Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Jupiter-11 4/135

  1. #1
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard Jupiter-11 4/135

    Das Jupiter-11 zählt hierzulande zu den etwas selteneren russischen Objektiven im Vergleich zu den beliebten und häufig anzutreffenden Standardbrennweiten. Das mag auch daran liegen, dass die meisten Altglassammler eher auf der Suche nach Lichtstärke sind und da hat das Jupiter-11 als 4/135 nunmal nichts besonderes zu bieten. Was dennoch neugierig macht, ist allein schon die für heutige Augen exotische Optik und da die Preise auch so sind, dass man ohne großes Risiko einen Versuch wagen kann, habe ich ein solches Objektiv bei ebay ersteigert. Die Beschreibung versprach einen guten Zustand, aber was dann kam, war schlicht und einfach neuwertig, inclusive Original Front- und Rückdeckel, Köcher und sogar Anleitung:




    Solche Überraschungen hat man gern...

    Da der Anschluss als M39 beschrieben war, hatte ich das Objektiv eigentlich für die spiegellose Olympus E-P1 vorgesehen. Aber wieder einmal zeigte sich, dass nicht alles was M39-Gewinde hat, automatisch Leica-M39 bedeutet. Leider kenne ich mich mit den ganzen Zorkis etc. nicht so richtig aus aber es gibt da offensichtlich auch SLR-Kameras mit M39-Anschluss und zu einer solchen scheint das Objektiv zu gehören. Auf jeden Fall benötigt man einen ca. 15mm dicken Zwischenring, um am Standard M39-Adapter in Übereinstimmung mit der Skala fokussieren zu können. Damit wird das ohnehin relativ lange Objektiv noch länger an der E-P1 und die Proportionen stimmen gar nicht mehr.

    Aber wenn man zu dem Auflagemaß von M39 noch den 15mm-Zwischenring dazuzählt, kommt man bei ca. 44 mmm raus, und das wäre ja nun genau das Canon EF-Auflagemaß. Daher habe ich mir mal einen dünnen M39/EF-Adapter kommen lassen (eigentlich nur für Makros gedacht) und das Objektiv testweise an die 5D MkII gehängt. Das Erscheinungsbild dieser Kombination ist, na sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Eigentlich ein kompletter Stilbruch aber irgendwie hat es was und zumindest neugierige Blicke sind einem sicher wenn man damit unterwegs ist:




    Auf unendlich kommt man mit dieser simplen Adapterlösung noch nicht ganz sondern nur etwa bis 10 m Entfernung (zumindest bei Offenblende). Der restliche Millimeter, der fehlt, sollte sich aber bei Bedarf relativ problemlos an Objektiv und Adapter rausholen lassen. Trotz dieser Einschränkung der fehlenden Fokussierung auf unendlich möchte ich schon mal ein paar Testbilder vorstellen, und gleichzeitig um Beratung bitten, denn so recht weiß ich noch nicht, was ich damit anfangen soll.

    Erst einmal die Frage: Wie sieht es mit der Schärfe aus.

    Kleiner Pirat, Offenblende:

    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/jupiter11_g-1iq5tu.jpg

    Und für diejenigen mit langsamem Internetanschluss, die nicht die Vollauflösung runterladen wollen hier noch ein 100 %-Crop aus diesem Bild:



    Bei der Schärfe gibt es also schon mal nichts zu meckern würde ich sagen. Im Gegenteil, das ist für ein Objektiv von 1969 wohl mehr als beachtlich. Da zeigt sich wieder einmal, dass die "lichtschwachen" Objektive durchaus auch mal einen näheren Blick wert sind, denn häufig sind sie eben doch den lichtstärkeren Kollegen bei gleicher Blende optisch überlegen. Und wenn ich sehe welche ISO-Zahlen mit modernen KB-Sensoren noch gute Ergebnisse liefern, dann hat so etwas wie ein 4/135 durchaus seine Berechtigung.

    Hier jetzt einige Bilder, die sich eher mit der Unschärfe und dem Freistellpotential beschäftigen. Man sieht auch da ganz gut, dass bei einer solchen relativ langen Brennweite gar nicht mehr so eine große Blendenöffnung erforderlich ist, um Motive freizustellen und ein ansprechendes Bokeh zu erzeugen (alles bei Offenblende).


    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/jupiter11_g-3t21fb.jpg


    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/jupiter11_g-4lb2ml.jpg


    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/jupiter11_g-6mbw8b.jpg


    Abbildungsfehler wie CAs oder Farbsäume an Glanzlichtern habe ich bisher nicht entdecken können. Die ganz harten Tests waren wohl auch noch nicht dabei bei den Bildern, die ich bisher gemacht habe, aber zumindest Zweige gegen den Himmel und glänzendes Metall werden sauber und ohne Probleme abgebildet (ebenfalls Offenblende):


    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/jupiter11_g-7vrxfo.jpg


    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/jupiter11_g-55y5zh.jpg


    Alles in allem leistet das Objektiv am KB-Sensor wesentlich mehr als ich ihm zugetraut hätte. Das ist nach dem ersten Eindruck mehr als nur eine exotische Kuriosität sondern ein seriös nutzbares Objektiv mit hervorragenden Eigenschaften. Insofern stellt sich für mich jetzt die Frage was ich damit mache, denn es gibt mindestens drei realistische Möglichkeiten:

    - Ich versuche, den fehlenden Millimeter noch irgendwie rauszuholen. Da der Fokusgang aber komplette 360° beträgt, vermute ich, dass sich das nicht über eine Justierung des Anschlags machen lässt sondern Schleifen am Objektiv erfordert. Das sollte zwar machbar sein, und damit hätte ich dann ein voll nutzbares 135er für die 5D aber der perfekte Originalzustand wäre natürlich dahin.

    - Ich verkaufe das Objektiv wieder, am besten an einen Sammler, der ein solches Stück in diesem Zustand sicher gerne in seine Vitrine stellt.

    - Ich verändere es nicht und nutze es nur an der spiegellosen Kamera und an der 5D bis 10 Meter.

    Was würdet ihr damit tun?

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  3. #2
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard AW: Jupiter-11 4/135

    Ach so, ein paar Daten wären vielleicht noch hilfreich:

    Min. Länge: 80 mm
    Max. Durchmesser: 58.5 mm
    Filtergewinde: 40.5 mm
    Gewicht: 310 g
    Vorwahlblende, vorneliegend
    Blendenstufen 4 bis 22 in ganzen Stufen
    12 Blendenlamellen (wunderschön kreisrund!)
    Aufbau laut dieser Quelle: Vereinfachter Sonnar-Typ mit 4 Linsen in 3 Gruppen. Ich bin allerdings nicht 100% sicher, ob das auch für das hier gezeigte Objektiv gilt, da dort die Variante des Jupiter 11 für Messucherkameras abgebildet ist, die sich äußerlich deutlich von meinem Exemplar unterscheidet.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  5. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Jupiter-11 4/135

    Ich habe meines wieder verkauft, obwohl ich auch von seiner Leistung ziemlich beeindruckt war.
    Allerdings steht es da als 4/135 nicht alleine. Ein CZJ Sonnar 4/135 kommt da auch mit und lässt sich wunderbar an der 5D nutzen.

    Andererseits habe ich bisher noch kein Jupiter-11 in solch einem außergewöhnlichen Zustand gesehen.
    Da muss man sich gut überlegen, ob man wirklich die Feile ansetzt. Ich bin da normalerweise nicht zimperlich, aber hier würde ich es nicht tun.
    Wie gesagt, du findest ähnlich gute 135er leicht und kannst ein seltenes Objektiv im Orginalzustand bewahren.
    Hebe es auf, bis du vielleicht jemanden findest, der solch eine Linse sucht. Dann kannst du es im A+ Zustand anbieten.

    Meins sah übrigens so aus:
    Name:  jupiter11.jpg
Hits: 6440
Größe:  29,5 KB
    Geändert von LucisPictor (27.06.2013 um 17:38 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  7. #4
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard AW: Jupiter-11 4/135

    Ich besaß für 1-2 Jahren dieses Objektiv mit LTM-Gewinde in sehr gutem Zustand. Damals hatte ich nur eine Zorki und mit deren Verkauf wurde auch das 135/4 wieder abgestoßen.
    Wenn ich heute so deine Fotos sehe und auf meine Nex schiele, tut mir das richtig leid. Anscheinend ist es wirklich einen Blick wert.

    Danke dafür!
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

  8. #5
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard AW: Jupiter-11 4/135

    Hier habe ich noch einen Blick in das Objektiv - so eine Blende ist schon sehenswert:


  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  10. #6
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Jupiter-11 4/135

    Helge, eine Frage!

    Ich habe ja ein Jupiter 37A 3,5/135 (zurückbekommen). Es zeigt bei ausgefahrener Linse blanke Gewindeteile, die zur Nebelbildung im (Nahbereich-) Bild führen. Bei Undendlich ist es aber super. Wie steht es bei diesem Exemplar?

    hier war die Blende aber schwarz


    Jupiter Blende von padiej auf Flickr
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  11. #7
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard AW: Jupiter-11 4/135

    Hallo Peter,

    so sieht mein Jupiter-11 von hinten aus wenn es voll ausgefahren ist (Nahgrenze 1,4 m). Da ist alles schön geschwärzt und entsprechend habe ich auch keine Probleme mit Reflexionen feststellen können.


  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  13. #8
    Kennt sich aus Avatar von athlone
    Registriert seit
    10.01.2012
    Ort
    Stadt Schwentinental
    Alter
    61
    Beiträge
    36
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Jupiter-11 4/135

    Von einem Freund kann ich einen Adapter von Leica M39 auf NEX bekommen, das führte nun dazu, dass ich heute bei ebay nach passenden Objektiven gesucht habe. Dort fand ich ein Jupiter 11 und wollte mal schauen was hier im Forum darüber berichtet wird.
    Man kann auch sagen, dass ich versuche das Pferd von hinten aufzuzäumen.

    Habe ich das jetzt richtig verstanden, das Jupiter 11 würde auf "meinen" Adapter passen, aber das Auflagemaß wäre falsch?

    Das wäre natürlich tragisch, denn es scheint wirklich ein interessantes Objektiv zu sein.
    ... tschüss, Stefan
    Sony NEX-3 · Sony NEX-7 · VNEX-System · Nikon EL-NIKKOR 2,8/50 · Voigtländer SUPER-DYNAREX 4/135 [DKL] · Voigtländer Color-Skopar 2,5/35 [Leica-M]

  14. #9
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard AW: Jupiter-11 4/135

    Es gibt unterschiedliche M39-Anschlüsse. Der verbreitetste ist der von Leica mit einer Auflage von 28,80 mm (Meßsucher). In Russland gab es die M39 allerdings auch für Spiegelreflex mit der gleichen Auflage wie M42 (also 45,46 mm Zenit u.a.). Hier funktioniert die Optik mit einem simplen kleinen Reduziergewinde in einem normalen M42-Adapter und geht auch bis unendlich. Diese Reduzierringe liegen den USSR-M39-Objektiven oft bei. Man kann sie auch verwenden, um Vergrößerungsobjektive in M42 zu verwenden (gleiches Maß).

    Es gibt also oft immer 2 oder 3 verscheidene Objektivausführungen, die man auch bereits am Gehäuse unterscheiden kann. Beim Jupiter-9 zum Beispiel kannst du es bei ebay gut recherchieren. Das gibt es in Leica-M39, Zenit-M39 und normal M42. Ich habe es (das Jupiter-9) als SLR-M39.

    PS: Ach ja - Herzlich Willkommen hier im Forum Stefan!
    Gruß Marcus

  15. #10
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard AW: Jupiter-11 4/135

    Nachdem ich mal selber geschaut habe, ist das hier von Helge vorgestellte ein solches M39/M42 -Modell. Man erkennt es an den 4 Fokusringen, während die Leica-Version (die "echte" M39) nur 3 hat. Du musst also nach so einem schauen. Ein echtes M42 scheint dieses hier zu sein.
    Gruß Marcus

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jupiter 9 2/85 M39
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.10.2021, 19:40
  2. JUPITER-9 2/85
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 01.08.2021, 02:29
  3. Jupiter-8 2/50 LTM
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.05.2021, 21:36
  4. Jupiter-21M 4/200 M42
    Von GoldMark im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.02.2020, 11:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •