Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Wieviel Ausrüstung ist normal ?

  1. #1
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard Wieviel Ausrüstung ist normal ?

    Hallo!

    Hin und wieder ist so eine Übersicht notwendig.
    Ca. 20 Objektive hier am Bild habe ich seit einem Jahr nicht mehr in der Hand gehabt.

    Nicht am Bild sind ca. 15 SLRs, sowie div. Objektive, die darauf montiert sind.

    Manuelle Favoriten sind :

    Pentax 1,2/50
    Takumar 4/50 Makro
    Zeiss Ikon 1,8/50
    Pentax 1,8/55 Korr. 16.4.2012 (Takumar 1,8/55 mit PK-Anschluss)
    Minolta 2,8/35
    Jupiter 1,5/50
    Tamron 2,5/100
    Flektogon 4/20
    Heliar 4,5/15
    Jupiter 2/85
    Sonnar 3,5/135
    Tessar 3,5/135
    Voigtländer Ultron 1,4/55



    Ausrüstung von padiej auf Flickr
    Geändert von Padiej (16.04.2012 um 14:14 Uhr)
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    ... na da kannst Du ja fast für jeden Wochentag eines Monats eine andere Zusammenstellung in den Rucksack packen und ohne eine Kombi zu wiederholen losziehen ...
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Normal ist das nicht!
    Du solltest Dir dringen Deine doch recht übersichtliche Ausrüstung aufstocken, so daß Du den Überblick verlierst.
    Solange Du das nicht erreicht hast, wirst Du Dich nie über glückliche Optik-Funde in der Wohnung freuen.

    Ich denke Du solltest da mal ein ernsthaftes Wort mit Deinem Finanzminister reden!

    ;-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Hallo Peter,

    ob eine Ausrüstung als "normal" anzusehen ist, das hängt von mehreren Faktoren ab. Einmal ist der Einsatzzweck zu berücksichtigen: Ein Architekturphotograph wird andere Schwerpunkte bei der Beschaffung setzen als ein Wildlive-Photograph, ganz anders der Hochzeits- und Portraitphotograph. Ist es ein Berufs- oder ein Amateurphotograph? Welche Vorlieben hat er? Ist er "nur" Photograph oder etwa (auch) Technikfreak, evtl. mit Vorliebe bei manuellem Altglas? Oder will er immer das Neueste in der Phototasche haben? Oder ist er Gelegenheitsknipser, der nur die Familie hin und wieder am Wochenende und im Urlaub aufnimmt? Letzterem genügt evtl. ein "Normal-"Zoom oder eine 50er Festbrennweite.

    Normal und normal kann also völlig verschiedene Ergebnisse haben. In meiner analogen MF-Zeit, z.B. mit der Mamiya RZ, hatte (und habe ich noch) ich ein WW-, ein Normal- und ein Tele-Objektiv und empfand das als völlig normal, weil ich mehr nicht brauchte. Als ich meine Vorliebe zur Panorama-Photographie entdeckte, genügte mir eine NOBLEX Pro 6/150UX nicht, ich mußte auch noch eine Linhof Technorama 617 haben - vielleicht schon nicht mehr ganz normal. Vor all diesem war ich ausgesprochen glücklich mit einer Yashica MAT 124G und wollte nichts anderes. Heute genügt mir eine 5D nicht mehr und ich kaufte eine 5D2, schiele aber wie viele andere nach der 5D3 und der NEX. Ist das noch normal? Oder ist das schon Luxus?

    Wenn ich mir deine Ausrüstung anschaue, dann kann ich nur sagen: das ist nicht mehr normal! Es ist purer Luxus! Aber doch schön! Das Leben ist so kurz, warum sollen wir uns nicht auch mal einen "kleinen" Luxus gönnen? Und so wird auch der Luxus irgendwann normal.
    Ist deine Sammlung eigentlich komplett? Oder gibt es da noch Wünsche? Ich denke: mit Sicherheit wird es noch Wünsche geben. Normal oder nicht (mehr) normal? Ich gönne dir übrigens alles und noch viel mehr!

    LG Hans-Joachim.

  5. #5
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard

    doch so wenig..... ;-))

    LG
    Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Peter sei nicht traurig, wegen deiner armseeligen Sammlung . Es soll Leute geben die noch weniger haben.

    eingezogenimg_07020hzs.jpg

    Also sei nicht traurig und arbeite weiter tapfer für den Aufbau einer halbwegs angemessenen Ausrüstung.

    LG Jochen
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    256
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Oh ich she du hast mein Problem noch etwas weiter auf die Spitze getrieben ;-)

    5 (D)SLR Systeme + NEX + einige Sucherkameras und alles will gepflegt werden und seinen Platz haben.
    Auf der einen Seite tät ich gerne auf ein System + NEX reduzieren, auf der anderen Seite hängt an jeder Kamera im Haus eine Geschichte und einige Tropfen Herzblut - was also weggeben?
    Canon FD - seit meinen Anfängen mein System - NIEMALS
    Voigtländer Bessamatic - nö diese Kamera fasziniert mich mahr als alle anderen
    Nikon DSLR - hhmmmm evtl. - aber eher noch eine D700 dazu
    Yashica FX3 - geht nicht - von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen, damit sie ein gutes Plätzchen bekommt!!!
    Contaflex - ginge, aber irgendwie auch wieder nicht - war immer mein Vater sein unerfüllter Traum und eine meiner Kindheitserinnerungen.

    Also doch die NEX - ich in doch nicht blöd - das Ding ist genial für meine FD Linsen

    Die kleinen Sucher Kameras und die alte Rollfim darf ich auch nicht hergeben - gefallen meiner "besseren" Hälfte in der Vitrine so gut!


    Wir haben also wirklich ein Luxus-Problem!

  8. #8
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Ca. 15-20 Optiken, auch einige vom AF-Bereich, will ich abgeben.
    Leider sind das die Linsen, die nicht viel Geld bringen werden,
    bzw. wo es mir schwer fällt, sie guten Gewissens zu verkaufen.

    Zum einen sind sie wirklich abgearbeitet, zum anderen nicht gerade gut.
    Wenn man bedenkt, dass man um 100-150€ gute 1,8/50er mit AF bekommt, egal ob Canon, Nikon, Sony ...

    Ich werde einmal ein Bild machen, wo ich die Optiken der letzten 5 Monate zeige.

    Da wird es schon ganz anders aussehen.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  9. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Sowas wollte ich auch immer mal machen. Ich habe aber leider keinen Tisch, auf den alles draufpasst.
    Obwohl, inzwischen vielleicht schon, nachdem ich so viel verkauft und verschenkt habe.

    Peter, normal sind wir sicher nicht!

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Pentax 1,5/55
    ???
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.306
    Erhielt 4.718 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Das ist schon ein toller Anblick !

    Sicher, normal ist das wohl nicht mehr, aber was ist schon normal ?

    Es ist zwar schön, so aus dem vollen schöpfen zu können, aber letztendlich sind es doch fast immer die gleichen Objektive, die vor den Kameras landen.

    Auch ich habe mittlerweile deutlich mehr Objektive als ich tatsächlich verwende (schuld daran ist meine Yashica ML-Sammelei).
    Und in meiner Vitrine geht es inzwischen auch deutlich enger zu als bei ihrer Anschaffung vor 2 Jahren:

    IMG_9106.jpg


    Zumindest ist es doch tröstlich zu wissen, dass wir mit unserem "Problem" nicht alleine sind.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Kameras - Objektive braucht der Mensch?
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 16:33
  2. Ausschussquote?? Wieviel verwertbare Bilder??
    Von SantaKlaus im Forum Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 19:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •