Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vergütungsunterschiede in einer Objektivreihe

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard Vergütungsunterschiede in einer Objektivreihe

    Da ich normalerweise keine zwei Objektive der gleichen Baureihe besitze, ist mir dieses Phänomen das erste mal bei meinen beiden Exemplaren des Minolta MD Rokkor 50mm f/1.7 (Details siehe hier) aufgefallen:

    mc_unterschied..jpg
    (Leider mit unterschiedlichen Belichtungszeiten aufgenommen, aber manueller Weißabgleich)

    Die beiden Objektive, die (soweit ich bis jetzt weiß) ansonsten komplett identisch gebaut sind unterscheiden sich in einer Vergütungs-Reflexion - ein Hinweis darauf, dass eine einzige Linse nicht oder anders vergütet ist.

    Die Seriennummern der beiden Objektive sind #2728XXX (oberes Objektiv) und #2854XXX (unteres Objektiv).

    Ist das ein häufiges Phänomen, weil die Hersteller ständig ihre Vergütungen verbessert haben? Habt ihr solche Objektivpaare?

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Vergütungsunterschiede in einer Objektivreihe

    Siehe..z.B...

    http://www.digicamclub.de/showthread...udoku../page10 unten !

    Ganz unten z.B. beim Canon 1.2/55mm zu lesen.
    Etliche Ojektive erfuhren selbst in einer Herstellungsserie Verbesserungen in der Vergütung. Jeweils neueste Erkenntnisse und Verbeserungen in den Beschichtungsverfahren oder auch Kostenökonomie bei geänderten Produktionsabläufen bei gleichen Ergebnissen veränderten schon hier und da die Vergütung. Auch dürften Anpassungen/Toleranzen bei den Glasmischungen ihren Anteil daran haben.

    Mit einem Phänomen hat das erstmal nix zu tun, sondern hat schon bestimmte Ursachen, die in den Produktionsabläufen und Kenntnisständen zu suchen sind.
    Wenn neue Erkenntnisse bei Glassorten und Vergütungsverfahren, sowie verbesserte Rechnungsansätze kamen, konnte es schon mal passieren, dass eine Vergütungsschicht anders gestaltet wurde.

    Bei allen Paaren von Objektiven, die ich mit unterschiedlichem Schimmern hatte, sind mir allerdings keine wirklich signifikanten Unterschiede aufgefallen, allenfalls in leicht verbesserten Kontrasten vielleicht.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Vergütungsunterschiede in einer Objektivreihe

    Das interessante in meinem Fall ist: es hat sich nur eine der vielen Reflexionsfarben verändert - d.h. es kann sich nur die Vergütung an einer Linse bzw. an nur einer Oberfläche(?) verändert haben.
    Ich weiß, dass alle Rokkore mehrfachvergütet sind, aber sind es auch alle Linsen im Objektiv?

  4. #4
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.637 Danke für 553 Beiträge

    Standard AW: Vergütungsunterschiede in einer Objektivreihe

    Von dem MD- Rokkor 50mm 1.7 besitze ich auch zwei Exemplare, allerdings spätere die Variante mit 49mm Filterdurchmesser. Seriennummern sind #5089XXX und #5115XXX

    Habe sie mir auch angeschaut und es gibt ebenfalls minimale Unterschiede in der Refelxion. Anhand der Bildqualität ist mir das aber noch nie aufgefallen. Explizit habe ich es aber auch noch nicht untersucht.

    Grüße Roland

  5. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard AW: Vergütungsunterschiede in einer Objektivreihe

    Zitat Zitat von CChris Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass alle Rokkore mehrfachvergütet sind, aber sind es auch alle Linsen im Objektiv?
    es gibt auch heute noch objektive, bei denen nicht alle linsen mehrfachvergütet sind. vorzugsweise bei billigeren kitobjektiven kommt das vor. aber vergütet sind alle linsen.

    und es gab auch verschiedene vergütungsverfahren, was öfter auf den linsen steht: VMC bei vivitar, EBC bei fujinon, BBAR bei tamron...

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Vergütungsunterschiede in einer Objektivreihe

    Das ist gar nicht so selten, dass interne Linsen nur einfach vergütet sind. Was wiederum aber auch nicht so schlimm ist wie es vielleicht klingt.
    Der Unterschied zwischen einer unvergüteten und einer einfach-vergüteten Linse ist enorm. Der Unterschied zwischen einer einfach- und einer mehrfachvergüteten nicht mehr ganz so groß.
    Dann gibt es auch Unterschiede - wie schon erwähnt - in der Qualität der Vergütung: Mehrfachvergütung ist nicht gleich Mehrfachvergütung.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Vergütungsunterschiede in einer Objektivreihe

    Weiter geht es mit den Vergütungsunterschieden bei Minolta-Objektiven:
    meine Minolta MD Zoom Rokkor 35-70mm f/3.5, Seriennummer #1025XXX und #1043XXX weisen sowohl im hinteren Teil (Kamera) wie auch im vorderen Teil Unterschiede der Reflexionsfarben auf. (Die Reflexionsbilder sind identisch, es sind ja auch identische Linsenschnitte)
    Einige neutralen Reflexionsbilder (keine / sehr schwache Vergütung) wechseln zu einem Violett, d.h. ich nehme an, statt unvergüteter / schwach vergüteter Linsen wurden nun bessere Vergütungen eingeführt.
    Das deckt sich mit der Theorie der "kontinuierlichen Verbesserung der Vergütungen".
    Beispielbilder folgen.

Ähnliche Themen

  1. UV Empfindlichkeit einer Nikon D70
    Von physikfan im Forum Fototechniken
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2018, 12:36
  2. Altglas an einer A7
    Von Takeda im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2015, 19:02
  3. ...und noch einer aus dem Pott
    Von finkaudio im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 16:11
  4. Das Geklapper einer DSLR
    Von Hercules im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 07:22
  5. Ist dieser Käufer einer von uns?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 11:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •