Seite 17 von 20 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 193

Thema: Alte, aber gute Digitalkameras...

  1. #161
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Hallo Waalf,
    Hast Du inzwischen deinen Viltrox Adapter bekommen und bist Du zufrieden damit?
    Da meine Pen E-1 jetzt zu meinem Bruder geht möchte ich einen Viltrox dabei geben und habe gesehen dass er bei TMART nur Euro 42,94 kostet.
    Hätte aber gerne gewusst ob er gut passt und die Kontakte gut sind
    Pierre
    Ja, habe den Vitrox-Adapter hier und habe dafür 55€ incl. Versand gezahlt. Natürlich gibt es den in China deutlich preisgünstige, aber ich wollte wegen dem chinesischen Neujahr nicht zu der Zeit in China bestellen. Sollte sich jetzt aber wieder beruhigt haben. Der Adapter ist wirklich sauber verarbeitet, sehr passgenau, schon fast etwas zu "eng" auf Kamera-Seite, was sich aber sicher noch gibt. Ein Zuiko D 35 3.5 Macro und das 14-54 funktionieren damit problemlos an meiner PEN. Der AF ist dann doch schon deutlich langsamer, aber das hat ja nichts mit dem Adapter zu tun.

    Kurz mal etwas zu den Zuiko Digital-Objektiven: Das 35er ist an der PEN eine wucht, extrem scharf, beste Farben, Brillianz usw., wirklich top, im Nahbereich schon berauschend gut für das, was die E-P2 zu leisten in der Lage ist. Das 14-54 aber läßt mich etwas ratlos zurück. Einerseits ist die Schärfe im Zentrum schon bei Offenblende und bei allen Brennweiten sehr gut, deutlich besser als das Kit-Objektiv, jedoch schwächelt die Linse etwas im Randbereich. Es ist da keineswegs besser als das Kit-Objektiv. Kein Ahnung, woran das liegt. An der E-1 sieht das anders aus, deutlich schärfer schon bei Offenblende auch an den Rändern. Das ist selbst dann zu sehen, wenn ich die Bilder der PEN auf 5 Megapixel verkleinere und diese dann mit denen der E-1 vergleiche. Ich vermute fast, dass die Linse für das etwas größere Auflagenmaß der 4/3-Kameras optimiert wurde, anders kann ich mir das nicht erklären.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


  3. #162
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Vor einigen Wochen konnte ich aus einer Werkstattinsolvenz einen Karton Fotografika erwerben. Etliches davon geht an das www.kameramuseum.de, einige analoge und digitale Geräte sind für meine Sammlung und eine liegt jetzt als Notfallkamera im Auto. Alle habe ich noch nicht in meinem Album (es fehlen noch 10), jedoch ist eine Olympus E-10 dabei, siehe http://www.digicamclub.de/album.php?...chmentid=24835. Ich kannte dies Gerät bisher nicht, deshalb die Frage: Wer hat eigene Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht und möchte darüber berichten?

  4. #163
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    ... Olympus E-10 ... Wer hat eigene Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht und möchte darüber berichten?
    Ich habe, vor einigen Jahren, mal damit fotografiert. War damals ein echtes Profigerät. Ist toll verarbeitet und hat - dank des 2/3"-Sensors - sehr, sehr gute 4 MPix fabriziert.
    Damit kann man auch heute noch fotografieren!

    Es gab dazu passende und speziell zur Linse optimierte Konverter (WW und Tele).
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #164
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Am Samstag wurde eine Samsung V700 geliefert - wird die Kamera meiner Tochter. OK, mit 7 MPix nicht wirklich sooo alt.

    Zwei 5 MPix-Kameras, die ich auch heute noch klasse finde, sind die Panasonic Lumix FZ20 und die Sony DSC-V1. Stehen beide hier.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  7. #165
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Bin eben mal schnell in den Garten, um in den ersten Sonnestrahlen des Tages meine alte Olympus E-1 wieder etwas zum Leben zu erwecken. Ich bin immer wieder ganz hin und weg, wenn ich sehe, welche wunderschönen Farben der alte CCD produziert. Manchmal frage ich mich, wofür man eigentlich mehr braucht. Die Auflösung ist zwar mit 5MP recht mager, croppen ist da nicht drin, man muss also etwas genauer hinsehen beim Fotografieren. Immer wieder wollte ich sie verkaufen, kann mich aber nicht von ihr trennen.

    Hier zum Frühlingsstart mal ein paar Bilder mit der E-1 und dem Zuiko Macro 35 3.5: Die Bilder sind unbearbeitet.

    P1013330.jpg

    P1013331.jpg
    Geändert von Waalf (08.03.2014 um 14:03 Uhr)

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Waalf :


  9. #166
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    25.12.2013
    Beiträge
    95
    Danke abgeben
    49
    Erhielt 101 Danke für 46 Beiträge

    Standard Alte SLR-Digi-Dinosaurier

    Guten Abend,

    habe vor einigen Jahren mal versucht, die verschiedenen Alt-Digi-SLR`s zu vergleichen.
    Vergleich.jpg
    Von der AP 2000E über D1H und D1X bis zur DCS14nx.

    Vielleicht gefällt. Die DCS-100 habe ich noch nicht zum Laufen bekommen, da der portable Computer nicht mehr funktioniert. Hoffentlich finde ich mal jemand, der die Spannungswandler durchchecken kann.

    mfg
    Ulrich

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", umrued :


  11. #167
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Gut und günstig sind die Fujis:

    S2 pro und S3 pro

    [img]10154962494_c70785ec9b_c.jpg[/img]
    FUJI S2 pro &amp; S3 pro -2 von padiej auf Flickr

    Nachteil: Braucht viel Strom, langsam beim Speichern
    Vorteil: Geht mit AA-Akkus, tolle Farbwiedergabe
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  12. #168
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Hallo Peter,

    kann man die S2 pro und S3 pro auch mit Altglas betreiben?
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  13. #169
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Hallo, im prinzip, ja, aber.... Nikon Bajonett = Auflagemasz höher, d. h. Adapter mit Ausgleichslinse und damit Qualitätseinbußen...
    Mit Nikon-Objektiven sollte es keine Probleme geben ( ausser viell. mit den ganz alten )

  14. #170
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Herbert1950 Beitrag anzeigen
    Hallo, im prinzip, ja, aber.... Nikon Bajonett = Auflagemasz höher, d. h. Adapter mit Ausgleichslinse und damit Qualitätseinbußen...
    Mit Nikon-Objektiven sollte es keine Probleme geben ( ausser viell. mit den ganz alten )
    Nikon-Objektive gehen im Prinzip. Aber ohne Chip, und das trifft ja auf fast alle manuellen Objektive zu, geht keine Belichtungsmessung. Bei vielen Objektiven kann man aber einen Chip nachrüsten.

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :


Seite 17 von 20 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Objektivgeschichte an modernen Digitalkameras nachvollziehen
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.04.2022, 10:30
  2. Elektronischer Riesensucher für Digitalkameras
    Von Hercules im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 09:53
  3. Gute, alte Glasplatten
    Von Meiner Einer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 14:58
  4. Displayspiegel für Digitalkameras
    Von Hercules im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 08:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •