Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 88

Thema: Entstehungsgeschichte VNEX

  1. #31
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Absolut großartig, Henry!

    In mir hast du schonmal einen Abnehmer, wenn's fertig ist. Vielleicht können wir uns im Sommer wieder treffen, wenn wir wieder "oben" sind.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #32
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Absolut großartig, Henry!

    In mir hast du schonmal einen Abnehmer, wenn's fertig ist. Vielleicht können wir uns im Sommer wieder treffen, wenn wir wieder "oben" sind.
    Unbedingt Carsten..

    eventuell geht schon im nächsten Monat ein Prototyp auf die Reise zu Euch raus..
    Dann kann jeder von den Usern, die hier in dem abgesperrten Bereich Zutritt haben (sind bislang nur die Admins, Mods und die Leute, die Objektive für die Entwicklung zur Verfügung gestellt haben) das Teil selbst einmal testen und seine Meinung dazu sagen.

    Bei unserem User "athlone".. Realname Stefan, handelt es sich um den befreundeten Mitarbeiter aus dem Betrieb nebenan, mit dessen Hilfe ich dieses Vorhaben umsetze.
    Dieser wird hier auch für weitere Anregungen und Machbarkeiten der in diesem Bereich zu postenden Dinge zugegen sein und mitdiskutieren.

    So wären hier etliche Dinge denkbar, die ich teilweise schon mit ihm durchgesprochen habe.

    Da er selbst Besitzer meiner ehemaligen NEX 3 ist, werden ihm dadurch auch viele Dinge klarer, da er es sich direkt am "lebenden Objektiv" ansehen kann.

    Ich verspreche mir davon einen fruchtbaren Austausch zu den Themen "Spezialanfertigungen", deren Kosten und Chancen für individuelle Anpassungen.

    Könnte ganz interessant werden. Ich bitte aber alle hier anwesenden, nach aussen hin DISKRETION über die Themen und Entwicklungsstände zu wahren, bis wir selbst damit an die Öffentlichkeit treten.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #33
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ... Ich bitte aber alle hier anwesenden, nach aussen hin DISKRETION über die Themen und Entwicklungsstände zu wahren, bis wir selbst damit an die Öffentlichkeit treten.
    Absolut!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #34
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hier noch ein paar Links zu hochauflösenden Bildern an der NEX mit dem Apo Rodagon N 2.8/50mm..

    Allesamt Offenblende !!

    Etwas warten beim Bildaufbau.. bild baut sich langsam auf..

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...geschaerft.JPG

    und hier der Hammer..

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...n/dsc00557.JPG

    und hoffentlich mit Stefans Erlaubnis hier im abgesperrten Bereich (sonst lösche ich es wieder, Stefan)..

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...n/dsc00593.JPG
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #35
    Kennt sich aus Avatar von athlone
    Registriert seit
    10.01.2012
    Ort
    Stadt Schwentinental
    Alter
    61
    Beiträge
    36
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hier noch ein paar Links zu hochauflösenden Bildern an der NEX mit dem Apo Rodagon N 2.8/50mm..
    [...]
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    und hoffentlich mit Stefans Erlaubnis hier im abgesperrten Bereich (sonst lösche ich es wieder, Stefan)..
    Ja, nee, is' klar.
    ... tschüss, Stefan
    Sony NEX-3 · Sony NEX-7 · VNEX-System · Nikon EL-NIKKOR 2,8/50 · Voigtländer SUPER-DYNAREX 4/135 [DKL] · Voigtländer Color-Skopar 2,5/35 [Leica-M]

  6. #36
    Ist oft mit dabei Avatar von karhar
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    204
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Ehrlich gesagt, bin ich ziemlich beruhigt, was die Leistungen des Apo-Rodagon angeht, da es mich damals (im Zuge von Kunst-Repro-Tests) doch ganz schön Geld gekostet hat. Und gar nicht gebraucht wurde (das 60er Leica-Makro machte das Rennen an der Horst1). Falls also jemand Interesse hat ...
    Mit Nex fange ich, glaube ich, nich mehr an.

    Viele Grüße in die Runde!
    Vom Karsten (aus Dräsden)

  7. #37
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Finger heb'..! Du hast Post !

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #38
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Weiter geht es mit den Infos..

    Der bislang von uns für die ersten Prototypen benutzte Adapter wird ausscheiden und nur für die bisher gefertigten Versuchs-Tuben bleiben.
    Er scheint mit seinem etwas zu weitem Gewinde, das wir über die Maße in der CNC - Fertigung der Tuben ausgeglichen haben, ungeeignet als Muster für "den typischen" M39 Adapter.

    Das Problem besteht bei den käuflichen M39 Adaptern darin, dass sie allesamt nicht exakt gearbeitet sind. Zwar kann man überall M39 Objektive einschrauben bis sie am Anschlag dann stramm sitzen.. sich über das Gewinde also selbsttätig gegen die Auflagefläche des Adapters "drücken".. aber für einen Fokussiertubus sind die Toleranzen einfach zu hoch mit dem bislang zugrunde gelegten M39 Adapter.

    Deshalb kommt nun einen neue Variante ins Spiel, deren Vorteile ich gleich nach dem Bild schildern werde..

    Name:  nex adaptereinsatz.JPG
Hits: 369
Größe:  447,3 KB

    Der links abgebildete Adapter besitzt ähnlich einem T2 auf EOS EF Adapter einen Einsatzring mit einem M39 Gewinde, das ziemlich Maßhaltig ist.. unsere bisher extra etwas "dickeren" Fokus-Tuben lassen sich nicht einschrauben.. schonmal ein klares Zeichen dafür, dass dieser Adapter maßhaltiger ist, als der rechts im Bild gezeigte.

    Mit der links gezeigten Version kommen wir unserem Ziel deutlich näher.

    1. Wir können diesen Einsatzring selbst von der Maschine fertigen lassen und entsprechend in den Kaufadapter einarbeiten.
    2. Dabei können wir die Gewindesteigung selbst festlegen und damit auch den Fokusweg, den das Objektiv von nah bis unendlich braucht.

    Das flache M39 Gewinde erfordert einen ungeheuer langen Drehweg von ca. 6 x 360 Winkelgraden = 6 komplett Umdrehungen von Nah bis Unendlich.
    (APO Rodagon N 2.8/50mm)

    Das ist auf der einen Seite unglaublich feinfühlig und damit sind extrem genaue Einstellungen möglich, aber es ist auch sehr langsam, dort wo es schnell gehen muss beim Fokussieren.

    Daher haben wir bei dem links gezeigten Adapter die Möglichkeit, passende Tuben mit anderen Steigungsmaßen zu realisieren.. Also komplett eigene Steigungsmaße der Tuben zu realisieren.

    Zwar kann man auch in den rechten Adapter neue Gewinde mit neuen Steigungen schneiden, jedoch ist das eine extrem teuere Angelegenheit, weil dabei jeder Adapter manuell bearbeitet werden müsste, was die Stückkosten unendlich hoch treiben würde.
    Bei der Lösung mit dem verschraubbaren Adaptereinsatz besteht zudem der Vorteil darin, das bei vorhandenem Adapter dieser Art, nur der angepasste Einsatz für einen vorhandenen Adapter dieses Typs gekauft werden muss.. nicht jedoch nochmal der gesamte Adapter. Montiert ist das schnell mit 3 Schrauben und schon hat man den Fokus-Tubus an seinen Adapter gebracht.

    Zudem hat es den Vorteil, dass man Tuben und Adapter mit unterschiedlichen Steigungsmaßen erhalten kann. Also wenn jemand gern einen Adapter mit langem Tubus und flachem Gewinde für feinfühlige Nahaufnahmen braucht, so kann er dann ein Set aus Tubus und flachem Anpassungsgewinde nachkaufen um z.B. den Nahbereich bis über 1:1 hinaus zu erschließen bei einem langen Drehweg..

    Oder er bleibt beim Standard, wo ich versuchen werde, den Drehweg auf max. 360 Grad (nah bis unendlich) zu beschränken.

    Werde das mit Stefan mal durchsprechen und vielleicht können wir ja demnächst mit einer kleinen Auflage beginnen.

    I'll keep you informed

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #39
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Nach der heutigen Sitzung ist nun die weitere Richtung klar. Der Adapter wird es... er bietet durch das austauschbare Innenteil eben die Möglichkeit, ein mehrgängiges Gewinde zu realisieren um den Drehweg des Fokusrings durch eine steilere Steigung kürzer zu machen. Darüber hinaus kann man mittels des Originaleinsatzes und der künftig auch erhältlichen Verlängerungstuben für höhere Maßstäbe im Nahbereich die Lösung auch auf das flache Gewinde zurücksetzen, wenn man diesen unendlich langen Drehweg für absolut exaktes Arbeiten im Makrobereich benötigen sollte.

    Auch bietet sich dieser Adapter auch noch für eine spätere Erweiterung mit einem in eine Pfanne eingepresstem Kugelgelenk für eine Tilt-Lösung an.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #40
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Irgendwo hier hatte ich geschrieben, wir sehen keine Möglichkeit, das System auch für µFT verfügbar zu machen.

    Nun ist mir aber doch ein Weg eingefallen....

    Einleitend noch ein paar Worte zum NEX System..

    Der Standard - NEX - Fokussiertubus erhält gegen das "Rausdrehen" aus dem Adapter einen umlaufenden Bund, der breiter ist, als das Innengewinde des Inlets, in dem er läuft und dieser Bund bei erreichen des maximalen Auszugs gegen vollständiges herausdrehen sperrt.
    Wegen des größeren Durchmessers dieses Bundes ist es systembedingt erforderlich, den Tubus von "hinten" in den Adapter/das Inlet bei der Montage einzuschrauben.

    Beim Olympus µFT Adapter geht dies aber nicht, da der Endbereich kameraseitig dünner (~36,2mm) ist, als der M39 Gewindebereich des vorderen Teils (~38,15mm).

    Man kann also den Fokussiertubus nur von vorn einschrauben. Zugleich muss er sich - will man den maximalen Drehweg erhalten und eine gute Naheinstellgrenze realisieren - konisch auf eben diese 36,2mm "verjüngen" auf das Maß des Kamerabajonetts. Somit fällt die Möglichkeit flach, kameraseitig den Tubus von hinten durchzuschrauben und noch mit einem umlaufenden Bund gegen das Herausschrauben im Nahbereich zu sichern.

    Es geht bei dem mir vorliegenden Adapter also nur das Einschrauben des Tubus von vorn.

    Damit tritt das Problem der Sicherung gegen das versehentliche Ausschrauben bei der Arbeit mit dem System für Olympus µFT deutlich in den Vordergrund

    Der Tubus muss zwangsläufig von vorn eingeschraubt werden, gleichzeitig aber eine Sperre gegen versehentliches Herausschrauben bei Erreichen der Nahgrenzbereiche erfunden werden.


    Hier ein denkbarer Lösungsweg.. als schematische Darstellung, in welche Richtung wir das gedanklich weiterentwickeln werden.

    Name:  kurvenabtastung.JPG
Hits: 290
Größe:  428,9 KB


    Kurvenabtastung wäre hier ein Lösungsweg.

    Für das Bild wurde zur Verdeutlichung ein altes Teil einer Sperre von einem Canon FD Umbau genommen. Das spätere Original könnte deutlich "schlanker" ausfallen.. wie eine Federkontaktwippe!

    Das Federblech bekommt an der in die Gewindeflanken greifenden Stelle einen PIN, der Fokussiertubus an der exakten Stelle im Gewinde eine Aussparung, in die der PIN bei erreichen des maximalen Auszugs einrastet und sperrt !

    Zwar müsste er manuell wieder zurückgesetzt werden, um weiter foskussieren zu können, aber es ist gedanklich ein erster Ansatz zur Lösung des Problems, den Tubus vor dem zufälligen herausschrauben zu sichern..

    Was in dem Bild oben gezeigt wird, ist nur das Prinzip zur Verdeutlichung.. die Ausführung könnte in einem eigenen Ring, der auf dem M39 Oly eigens gefertigten Adapter-Inlet aufgebracht wird, als Modifikation realisiert werden. In ihm wird dann auch der "Druck-Knopf" für die manuelle Entriegelung des Tubus bei Erreichen des Bereichsendes eingebaut werden.



    Entriegelbare Federwippe? Was ist das?

    Name:  federwippe.JPG
Hits: 287
Größe:  98,3 KB

    Noch ein Teil aus einem alten Canon nFD Objektiv zeigt, wie das aussehen könnte. Direkt am Gewinde anliegend, wäre der PIN, der in passender Maximalauszugstellung in ein Loch im Tubus greift und so den Drehweg begrenzt und sichert...

    Die Rückstellung geschieht dann mit einem Druck-Knopf (hier im Bild noch nicht gezeigt). Auf diesem Weg ließe sich also der Tubus bei Eindrücken eines seitlichen Pin von vorn einschrauben und gleichzeitig wäre er gegen das versehentliche Ausschrauben gesichert.

    Nun gilt es, einen µFT Adapter zu finden, der ein austauschbares Inlet hat, ähnlich dem NEX Adapter, den wir für das NEX System verwenden werden, um eine solche zusätzliche Version herzustellen.

    Sollte sich da ein Adapter finden lassen, so wäre es eben entgegen der anfänglichen Meinung vorstellbar, dieses System auch auf die µFT Modelle zu erweitern.

    Ich werde das in den nächsten Tagen nochmal mit "Athlone" = Stefan durchsprechen, ob sich diese Modifikation auch sinnvoll in das NEX System integrieren läßt.

    Es könnte zum einen dabei helfen, Kosten einzusparen durch die Nutzung modifizierter INLETs für beide Systeme, die Federkontakte wären einheitlich, die verwendeten Tuben bräuchten nicht mit teueren Begrenzungsmuttern gesichert und demontiert werden, wenn sie gegen andere ausgetauscht werden sollen.. mal sehen.. aber vielleicht ein Weg in die richtige Richtung in der weiteren Entwicklung auch für andere Systeme.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (23.04.2012 um 07:07 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. VNEX KB V.2.0 - überarbeitetes VNEX KB
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.11.2020, 10:24
  2. Endlich, das VNEX für µFT ist da !
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 14.11.2019, 17:14
  3. VNEX an Fuji X
    Von Nostalgiker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2017, 20:41
  4. Sony A77 und VNEX ?
    Von Absturzius im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2015, 17:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •