Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Kleiner Vergleich Elmarit-R 2.8 28 vs. Olympus 3.5 28

  1. #1
    Waalf
    Gast

    Standard Kleiner Vergleich Elmarit-R 2.8 28 vs. Olympus 3.5 28

    Hier ein kleiner Vergleichsbericht zwischen den alten Linsen von Leica und Olympus. Eigentlich hatte ich vor, zum Vergleich auch noch Bilder des 24-105 4L von Canon dazuzustellen, jedoch wird mir das alles etwas zu umfangreich. Das Canon, naja,...es geht hier ja auch um Festbrennweiten und der Vergleich wäre auch nicht fair.

    Ich habe aus dem unten stehendem Bild drei Ausschnitte gewählt, einen mittigen, einen aus dem mittleren Randbereich und einen aus dem äußersten Rand. Alles jeweils bei Blende 3.5, 5.6 und 8. Das alles ist natürlich pixelpeeping und nichts von dem, was ich hier zeige, ist auf meinem Full-HD-Monitor in der normalen Ansicht zu sehen. Ich mache das zum ersten Mal, bitte verzeiht, wenn ich keine Mauer oder ähnliches nehme, war einfach praktischer für mich so. Da ich zur Zeit humple wie ein Weltmeister, war nichts anderes drin. Ich habe alles in DPP entwickelt und ausgeschnitten, die Schärfe auf 5 gestellt und sonst nichts verändert. Mögliche Fehler werdet ihr sicher finden...

    Hier also das Orginalbild:
    Name:  IMG_9684.JPG
Hits: 1754
Größe:  372,8 KB

    Bildmitte 100%-Crop Blende 3.5 - erstes Bild Olympus, zweites Elmarit-R
    Name:  Olympus-Mitte F3.5.JPG
Hits: 1676
Größe:  511,8 KB

    Name:  Elmar-r-Mitte F3.5.JPG
Hits: 1705
Größe:  531,5 KB

    Mittlerer Rand 100% Crop Blende 3.5
    Name:  Olympus-Mitte-Rand F3.5.JPG
Hits: 1713
Größe:  548,3 KB

    Name:  Elmar-r-Mitte-Rand F3.5.JPG
Hits: 1692
Größe:  588,2 KB

    Rand 100% Crop Blende 3.5

    Name:  Olympus-Rand F3.5.JPG
Hits: 1688
Größe:  441,9 KB

    Name:  Elmar-r-Rand F3.5.JPG
Hits: 1670
Größe:  500,0 KB

    Gleich gehts weiter...
    Geändert von Waalf (19.02.2012 um 18:39 Uhr)

  2. #2
    Waalf
    Gast

    Standard AW: Kleiner Vergleich Elmarit-R 2.8 28 vs. Olympus 3.5 28

    Mitte Blende 5.6 erstes Olympus, zweites Elmarit-R

    Name:  Olympus-Mitte F5.6.JPG
Hits: 1810
Größe:  563,5 KB

    Name:  Elmar-r-Mitte F5.6.JPG
Hits: 1849
Größe:  552,9 KB

    Mittlerer Rand, Blende 5.6

    Name:  Olympus-Mitte-Rand F5.6.JPG
Hits: 1825
Größe:  567,2 KB

    Name:  Elmar-r-Mitte-Rand F5.6.JPG
Hits: 1803
Größe:  615,4 KB

    Rand Blende 5.6

    Name:  Olympus-Rand F5.6.JPG
Hits: 1826
Größe:  485,1 KB

    Name:  Elmar-r-Rand F5.6.JPG
Hits: 1886
Größe:  584,3 KB

    Weiter gehts...
    Geändert von hinnerker (20.02.2012 um 18:40 Uhr)

  3. #3
    Waalf
    Gast

    Standard AW: Kleiner Vergleich Elmarit-R 2.8 28 vs. Olympus 3.5 28

    Mitte Blende 8, erstes wieder Olympus, zweites Elmarit-R

    Name:  Olympus-Mitte F8.JPG
Hits: 1638
Größe:  552,8 KB

    Name:  Elmar-r-Mitte F8.JPG
Hits: 1689
Größe:  527,7 KB

    Mittlerer Rand Blende 8

    Name:  Olympus-Mitte-Rand F8.JPG
Hits: 1639
Größe:  582,3 KB

    Name:  Elmar-r-Mitte-Rand F8.JPG
Hits: 1622
Größe:  597,9 KB

    Rand Blende 8

    Name:  Olympus-Rand F8.JPG
Hits: 1646
Größe:  502,1 KB

    Name:  Elmar-r-Rand F8.JPG
Hits: 1637
Größe:  614,4 KB


    So, das wars.
    Geändert von hinnerker (20.02.2012 um 18:40 Uhr)

  4. #4
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard AW: Kleiner Vergleich Elmarit-R 2.8 28 vs. Olympus 3.5 28

    Interessanter Vergleich, vielen Dank. Wobei: 2,8/28 bei Leica, müsste das nicht "Elmarit" anstatt "Elmar" heißen?

    Am auffälligsten finde ich, dass das Elmar(it) bei allen Blendenstufen merklich heller, wärmer und kontrastreicher abbildet. In der Mitte und am mittleren Rand finde ich die Schärfe bei beiden schon ab Offenblende sehr überzeugend, nur in der Ecke schwächelt das Zuiko etwas, und zwar unabhängig von der Blende. Dafür zeigt es etwas weniger CAs, wobei die bei beiden sehr im Rahmen sind.

    Alles in allem finde ich den Unterschied angesichts der Tatsache, dass das Elmar(it) für den 10- bis 20-fachen Preis des kleinen Zuiko gehandelt wird, erstaunlich gering. Es ist wie so häufig: Für den Unterschied zwischen einem sehr guten Objektiv und einem herausragend guten Objektiv muss man sehr viel investieren.
    Geändert von hinnerker (20.02.2012 um 18:41 Uhr)

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  6. #5
    Waalf
    Gast

    Standard AW: Kleiner Vergleich Elmarit-R 2.8 28 vs. Olympus 3.5 28

    Ups, wie peinlich, natürlich meine ich das Elmarit-R. Werde das noch verbessern... Ich sehe es ähnlich wie Du: ich wollte mit dem Vergleich auch zeigen, wie gut das Olympus seine Sache macht. Und hätte ich noch Bilder des 24-105 4L dazu genommen, wäre es noch viel deutlicher gewesen. Im Nahbereich unter einem Meter ist die Randschärfe des Olympus übrigens besser als die des Elmarit, um so weiter man auf Unendlich geht, umso besser wird die des Elmarit und das Olympus baut dann etwas ab. Und ich wollte auch zeigen, dass Randschärfen nicht mal so einfach aus dem Ärmel zu schütteln sind. Man liest ja oft: schon bei Offenblende scharf bis in die Ecken. Das gibt es einfach nicht in diesem Brennweitenbereich. Und bei Zooms wird das ganze noch viel, viel ärger, wie ich leider feststellen muss (an der 5DMKII).
    Geändert von hinnerker (20.02.2012 um 18:41 Uhr)

  7. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Kleiner Vergleich Elmarit-R 2.8 28 vs. Olympus 3.5 28

    Zunächst einmal gute Besserung in Bezug auf Deine Humpelei.. hoffentlich nix dauerhaft schlimmes.

    Vielen Dank für den Vergleich. Wie Helge schon schrieb.. es ist oft so, dass man das "Quentchen" mehr an Leistung meist teuer bezahlen muss.
    Dies gilt für dieses Leica Elmarit 2.8/28mm, sowie für die gesamte Palette an Leica Objektiven. Sie sind, gemessen an ihren exzellenten Leistungen vielfach
    überteuert. Aber wer nun diese Spitzenleistung will.. der scheute damals auch nicht davor zurück, in diese Objektive zu investieren.

    Aber auch die Zuikos waren sehr gefragte Objektive.. gerade die Kompaktheit, verbunden mit exzellenter Leistung waren damals Gründe für Viele ambitionierte Fotografen, sich mit den OM Kameras und den Zuikos einzudecken. Im Profisegment hab ich zwar in meinen aktiven Jahren selten einen Reportage-Fotograf hab ich zwar nie einen Profi mit den OM Kameras gesehen (waren immer Canon, Nikon, Leica Systeme), aber ein befreundeter Fotograf, der viele Reisereportagen machte, bevorzugte diesen Hersteller, eben wegen der kompakten Abmessungen.

    Umso schöner, heute mal an den DSLR Kameras die BQ dieser kleinen Objektive zu sehen..

    Danke für den Vergleich..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (20.02.2012 um 18:42 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #7
    Waalf
    Gast

    Standard AW: Kleiner Vergleich Elmarit-R 2.8 28 vs. Olympus 3.5 28

    Danke der Nachfrage: nein, nur verstaucht. Habe bei Renovierungsarbeiten quasi im Flug die Etage gewechselt. Ist jedoch nichts weiter passiert. In ein paar Tagen ist wieder alles OK.
    Das verwendete Elmarit-R ist übrigens noch das alte mit den Nasen für die Sonnenblende. Es gibt da ja wohl noch eine neuere Ausführung? Wie auch immer sind sowohl das Olympus als auch das Elmarit-R an der 5DII sehr gut zu gebrauchen, wie ich finde.

    Ach ja, könnte einer der Moderatoren den Namen des Elmarit im Titel verbessern? Danke.
    Geändert von hinnerker (20.02.2012 um 18:42 Uhr)

  9. #8
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Kleiner Vergleich Elmarit-R 2.8 28 vs. Olympus 3.5 28

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Ach ja, könnte einer der Moderatoren den Namen des Elmarit im Titel verbessern? Danke.
    ist soeben geschehen.
    Gruss Fraenzel
    Geändert von hinnerker (20.02.2012 um 18:43 Uhr)

  10. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Kleiner Vergleich Elmarit-R 2.8 28 vs. Olympus 3.5 28

    Ich hätte es nicht anders erwartet. Das 28er Elmarit ist und bleibt eines der besten 28er, das es zu kaufen gibt.
    Doch das Zuiko ist keineswegs schlecht (allerdings auch einen Tacken langsamer).

    Die Fotos sind aber leider auch leicht unterschiedlich belichtet, was auch zu einem unterschiedlichen Eindruck führen kann.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. #10
    Waalf
    Gast

    Standard AW: Kleiner Vergleich Elmarit-R 2.8 28 vs. Olympus 3.5 28

    Die Belichtung habe ich die Kamera machen lassen. Aber die Tendenz ist schon klar zu erkennen. Jedoch vignettiert das Elmarit weniger, so dass insbesondere in den Ecken das Olympus dunkler abbildet. Ich habe ja die Vignettierung nicht durch die Software verändert, was aber problemlos zu machen wäre.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vergleich MFT M.Zuiko 12-40mm Pro mit Leica DG Elmarit 12-60mm
    Von Roger2 im Forum AF Objektive für MFT-Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2017, 20:54
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 19:39
  3. kleiner Vergleich Canon FD 2,0 gg. 2,8 / 24mm an NEX-3
    Von T. B. im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 18:23
  4. kleiner Vergleich vor der Haustür - NEX-3 mit Canon nFD 2,8/24, 1,4/50 + 5,6/100-300
    Von T. B. im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 14:24

User die den Thread gelesen haben : 209

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •