Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Canon EF (FD) 1.2/85mm Bilder

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    14.157
    Bilder
    79
    Danke abgeben
    2.518
    Erhielt 6.767 Danke für 2.472 Beiträge

    Standard Canon EF (FD) 1.2/85mm Bilder

    Moin,

    "nu hat we dat ock hat..".. wie der Friese sagen würde.

    Einem "Fremd-Umbau" verdanke ich die Einblicke in die Leistungsfähigkeit dieses Objektivs.

    Und was soll ich sagen.. es gibt wieder ein Objektiv, das ich in der nächsten Zeit kaufen muss..
    "So'n Schiet".



    Eigentlich hatte ich mir gesagt, Du baust keine Aspherischen Objektive von Canon um. Aber durch ein sehr interessantes Angebot wurde ich dann doch "umgestimmt".. nein sogar bestochen...grins.

    Als Vorläufer des Canon nFd Canon 1.2/85mm L ist dieses Objektiv der "Urvater" des heute in der EF Version gebauten 1.2/85mm L.

    Linsenschema hab ich grad nicht zur Hand und auch die Daten noch nicht.. werden folgen, oder wenn sie jemand zur Hand hat, bitte einstellen.

    Ich möchte hier zunächst Bilder zeigen, die mit diesem Traumteil gemacht wurden. Also erste Schüssen nach dem Umbau..

    Alle Bilder sind Offenblende f1.2 an der EOS 5D MKII..



    und ein Crop daraus..



    Link zur Vollauflösung..

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...5mm/sherry.JPG



    Crop dazu..



    Link zur Vollauflösung..

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...m/sacharin.JPG



    Link zur Vollauflösung..

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...5mm/bluete.JPG




    Link zur Vollauflösung..

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...5mm/muehle.JPG



    Link zur Vollauflösung..

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...5mm/dremel.JPG



    Link zur Vollauflösung..

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/..._85mm/guhl.JPG

    Und zum Abschluss nochmal ein Bild von dem "Wonne-Proppen"..



    Ein wirklich wunderschönes, sehr schweres Objektiv, das spätestens dann, wenn ich den Spiegel meiner Kamera einkürzen lasse, den Weg in meinen Fotokoffer finden wird.

    Die ersten Bilder ergaben einen wunderbaren Einblick in die Leistungsfähigkeit dieser Linse. Es zeichnet mit einem derart schönen Bokeh, das es eine wahre Freude ist, mit dieser Linse zu fotografieren.

    Leider ist, wie vermutlich bekannt, mal wieder der Spiegel der 5er der beschränkende Faktor für den Einsatz. Aber andererseits ist die Schärfeebene bei f1.2 bei einem 85mm Objektiv derart knapp, das es ohnehin fast besser ist, es mit LiveView zu benutzen.

    Mit dem Spiegel arbeite ich mit diesem Objektiv ohnehin nicht, denn die gesamte Fassung des alten FD Mounts steht 1,5mm über den Adapter heraus. Da ist es mir zu heikel, mit dem Blockieren des Spiegels zu operieren.

    In den nächsten Tagen wird es noch die eine oder andere Portraitsituation geben. Ich werde das Objektiv noch ca. 14 Tage zum Test hier haben, genau wie die anderen Aspherischen 1.4/24mm und 1.2/55mm.

    Hier noch ein Schuss mit Offenblende f1.2 gegen Unendlich, damit man es auch gesehen hat..

    Vollauflösung..
    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...ausfront12.JPG

    Weitere Bilder und Daten folgen..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (02.02.2011 um 05:47 Uhr)
    Canon EOS 5D MKII, 5D MKI, Leica M8, Sony A7, Sony NEX 7.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

    Bitte denkt bei geplanten Anschaffungen daran, dass Foto-Einkäufe in unserem Shop


  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Santos
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Frankenfeld
    Beiträge
    741
    Bilder
    14
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 96 Danke für 50 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/85mm Bilder

    wow..... das ist aber hammermäßig gut......

    LG Santos
    Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    494
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/85mm Bilder

    Hallo Henry,

    dort gibt es mehr: http://www.marcocavina.com/articoli_...1,2/00_pag.htm

    LG
    Rudolf

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    14.157
    Bilder
    79
    Danke abgeben
    2.518
    Erhielt 6.767 Danke für 2.472 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/85mm Bilder

    Und da es mir grad Spaß macht mit dem Superteil.. hier ein Nachschlag bei Kunstlicht, mal so ein wenig in der Wohnung rumgerannt und geguckt.

    Es ist ein Hammerteil..





    Aber erst der Crop zeigt, was da im Bild los ist..




    Henry, der jetzt auch auf die Suche gehen wird..
    Canon EOS 5D MKII, 5D MKI, Leica M8, Sony A7, Sony NEX 7.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

    Bitte denkt bei geplanten Anschaffungen daran, dass Foto-Einkäufe in unserem Shop


  5. #5
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.068
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 233 Danke für 99 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/85mm Bilder

    Hi Henry,
    mach doch bitte mal einen Bokeh-Vergleich zwischen dem Canon und dem 1.4/85 Samyang. Der Unterschied wäre interessant...

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von gewa13
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    791
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    2.568
    Erhielt 550 Danke für 203 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/85mm Bilder

    Ja, so ein Objektiv ist was gewaltiges!

    Gruß Gerhard

  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Hexenmeister
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Köln
    Alter
    47
    Beiträge
    212
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/85mm Bilder

    Tolle Bilder. Gei... Objektiv.
    HEXENMEISTER


    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    14.157
    Bilder
    79
    Danke abgeben
    2.518
    Erhielt 6.767 Danke für 2.472 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/85mm Bilder

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Hi Henry,
    mach doch bitte mal einen Bokeh-Vergleich zwischen dem Canon und dem 1.4/85 Samyang. Der Unterschied wäre interessant...
    Moin Ralph,

    sollten sich die Nebelschwaden heute verziehen, folgen selbstverständlich auch diese Aufnahmen. Es kommt mit ins Licht..zusammen mit dem Samyang. Bin ich auch gespannt drauf. Leider steht mir ein 1.2er Zeiss nicht zur Verfügung, so wie es in dem von Rudolf verlinkten Bericht von Marco Cavina gezeigt wurde. Also muss eben das "schnöde" Samyang herhalten. Ein Zeiss 1.4/85mm als Vergleich dazu hätte auch was. Mal sehen, wo ich so ein Teil auf die Schnelle herbekomme.

    Auf jeden Fall ist dieses Canon nach der Spiegelrasur ein Teil, das ich trotz des gewaltigen Umbaustresses auf jeden Fall noch ein zweites Mal für mich selbst umbauen werde in der Zukunft. Bei f1.2 und 85mm liegt die Meßlatte irgendwie noch eine Nummer höher als bei den 1.4er Kandidaten, gerade in Sachen Freistellung. Der Spielraum in der Schärfentiefe ist derart gering, aber wenn er sitzt, "malt" das Objektiv wunderbar.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKII, 5D MKI, Leica M8, Sony A7, Sony NEX 7.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

    Bitte denkt bei geplanten Anschaffungen daran, dass Foto-Einkäufe in unserem Shop


  9. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.659
    Danke abgeben
    237
    Erhielt 338 Danke für 218 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/85mm Bilder

    Gratulation zum SSC 85/1.2 Umbau - ging ja entgegen Deiner früheren Befürchtungen gut.
    Die Bilder sehen gut aus, danke auch für die Links zu den großen Bildern.

    Mein nFd 85/1.2 geht im momentanen Status nicht nach Unendlich, sondern irgendwo bis zu 10 Metern - ohne rasierten Spiegel der 5D.
    Das nervt mich etwas, da ich irgendwo von Umbauten (nFD / SSC?) gelesen habe, die wohl bis Unendlich kommen - ohne den Spiegel der 5D anzugreifen :-/
    Viel Raum sehe ich da allerdings bei mir nicht mehr, aber wenn mir was einfällt, schraube ich es nochmals auf.

    Auch bei dem Objektiv möchte ich Dir den beherzten Griff zum Zwischenring empfehlen!
    Bei meinem veränderten Linsensystem (Rücklinse der Optik verschoben zur Spiegelschonung) habe ich dann zwar Fehler am Bildrand, aber die Bilder begeistern mich trotzdem sehr.
    Hier zum Beispiel eine Nahaufnahme mit dem FD 85/1.2L bei Offenblende (volle Auflösung).

    Mir scheint es von Deinen ersten Bildern so, dass die ältere SSC Variante etwas mehr zum Strahlen heller Details neigt als die newFd L Variante?
    Was allerdings bei grundverschiedenen Bildern schwer zu beurteilen ist. Ein Treffen zu Vergleichen wäre echt mal spannend - ich hab auch ein Zeiss 85/1.4 AE.

    Übrigens frage ich mich langsam, ob das Strahlen meines Rokkors 58/1.2 eine Eigenart ist die nicht nur mich, sondern auch meine Modelle begeistert :-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    www.4photos.de

  10. #10
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 103 Danke für 79 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/85mm Bilder

    Obwohl beide Varianten vom optischen Aufbau (Linsenschema) identisch sein sollen (habe auch nur den nFD-Schnitt), sind minimale Unterschiede vorhanden. Das SSC hat eine Blendenlamelle mehr (9 zu 8), dafür 10cm weniger Nahpunkt (1,0 zu 0,9m). Mich interessiert ein direkter Vergleich auch brennend, weil ich vom SSC analog damals enttäuscht war.
    Gruß Marcus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon FD 85mm 1:1.2 L Umbau auf EF Bajonett DIY
    Von Keinath im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 13:45
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 21:24
  3. Canon EFS 17-85mm
    Von Sokrates im Forum Canon
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2005, 21:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •