Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sony toll für Manuelle Objektive!

  1. #1
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard Sony toll für Manuelle Objektive!

    Hallo!

    Sony hat mich ja überrascht. So gut funktionieren manuelle Objektive an den Sonys. Nex und auch die A55 machen alles mit. Die A55 kann leider nur mit M42 direkt, alle anderen Systeme erfordern einen Adapter mit Korrekturlinse. Da aber die Nex alles ohne Korrekturlinsen aufnehmen kann, erspare ich mir solche Adaptionen.

    2012 kommt eine Vollformat SLT, eine A88 bzw. A99 von Sony. Das ist ziemlich sicher. Für M42-Sammler ist das super, aber ... eine Canon EOS 5D Mk II kostet ev. weniger und nimmt viel mehr Fremdsysteme ohne Linsenadapter auf.

    Eine EVIL mit einem geringeren Auflagemaß ist derzeit nicht in Sicht.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Sony toll für Manuelle Objektive!

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Eine EVIL mit einem geringeren Auflagemaß ist derzeit nicht in Sicht.

    Du meinst mit einem noch geringeren als die NEX??
    Das geht ja kaum.

    Eine Kleinbild-EVIL wird aber auch nicht so schnell kommen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Sony toll für Manuelle Objektive!

    Durfte auf dem UT in Hamburg mal die NEX von Henry in die Hand nehmen.
    Klein, sehr klein fuer meine Patschehaende ABER ein sehr interessantes System!! Ich war super beeindruckt von den Moeglichkeiten. Es koennte sein das die demnaechst auf die Einkaufswunschliste kommt... ^^

    Nur welche?? NEX-3, -5 oder doch spaeter -7??

    Ja was denn nun??
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  4. #4
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Sony toll für Manuelle Objektive!

    Nex 5N hat Touchscreen - um den gewünschten Bereich zu vergrößern, tippt man auf den Screen - die perfekte Sucherlupe ist das.
    Ich spare auch auf den Sucher, der bald erhältlich sein dürfte, und auf das SLT Modul.
    Die 5N läßt nämlich eine Fokusjustage zu.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Sony toll für Manuelle Objektive!

    Zitat Zitat von SantaKlaus Beitrag anzeigen
    Durfte auf dem UT in Hamburg mal die NEX von Henry in die Hand nehmen.
    Klein, sehr klein fuer meine Patschehaende ABER ein sehr interessantes System!! Ich war super beeindruckt von den Moeglichkeiten. Es koennte sein das die demnaechst auf die Einkaufswunschliste kommt... ^^

    Nur welche?? NEX-3, -5 oder doch spaeter -7??

    Ja was denn nun??
    Hi Klaus,

    da Du ja eine umfangreiche DSLR Ausrüstung Dein eigen nennst, würde ich dazu raten, sich die alte NEX 5 zu kaufen. Die ist günstig zu erwerben, hat mit dem Update auf die Firmware 04 den auf dem UT gezeigten Peaking Mode, der für eine Vielzahl von Motiven eine ausreichend genaue Scharfstellung ermöglicht. Da zudem die Sucherlupe zwischen 7x und 14x umschaltbar ist, reicht das für die statischen Motive locker aus. Für die meisten, die vorher noch keine LiveView Kamera hatten, ist die NEX zunächst eine "Offenbarung", selbst für Leute, die eine 5D MK I besitzen, liegt die Faszination für die NEX eigentlich in 5 Gründen. Sie ist klein und damit einfach zu transportieren, hat ein sehr gutes Display mit hoher Auflösung, dazu den LiveView (allerdings eben keinen optischen Durchsichtssucher) und besitzt ein gelegentlich brauchbares Schwenkdisplay. Als 5. und letzten Punkt ist einfach auch der Preis bestechend.. um die 250-300 Euro bekommst Du bei dem "Zwerg" eben das geboten, was den älteren Kameras ohne LiveView "abgeht".

    Einige dieser Punkte machten die NEX anfangs auch für mich interessant und ich kaufte mir, noch bevor die NEX - Kameras mit dem Update auf Firmware 04 den Peaking Mode erhielt, eine NEX 3.. und hab sie enttäuscht wieder verkauft. Zwar schön klein, man konnte mit Adaptern alles dranbaumeln, aber nach zwei Wochen damit (und weil ich die hervorragende 5D MKII mit LiveView schon lange Zeit mein eigen nenne) hab ich die NEX 3 alsbald wieder verkauft. Das "rumgezitter" mit dem LiveView am ausgestreckten Arm, wenn mal ein schweres Objektiv davorgebaut ist, war mir einfach zu nervig, denn das Arbeiten mit diesen Sucherlupen frei Hand ist einfach ein Grauen. Je lichtstärker Dein Objektiv, desto kritischer wird das..und Stativ wird Pflicht.

    Erst als der Peaking Mode nachgereicht wurde, hab ich erneut mit dem Gedanken gespielt und ihn in Form der NEX 5, die inzwischen auch einen rasanten Preisverfall erfahren hatte (weil die 5n schon in der Gerüchteküche stand), auch umgesetzt.

    Mit der Peaking Funktion ist die NEX aus meiner Sicht ein klein wenig weg gekommen, von der "Spielzeug-Knipse" zu einer brauchbaren "Taschenkamera".. und eine gute Alternative, wenn man mit "Standard-Brennweiten" - Set (umgerechnet auf den Cropfaktor) mal Ausflüge um "um die Häuser" macht, dabei aber auf das schwere Gepäck verzichten will. Einer vernünftige DSLR kann sie nach meiner Ansicht nicht
    im Ansatz das Wasser reichen und bevor ich in eine Kamera, die dann nochmal wieder mit einem Sucher ausgerüstet werden muss, um eben diese "Zitter-Schwächen" auszugleichen für teueres Geld.. ich weiß nicht.. leicht am Ansatz vorbei.. Das filigrane Gebastel mit dem Sony eigenen Zubehör Slot, wenn man den Blitz oder später einen Sucher da noch dranschrauben will... ich würde es mit den neueren NEX'en lassen und mir "for fun" eine NEX 3 oder 5 kaufen, um mit dem Altglas zu spielen.. einen wichtigeren Status wird meine NEX 5 bei mir sicher nicht erlangen...

    Hoffe, dies konnte ein wenig zur Entscheidung beitragen..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    256
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Sony toll für Manuelle Objektive!

    wenn du nicht unbedingt in Full HD filmen willst, ist die NEX-3 eine Überlegung wert, da sie sich bis auf das Gehäuse und die Video Funktionen nicht von der NEX-5 unterscheidet.
    Ich hab mir bewußt eine NEX-3 gesucht und für 150,-€ eine neue aus einem dem Objektiv beraubten Kit in der Bucht gefunden gehabt.

    Michael

  7. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Sony toll für Manuelle Objektive!

    Vom Preis her ist die NEX-3 vermutlich der beste Deal. Das Teil ist inzwischen wirklich günstig.

    Von der Preis-Leistung her, ist die NEX-5N wohl die beste Version. Ihre niedriges Rauschen bei hohen ISOs ist unfassbar!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ähnliche Themen

  1. Initialzündung manuelle Objektive
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 17:31
  2. manuelle Objektive für die NEX
    Von seimi im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 18:03
  3. ADAPTERKUNDE für Manuelle Objektive
    Von Padiej im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 23:16
  4. Neueinsteiger Manuelle Objektive
    Von Elmarit im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 10:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •