :p

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Vito :


Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Tele - Alternative zu Canon 100-400 oder 300 f/4
    Von LeadyGonzales im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 14:50
  2. Manuelle Alternative zu Canon EF 50mm / 1:1,8 II
    Von Uwe.T im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 19:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •