Seite 5 von 20 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 193

Thema: Alte, aber gute Digitalkameras...

  1. #41
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Alte, aber gute Digitalkameras...

    Finde ich ja klasse, wohin sich dieser Thread über alte Digicam entwickelt hat.
    Eine Art "Wiederbelebungs-Thread" ist daraus geworden. Oder doch eher ein "Zombie-Thread"?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #42
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    22.07.2011
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Alte, aber gute Digitalkameras...

    Manchmal ist Wiederbelebung und Zombie wohl nicht wirklich voneinander zu trennen.

    Aber die alten DSLRs der ganz frühen Jahre sind wohl doch schon eher Zombies - schon wegen der exotischen Features in Bezug auf Speicherverwaltung und Energieversorgung.

    Man kann den Thread aber doch mal mit der Vorstellung von (mehr oder weniger) interessanten alten Digicams beleben ... ich werde die Tage sicher mal ein paar ablichten und zeigen.

  3. #43
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Alte, aber gute Digitalkameras...

    @ Hinnerker: Ich folgte... Aber dat is' ja englsch! Da kann ich zwar drin studieren, aber flüssig lesen? Neee... Mal gucken, ob die vom commendatore in deutsch ist. Das kann ich besser lesen.

  4. #44
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Alte, aber gute Digitalkameras...

    Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    @ Hinnerker: Ich folgte... Aber dat is' ja englsch! Da kann ich zwar drin studieren, aber flüssig lesen? Neee... Mal gucken, ob die vom commendatore in deutsch ist. Das kann ich besser lesen.
    Na dann folge mal weiter... unterer Eintrag.. deutsche Sprache..

    http://www.konicaminoltasupport.com/...re/os2753d.pdf

    Viel Spaß beim Schmökern..

    Die PC Card hast Du ja, wenn ich Dein Bild richtig gedeutet habe...ansonsten steht das meist wichtige dort beschrieben.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #45
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Alte, aber gute Digitalkameras...

    Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    ...
    Wohin das Flachbandkabel der Karte gehört, weiß ich nicht. Wobei: Ist diese Karte eigentlich nötig?
    Actioncam: Das beige Kabel passt auch an diese Cam (Bild 3). Zudem habe ich eine passende Speicherkarte mit Adapter (Bild 4). Und die kann ich in meinen Kartenleser stecken. Das dürfte also kein Problem werden. Auf der Karte ist noch eine Datei namens MDC.CTL. Was besagt die?
    Ich lade gerade den Akku für das Verarbeitungsteil. Wenn ich mir jetzt noch die 2CR5 für den Kamerateil kaufe, werde ich einfach mal loslegen. Mal gucken, was dabei herauskommt! Wenn ich die Dateien nicht lesen kann, schreie ich um Hilfe...
    Du hast da zwar einen SCSI Controller, der aber 68poliges SCSI Norm zeigt. Dein Kabel jedoch hat noch die 50 polige SCSI Norm. ...
    Das Flachbandkabel ist für die PC interne Verbindung zu anderen SCSI Geräten gedacht, kann aber auch auf ein separat erhältliches Slotblech mit dem für Deinen Anschluss passenden 50poligen Centronics SCSI Anschluss gesteckt werden (hab ich vermutlich noch liegen.. muss mal kramen im Keller)
    Wichtig bei diesen SCSI Geschichten sind zwei Dinge... in der SCSI - Kette werden immer zwei Geräte mit sogenannten Terminatoren als sogenannte Abschlusswiderstände geschaltet. In der Regel ist die die SCSI Karte als ein terminiertes Ende der Kette und das letzte Gerät in der Kette muss dann ebenfalls terminiert werden. Innerhalb dieser Kette erhält jedes eingehängte Gerät eine sogenannte Gerätekennung, die klassisch von 1-7 (oder war es 0-6=7 Geräte) reicht. Die Geräte ID 6 ist damit am oberen Ende der Kette und normal von der Karte belegt und terminiert.
    Wie ich auf die schnelle erkennen konnte, ist aber ebenfalls die Kamera intern auf Geräte ID 6 geschaltet. Wenn die Adaptec Karte sich selbst verschieben kann, also per Auto mode die Geräte ID verändert, ist alles in Ordnung, wenn nicht, musst Du nach dem Einbau der Adaptec Karte zunächst im BIOS Deines Computer die Gerätekennung der Karte auf einen anderen Wert (z.B. Geräte ID 4) einstellen. Dies läuft über ein eigenes Menü der Karte bei booten des PC.. Dort kannst Du dann auch erkennen, welche Geräte ID die Karte für sich beansprucht hat..

    Ist das erfolgreich abgeschlossen, so ist es zunächst wichtig zu wissen, das die SCSI Geräte-Initialisierung es zwingend erfordert, das die Kamera vor dem hochfahren des PC angeschaltet ist... die Karte muss über SCSI ihre angeschlossenen Geräte erkennen! Nachträglich werden keine Geräte erkannt. SCSI ist sehr hardwarenah und "schert" sich erstmal nicht um die Auto-Erkennungsmechanismen von Windows !!

    Aber ließ Dir das man erstmal komplett durch.. Deine beiden 2CR5 Batterien dienen im Übrigen auch dafür, die Spannung für den kamerainternen Terminator (elektronisch gebildet) zu liefern. Dazu muss aber (ist im geposteten Handbuch beschrieben), die Terminatorspannung von PC auf intern umgestellt werden.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #46
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Alte, aber gute Digitalkameras...

    Wir sprechen hier von zwei grundverschiedenen Geräten:
    Die Agfa Actioncam ist eine eigenständige digitale Spiegelreflexkamera für den Profibereich, die 1995 mit drei CCD-Sensoren (2x grün, 1x rot/blau) schon 1,75MP schaffte. Diese werde ich möglicherweise bald ausprobieren können, weil ich die Speicherkarte auslesen kann. Vielleicht kann ich sie auch mit dem USB-Kabel direkt auslesen. Mal gucken.

    Die Agfa Studiocam, ebenfalls 1995, ist eine CCD-Zeilen- oder Scannerkamera, die für ein Bild von 16MP (!) eine Zeit von 1 - 3 Minuten gebraucht und max. 10 Scans pro Stunde schaffte. Sie ist ausschließlich für statische Motive (Katalogfotografie) gedacht. Und sie wird ausschließlich vom Rechner gesteuert und benötig einen Kontroller und passende Scanner-Software. Und diese mal in Betrieb zu nehmen reizt doch erheblich mehr, oder?

  7. #47
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Alte, aber gute Digitalkameras...

    So, habe mir heute 'ne 2CR5 für die Actioncam gekauft. Und habe festgestellt, dass der Akku für den Verarbeitungsteil im A..., also nicht mehr so gut ist. Habe die Actioncam daher an die Strippe gehängt. Und siehe da: Sie lebt noch! Der Autofokus funktioniert auch. Habe 6x abgedrückt und 6x hat sie etwas auf die Speicherkarte geschrieben. Und selbstverständlich kann ich die Karte mit dem Leser auslesen und die Daten auf meinen Rechner übertragen. Nur: Die Endung dieser Dateien lautet auf .MDC. Und die kann ich weder mit PS noch mit IrfanView öffnen. Wat nu?

  8. #48
    pano360
    Gast

    Standard AW: Alte, aber gute Digitalkameras...

    Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    Die Endung dieser Dateien lautet auf .MDC. Und die kann ich weder mit PS noch mit IrfanView öffnen. Wat nu?
    Vielleicht damit?

    http://www.ivanview.com/converter/md...converter.html

  9. #49
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Alte, aber gute Digitalkameras...

    Versuche mal XnView oder den ReaConverter Pro.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #50
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Alte, aber gute Digitalkameras...

    Da ich mit dem Gerät ja eigentlich nicht mehr arbeiten will, würde ich mir sehr ungern ein spezielles Programm herunterladen, mit dem ich gerade einmal diese 6 Dateien wandeln würde. Zumal ich vor einigen Tagen sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe mit dem Ergebnis, dass meine C-Platte platt gemacht werden mußte und das Betriebssystem neu installiert wurde. Und da ich selbst kein Computerfreak bin, mußte mein Schwiegersohn einen Nachmittag und einen Abend dafür opfern...
    Es hat nicht zufällig jemand so ein Programm auf dem Rechner und könnte die Wandlung, z.B. in .jpg oder ähnlich vornehmen?

    Und das mit der Studiocam müssen wir dann mal gemeinsam machen...

Seite 5 von 20 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Objektivgeschichte an modernen Digitalkameras nachvollziehen
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.04.2022, 10:30
  2. Elektronischer Riesensucher für Digitalkameras
    Von Hercules im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 09:53
  3. Gute, alte Glasplatten
    Von Meiner Einer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 14:58
  4. Displayspiegel für Digitalkameras
    Von Hercules im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 08:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •