Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Minolta MD Rokkor-X 45mm f/2 pancake taugt was an der NEX?

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard Minolta MD Rokkor-X 45mm f/2 pancake taugt was an der NEX?

    Hallo Ihr Lieben,

    nun bin ich angefixt und würde gern ein pancake an meiner Nex nutzen. Kennt jemand das Minolta MD Rokkor-X 45mm f/2 pancake und hat es vl. sogar mit einem MD-Nex-Adapter in Betrieb oder kann mir generell was zur Dicke des MD-Nex-Adapters sagen? Auf ebäh sieht der ja zumindest kürzer aus als das EOS-NEX-Monster, aber vl. täusche ich mich auch und mit so einem Adapter wird der Pfannkuchen bereits wieder dick.

    Zumal ja noch Kosten für den Adapter und das Porto für die Linse (zusammen 27,-) dazu kommen, da ist die Frage, wie gut ist das Objektiv, dass es sich
    noch einigermaßen rechnet.

    Danke und schöne Weihnachten !

    LG
    Thomas

  2. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Minolta MD Rokkor-X 45mm f/2 pancake taugt was an der NEX?

    Hallo Thomas,
    ich habe das 2/45 auf EF umgebaut, das war eine der ersten Umbauaktionen von mir.
    Das Objektiv selbst ist recht klein (<5 cm, etwa ~4 cm ohne Bajonett und im ausgefahrenen Zustand), doch durch das Auflagemaß der Nex kommen da auf jeden Fall nochmal ca. 2,5cm dazu.

    27€ ist kein super-Schnäppchen - die Preise für Minolta-Objektive sind ziemlich im Keller - aber das sollte dich auch nicht wirklich arm machen, ist also noch ok.

    Wenn ich mich recht erinnere, gewinnt das Objektiv durch Abblenden deutlich an Schärfe und Kontrast, ist also kein wirklicher Offenblende-Tipp.
    Was lässt denn dein Budget zu? Muss es unbedingt ein 'Pancake' sein?
    Das 1.7/50 Rokkor ist auch nicht so übel und für den gleichen Preis zu bekommen. Versuche es mit Auktionen, die Händler wollen alle (mindestens) +50%.

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Minolta MD Rokkor-X 45mm f/2 pancake taugt was an der NEX?

    Hallo Chris,

    danke dir, auch für die Maßangaben. Die 27,- kommen ja zu den Objektivkosten noch dazu, d.h. ich warte wohl besser auf ein günstiges Exemplar, das weniger Portokosten verschlingt.

    Wie findest Du denn die Leistung des Objektivs, scharf bei Offenblende, kontrastreich, CA-anfällig?

    LG
    Thomas

  4. #4
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard AW: Minolta MD Rokkor-X 45mm f/2 pancake taugt was an der NEX?

    Ich finde das 2/45 Rokkor nicht schlecht, zumindest besser als die durchschnittlichen 50er Normalobjektive. Hier habe ich ein paar Bilder und eine Kurzvorstellung: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=13861

  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Minolta MD Rokkor-X 45mm f/2 pancake taugt was an der NEX?

    Hallo Helge,

    besten Dank für den Link, bin ich denn blind...

    Schöne Weihnachten!
    Thomas

  6. #6
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Minolta MD Rokkor-X 45mm f/2 pancake taugt was an der NEX?

    Ich habe viele bessere / lichtstärkere 50er Objektive (mittlerweile teilweise verkauft, z.B. 1.4/50 Revuenon und 2/50 Helios-44), deshalb ist das 2/45 kaum in die Fototasche gewandert. Und da mein Exemplar eine Konvertierung hinter sich hat, ist es vielleicht auch nicht das beste Testobjekt.

    Bezüglich Schärfe/Kontrast habe ich mich ja schon geäußert. CAs sollten durch leichtes Abblenden verschwinden.
    Mein MD-Rokkor ist mehrfachvergütet (lila/gelbe Reflexionsfarben) und durch die kleinere, leicht versenkte Frontlinse als bei f/1.4 bzw. f/1.7 sollte man auch etwas weniger Probleme mit der Sonne (Flares etc.) bekommen.

    Sehr viel Fotoerfahrung mit dem Objektiv habe ich aber nicht.

    @Helge:
    Ich mag meine Objektive knackscharf bei Offenblende (auch im Randbereich), und das kann das 2/45 auch am Crop nicht wirklich erfüllen. Ist aber auch nicht so verwunderlich bei einem etwa 30 Jahre alten Objektiv..

    Übrigens, vom 2/45 gibt es nur eine Variante: MD-II, ab 1978 auf dem Markt. So steht es jedenfalls im Minolta Lens Index, und der hat sich immer als sehr zuverlässig herausgestellt.

    Als vertiefende Lektüre eignet sich auch dieser Thread im mi-fo.de Forum.
    Dort wird vor auch allem die Schärfe/Brillanz (? Kontrast?) bemängelt.

    Wie die Fotos von Helge zeigen, kannst du damit trotzdem tolle Fotos machen, aber in Punkto Schärfe sind eher andere Objektive empfehlenswert.

  7. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Minolta MD Rokkor-X 45mm f/2 pancake taugt was an der NEX?

    Ja, ist absolut empfehlenswert. Das Rokkor-Pancake ist eines meiner liebsten Objektive an der NEX.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Minolta MD Rokkor-X 45mm f/2 pancake taugt was an der NEX?

    Vielen Dank Euch !

  9. #9
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard AW: Minolta MD Rokkor-X 45mm f/2 pancake taugt was an der NEX?

    Man sollte auch nie vergessen, dass es auch bei Großserienobjektiven Schwankungen der Qualität geben kann. Gerade was die Schärfe bei Offenblende betrifft, kann ich bei meinem Exemplar des Rokkor 2/45 keine Schwächen feststellen. Besser als mein Exemplar des Rokkor MD 1.7/50 ist es allemal. Eher hätte ich gesagt, dass das Bokeh nicht so ganz auf der Höhe ist. Und natürlich muss man bedenken, dass ich am Crop 2 fotografiere, also eventuelle Randschwächen noch weniger sehen würde als an der NEX.

    Eine Alternative als "Pancake" für die NEX könnte auch das Konica Hexanon 1.8/40 sein oder natürlich das hervorragende Nikkor 1.8/50 in der kurzen Version.

  10. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Minolta MD Rokkor-X 45mm f/2 pancake taugt was an der NEX?

    Danke für die Tipps, Helge.

    falls sich der Verkäufer nochmal meldet und mir das Rokkor pancake für ca. 25,- überläßt, nehm ich die Folgekosten in Kauf, da ich ja in jedem Fall einen Adapter benötige und die anderen beiden "Kleinen" doch deutlich teurer sind - und ich genug lichtstärkere Standardbrennweiten habe, die ich bereits an der Nex nutzen kann. Das sind zwar keine pancakes, aber so viel Geld will ich mir den 3cm-weniger-schleppen-Luxus auch nicht kosten lassen, schließlich hab ich bisher immer die7D geschultert, zusammen mit dem Samyang 35er ein Vielfaches an Gewicht und Volumen.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auto Revuenon 45mm f2,8 Pancake
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 09:01
  2. Carl Zeiss Tessar T* 2.8/45mm Pancake
    Von Kabraxis im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.06.2015, 16:29
  3. Umbaudiskussion zum Minolta Rokkor 2/45mm
    Von CChris im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 19:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •