Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Analog = Lustig? Ja!

  1. #31
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LeBleuBeau Beitrag anzeigen
    (der Film kam leider auch etwas zerkratzt aus dem Labor)
    Genau das ist es, was "analog" dann doch wieder ätzend werden lassen kann!

    Mit einem guten Labor macht "analog" Spaß, mit einem Mist-Laden ist "analog" furchtbar frustrierend!
    Leider gibt es von den guten nicht mehr allzuviele!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #32
    optikus64
    Gast

    Standard

    Moin,


    das genau war es, was mich damals das erste mal in die Dunkelkammer getrieben hat. Eigentlich banal, aber wenn man als Student zu den damals schon nicht kleinen Preisen Filme gekauft hatte und die dann zerkratzt aus dem Labor kamen, Tri X Pan und Royal X Pan - wenn die noch wer kennt, und damit zwei Nächte Köln den Rhein runter waren, kam das Angebot meines damaligen Prof's grad recht. Es steht zu befürchten, dass sich die Probleme für die verbliebenen Filmnutzer eher weiter verstärken, es sei denn man hat ein Profilabor um die Ecke, dann kommen die fleck-, staub- und kratzerfreien Negative in der Aufbewahrungstasche zusammen mit einer goldenen CD für akzeptables Geld.

    LG Jörg
    Geändert von optikus64 (11.06.2012 um 13:51 Uhr)

  3. #33
    Kennt sich aus Avatar von Jack ombrilla
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    92
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LeBleuBeau Beitrag anzeigen
    - interessant ist das man auch die Geli sieht - oder besser nicht sieht.
    oh das ist wohl eine einfache Sache, du hast typische Lichtreflexionen bei einigen Aufnahmen dabei, die dir mit einer Geli nicht passiert wären...

    cu Jack

  4. #34
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LeBleuBeau Beitrag anzeigen
    Diesmal wird es ein Kodak BW 400 CN, da sich diese C41 SW-Film sehr gut scannen lassen sollen.

    Michael
    Hallo Michael,

    probiere mal den "
    Ilford 1649651 FP4 135-36 Schwarz-/Weiß Negativ-Filme". Ich habe den Kodak im Anschluss probiert und ihn "entsorgt". Sicherlich ist der Entwicklungsprozess einfacher und guenstiger. Aber vom Bild her war er in meinen Augen nur schlecht. OK, ist ein 400er Film aber so koernig habe ich noch nichts gesehen... Der Ilford legt Kristallklare und gestochen scharfe Bilder auf den Tisch. Details ohne Ende und den Character den ich wollte.
    Kostet insgesamt mehr Geld und dauert laenger entwickeln zu lassen aber es lohnt in meinen Augen.

    Selber entwickeln/belichten scheidet wegen kleiner Kinder aus daheim -> Chemieverbot

    Gruss,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  5. #35
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    256
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die SW Bilder sind mit dem FP4 gemacht!
    FP4 HP5 und PanF sind eigentlich meine Lieblingsfilme - aber nur wenn ich sie selber baden kann!
    Kommt auch demnächst wieder.
    Ich möchte mir einen kompletten hybriden Workflow aufbauen - der Scanner ist jetzt langsam im Griff - jetzt sthet mal ein neuer Compi auf dem Programm, den mit dem Netbook macht es nicht wirklich Spass Bilder in der Größe zu bearbeiten.
    Dann kommt ein MF-Scanner (Epson 1240U mit dem ein Kollege sehr brauchbare Ergebnisse erziehlt hat) und eine Badeanstalt für meine Filme.
    Wenn das steht noch einen guten Drucker und ich bin autark.
    Geht leider nicht alles auf einmal, da auch mein Gehalt mir Grenzen setzt ;-)

    Was ich bis jetzt vom Kodak gesehen hab, hat mich eigentlich begeistert und daher hab ich mir mal 6 Filme hergetan - einer ist jetzt in der Bessamatic "DeLuxe" - dann schauen wir weiter.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Canon EOS 5 analog
    Von minolta2175 im Forum Canon
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.10.2017, 22:35
  2. Analog-Digital Workflow - Wie wandelt Ihr eure analog aufgenommenen Bilder?
    Von ABIS im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 11:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •