Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Beratung 80/85mm

  1. #1
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Beitrag Beratung 80/85mm

    Hallo an das Forum,

    ...und wieder ein Neuling, der auf den Altglas-Trip gekommen ist und jetzt hier nach Beratung sucht:

    Ich habe in letzter Zeit angefangen, verschiedene MF-Objektive an meine Olympus E-3 zu adaptieren und bin zunehmend begeistert von den neuen Möglichkeiten. Praktischerweise scheint die E-3 eine recht gute Basis dafür zu sein, da sie erstens einen recht guten MF-tauglichen Sucher besitzt und zweitens das 4/3-System ein sehr kurzes Auflagemaß hat, so dass sich fast alles adaptieren lässt. Allerdings rückt der Crop-Faktor 2 alle Objektive in eine ganz andere Kategorie (was auch interessant sien kann).

    Nun meine Frage: Nachdem ich recht akzeptable Lösungen für 28, 50/58 und 135 mm gefunden habe, suche ich jetzt noch ein Objektiv im 80/85mm Bereich. Da dieser Bereich bei mir KB 160/170 entspricht, soll der Einsatzzweck weniger Portrait sondern eher klassischer Telebereich sein mit gutem Freistellpotential, also auch lichtstark (Offenblende 2,0 oder kleiner). D.h. ich suche kein "weiches" Objektiv a la Jupiter-9 (als Bokeh-Schleuder habe ich schon ein 58mm-Rokkor) sondern eines, das schon bei Offenblende scharf abbildet Und dann sollte es noch nicht zu riesig und schwer sein (ansonsten schiene mir das moderne Samyang 1,4/85 sehr interessant). Die tollen Berichte, die unter http://kabraxis.de/?page_id=1830 zusammengestellt sind, habe ich schon mehr oder weniger komplett durchgelesen, ohne für mich einen klaren Favoriten gefunden zu haben.

    Interessant könnte evtl. das Nikkor 2,0/85 sein, das nicht so teuer ist wie das 1,8/85, aber dazu habe ich nichts gefunden. Kennt das jemand? Gibt es sonstige Empfehlungen in der gemäßigten Preisklasse?

    Ich verspreche auch, in Zukunft nicht nur Fragen zu stellen, sondern ein paar Berichte zu meinem Altglas einzustellen...

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Beratung 80/85mm

    Herzlich Willkommen hier!

    Schön, dass du dich für die alten Gläser interessierst. Aus der verschrobenen und verschworenen Gemeinde wird ja so langsam eine richtig große Bewegung!
    Stimmt, die E-3 ermöglicht dir ziemlich viel. Eine tolle Kamera, übrigens.

    Die Nikkore (sowohl das 2/85 als auch das 1.8/85) sind klasse und keineswegs mit dem Jupiter-9 vergleichbar.
    Alternativen wären 85er Takumare oder 85er Rokkore.

    http://www.taunusreiter.de/Cameras/P...umar_85mm.html

    http://www.retrocamera.net/review-of...ar-85mm18.html

    http://www.artaphot.ch/sr-system-len...ta-85mm-120-md
    Geändert von LucisPictor (12.01.2011 um 16:25 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard AW: Beratung 80/85mm

    Wow, das ging ja schnell - besten Dank!

    Ich entnehme den Links, dass das Rokkor MC 1,7/85 wie erwartet für meinen Zweck nicht das richtige ist sondern wenn Minolta dann eher das MD 2/85 (das erstaunlicherweise seltener zu sein scheint). Beim Takumar würde ich vermuten, dass es für meinen Zweck (draußen, hell, trotzdem Offenblende zum Freistellen) sinnvoll ist, die SMC-Version zu nehmen. Oder ist der Unterschied zu vernachlässigen?

    Was mir wegen der Kompaktheit auch gefällt ist das Zuiko 2/85 aber das scheint auch eher selten zu sein.

    Mal sehen, ob mir eines dieser Objektive günstig unter die Finger kommt...

  4. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    60
    Beiträge
    276
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Beratung 80/85mm

    Hallo Helge,

    das OM Zuiko 2/85 habe ich selber, es hat eine angenehme Grösse, ist leicht und schon offen sehr gut zu gebrauchen. Wenn Du es nicht zu eilig hast, es lohnt sich zu warten bis man eines ergattern kann. Am 2.0er Crop habe ich es allerdings noch nicht probiert, nur an 40D und 5D. Vielleicht sollte ich es mal an meine Pen schnallen.

    VG
    Ralf

  5. #5
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Beratung 80/85mm

    Hallo Helge!

    Willkommen im Scherbenhaufen!

    Mein Tipp: Tamron Adaptall 2,5/90 Makro

    Nicht so lichtstark, aber eben ein Makro -

    und für Teleaufnahmen auch ganz Klasse zu gebrauchen:


    TAMRON 90mm MAKRO - Schneeberg vom Rusterberg aus von padiej auf Flickr

    oder Carstens Tipp - ein Takumar 1,9/85 oder 1,8/85 (aber fast 200€ teuer):


    Chess mit Tak 1,9-85mm von padiej auf Flickr
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Beratung 80/85mm

    Moin,

    zwar kein typisches Altglas, aber ein "manuelles" Glas

    Bei den von Dir geäußerten Wünschen im klassischen Portraitbereich kann ich immer wieder nur das Samyang 1.4/85mm empfehlen.
    Hier hatte ich mal eine Vorstellung gemacht..

    http://www.digicamclub.de/showthread...hlight=Samyang

    Gibt es auch als Vivitar, Rokinon, Walimex etc..

    Importeur dieses koreanischen Edelglases ist die Firma Fototip aus Polen.

    Es dürfte so ziemlich alles an die Wand spielen, was ich bisher in dem Bereich gesehen habe und ist mit einem Preis von um die 200-250 Euro nahezu konkurenzlos. Hin und wieder verkauft es auch jemand gebraucht im "blauen Forum".. dann ist es fast noch günstiger zu haben.

    Bei mir ist es neben dem Leica Summicron 2/90mm das Portraitobjektiv schlechthin. Wenn es Dir an der E3 um ein klassisches Tele geht, so dürfte es dort kaum zu schlagen sein.
    1.4 bei 170mm.. ist schon eine Hausmarke..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #7
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard AW: Beratung 80/85mm

    Hallo Henry,

    ja, das Samyang macht einen wirklich interessanten Einduck, und ich habe nicht zuletzt aufgrund Deiner Beispielbilder ernsthaft darüber nachgedacht. Aber erstens waren mir die 250 € im Moment doch zu teuer (günstiger habe ich es nicht gefunden) und zweitens hatte ich ja schon in meiner Frage geschrieben, dass ich ein einigermaßen kompaktes und nicht zu schweres Objektiv suche, da der Haupteinsatzzweck dieser Brennweite bei mir voraussichtlich solche Bilder sein sollen:

    Heubach1..JPG

    Und da muss ich ja vorher selber mit dem ganzen Geraffel hochklettern. Da freut man sich über eine möglichst "schlanke" Ausrüstung.

    Ich habe jetzt für die Hälte des Samyang-Preises ein Nikkor 2,0/85 in gutem Zustand gefunden (zumindest war es so beschrieben, es müsste bald eintreffen). Damit werde ich wahrscheinlich erst einmal ganz gut bedient sein. Und falls ich damit wider Erwarten nicht zufrieden sein sollte, wären die nächsten (etwas teureren) Versuche entweder das Zuiko 2,0/85 wegen der Kompaktheit oder das Samyang wgen der optischen Leistung. Ach ja, und dann gibt es ja noch das Takumar und das Biometar 80 macht auch einen interessanten Eindruck und dann natürlich das 85er Helios und am Ende habe ich eine 85er Sammlung

    Herr bewahre mich vor der Sammelleidenschaft oder schenke mir einen Lottogewinn...
    Geändert von Helge (14.01.2011 um 22:21 Uhr) Grund: Wechstaben verbuchselt

  8. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    60
    Beiträge
    276
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Beratung 80/85mm

    Im blauen Nachbarforum verkauft gerade jemand 4 Stück OM Zuiko 2/85, zu einem anständigen Preis wie ich finde.

    VG
    Ralf

  9. #9
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard AW: Beratung 80/85mm

    Sagte ich nicht, "Herr bewahre mich vor der Sammelleidenschaft"? Und kaum habe ich es ausgesprochen, kommt der mit der Maske eines hilfsbereiten DCC'lers und wedelt mir mit dem Zuiko vor der Nase rum wo ich doch schon das Nikkor geordert habe. Würde ein netter Vergleich werden...

    Neinichtusnichtneinichtusnichtneinichtusnicht!

  10. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Beratung 80/85mm

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Cooles Foto. Doch bei sowas würde ich eher ein 35er nehmen und näher dran bleiben. Da ein Tele immer "staucht", wirkt die Höhe geringen als sie wirklich war.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2018, 17:20
  2. Beratung: Gutes M42 Zoom
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.08.2017, 16:17
  3. Beratung Teleobjektiv für A-Mount
    Von dejavu7 im Forum Sony E-Mount und A-Mount
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 12:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •