"Damals", als ich eingestiegen bin in die Digitale Fotografie, es war im Jahr 2000 und ich habe mir als Belohnung zum Zweiten Staatsexamen und vor unserem Sommerurlaub auf Römö eine Kodak DC240i gegönnt, fing ich an, mich für die Welt der Digitalkameras zu interessieren.
Gott, was das faszinierend!

Leisten konnte ich mir nur die kleine Kodak, immerhin hatte ich gerade erst im "richtigen" Job angefangen und wir hatten außerdem schon Pläne für ein eigenes Haus (dessen Bau wir ein Jahr später anfingen), aber geträumt habe ich von solchen Kameras:

Fujifilm FinePix 4800 Zoom und Olympus C-3030 Zoom

oder gar von diesen:

Fujifilm FinePix 4900 Zoom und Sony DSC-F505

Heutzutage will niemand mehr diese ehemaligen Top-Level-Kameras, denn damals waren sie "state-of-the-art" und direkt unter den sündhaft teuren ersten DSLRs angesiedelt, haben.
Dies ermöglicht es uns, für sehr wenig Geld zu solchen alten "Schätzchen" zu kommen. Denn auch wenn sie nur 2 oder 3 MPix bieten, sie sind noch immer richtig gut und die Bedienung ist oft besser als mit manchem modernen Modell. OK, sie sind langsam aber wenn man nicht gerade seine Kinder damit ablichten möchte...

Im Laufe der Zeit hat sich daher bei mir eine kleine Sammlung eingefunden:



Macht Spaß, damit zu spielen...