Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Software-Bildstabilisator

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard Software-Bildstabilisator

    Ich bin mir nicht sicher, wie gut diese Technologie funktionieren wird, aber die Jungs von Microsoft scheinen zur Abwechslung mal an nützlichen Projekten zu arbeiten

    Kurzfassung:

    So wie ich das verstanden habe, kann mithilfe der Daten aus 3 (oder mehr) Beschleunigungssensoren, die an einer normalen DSLR angebracht wurden, das fertige, verwackelte Bild digital "zurückgerechnet" werden.

    Also nichts mit Sensor-Shift oder sonstigen teuren Tricks während der Aufnahe, sondern nachträgliches Herausrechnen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die notwendigen Sensoren eines Tages direkt in der Kamera oder einem Batteriegriff integriert sind.

    Solange es da kein teures Patent drauf gibt ...

    Vorteile: (geschätzt)
    -keine Mechanik / bewegliche Teile
    -die Technik kann abseits von Sensor und Objektiv verbaut werden
    -nachträglich durchführbar, d.h. Rechenpower von PCs nutzbar (statt die vom Kameraprozessor während / nach der Aufnahme)
    -theoretisch wartungsfrei

    Nachteile:
    -nur "besseres" IS, hilft also nicht gegen Bewegungen im Bild, nur bei Bewegungen der Kamera


    Die verwendete Kamera ist eine Canon 1Ds.

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Software-Bildstabilisator

    Das klingt ja wirklich interessant!
    So als Extra-Gerät für den Blitzschuh, in etwa wie ein GPS-Logger, das dann auch per Uhrzeit mit der Aufnahme synchronisiert wird... nicht schlecht!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Software-Bildstabilisator

    Früher oder später kann man die Funktionalität ja in die DSLRs integrieren, und für jedes Bild dann eben passend eine Sensor-Aufzeichnung speichern.
    Unterschiedliche Algorithmen und Programme könnten dann damit arbeiten .. gut, das ist Microsoft, aber auch die müssen ja nicht alles in den Sand setzen.

    Falls die Software 2 Blendenstufen oder mehr bringt, wird die Sache definitiv interessant.
    Kerngebiete, für die das vielversprechend wäre: Tele, AvailableLight, Innenaufnahmen.

    Was es hoffentlich nie geben wird: "Shuffle"-Modus für DSLRs -> à la "schütteln, um in den anderen Modus zu wechseln"

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Software-Bildstabilisator

    Zitat Zitat von CChris Beitrag anzeigen
    Kerngebiete, für die das vielversprechend wäre: Tele, AvailableLight, Innenaufnahmen.
    Für Teleaufnahmen hätte so ein Bildstabilisator sicher einen Mehrwert, da stimm ich dir zu. Aber Available-Light und Innenaufnahmen? Ich glaube in dem Bereich hat man eher mit längeren Belichtungszeiten zu kämpfen, und die bekommst du mit keinem Stabi runter.

    An der Blende und somit am Lichteinfall ändert so ein Stabi schließlich nix.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Flying Tom
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    212
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Software-Bildstabilisator

    Zitat Zitat von fbjochen Beitrag anzeigen
    Für Teleaufnahmen hätte so ein Bildstabilisator sicher einen Mehrwert, da stimm ich dir zu. Aber Available-Light und Innenaufnahmen? Ich glaube in dem Bereich hat man eher mit längeren Belichtungszeiten zu kämpfen, und die bekommst du mit keinem Stabi runter.

    An der Blende und somit am Lichteinfall ändert so ein Stabi schließlich nix.

    Naja das ist genau das gleiche. Ob du jetzt bei einer Teleaufnahme doppelt oder 3 fach
    so lange halten kannst, oder bei einer Innenaufnahme. Wo siehst du da einen Unterschied ?.

    Verdopplung der Belichtungzeit entspricht Öffnung der Blende um eine Stufe - zumindest
    was den reinen Lichteinfall betrifft. Die Lichtmenge die auf den Sensor kommt, ist identisch.


    Gruss, Tom

  6. #6
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Software-Bildstabilisator

    Zumindest kann man das Bild verbessern, wenn man die Verziehungen der Beams über den Sensorraster rückverfolgen kann.
    Aber es gehen trotzdem Daten verloren.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Hexenmeister
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Köln
    Alter
    54
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Software-Bildstabilisator

    Nicht schlecht Herr Specht
    HEXENMEISTER


    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

  8. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Software-Bildstabilisator

    Zitat Zitat von Flying Tom Beitrag anzeigen
    Naja das ist genau das gleiche. Ob du jetzt bei einer Teleaufnahme doppelt oder 3 fach
    so lange halten kannst, oder bei einer Innenaufnahme. Wo siehst du da einen Unterschied ?.
    Das ist eben nicht das gleiche. Es ist eben ein Unterschied, ob man mit einem 500er Tele oder einem Weitwinkel bei 1/100 fotografiert. Beim Tele sind die Bewegungen von Kamera bzw. Objektiv durch Verwacklung extrem erkennbar im Gegensatz zum Weitwinkel und genau da kann ein Stabi gegensteuern.

    ABER:
    Bei Available-Light bringt dir der Stabi recht wenig, wenn du mit 1/20 s arbeiten musst. Klar, bei 50mm in geschlossenen Räumen können die eigenen Verwackler ebenso kompensiert werden, aber 1/20 ist oft zu lang für das Motiv. Schnelle Bewegungen kannst du da vergessen, da hilfen nur schnelle Belichtungszeiten.

    Zitat Zitat von Flying Tom Beitrag anzeigen
    Verdopplung der Belichtungzeit entspricht Öffnung der Blende um eine Stufe - zumindest
    was den reinen Lichteinfall betrifft. Die Lichtmenge die auf den Sensor kommt, ist identisch.

    Gruss, Tom
    Und eben das macht ein Stabi nicht. Er stabilisiert nur die Bewegungen der Kamera, bzw. des Objektives. Die Blendenöffnung und damit den Lichteinfall beeinflusst ein Stabi nicht.
    Ein Objektiv mit Lichtstärke 2,8 bleibt ein Objektiv mit Lichtstärke 2,8. Egal ob mit oder ohne Stabi.

    Diese Beschreibung ist da eigentlich nicht ganz korrekt, obwohl sie weit verbreitet ist.
    Zitat Zitat von CChris Beitrag anzeigen
    ...2 Blendenstufen oder mehr bringt...
    Canon beschreibt das etwas anders:
    "...Das ist besonders bei Nahaufnahmen oder langen Verschlusszeiten nützlich..."
    von einer Blende ist hier nicht die Rede.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  9. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Software-Bildstabilisator

    Das Thema hatten wir schonmal hier, von Hercules am 3.8.2010 eingestellt.
    Kam mir doch bekannt vor, im August letzten Jahres wurde in diversen Foren drüber geschreiben.
    Was da wohl momentan neu ist, sind die Beschleunigungssensoren. Das ist meiner Meinung nach eine sinnvolle Verknüfung.

    Die Deconvolution z.B. umgekehrte Wiener Filterung gibts schon einige Jahre. Das ist die Technik mit denen die Kripo schon seit geraumer Zeit Bilder nachschärft, um z.B. Kennzeichen lesbar zu machen. Solche Sachen haben wir im Studium auch mit Photoshop und dem Image Processing Tool Kit (IPTK) geübt. Diese Deconvolutionverfahren werden auch gerne in der Astronomie und Mikroskopie zur Bildoptimierung verwendet - und bringt da überraschende Ergebnisse.
    Allerdings ist mein momentaner Stand - auch nach den Microsoft-Bildern - das die noch nicht wirklich eine gute Fotoqualität bringen - zu viele Artefakte entstehen. Gut genug für die Kripo, oder Wissenschaftler, aber nicht unbedingt zum an die Wand hängen.

    Für Bilder die man sonst nicht machen kann, kanns auch noch nutzbar sein. Ich sehe den Einsatz dann eher (früher) in Mobiltelefonen und Kompaktkameras als in DSLR. Oder vielleicht als Reporter DSLR.
    Als Nachbearbeitungssoftware wird die Deconvolution schon zunehmend in den Consumermarkt kommen, aus der Wissenschaftsecke raus. Ich glaube in paar kommerziellen Consumer-Bildbearbeitungs Paketen ist schon was drin.

    PS: Die Bildvergrößerungen die man bei CSI zeigt sind Utopie :-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  10. #10
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Software-Bildstabilisator

    @Keinath: upps, den Thread kannte ich noch nicht. Wieso steht der aber auch in "Alles, was nicht digital ist" - "Hier wird geplaudert"

    Die Maschine will ich mal sehen, die mit analogen Beschleunigungssensoren und Magnetband o.Ä. die "Verwacklungsbewegungen" speichert und aus dem analogen Bild herausrechnet

    @Jochen: du hast generell Recht mit den Beschränkungen der Bildstabilisatoren, siehe auch "Nachteile". Und auch bei überstrahlten Stellen gibts wahrscheinlich größere Probleme, die originalen Bilddetails zurückzurechnen.

    Aber AvailableLight-Fotografie kann ja auch z.b. freihand mit analogen Linsen betrieben werden, die eben kein Bildstabilisator bieten - hier kann man mit der neuen Stabilisatortechnologie bestimmt was tun.

    Sobald sie eben in Consumer-Produkten erhältlich ist, was noch einige Jahre gehen könnte.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Brennweite bei Verwendung eines "Lensturbo" für den Bildstabilisator eingeben?
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2018, 06:45
  2. Samsung Handy mit 5 Megapixel Cam und Bildstabilisator
    Von Hercules im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 13:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •