Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 88

Thema: Entstehungsgeschichte VNEX

  1. #71
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von athlone Beitrag anzeigen
    Der Tubus hat jetzt einen Durchmesser von 35mm, könnte zukünftig dann auf Ø32 verkleinert werden.
    Soll der optionale Zwischenring (25mm Verlängerung) auch den gleichen verkleinerten Durchmesser bekommen?
    Hi Stefan,

    auch mit zusätzlichem Tubus, der in der gleichen Weise "verengt" wurde, ergab sich keine Vignttierung. Da man aber nicht wissen kann, ob nicht mal mehrere Tuben kaskadiert angesetzt werden, würde ich den Durchmesser auf 33mm, also 1mm der Innenwandstärke umlaufend stärker ausfallen lassen wollen. Das sollte auch genügen, um zu starke Verformungen des Tubus bei unsachgemäßem Anziehdrehmoment - zumindest im Fokusantriebstubus - zu verhindern.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #72
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Wow!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #73
    Kennt sich aus Avatar von athlone
    Registriert seit
    10.01.2012
    Ort
    Stadt Schwentinental
    Alter
    61
    Beiträge
    36
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Als M3-Gewindestifte aus Kunststoff habe ich nur die Variante mit Schlitz gefunden, aber die sollten für euren Zweck ja auch gehen, auch wenn es optisch nicht so schön ist: http://www.conrad.de/ce/de/product/8...N-551-M3X10-10
    Heute war ich in Schwentinental Mitte (früher Raisdorf ;-) bei Conrad, dort gibt es aber keine Gewindestifte aus Kunststoff, in der Modellbauabteilung haben sie nur eine kleine Auswahl an Zylinderkopfschrauben aus PA.
    O-Ringe gibt es dort überhaupt nicht. Die bekommt man bestimmt bei Mordhorst&Bockendahl in der Stormarnstraße und PA-Gewindestifte eventuell bei Schoppe im Grasweg.
    ... tschüss, Stefan
    Sony NEX-3 · Sony NEX-7 · VNEX-System · Nikon EL-NIKKOR 2,8/50 · Voigtländer SUPER-DYNAREX 4/135 [DKL] · Voigtländer Color-Skopar 2,5/35 [Leica-M]

  4. #74
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Danke Stefan,

    dann kann ich mir den Weg ja sparen.. auf ein paar Tage kommt es ja nun nicht an.. werde im Internet bestellen..

    Hab grad einen Tubus für das Leica Focotar angepasst.. ist wie ich sagte.. wir sollten den Tubus M39-seitig etwa 3mm kürzer fassen und dann noch die 10er Objektivaufnahme - Mutter auf 9mm abstechen !

    Darin liegt eine weitere Verbesserung ! Für das Leica Focotar (ein sehr, sehr gutes Objektiv) musste die 10er Mutter genutzt und auf 9,35mm gekürzt werden, also auf einer Seite um die Schrägung "beraubt" werden. Um das Focotar mit in die Möglichkeitenliste aufzunehmen, sollten wir also die zwei Anpassungen noch vornehmen in der Zukunft. Die 10er Mutter zur 9er machen und den Tubus bereits bei 5mm Gewindeanteil M39 abstechen. Ich zeig das morgen mal live..

    Die jetzigen lassen wir erstmal so, werde aber bei einer weiteren Serie dann dies mit einfließen lassen. Dann haben wir auch "funktional" die Geschichte sauber in Vorschub und hohe Flexibilität der Anbauteile getrennt.

    Hier nochmal auf die Schnelle zwei Bilder mit dem Focotar.. erst die Totale..

    Name:  Focotar totale.JPG
Hits: 265
Größe:  650,4 KB

    Und hier ein 800Pixel Crop aus dem Bild





    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #75
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Hat mir einer von euch Jungs das Rodenstock Objektiv eben in der Bucht vor der Nase weggeschnappt?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #76
    Kennt sich aus Avatar von athlone
    Registriert seit
    10.01.2012
    Ort
    Stadt Schwentinental
    Alter
    61
    Beiträge
    36
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Hat mir einer von euch Jungs das Rodenstock Objektiv eben in der Bucht vor der Nase weggeschnappt?
    Ich war's nicht, ich habe Zeugen, die können das bestätigen.
    ... tschüss, Stefan
    Sony NEX-3 · Sony NEX-7 · VNEX-System · Nikon EL-NIKKOR 2,8/50 · Voigtländer SUPER-DYNAREX 4/135 [DKL] · Voigtländer Color-Skopar 2,5/35 [Leica-M]

  7. #77
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Nö, bin unschuldig.. hab ein Focotar 4.5/50mm, ein APO Rodagon N2.8/50mm und ein Rogonar - S 2.8/50mm, die ich mein eigen nenne.
    Wenn würde mich vielleicht noch ein günstiges EL Nikkor 2.8/50mm interessieren, wie ich es von Helge ausgeliehen bekommen habe.. ist wirklich ein erstklassiges Objektiv.
    Aber mit 3 Stck. 50ern bin ich gut bedient.

    Den nächsten Schritt haben Stefan und ich heut schon besprochen.

    Die Fokuseinheit ist - wie ich schon beschrieb - derart leichtgängig, dass blitzschnell von Nah- bis in den Fernbereich mit "Schwung" gedreht werden kann..
    Da dies aber gewöhnungsbedürftig ist und auch leichte Geräusche macht, wenn es sehr schnell mit dem Fokussieren von einem Bereichsende zum gegenüberliegenden gehen soll, tritt die Frage der Dämpfung und Dämmung auf.

    Mich stört es wie gesagt nicht und ich ziehe die ungedämpfte Variante vor.. aber Stefan ist das Ganze noch zu "gewöhnungsbedürftig", verglichen mit dem haptischen Eindruck beim Fokussieren mit einem normalen Objektiv mit Helicoid und verschachtelten Tuben. Ihm fehlt eher das etwas "zähere" Drehgefühl der alten Objektive.

    Um auch diesem haptischen Umstand Rechnung zu tragen, werden wir in das Inlet noch einen Dämpfungsring einbringen und auf ein gewohntes Maß an "Schwergängigkeit", das dem eines normalen Objektivs entsprechen wird, einstellen.

    Hierzu hab ich mir aus einem eigentlich für den auf einer Drehbank vor Jahren hergestellten Pflanzenöl-Wärmetauscher (ja, mein alter Saugdiesel fuhr ene ganze Zeit lang mit Pflanzenöl) noch passendes Dichtungsband vom Bau dieses Wärmetauschers wiedergefunden. Dieses entspricht der Verwendung von O-Dichtringen (gleiches Material, aber Meterware).

    Mit dem Dichtungsband/Gummi hab ich mal eben getestet, wie die Dämpfung ausfällt und bin zufrieden.


    So werden wir also in die Einheit noch so eine Dämpfung einbauen.. Hierzu werden die Tuben nochmals eingespannt und die Dichtungen eingepasst. In der nächsten Serie werden wir dann mit den ermittelten Maßen die notwendige Nut zur Aufnahme gleich mit übernehmen.

    Diese Variante hat den Vorteil, das jeder Käufer nachher sich selbst für die ihm gefälligere Variante entscheiden kann und das simpel durch "Belassen" oder "Entfernen" des O-Ringes das Fokussierverhalten erreicht.

    Stefan.. die Idee ist gut !

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #78
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ......

    Stefan.. die Idee ist gut !

    LG
    Henry
    Die Idee schon.. nur wie ich grad feststellen musste, wohl leider undurchführbar !!!

    An den Stellen, an denen dieser O-Ring platztechnisch eingearbeitet werden könnte, liegt bei Nahbereichsfokussierung komplett frei, und damit umschließt auch der O-Ring den Tubus nicht mehr. Dies dürfte dazu führen, dass jedesmal ein Widerstand zu spüren ist, wenn der Tubus in Richtung unendlich fokussiert wird und in den O-Ring eintaucht.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #79
    Kennt sich aus Avatar von athlone
    Registriert seit
    10.01.2012
    Ort
    Stadt Schwentinental
    Alter
    61
    Beiträge
    36
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Die Idee schon.. nur wie ich grad feststellen musste, wohl leider undurchführbar !!!

    An den Stellen, an denen dieser O-Ring platztechnisch eingearbeitet werden könnte, liegt bei Nahbereichsfokussierung komplett frei, und damit umschließt auch der O-Ring den Tubus nicht mehr. Dies dürfte dazu führen, dass jedesmal ein Widerstand zu spüren ist, wenn der Tubus in Richtung unendlich fokussiert wird und in den O-Ring eintaucht.
    Hmm, ja, jetzt wo Du das sagst ...
    Tesafilm ist zu dick, habe ich ausprobiert. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, nun helfen nur noch Wunder!
    ... tschüss, Stefan
    Sony NEX-3 · Sony NEX-7 · VNEX-System · Nikon EL-NIKKOR 2,8/50 · Voigtländer SUPER-DYNAREX 4/135 [DKL] · Voigtländer Color-Skopar 2,5/35 [Leica-M]

  10. #80
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von athlone Beitrag anzeigen
    .... Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, nun helfen nur noch Wunder!
    Und nun mach ich die Wunder möglich.. grins.

    Auch das Problem ist gelöst.. sogar sehr komfortabel.. mit variablem Andruck und damit einstellbarer "Geschmeidigkeit"..

    Allerdings brauchen wir 3 weitere Gewindebohrungen im Inlet-Kragen, dort in dem Teil, wo auch die Schraubgewinde für Führungszapfen eingelassen sind..
    statt der 3 brauchen wir jetzt 6 Bohrungen in M3.


    Und nun kommt der Clou.. die Dichtungsmeterware, die ich heute mitbrachte und zeigte, werden in kleine 5-6mm lange Stücke geschnitten und in die zusätzlichen 3 Gewindelöcher eingelegt. Danach kann dann der Andruck über die Gewindestifte für diese Löcher vorgenommen werden.
    So haben wir einen punktuellen O-Ring.. grins

    Ergebnis:

    Absolut ruhiger Lauf auf 3 Bremsbacken..

    Testweise hab ich mal in ein INLET 3 zurechtgeschnittene Stückchen eingelegt und mit einem Gewindestift gegen den Tubus gedrückt..
    Das Zeug verformt sich so gut, das ich überhaupt keinen Führungszapfen mehr brauche in dem Versuchsadapter und die Bereichsenden trotzdem sauber durch diese "Dichtungsstifte" begrenzt werden..

    Vom Gleichlauf und dem Gefühl beim Einstellen ist ein an dem System genutztes V-Objektiv haptisch nicht mehr vom Fokussiervorgang eines "normalen" manuellen Objektivs zu unterscheiden.

    Es läßt sich gut an..
    Geändert von hinnerker (11.06.2012 um 07:47 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. VNEX KB V.2.0 - überarbeitetes VNEX KB
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.11.2020, 10:24
  2. Endlich, das VNEX für µFT ist da !
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 14.11.2019, 17:14
  3. VNEX an Fuji X
    Von Nostalgiker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2017, 20:41
  4. Sony A77 und VNEX ?
    Von Absturzius im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2015, 17:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •