Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: ISCO Westromat 2.8 35mm

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 535 Danke für 141 Beiträge

    Standard ISCO Westromat 2.8 35mm

    Ich habe mich ja vor ein paar Tagen vorgestellt, nun möchte ich gerne das Objektiv vorstellen. Es scheint schwer etwas darüber zu erfahren, ich muss mich mal hier in Göttingen bei ISCO melden, die wissen vielleicht mehr über ihre Arbeit. Was ich gefunden habe ist das Isco Westron 2.8 35mm, das ist aber ein wenig anders, beschrieben z.B. hier. Der Autor schreibt dort von acht Blendenlamellen, mein Westromat hat nur fünf. Vielleicht kann mir auch hier jemand weitere Unterschiede aufdecken.

    Nun zwei Bilder, aufgenommen mit einer Pentax istDs. JPEG, kein Stativ, die Belichtung gering korrigiert, verkleinert und leicht geschärft, jeweils mit Blende 2.8 und 5.6. Ehrlich gesagt, offen finde ich es nicht so toll, mit Blende 5.6 geht es. Ich werde es noch mal mit dem Pentax 1.8 31mm vergleichen, auch wenn es vielleicht etwas unfair ist.

    15.5.6 - Arbeitskopie 2.jpg15.2.8 - Arbeitskopie 2.jpg12.5.6 - Arbeitskopie 2.jpg12.2.8 - Arbeitskopie 2.jpg

    Ein Bild von der Linse liefere ich nach wenn gewünscht.

    Einen schönen Abend noch, 24m

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", 24m :


  3. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: ISCO Westromat 2.8 35mm

    ISCO-Linsen gelten zwar nicht als der Olymp der Objektivbaukunst, es sind aber Objektive, die eine solide Leistung bringen und auch Spaß machen können, wenn man ein gutes Exemplar erwischt hat.
    Ich habe mit ISCO zweierlei Erfahrungen gemacht: einige Linsen, die ich hatte waren grottenschlecht, andere richtig gut!

    Die Anzahl der Lamellen, die du erwähnst, hängen vom Typ, Baujahr usw. ab. Es gab ja nicht nur ein Westron 35.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: ISCO Westromat 2.8 35mm

    Ich hatte mal ein ISCO 135mm als Beifang zu einer Revue SLR und da kann ich Carstens erste Teilaussage nur unterschreiben. Grottenschlecht.
    War das Objektiv haptisch mit seinem Plastik-Outfit schon eine Katastrophe, so war das Teil an einen M42 Adapter geschraubt einfach "unterirdisch" schlecht.
    Mag sein, das es vielleicht an dem Exemplar gelegen hat, aber ein schlechteres 135er ist mir im Leben noch nicht untergekommen und ich hab dabei auch jede Lust verloren, eine so gelabelte Linse für einen Versuch an die Kamera zu schrauben.

    Wer kein anständiges 135mm zustande bringt (das kann so gut wie jeder Hersteller auch im unteren Segment einigermaßen zufriedenstellend), der sollte es ganz lassen.
    Weiß nicht, was mit Isco heutzutage ist, aber Objektive dürften die sicher nicht mehr vertreiben.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: ISCO Westromat 2.8 35mm

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ..
    Wer kein anständiges 135mm zustande bringt (das kann so gut wie jeder Hersteller auch im unteren Segment einigermaßen zufriedenstellend), der sollte es ganz lassen.
    Weiß nicht, was mit Isco heutzutage ist, aber Objektive dürften die sicher nicht mehr vertreiben.
    ISCO gehört heute zu Schneider Kreuznach.
    Ich denke sie vertreiben nicht nur Optiken, sondern stellen sie auch her.
    Kino-Projektionsobjektive (dafür wurden sie in Hollywood ausgezeichnet), Infrarot-Objektive, Telezentrische Optiken...
    Also preislich / qualitativ ein Stück über dem Consumer-Fotomarkt.
    ISCO ist also einer der Hersteller, die in Deutschland die Fahne hoch halten :-)

    Ich hab paar ISCO Optiken, ich glaub auch ein/zwe der unsäglichen Plastik-Teile. Die sind zumindest von der Mechanik nicht berauschend, die Optik habe ich noch nicht so genau getestet.
    Eine 16mm Projektionsoptik macht einen sehr guten Eindruck - mechanisch vorerst.
    Mein Berogon 35mm/3.5, wohl von ISCO, macht auch mechanisch einen guten Eindruck, der mich auf eine interessante optische Leistung hoffen läßt.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  6. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: ISCO Westromat 2.8 35mm

    Huhu,

    ich finde die Bilder schön - klar, etwas weiches ist vorhanden, aber es mag zu gefallen.

    Ist wohl wieder mein "verkehrter" Geschmack, der eben keine / nicht immer SuperUltraScharfe Bilder sehen möchte =)


    Liebe Grüße,
    Kevin.
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  7. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: ISCO Westromat 2.8 35mm

    Zitat Zitat von Lugias Crusader Beitrag anzeigen
    ....
    Ist wohl wieder mein "verkehrter" Geschmack, der eben keine / nicht immer SuperUltraScharfe Bilder sehen möchte =)
    ...
    Och daran ist nichts abnorm :-)
    Mein Meyer Trioplan 100/2.8 ist auch nicht gerade ein Schärfeweltmeister bei Offenblende - dort nutze ich sie üblicherweise - trotzdem kommt sie immer wieder mit. Das Zeiss (C/Y) 135/2.8 bleibt zuhause.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: ISCO Westromat 2.8 35mm

    Ich kenne ISCO als Hersteller hochwertiger Industrie- und Kinooptiken. Um so überraschter bin ich über dies vernichtende Urteil. Ich kann mir nur vorstellen, dass ISCO damals bedingungslos dem Ruf der Fotoindustrie nach billigen Objektiven für die Amateurfotografie gefolgt ist. War es richtig? War es falsch? Zumindest existiert die ISCO, zwar als Teil der Schneider Kreuznach, immer noch im Gegensatz zu etlichen Herstellern hochwertiger Fotooptiken...

  9. #8
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: ISCO Westromat 2.8 35mm

    Ich hatte früher ein Isco Westanar an meiner Edixa - das war optisch wirklich nicht der Bringer. So landete es im feuchten Keller. Ein paar Jahre später hat der Fungus zugeschlagen und der Schneckengang verharzte .... und damit war Schluß mit Isco.
    Gruss Fraenzel

  10. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 535 Danke für 141 Beiträge

    Standard AW: ISCO Westromat 2.8 35mm

    Zitat Zitat von Lugias Crusader Beitrag anzeigen
    Huhu,

    ich finde die Bilder schön - klar, etwas weiches ist vorhanden, aber es mag zu gefallen.

    Ist wohl wieder mein "verkehrter" Geschmack, der eben keine / nicht immer SuperUltraScharfe Bilder sehen möchte =)


    Liebe Grüße,
    Kevin.
    Mittlerweile habe ich es mit meinem Pentax 1.8 31mm an der K5 verglichen. Der Sensor der K5 fordert sicherlich mehr als der istDs Sensor und das 31er ist sicherlich keine schlechte Linse. Und ich muss sagen, irgendwie hast Du recht. Die Schärfe lässt wieder zu wünschen übrig (im Vergleich), aber die Farben sind viel weicher/wärmer als bei der wesentlich neueren Pentax Linse. Vielleicht sollte ich dem Isco noch einmal eine Chance geben. Bilder folgen.

  11. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: ISCO Westromat 2.8 35mm

    Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    ... Ich kann mir nur vorstellen, dass ISCO damals bedingungslos dem Ruf der Fotoindustrie nach billigen Objektiven für die Amateurfotografie gefolgt ist. War es richtig? War es falsch? Zumindest existiert die ISCO, zwar als Teil der Schneider Kreuznach, immer noch im Gegensatz zu etlichen Herstellern hochwertiger Fotooptiken...
    Ja, ich denke auch damit das Isco noch existiert, haben sie gezeigt das der eingeschlagene Weg nicht der schlechteste war - Arbeitsplätze, Know How und selbst der Name sind erhalten. Wieviele andere deutsche Foto-Firmen konnten nicht überleben, trotz eigentlich guter Herstellungsqualität?
    Klar ISCO hat billige Optiken gebaut, unter anderem ja auch Kleinbild-Dia-Projektionsoptiken. Da war wohl nicht alles geeignet die Bezeichnung "Made in Germany" mit der besten Qualität zu verbinden. Aber z.B. die Anamorphoten waren wohl (weltweit?) Spitzenklasse, und das Schneider Kreuznach ISCO aufkaufte, hatte wohl auch wirtschaftliche Interessen dahinter :-)
    Es gibt ja verschiedene Gründe weshalb Firmen aufgekauft werden - oftmals um an deren KnowHow und Kunden ranzukommen.

    ISCO beweißt wohl, dass sie sich an Kundeninteressen anpassen können - nicht nur in die Richtung immer höherwertig, sondern auch wenn verlangt mal tiefer runter.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Isco Göttingen f2.8-35mm Bj.1964 oder 65 Blendenlamellen
    Von Oldman1 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.11.2021, 12:28
  2. Isco Westromat 1.9/50
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.11.2021, 11:14
  3. Isco-Göttingen Westron 2.8/35mm M42
    Von Waalf im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.01.2021, 13:04
  4. ISCO Westron 2,8 35mm
    Von optikus64 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 20:39
  5. Isco Göttingen Westron 1:3,5/35mm
    Von acid im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 17:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •