Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Vibrationen von der Straße (50m) auf die Kamera ?

  1. #11
    petsch
    Gast

    Standard AW: Vibrationen von der Straße (50m) auf die Kamera ?

    so jetzt habe ich das Stativ "umgearbeitet", soweit ein Büroarbeiter das Wort "umgearbeitet" als handwerklich relevant überhaupt gebrauchen kann





    Die Sache steht im Vergleich zu dem Manfrotto 190 wahrhaftig deutlich fester, allerdings ist das Telementor-Stativ auch ein Mehrfaches schwerer als Manfrotto-Stativ.

    Ich habe dann einen Kastanienbaum aufs Korn genommen, ca. 35 bis 40 Meter von meinem Balkon auf dem Nachbargrundstück befindlich - und ich meine, dass das Ergebnis zumindest zeigt, dass das Spiegelobjektiv in Ordnung ist und die Probleme nicht in dessen technischem Zustand liegen, sondern eher dahinter zu suchen sind.

    Das macht Hoffnung und beruhigt mich gewaltig, weil eben doch noch alles werden wird. Übung macht ja bekanntlich den Meister.





    Jeder weiß, wie groß oder besser wie klein diese Blütenkerzen an einem Kastanienbaum sind, bei mindestens 35 Meter Abstand ist das m.E. schon ganz ordentlich, was das kleine Spiegelobjektiv da herausholt. Die Fotos waren eigentlich recht scharf, durch diese Verkleinerungen haben die aber, wie ich meine, ziemlich gelitten ...

  2. #12
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Vibrationen von der Straße (50m) auf die Kamera ?

    Solch ein Spiegelobjektiv (wie war das eigentlich noch mal bei dir: M42 an Nikon? Das geht ja ohne Korrekurlinse eigentlich nicht) kann sich auch leicht "verziehen", oder vielmehr der Spiegel innen.
    Dann kriegst du auch kein oder nur ein in Teilen scharfes Bild hin.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Vibrationen von der Straße (50m) auf die Kamera ?

    Die eingestellten Bilder haben eine Breite von 1000 Pixeln. Bitte diese Bilder forumskonform mit maximal 800 Pixeln Breite neu einstellen, da sie sonst gelöscht werden... LG Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #14
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Vibrationen von der Straße (50m) auf die Kamera ?

    Wenn das Geld irgendwann reicht - und nicht für 10 M42er pro Woche draufgeht (wie leider die letzten Tage x_x) dann werde ich mir mal ein Berlebach-Holzstativ + Berlebach-Stativkopf zulegen als große Investition und drüber berichten.

    Laut Hersteller und ein paar Postings in diversen Foren sollen die wohl sehr gut mit Schwingungen aller Art umgehen können - also passend für deine Zwecke, petsch - wobei du ja nun was gefunden hast, aus Holz! =)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Kevin.
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  5. #15
    petsch
    Gast

    Standard AW: Vibrationen von der Straße (50m) auf die Kamera ?

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Solch ein Spiegelobjektiv (wie war das eigentlich noch mal bei dir: M42 an Nikon? Das geht ja ohne Korrekurlinse eigentlich nicht) kann sich auch leicht "verziehen", oder vielmehr der Spiegel innen.
    Dann kriegst du auch kein oder nur ein in Teilen scharfes Bild hin.
    Worauf beziehst Du das jetzt. Sind die Bilder unscharf ? Ich dachte eigentlich eher nein. Es stimmt auch, dass die M42er an der Nikon angeblich immer den Adapter mit der Linse brauchen. Es stimmt aber auch, dass ich keinen dieser Adapter mehr drin habe, sondern seit ein paar Tagen einen solchen hier, da ist keine Zerstreuungslinse drin. Trotzdem konnte ich sogar auf den abnehmenden Mond so scharf fokussieren, dass ich die Krater deutlich und klar und Einzelheiten an der Hell/Dunkel-Scheide erkennen konnte. Das ist dann sicher ein Widerspruch, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Inzwischen weiß ich von Sternguckern aber auch, dass mindestens die Hälfte aller Russentonnen in Deutschland irgendwie von ihren Besitzern umgebaut wurden. In Tübingen gibt es einen Astrohändler, der das sogar in einer eigenen Werkstatt machen läßt. Ich weiß ja nicht, ob das Objektiv hier mal irgendwann durch so eine Sache hindurch gegangen ist. Mir ist das ohne dieses Glasscheibchen hinten dran allerdings eher recht als mit, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Linse den hohen Anforderungen optischen Glases genügen würde.

    @hinnerker
    ich habe die Bilder auf dem Server auf 800 herunter skaliert - naja, davon sind sie nun noch schlechter geworden, aber was solls.

    @Lugias Crusader
    die Berlebach-Stative kommen übrigens aus Mulda im Erzgebirge, eine sehr alte Traditionsfirma und schon seit ewigen Zeiten Berlebach. Zu DDR-Zeiten volkseigen, nannte sich da Kamera und Studiotechnik oder so. Wenn du wirklich ein solches Stativ benutzen willst, dann spare nicht an der falschen Stelle. Das Stativ Report 1032/P ist zwar sehr teuer aber extrem gut. Ich hatte mir schon einmal das Tarnstativ Edition Franz Bagy ausgeguckt, aber jetzt will ich erstmal sehen, ob es das Telementor auch tut.

  6. #16
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Vibrationen von der Straße (50m) auf die Kamera ?

    Die Sache mit der Unendlichkeitseinstellung ist die einzige Sache, dich mich gerade vom Wechsel zu Nikon abhält und mich an Canon irgendwie fesselt, da ich Unendlich bei einigen Objektiven eben nicht missen möchte.

    Und die Bilder sind - wie ich finde - durch die Verkleinerung optisch schärfer geworden, weil weniger "Matsch" zu sehen ist - sind ja reduziert.

    Des Weiteren muss ich mir mal die Seite anschauen, auf denen du die Bilder hostest

    ###

    Liebe Grüße und sorry für OT in diesem Posting wünscht,
    Kevin.
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  7. #17
    Ist noch neu hier Avatar von abacus
    Registriert seit
    02.05.2011
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Vibrationen von der Straße (50m) auf die Kamera ?

    ad Petsch

    das Stativ ist schon OK so, habe auch so einen Oldtimer für den Theo und das Niv., allerdings nicht in einem so schönen Zustand.


    abacus

  8. #18
    Ist oft mit dabei Avatar von dermanni
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    327
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 203 Danke für 72 Beiträge

    Standard AW: Vibrationen von der Straße (50m) auf die Kamera ?

    In den letzten Tagen war es sehr windig. Ich betrachte mir meinen Aufbau bei solchem Wetter aus 3-4 Meter Entfernung. Beim erstenmal habe ich meinen Augen nicht getraut.

    Gruß Manfred
    Der mit dem Altglas tanzt

  9. #19
    petsch
    Gast

    Standard AW: Vibrationen von der Straße (50m) auf die Kamera ?

    die Frage ist ja noch nicht ganz OT

    wie versteht Ihr das Angebot ?
    http://www.berlebach.de/?bereich=details&id=248
    ist das das Stativ ohne Nivellierplatte, also das obere Bild mit "Loch" oben drin ??? Das liest sich so, als ob die Nivelliereinheit nicht bei ist. Also ist das Stativ für 395 Euro erstmal schon gar nicht aus der Kiste raus einfach so benutzbar ?
    Dann käme das Teil hier nochmal dazu ??
    http://www.berlebach.de/?bereich=details&id=222
    Also nochmals 85 euro obendrauf ?
    Benutzt man dann die Nivelliereinheit direkt (dann wäre es mit 480 Euro für die Qualität allerdings auch noch preiswert) oder muß dann obendrein noch ein Stativkopf drauf (dann wäre es allerdings ziemlich teuer) ??

    Jetzt ist erstmal das Telementor-Stativ angesagt - egal wie alt und egal wie häßlich.
    Geändert von petsch (13.05.2011 um 09:27 Uhr)

  10. #20
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Vibrationen von der Straße (50m) auf die Kamera ?

    Hallo Petsch,
    Dein Telementor Stativ von CZJ ist doch erstklasssig. Dein Stativkopf ist aus meiner Sicht die Schwachstelle.
    Ich würde Dir diesen Kopf empfehlen:
    IMG_3204a..jpg
    Es ist der Berlebach 2 Wege Neiger Modell 525 und wird in der Bucht immer wieder gebraucht angeboten. Der hält locker 10 kg. So kannst Du 480 EUR sparen, denn das Stativ benötigt diese Nivelliereinheit um einen Stativkopf dranzuschrauben.
    Gruss Fraenzel

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Kamera ist das?
    Von bobhund im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2020, 18:10
  2. YI M1 mFT 20mp Kamera
    Von digifret im Forum Spiegellose Systemkameras
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.10.2019, 12:22
  3. Welche Kamera ist das?
    Von ropmann im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2016, 19:26
  4. M42 Kamera gesucht
    Von JakeSH. im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 20:54
  5. GPS für Kamera?
    Von Rotuma im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 12:21

User die den Thread gelesen haben : 21

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •