Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hallo zusammen und eine Frage zum Fokussieren

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    27.06.2012
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Hallo zusammen und eine Frage zum Fokussieren

    Nachdem ich hier schon einige Zeit gelesen habe, möchte ich jetzt mal eine Frage stellen.
    In den Siebzigern begann ich mit dem Photographieren, Dunkelkammer etc, habe es in den Neunzigern komplett eingestellt und jetzt mit der digitalen Photographie wiederentdeckt. U.a auch den Nahbereich, bei dem ich auf manuelle Objektive zurückgreife (z.B. 2,5/90 Soligor).
    Leider sind (nicht nur ) die Augen nicht mehr das, was sie mal waren und deshalb fällt es mir sehr schwer, mit manuellen Objektiven auf der Mattscheibe der Olympus E-P1 scharfzustellen. Bevor ich jetzt in den sauren Apfel beisse und meine Manuellen Objektive zugunsten eines AF-Makro verkaufe, wollte ich einfach mal fragen, ob hier jemand ähnliche Probleme und Lösungen hat.
    Mir scheint zwar, daß die DSLR mit auswechselbaren Einstellscheiben hier dominiert, aber es schadet ja nichts.
    Und so am Rande: Hut ab bezügligh der aufwendigen Umbauten an Objektiven, die hier vonstatten gehen!

  2. #2
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    willkommen hier im DCC.
    Ja, mit den Augen ist das so eine Sache...
    Ich benutze an meiner Canon EOS 500D eine käufliche Augenkorrekturlinse mit +3 Dioptrien an meinem Sucherokular. In der Makrofotografie fokussiere ich meist mit der LiveView Funktion und meiner Lesebrille.
    Mit den Olympus DSLR´s kenne ich mich leider nicht aus ob diese Kameras auch solche Fokussierhilfen bieten.
    Gruss Fraenzel

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Willkommen im Club!

    Zu den Umbauten: Ja, im Vergleich zu den ersten kleinen Umbau-Schritten, die einige von uns, die die manuellen Linsen hier im DCC "eingeführt" haben, früher gemacht haben, sind hier inzwischen einige echte Experten unterwegs, die tolle Sachen auf die Beine stellen!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 6x6 Beitrag anzeigen
    Leider sind (nicht nur ) die Augen nicht mehr das, was sie mal waren und deshalb fällt es mir sehr schwer, mit manuellen Objektiven auf der Mattscheibe der Olympus E-P1 scharfzustellen.
    Das verstehe ich jetzt nicht ganz: Die Olympus E-P1 hat doch gar keinen Sucher (und damit auch keine Mattscheibe), sondern nur das Live-View Display. Und dort kann man mit einem Tastendruck wahlweise einen 7x oder 10x vergrößerten Ausschnitt anzeigen lassen. Damit müsste eigentlich auch ein schwächeres bebrilltes Auge scharfstellen können.

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    27.06.2012
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Leider nein, die Auflösung ist des Displays ist sehr gering und ich bräuchte sozusagen eine dritte Hand mit Lupe.

  6. #6
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Ich habe selber die E-P1 und kann das Problem immer noch nicht nachvollziehen. Mit Live-View im 10x-vergrößerten Modus hat man einen Bildausschnitt von ca. 300x400 Pixeln auf einem Display das ca. 400x550 Pixel darstellen kann. Was sollte man da noch mit einer Lupe anfangen? Das Problem ist meiner Erfahrung nach eher, dass man im 10x-Modus je nach Brennweite es nicht mehr schafft, zu fokussieren weil man zu stark wackelt. Aber auch da würde eine Lupe nicht helfen sondern nru ein Stativ.

    Auch bei der EOS 5D MkII greife ich trotz spezieller Einstellscheibe bei heiklen Fokusproblemen zum Live-View-Modus mit entsprechender Vergrößerung. Eine bessere Alternative zum manuellen Fokussieren wüsste ich nicht.

    Oder Du schaust Dir mal eine neuere Sony NEX an, ob Du etwas mit deren "peaking mode" anfangen kannst.

Ähnliche Themen

  1. Hallo zusammen!
    Von petrusiliuszwackelmann im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2020, 20:58
  2. Hallo zusammen
    Von Pixelsucher im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2019, 10:47
  3. Hallo zusammen
    Von Die Julie im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.11.2015, 10:22
  4. Hallo zusammen
    Von Tulit im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2014, 17:50
  5. Hallo zusammen!
    Von ch4rly im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 20:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •