Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Leica Extender-R 2x

  1. #21
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard AW: Leica Extender-R 2x

    So, der/das(?) Elpro war heute schon in der Post -- Respekt für Alstadt-Foto (Solingen)!

    Erste Eindrücke mit Summicron 2/90mm + 2x-Extender + Elpro (@f/16 bzw. 11 beim letzten Bild) an der 5DII -- bis auf leichte Belichtungskorrektur keine Nachbearbeitung(!), sondern nur forentauglich verkleinert. Wenn ich bedenke, wie wenig Platz Extender und Elpro in der Fototasche wegnehmen, mir dafür aber ein halbwegs passables Tele- UND Makro-Objektiv bescheren, muss ich sagen: Das kann!

    Gruß Jens






  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", uburoi :


  3. #22
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Leica Extender-R 2x

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    wie oder was meinst Du da Carsten?
    Gruss Fraenzel
    Nun, ein Zwischenring verringert effektiv die Lichtstärke, eine Vorsatzlinse nicht.
    Da man aber Makros ohnehin eigentlich nicht bei Offenblende macht, sondern deutlich abgeblendet, da sonst die Schärfentiefe extrem knapp wird, spielt es keine Rolle, dass man keine f/1.8 mehr hat, man blendet ja eh ab und fotografiert mit Stativ.
    Sicher gelingen hin und wieder auch gute Makros ohne Stativ, das ist aber nicht das übliche Fotografieren von Nahaufnahmen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #23
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Lörrach
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Leica Extender-R 2x

    Hallo,
    ein Problem ist aber sicher, dass das Bild dunkler wird- und dann ist der Fokus sonstwo und das Stativ nutzt nix....
    Gruß
    Peter

  5. #24
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard AW: Leica Extender-R 2x

    Auch ich habe einen Leica-R Extender 2x gehabt, den ich zusammen mit einem Elmarit 2,8/135 gekauft habe. Das Elmarit war mit und ohne Extender völlig unscharf. Ich dachte, es läge am Objektiv, vielleicht ein Ausreißer? Dann habe ich den Extender an meinem sehr guten Summarit 90 getestet. Das Ergebnis: auch mit dem 90er erschreckende Unschärfe. Zurück zum Händler und getauscht! Beide Gläser waren unbrauchbar!

    Moral von der Geschichte:
    Jetzt weiß ich, daß man auch mit Leitz-Gläsern Pech haben kann. Der Fehler lag natürlich bei mir. Ich hatte die Gläser nicht beim Kauf vor der Tür des Händlers getestet (Probeaufnahmen) und die Aufnahmen mir dann an seinem PC im Laden bei 100%crop angesehen. Jetzt teste ich immer vor dem Kauf vor dem Laden, bevor ich die Checkkarte auf den Ladentisch lege. Und ich kaufe nie in der Bucht, weil mir die Rückgabe (wenn überhaupt möglich) viel zu umständlich ist.

  6. #25
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard LEICA R 2x Extender 2x Converter R6 R7 R8 R9 Canon EOS

    Hallo

    Mit großem Interesse habe ich die Kommentare hier zum Thema "Leica Extender-R 2x" gelesen, da ich selbst auf der Suche nach einem 2-Fach Converter für meine Kamera bin. Es sei gesagt, das ich absoluter Hobbyfotograf und ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der digitalen Fotografie bin. Ich besitze eine Canon 600D mit den Objektiven Canon 18-135 EF-S IS und Tamron SP 70-300 VC. Nun bin ich auf der Suche nach einem nicht so teuren 2-Fach Converter. Bei Ebay wird aktuell ein LEICA R 2x Extender 2x Converter R6 R7 R8 R9 für Canon EOS angeboten. Auf der schwierigen Suche nach Informationen zu diesem Converter bin ich auf dieses Forum gestoßen. Mich interressiert insbesondere, ob dieser Converter meine Kamera mit den Objektiven voll unterstützt oder nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja auf der Suche weiterhelfen und einen guten und nicht so teueren anderen Converter empfehlen.

    Gruß

    Udo

  7. #26
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard ...

    hallo Udo

    verstehe ich das richtig : Du möchtest an Deine Canon EOS 600D deine zitierten Objektive über einen Leica Extender-R 2x anschließen ?


    Meiner Meinung nach geht das nicht.

    Begründung :

    Ein Leica Extender-R 2x ist auf beiden Seiten mit dem Leica - R - Bajonett versehen. Es ist daher möglich, objektivseitig ein Leica-objektiv anzuschließen und die Kombi dann über einen Leica-R / Eos adapter an die Eos 600D, Aber es ist nicht möglich, (zumindest ist mir ein solcher Adapter nicht bekannt und es dürfte auch vom Auflagenmaß ein Problem sein ) auf ein Leica-R- bajonett ( weiblich ) Deine EOS-Objektive (männlich ) anzuschließen.

    Außerdem entfällt bei dieser Art der Adaptation die von Dir gewohnte Automatik ( Entfernungseinstellung nur manuell, Blendenvorwahl nötig ).

    Leider


    Wolfgang
    Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s

    Leitz Elmarit R 2.8/28mm,
    Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
    Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,

  8. #27
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Udo600D Beitrag anzeigen
    Hallo

    Mit großem Interesse habe ich die Kommentare hier zum Thema "Leica Extender-R 2x" gelesen, da ich selbst auf der Suche nach einem 2-Fach Converter für meine Kamera bin. Es sei gesagt, das ich absoluter Hobbyfotograf und ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der digitalen Fotografie bin. Ich besitze eine Canon 600D mit den Objektiven Canon 18-135 EF-S IS und Tamron SP 70-300 VC. Nun bin ich auf der Suche nach einem nicht so teuren 2-Fach Converter. Bei Ebay wird aktuell ein LEICA R 2x Extender 2x Converter R6 R7 R8 R9 für Canon EOS angeboten. Auf der schwierigen Suche nach Informationen zu diesem Converter bin ich auf dieses Forum gestoßen. Mich interressiert insbesondere, ob dieser Converter meine Kamera mit den Objektiven voll unterstützt oder nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja auf der Suche weiterhelfen und einen guten und nicht so teueren anderen Converter empfehlen.

    Gruß

    Udo
    Hallo Udo..

    den Leica Extender 2 x vergiß mal. Der ist ausschließlich, wie mein Vorredner bereits ausführte, für die Objektive der Leica R Objektive gedacht und das sind manuelle Objektive. Elektronische Steuerfunktionen Deiner EF Objektive können von dem Extender gar nicht unterstützt werden.

    Eine sehr gute Marke wären die Kenko - Konverter. Auf Traumflieger.de wurden mal eine Reihe guter Telekonverter getestet.. das wird Dir sicherlich weiterhelfen. Musst Dich da mal ein wenig durchwursteln bei denen.

    Ich rate Dir aber dazu, zunächst einen 1,4x Konverter zu kaufen.. denn der Lichtverlust und Qualitätsverlust bei den 2x Konvertern macht nachher keine Freude mehr, speziell dann, wenn die Objektive nicht so sonderlich lichstark sind, kommen bei dem einen oder anderen Konverter, der ja auch die Steuerfunktionen übertragen soll, erhebeliche Probleme dazu.

    Bei einem 2 x Konverter und einem Objektiv mit Lichtstärke 4, landest Du bei Lichtstärke 8... das sorgt in etlichen Fällen dafür, dass der AF nicht mehr oder nicht mehr zuverlässig funktioniert. Die Sensoren sind in der Regel für um die Lichtstärke f5.6 herum wirksam.. danach kann es dann zu Beeinträchtigungen kommen.

    Hier der Link zum Test.. musst mal sehen, die haben mehrere 2 x und auch die 1.4er getestet. Die Tests sind zwar etwas älter, aber immer noch ein guter Anhaltspunkt für die Qualitätseinschätzung verschiedener Marken

    http://www.traumflieger.de/objektivt...rter_check.php

    LG
    Henry

    P.s: Herzlich willkommen im DCC
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Tamron SP 500/8 Tele Macro BBAR MC 55BB mit Leica Extender 2x an Sony e-mount
    Von Fotoigel im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2023, 19:03
  2. Leica-R Extender vs. APO-Extender
    Von Gienauer im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 23:34
  3. Canon Extender EF 1,4x III und EF 2x III
    Von Hercules im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 08:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •