Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Zenit 3M/Revueflex - Film einlegen unmöglich

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.019
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard Zenit 3M/Revueflex - Film einlegen unmöglich

    Guten Abend,

    so, nun habe ich einen funktionsfähigen Belichtungsmesser erstanden und wollte meine schöne Zenit 3M bzw Revueflex mal ausführen, aber beim Versuch den Film einzulegen war der Ausflug schon zu Ende.

    Dem Handbuch nach zu urteilen sollte die "Spule", an der der Auslösehebel oben sitzt und die den Film weiter transportiert, so aussehen, wie man das gewöhnt ist, entsprechendes Lebensalter vorausgesetzt.

    Bei meiner sieht das allerdings etwas komisch aus, als hätte jemand sehr fachmännisch die Einfühschlitze in der Spule zugemacht - ich bekomme jedenfalls mit allen Tricks so keinen Film beim Einlegen weiter gespult, er wickelt sich nur lose und in alle Drehrichtungen drängend um die Achse der Spule.

    Hat hier wirklich jemand gewerkelt oder bin ich mal wieder zu jung?

    Danke euch herzlich!
    Thomas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Zenit 3M/Revueflex - Film einlegen unmöglich

    Probiere zunächst mal aus, in welche Richtung sich die Spule dreht. Manche drehen sich nach links weg, andere nach rechts.
    Das hilft dir auf jeden Fall zu verstehen, wie der Film geführt wird und dann eingelegt werden muss.
    Bei einigen älteren Kameras muss man dan Anfang des Films auch zurecht schneiden. Das könnte auch hier der Fall sein.
    Unten ist ja so ein kleiner Nippel zu sehen, der könnte ja in ein Perforationsloch des Filmstreifens greifen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Zenit 3M/Revueflex - Film einlegen unmöglich

    Du kannst Fragen stellen... Habe lange nachgedacht, dann meine 3M geholt, einen uralten Deko-Film dazu und dann geguckt, geguckt und geguckt. Irgendwann dämmerte es: Muß man nicht eine Stück des Filmanfangs umknicken und gegen die Drehrichtung unter die Feder Schieben? Ausprobiert - es geht! Die Hilfsraste an der Aufwickelspule soll ein Rausrutschen bei den ersten Umdrehungen verhindern. Während der ersten Spulenumdrehung sollte man auch noch mit dem Finger ein wenig andrücken. Ganz einfach, wie Du siehst! Eines fehlt noch: Viel Spaß beim Fotografieren mit dem Panzer!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.019
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Zenit 3M/Revueflex - Film einlegen unmöglich

    Danke euch Beiden!

    Mann oh Mann, DAS könnte man im Handbuch ja auch erwähnen oder war das Anno Dunnemals gang und gäbe? Probier ich doch gleich nachher mal aus!

    Danke! :-)

  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.019
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Zenit 3M/Revueflex - Film einlegen unmöglich

    Leider bin ich zu doof. Bei mir hakt sich der Film nicht in die kleine Kerbe der Spule und wickelt sich darum. Wie weit muß ich den Film denn abknicken, so ganz hab ich das noch nicht kapiert - und habe wirklich herum probiert, bevor ich mich jetzt hier wieder zum hilflosen Hansel poste...

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Zenit 3M/Revueflex - Film einlegen unmöglich

    Du mußt den Filmanfang ca. 1cm richtig scharf kniffen und dann gegen die Drehrichtung unter die breite Feder, welche um die Aufwickelspule gelegt ist, schieben. Habe ich in Deinem Bild mit dem Pfeil angezeigt. Die kleine Nase ist nur dafür da, dass der Film nicht abrutscht, wenn man es nicht so ganz richtig gemacht aht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.019
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Zenit 3M/Revueflex - Film einlegen unmöglich

    Kaum macht man es richtig, geht's!

    Herzlichen Dank, Frank, für die beinahe mitternächtliche Soforthilfe! Ich bin echt begriffstutzig, was solche "feinmechanischen" Dinge betrifft.

    Wenn nun morgen noch das Canon 20-35L kommt, kann ich mir drei Kameras umhängen und losziehen :-))

    Gute Nacht und schönes Wochenende!

  8. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    91
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Zenit 3M/Revueflex - Film einlegen unmöglich

    oh, wunderbar, es geht ich bin erst verzweifelt, aber dann mussich das gar nicht mit klebeband machen . da sieht man, zenit ist zenit, die Zenit B hat genau den gleichen Filmeinlegeschlitz.
    danke!

  9. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Zenit 3M/Revueflex - Film einlegen unmöglich

    Hmmm... ich glaube meine Zenit EM hatt ein andere Spule. Kann aber nicht mehr nachschauen, da ich sie verkauft habe - leider, denn es war die Olympia-1980-Edition.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.019
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Zenit 3M/Revueflex - Film einlegen unmöglich

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    leider, denn es war die Olympia-1980-Edition.
    tststs, ;-) so was würdest Du wieder kaufen? Habe ich gerade MeineEiner verehrt, war aber auch in einem funktionsuntüchtigen Zustand, dafür war das Helios, das ich behalten habe, zwar mit öligen Lamellen gesegnet, hatte aber ein so makelloses Glas, unvorstellbar.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rezivot Instant Film Processor, a simple add-on gadget for your film camera. Another
    Von digifret im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2017, 05:35
  2. Revueflex 4004 - Revueflex 5005
    Von Meiner Einer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 19:30
  3. REVUEFLEX TL 1
    Von BiNo im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 23:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •