Seite 21 von 75 ErsteErste ... 1119202122233171 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 743

Thema: VNEX - Vergrößerungsobjektiv und umgebaute Kameraobjektive - Bilderthread

  1. #201
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Und hier ein erstes Bild gegen unendlich..

    Offenblende !

    Name:  huehnerhaus.jpg
Hits: 836
Größe:  153,9 KB

    und die Vollauflösung dazu..


    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...n/DSC05851.JPG
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #202
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wie gesagt.. Bokeh ist zu 51% Geschmackssache.. damit man es aber mal hinsichtlich unterschiedllicher Blenden gesehen hat, hier einige Bilder..
    Henry,

    danke fürs zeigen. Solange man nicht weiter bis f/2,8 abblendet sieht es ganz brauchbar aus.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    MIt dem Swirl bei Offenblende kann man sich bald ein teueres Biotar 75mm "schenken"..
    Wenn ich "swirl" haben möchte greife ich zum Soligor C/D Dual Focus 4/85 4/135. Aber ich bin ehrlich gesagt meistens froh über Objektive die nicht so extrem vignettieren.


    Viele Grüße

    Helmut

  3. #203
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Es geht noch kleiner als mit dem Ysar 3.5/50mm..

    Mit einer Baulänge von nur 24mm und einem maximalen Durchmesser von 27mm (also eher dick als lang) kam heute mein wohl kleinstes Objektiv ins Haus..
    Müsste man doch glatt mal neben das Pentax-110 2.8/24 stellen.
    Das 110er Pentax hat allerdings den Nachteil, dass die Ecken recht stark "leiden" an der NEX.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #204
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von htf Beitrag anzeigen
    Henry,

    danke fürs zeigen. Solange man nicht weiter bis f/2,8 abblendet sieht es ganz brauchbar aus.



    Wenn ich "swirl" haben möchte greife ich zum Soligor C/D Dual Focus 4/85 4/135. Aber ich bin ehrlich gesagt meistens froh über Objektive die nicht so extrem vignettieren.


    Viele Grüße

    Helmut
    Gern geschehen, Helmut.

    Der Swirl ist ja nur ein schöner Nebenaspekt. Viel spannender ist die Lichtstärke 1.7 bei 30mm für die NEX !

    Für die richtig feinen Sachen mit Swirl hab ich ja noch mein Biotar 1.5/75mm und mein Summilux 1.4/50mm an der 5D MKII.

    Nur für die NEX hatte ich bis dahin noch nix "kompaktes" mit dem Effekt gefunden..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (26.10.2012 um 18:51 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #205
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Müsste man doch glatt mal neben das Pentax-110 2.8/24 stellen.
    Das 110er Pentax hat allerdings den Nachteil, dass die Ecken recht stark "leiden" an der NEX.
    Das Diaplan hat auch mehr als die doppelte Brennweite des 110er Pentax 2.8/24mm.

    Erstaunlich ist die Schärfeleistung des Winzling. Die ist genial, wenngleich sie offenblendig an den Rändern des APS-C leicht nachläßt (zu vernachlässigen)..

    Für ein 55er V-Objektiv hat es auch ein sehr eigentümliches, langes Auflagemaß für die Erreichung des U-Punktes von 51-52mm (nicht exakt gemessen)..

    Das eröffnet natürlich die Möglichkeit, dieses tolle Objektiv auch an der 5D MKII zu betreiben..

    Sieht aber sehr eigentlümlich aus..

    Name:  diaplan 5D.JPG
Hits: 934
Größe:  475,2 KB

    Aber macht auch an der 5D eine extrem gute "Figur" in Sachen Schärfe.. mal eben durch die Fensterscheibe der Wohnung hindurch bei Offenblende

    Name:  Diaplan-kontrollbilld-5D_web.jpg
Hits: 823
Größe:  145,5 KB

    HIGH RES: http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...llbilld 5D.JPG

    Damit wäre es neben dem Rodenstock Ysar 3.5/50mm der zweite Kandidat, der sich im Tubus eines VNEX versenken lassen würde.
    Da ich ja auch auf der Suche nach Möglichkeiten bin 50mm Objektive am VCAN oder anderen DSLR-Varianten des in einen T2 Adapter ummontierten VNEX "zu versenken" und damit an einer DSLR nutzbar zu machen, kommt dieses Diaplan 4.5/55mm gerade recht.

    So wird es dann mit einigen ausgesuchten V-Objektiven auch möglich.

    Die Anschaffungskosten betrugen 14 Euro plus Porto und von den Leistungen - auch am KB Sensor der 5D MKII ein sehr gutes Objektiv.

    Es geht voran auch unter dem Aspekt...

    Es befindet sich noch ein ROW - 55mm Objektiv auf dem Wege zu mir - ebenfalls günstig gekauft, das so klein sein soll, dass es problemlos in den Tubus passen könnte.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (26.10.2012 um 18:53 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #206
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Müsste man doch glatt mal neben das Pentax-110 2.8/24 stellen.
    Das 110er Pentax hat allerdings den Nachteil, dass die Ecken recht stark "leiden" an der NEX.
    Das hat jedoch keine Blende oder?

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  7. #207
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    Das hat jedoch keine Blende oder?

    Gruß Gerhard
    Doch hat es, anders als Dein Diaplan Projektionsobjektiv...

    Blendenreihe 4.5-5.6-8-11-16-22

    Ist halt ein V-Objektiv wie es scheint. M25 bzw. etwas drüber.. muss irgendwas eigenes gewesen sein. Mit Wandlerplatte 27mm und Zentrierung passt es aber..

    Ich hab hier auch noch ein Diaplan 2.8/80mm aus einem Diaprojektor inzwischen erworben, das keine Blende besitzt, aber die Objektive haben bis auf den Namen nichts "gemeinsam"..

    Ich werde das kleine "Mini-Wunder" heute mal ausführen. Das Ding ist so klein an der 5D, das es kaum größer als das Wählrad für die Modi ist... da bekomme ich schon Angst, es überhaupt von seinen Anpassungsteilen loszuschrauben. Wenn mir das mal runterfällt, ist es sofort weg wenn irgendwo ein Spalt im Erdreich ist..

    Cool ist auch, das der Durchmesser vorn so gering ausfällt, das man mit einer 25mm Wandlerscheibe, einer Mutter und dem Makrotubus eine Streulichtblende bauen kann, da dieses Diaplan nur eine einfache Vergütung hat und somit sehr streulichtempfindlich sein könnte.

    Heut ist gutes Fotowetter, da muss es mit raus und sich beweisen..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #208
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich denke, Gerhard meint das Pentax-110.


    Henry, das sieht ja heiß aus an der 5D!!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #209
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Ja, ich meinte das Pentax 110.

    Henry, ich beneide dich um das kleine Diaplan! Ich möchte gerne Bilder sehen.

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  10. #210
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ich denke, Gerhard meint das Pentax-110. Henry, das sieht ja heiß aus an der 5D!!
    Ups.. Zitat nicht gelesen, nur seinen Text und es aufs Diaplan bezogen, weil er selbst ja auch ein gleichnamiges hat.. man soll sich doch Zeit nehmen..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 21 von 75 ErsteErste ... 1119202122233171 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Industar 96u - 1 (3,5 / 50) Vergrößerungsobjektiv
    Von ulganapi im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2022, 19:00
  2. Stativaufnahmen - Bilderthread
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.04.2022, 15:16
  3. Für Sony E-Mount umgebaute Meostigmat 1.4/70mm.. wer hat noch nicht und will nochmal?
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.01.2016, 06:48
  4. VNEX - Vergrößerungsobjektiv und umgebaute Kameraobjektive - Bilderthread
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 20:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •