Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Nikkor-N Auto 1.4/35mm

  1. #21
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Das letzte Bild finde ich SUPER!
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  2. #22
    Ist oft mit dabei Avatar von easteregg
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 113 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    zum thema dreamy look und überstrahlen bei offenblende
    eins ist 1.4 das andere bei 2 ... allerdings war meine nex mit iso 100 und 4000stel am anschlag, deswegen beide etwas übebelichtet, aber darum gehts auch nicht meins ist ne AI version
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   
    Suche: Nikkor 50mm oder 55mm
    Verkaufe: sony ac-pw20 netzteil für sony nex zum netzbetrieb | Sigma 19mm F2.8 DN für Nex

  3. #23
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Ich verstehe jetzt nicht ganz: das zweite Bild ist krass überbelichtet. Was möchtest Du damit zeigen?

  4. #24
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von easteregg Beitrag anzeigen
    zum thema dreamy look und überstrahlen bei offenblende ...
    ????
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #25
    Ist oft mit dabei Avatar von easteregg
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 113 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    hm, vielleicht hätte ich das doch besser bennen sollen, ungeachtet dessen ob das jetzt überbelichtet ist oder nicht, neigt das objektiv dazu, an kontrastkanten bei offenblende extrem zum überstrahlen. man sieht das ganz gut an den fensterläden. und genau das is eine problemzone für das objektiv, nicht mehr und nicht weniger, ich wollt das nur mal festhalten. auch wenn es ein extremes beispiel ist!

    auf schwarzweisfilmen führt das bei solchen lichtverhältnissen zu einem blur, der eben dem gesamten bild einen recht weichen eindruck gibt. das meinte ich mit verträumt.
    Suche: Nikkor 50mm oder 55mm
    Verkaufe: sony ac-pw20 netzteil für sony nex zum netzbetrieb | Sigma 19mm F2.8 DN für Nex

  6. #26
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Das man bei einem ueberbelichteten Bild bei Offenblende Ueberstrahlungen hat ist nicht verwunderlich, das liegt daran was vor der Kamera ist.
    Bei einem korrekt belichteten Bild gibt es zwar auch welche, aber bei weitem nicht so krass. Nach meiner Erfahrung machen sich die Ueberstrahlungen am Crop auch deutlich staerker bemerkbar als hier.

    Ich bin mir nicht sicher, in wie weit das hier vorgestellte Nikkor N 35 1.4 mit der Ai-S Version vergleichbar ist. Zumindest die Glassorten sind unterschiedlich, da das N-Auto noch Thoriumglaeser hat.

    Werbung: Ich habe uebrigens noch ein ueberzaehliges Nikkor N 35 1.4 hier rumliegen (ja ich habe zwei), falls jemand Interesse hat bitte PM. Allerdings muss es vorher zu Olbricht zum Reinigen.

  7. #27
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Meine Erfahrungen mit lichtstarkem Altglas: Offenblende nicht unbedingt im Fernbereich verwenden, macht ohnehin wenig Sinn, es sei denn, man will in der Dämmerung usw... Ihre Fähigkeiten liegen mehr im Nahbereich, zur Freistellung, zur Erzeugung "abgedrehter" Bokehs, besonderer Perspektiven. Dies gilt gerade auch bei eher weitwinkligen, lichtstarken Objektiven. Aber jeder, wie er will. Ich kenne ohnehin nur ein einziges 35er, welches schon bei Offenblende 1.4 "saubere", gut belichtete Bilder im Fernbereich liefern kann, und das ist das Sigma ART, eine hochmoderne Linse.

  8. #28
    Weide
    Gast

    Standard

    ich grabe diesen Thread mal wieder aus, da ich kürzlich ein Nikkor-N Auto erstanden habe, von dem ich völlig begeistert bin.
    Da ich heute ein Motiv mit unterschiedlichen Objektiven bei gleichen Lichtbedingungen aufgenommen haben - dazu noch mit festem Weißabgleich, ist mir sofort dieser
    typische, durch die Thoriumlinsen bedingte Gelbstich aufgefallen. Die Lichtbedingungen taten wohl ein Übriges um dieses Phänomen so deutlich hervorzuheben.

    Name:  DSE01912_LR.jpg
Hits: 430
Größe:  184,6 KB
    Aufgenommen mit A7 und FE70200

    Name:  DSE01915_LR.jpg
Hits: 427
Größe:  258,5 KB
    A7 und Nikkor-N


    Name:  DSE01915_LR-2.jpg
Hits: 426
Größe:  256,1 KB
    A7 und Nikkor-N nach Weißabgleich


    Wie man sieht reicht (für normale Ansprüche) bereits ein einfacher Weißabgleich um diesem "yellow-cast" den Schrecken zu nehmen. Zu Analogzeiten waren solche Objektive bestimmt ein Ärgernis.

    Viele Grüße

    Andreas

  9. #29
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Hmmm... interessant. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass sich bei einer funktionierenden AWB der Gelbstich auf Bildern gar nicht mehr bemerkbar macht. Denn die Farbtemparatur wird auch durchs Objektiv und nicht daran vorbei gemessen...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #30
    Weide
    Gast

    Standard

    Der Weißabgleich war auf einem festen Wert eingestellt. Mit AWB hätte es sicherlich einen Ausgleich gegeben.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Porst Weitwinkel 35mm f/2.8 MC auto F vs. Enna München Lithagon 35mm 3.5
    Von CChris im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.11.2017, 12:01
  2. Nikkor-S Auto 2,8/35mm - Fokusring nachfetten
    Von ralf3 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 12:25
  3. Nikon Nikkor 1.4/35mm AI
    Von easteregg im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 19:32
  4. Steinheil Auto-Cassaron 2,8 50mm + Auto-Culmigon 3,5 35mm
    Von optikus64 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 15:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •