Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 131

Thema: Sigma DP1M & DP2M

  1. #41
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Man müsste mal nachprüfen, inwiefern die RAW-Dateien überhaupt komprimiert werden.

    Das Problem mit den Vergleichen zwischen Foveon und Bayer-Chips ist, dass es zwei grundverschiedene Ansätze sind, die eigentlich nicht direkt verglichen werden können. Es sind mehr oder weniger Erfahrungswerte.

    Mir gefällt meine DP2s - trotz all ihrer Fehler - sehr gut. Aber ich gehöre nicht zu denen, die dem Foveon die absolute Überlegenheit zusprechen.
    Gegenüber einer CCD mit gleiche "nomineller" Auflösung sind sie ganz sicher überlegen, alleine schon weil beim Foveon eben das Bayer-Mosaik fehlt, doch mir gefällt die Rechnerei von Sigma nicht: Auflösung = Pixelzahl mal Farbschicht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #42
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Man müsste mal nachprüfen, inwiefern die RAW-Dateien überhaupt komprimiert werden.
    Ich kann es nicht beweisen, aber ich gehe einfach davon aus. Ansonsten wären die Dateien unnötig groß.

    Kleine Abschätzung: 14 bit pro Pixel bei einem Bayer-Sensor => mit etwas Overhead ergibt das 2 Byte pro Pixel (2 x 8 Bit). Davon nehmen wir mal 12.8 Millionen wie bei der 5D, macht dann etwa 25 MB an Informationen. Auf der Speicherkarte hat die 5D-RAWs eine Größe von 10 bis 15 MB, je nach Details im Bild. Eine verlustfreie Kompression um den Faktor zwei erscheint mir realistisch. Rein theoretisch kann man ja soweit komprimieren, bis nur noch die reine Information übrig ist, in der Praxis dürften die Algorithmen in Digicams nicht mehr weit davon entfernt sein.

    Eine analoge Rechnung (mit dem digitalen Taschenrechner ) für die DP1 ergibt: 4,7 MP * (3 * 14 Bit pro Pixel) = 4,7 MP * 6 Byte = 25 MB an Infos. Die X3Fs haben ebenfalls 10-13 MB, allerdings ist da ein JPG mit 2-3MB eingebettet => der Sensor liefert in der Größenordnung von 8 bis 10 MB an Infos, vergleichbar mit dem, was aus einem 10MP-Bayer-Sensor kommt (zB EOS 1000d).

    Von daher ist die Sigma-Rechnung von 3*4,7 = 14,1 MP etwas übertrieben. Allein aus dem Vergleich der Dateigrößen kann man auf effektive 10MP schließen.

    Das mit den Dateigrößen kann man übrigens leicht nachprüfen: mach' mal ein Foto mit vielen Details, zB von einem Baum, und dann verstellst Du die Entfernung auf Minimalabstand, so dass alles maximal unscharf wird. Das unscharfe Bild ist bei mir 2MB kleiner. Unkomprimiert würde man übrigens keinen Unterschied sehen.

    Fritz'sche Grüße

  3. #43
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    14.12.2009
    Beiträge
    65
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ein Foveon mit 15 MPix hat auch 15 MPix, es sind aber keine 45 MPix, wie Sigma immer vorrechnet!
    Wenn du das so zitierst, so ohne Zusammenhang zu Rest, dann bekommt sie eine völlig andere Aussage

    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass wer irgendwie rechnet, sondern lediglich die verschiedenen Aussagen der Kritiker aufgeführt.
    Und Sigma zeigt ja immer wieder, es kommt nicht auf die MP an. Selbst WENN man sagen würde, eine SD1 hat nur 15MP, so sieht man auf Vergleichsbildern einen deutlichen Unterschied.
    Und durch die 3 Schichten des Foveons gibt es nunmal eine Art 3. Dimension, welche man irgendwie mit einberechnen muss.

  4. #44
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Irgendwie willst du mich nicht verstehen, oder?

    Niemand hat jemals behauptet, dass die SD1 "nur 15 MPix" hat! Ich schreibe hier nur, dass die Rechnung wie Sigma sie macht (nicht ich!) nicht aufgeht.
    15 MPix im Foveon sind eben KEINE 45 MPix im CCD.

    Ich schreibe ja auch, dass man diese beiden grundverschiedenen Systeme eigentlich gar nicht vergleichen kann!

    Dass die SD1 mit dem richtigen Objektiv eine umwerfend gute Auflösung bietet, soll überhaupt nicht bezweifelt werden.
    Eine Nikon D800 kommt da aber sicherlich mit und die hat auch keine 45MP.

    Warum müssen Foveon/Sigma-Fans nur immer so empfindlich sein, wenn man sie auf die "unrichtige" Rechenweise von Sigma anspricht?

    Nochmal zur Klarstellung: Ich finde Sigma großartig! Habe mehrere Linsen und 2 Kameras (hatte 3) von ihnen, doch wenn sie etwas aus PR-Gründen falsch vorrechnen, dann sage ich das.
    Ich finde auch Canon, Nikon, Pentax, Sony und Leica toll - und dennoch erkenne ich deren Nachteile (und habe trotzdem von jeder Firma eine oder mehrere Kameras).
    Der Grund, warum ich mit dem Foveon-Chip nie so richtig warm wurde - ihn vor allem nicht als alleinigen Chip haben wollte - ist die doch eher schwache Leistung bei hohen ISOs. Das hat mit der theoretischen oder tatsächlichen Auflösung rein gar nichts zu tun.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #45
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    14.12.2009
    Beiträge
    65
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Doch doch, ich versteht dich schon und habe mich auch keinesfalls angegriffen gefüllt. Kam wohl so rüber..?!
    Nein, alles gut
    Ich dachte nur wir seien in einer netten Diskussion. Und nein, ich regiere auch nicht empfindlich auf das Ansprechen der unterschiedlichen Rechenweisen.
    Ich wollte nur nochmal verdeutlichen, dass es User gibt, welche es immer wieder in den Vordergrund stellen (und damit habe ich nicht dich persönlich gemeint), welche partout darauf beharren, dass Sigma die MP verschönt, ohne wenn und aber.
    Ich akzeptiere deine Meinung voll und ganz, wie gesagt, für mich war das keine Sache des nicht Verstehens sondern eine nette Diskussionsgrundlage.

    So, wo ist der Bier-Anstoß-Smiley

  6. #46
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    89
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 16 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Man munkelt die DP Merrills sollen Anfang nächsten Monat kommen. Weiss jemand etwas genaueres?

  7. #47
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    14.12.2009
    Beiträge
    65
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Wer munkelt das denn?
    Offiziell sollten sie ja im April/Mai kommen.
    Wenn sie jetzt nächsten Monat kommen würden, wäre es ja noch vollkommen im Rahmen.

  8. #48
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 4free Beitrag anzeigen
    Doch doch, ich versteht dich schon und habe mich auch keinesfalls angegriffen gefüllt. Kam wohl so rüber..?!
    Nein, alles gut
    Ich dachte nur wir seien in einer netten Diskussion. Und nein, ich regiere auch nicht empfindlich auf das Ansprechen der unterschiedlichen Rechenweisen.
    Ich wollte nur nochmal verdeutlichen, dass es User gibt, welche es immer wieder in den Vordergrund stellen (und damit habe ich nicht dich persönlich gemeint), welche partout darauf beharren, dass Sigma die MP verschönt, ohne wenn und aber.
    Ich akzeptiere deine Meinung voll und ganz, wie gesagt, für mich war das keine Sache des nicht Verstehens sondern eine nette Diskussionsgrundlage.

    So, wo ist der Bier-Anstoß-Smiley
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #49
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    89
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 16 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Aus dem "Gemunkle" wurde mittlerweile nichts. In anderen Foren liest man etwas von Juli/August, manch einer meint es wird nichts vor Herbst.
    Sigma machts bis zum letzten Moment spannend. Ich hab schon längst die Kohle beiseite gelegt. Jetzt braucht die DP2 Merrill nur noch erscheinen.

  10. #50
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Ja, das Bayer vs Foveon Spiel ..... das ist sehr interessant.

    So einfach Pixel * 3 geht nicht. Denn der Bayer-Sensor ist zwar Farbenblind, aber er fragt seine Nachbarn.
    Das muss der Foveon nicht. Da weiß jeder Pix, was er für eine Farbe ist.

    Der Bayer nutzt aber diese Fragerei brutal aus. Er zupft aus den farbenblinden Informationen auch noch etwas heraus.

    Die gescheiten Burschen von Chip.de haben versucht, das zu analysieren. Wie ist das nun? Was kann der Foveon mit z.B. 4,7 MP ?

    Nach einigen Analysen kam Chip.de darauf, dass man einen 4,7 MP Foveon mit einem 8 MP Bayer vergleichen kann.

    Ausnahme ... wo der Fovi besser ist .... reine Rottöne oder Blautöne ... daher die Werbung von Sigma ... wir können feinste Nuancen eines Stoffes in Rot oder Blau besser
    festhalten, als ein Bayer, der eher auf Grün spezialisiert ist, und da haben die Sigma Leute recht.

    Wenn es also um spezielle Aufgaben im Bereich Rot oder Blau geht, dann kann der Fovi auch mit einem 14 MP Bayer mithalten.

    Aber wann ist das schon?

    Nach DP1 und DP2 muss ich gestehen, Sigmas Foveon ist interessant, aber technisch ist das Drumherum zu weit hinten und zu teuer.

    Schade !

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.11.2015, 12:50
  2. Sigma DP2M gegen den Rest der Welt (Studiotest)
    Von Kabraxis im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 21:45
  3. Sigma 2,8 105mm Makro an Sigma SD9
    Von Wiedereinsteiger im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 23:21
  4. sony a450 und sigma 70-300 oder sigma 18-200?
    Von connynbg im Forum Sony AF Objektive Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 20:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •