Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Pentacon Six an M42 oder PK

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von irgendeine
    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    179
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 81 Danke für 39 Beiträge

    Frage Pentacon Six an M42 oder PK

    Hallo!
    Nun ist es endlich soweit: ich habe mein erstes P-6 Bajonett Objektiv erstanden. Einen (bereits deutlich gebrauchten) Adapter dafür, konisch geformt, auf M42 hatte ich schon. Also diesen drangeschraubt, das ganze per M42->PK Adapter an die Kamera und los. Dachte ich zumindest.
    Im Nahbereich (bis ca. 10m) alles prima, aber kein Unendlich möglich!
    Meine Frage deshalb: hab ich einfach nur den falschen, da ziemlich alten Adapter? Gibts es welche, die Unendlich ohne Mehraufwand ermöglichen, also dranschrauben und gut? Oder muß ich gar am Objektiv justieren? Geht es evtl. bei dem überall angebotenen "Direktadapter" P6->PK, da die diversen Händler dort auch dazuschreiben "Fokussierung auf Unendlich möglich", oder heißt MÖGLICH dort auch nur "nach entsprechender Bastelarbeit" am Objektiv?
    Falls es diese Frage schonmal gab ... sorry im Voraus, ich fand über die Suche leider nichts dazu.

    LG, Sabine

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard AW: Pentacon Six an M42 oder PK

    da gäbe es mehrere möglichkeiten:
    passt der pk-m42 adapter mit anderen objektiven?
    vielleicht ist der p6/m42 adapter eine nicht_exakte (selbst)anfertigung ?
    kommst du mit dem objektiv auf unendlich ? ist das objektiv vielleicht selbst verstellt ?
    lg

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.12.2010
    Beiträge
    238
    Danke abgeben
    57
    Erhielt 182 Danke für 52 Beiträge

    Standard AW: Pentacon Six an M42 oder PK

    ich glaube die Schwachstelle ist das Zusammenspiel der beiden Adapter. Mit einem direkten Adapter, von P6 auf PK dürften keine Unendlich-Probleme aufkommen.
    Aus der analogen Zeit habe ich noch Adapter von Mamiya 645 und von Pentacon six auf M42 und dann, aus neuester Zeit, die von M42 auf Eos. Gerade getestet keine Probleme, oder bessr fast keine Probleme. Bei einem der M42 habe ich Abweichungen in der Entfernungsangabe festgestellt. Sicherlich Fertgungstolleranzen.
    Wenn Du Dir einen Adapter von P6 auf PK kaufen willst oder mußt, kauf Dir einen, der sich in der Höhe verstellen läßt, dann hast Du ein sehr günstiges Shift-Objektiv und die Mittelformat-Optiken machen an KB auch wieder Sinn.

    Gruß Ernst-Herman

  4. #4
    Fleissiger Poster Avatar von irgendeine
    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    179
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 81 Danke für 39 Beiträge

    Standard AW: Pentacon Six an M42 oder PK

    Danke euch beiden für die schnelle Antwort.

    @ Carl: Am M42-PK Adapter liegts mit Sicherheit nicht, den hab ich schon länger erfolgreich eingesetzt. Der P6-M42 sieht zwar, trotz heftig gebrauchtem Zustand, nicht wie eine Selbstanfertigung aus, aber wer weiß, vielleicht gibts da wirklich Toleranzen. Von der Entfernungsskala am Objektiv geht Unendlich einwandfrei, sieht auch nicht so aus, als hätte da schonmal jemand dran rumgebastelt.

    @ Ernst-Herman: Wie es bisher aussieht, werde ich wohl nicht um einen anderen Adapter herumkommen. Wollte zwar keine Unsummen dafür ausgeben (und auch nicht shiften ), aber ich achte mal auf die Höhenverstellung. Ansonsten probiere ich einen günstigen P6-PK Adapter vom freundlichen Chinesen, der in seiner Beschreibung "unendlich möglich" behauptet.

    Falls noch jemand einen Tipp übrig hat ... ich warte noch 2-3 Tage mit dem Adapterneukauf.

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Pentacon Six an M42 oder PK

    Welches P6-Objektiv ist es denn? Und ist es sicher auch ein P6 (und keines für ein Kiev-88)?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    Fleissiger Poster Avatar von irgendeine
    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    179
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 81 Danke für 39 Beiträge

    Standard AW: Pentacon Six an M42 oder PK

    Es ist ein Kaleinar-3B 2,8/150. Wäre Kiev-88 nicht entweder ein Schraubanschluß (was es nicht ist), oder in der späteren Baureihe eben das P6 Bajonett? Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, daß es P6 ist.

    Kurzes Update: ich glaube, es liegt an meinem P6-M42 Adapter. Der wirkt, zumindest geschätzt von Bildern anderer Adapter her, irgendwie länger - und wäre damit auszugsverlängernd, was kein Unendlich erklären würde.
    Geändert von irgendeine (26.09.2011 um 21:46 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Pentacon 4.0/300 Reparieren oder in die Tonne??
    Von Lutz Sternberg im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.03.2018, 06:17
  2. Helios 2,0/58 oder Pentacon auto 1,8/50
    Von wolfing im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 10:08
  3. Pentacon 135mm 2,8 (15 Lamellen) M42 mit grüner, gelber oder roter Beschriftung
    Von Wiedereinsteiger im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 07:43
  4. Meyer Görlitz/Pentacon: 29 oder 30mm?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 15:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •