Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ica Großformat - Vorstellung und einige Fragen

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von Ryokage
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    57
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard Ica Großformat - Vorstellung und einige Fragen

    Hallo Mit-Forumianer,

    ich habe heute bei meinen Großeltern im Keller beim aufräumen diesen Schatz entdeckt

    IMG_5946..jpgIMG_5957..jpgIMG_5958..jpg

    eine Ica Großformat 9x12cm, wahrscheinlich eine Maximar (siehe auch http://www.cameraeccentric.com/html/info/ica_1.html , Seite 9, könnte aber auch ein anderes Modell sein, ist schwierig zu sagen weil die Abmaße bei einigen Modellen recht ähnlich sind) (auf diesem Weg noch mal danke an Keinath für den Link)

    Die Kamera ist demnach wahrscheinlich ca. aus den 1920ern, da Ica 1926 laut Wikipedia in Zeiss Ikon überging. Der Zustand außen ist zwar schon etwas abgewetzt aber innen noch sehr gut, der Balgen hat anscheinend keine Löcher, die Mechanik läuft weitesgehend sauber. Nur die Verschlusszeiten sind etwas länger, die Sekunde braucht etwa 3sek um wirklich durchzulaufen, anscheinend fehlt hier die Schmierung in der Mechanik, man kann ja auch davon ausgehen das die Kamera seit mehreren 10ner Jahren unbenutzt ist. Die kürzeren Zeiten laufen aber besser und gefühlt korrekt. Der Verschluss öffnet und schließt sauber, die Blende ist auch i.O. Linsen sind klar, kein Pilz
    Das Objektiv ist wieder erwarten kein Zeiss, sondern ein Schneider Kreuznach Xenar f:4,5 135mm
    Zum groben schnellen anpeilen gibt es einen kleinen Sucher an der Kamera, ansonsten muss die Filmkassete entnommen werden und die Mattscheibe eingesetz werden.

    Noch ein paar technische Infos:

    - Zeiten: B 1 1/2 1/5 1/10 1/25 1/50 1/10 1/200
    - Blende: 4.5 bis 32 stufenlos, 10 Lamellen
    - Modi: Verschluss offen zur Bildwahl, B, Vorwahlzeit
    - Scharfstellung erfolgt über Balgenauszug, kleine Skala für Entfernungen an der Seite (Die Mattscheine ist verdammt dunkel und taugt nur bedingt zur Schärfebeurteilung)
    - Stativgewinde ist das "große", dank Aufschraubadapter (den ich rumliegen hatte) aber kein Problem
    - Seitliche und Höhenverstellung des Objektives möglich

    So, soweit von mir, wenn ich was vergessen habe sagt es bitte. Damit zu meine Fragen, in der Hoffnung das sich jemand mit Großformat auskennt:

    Es gibt ja noch 9x12cm Planfilm, ich habe zu der Kamera nur eine Kassette

    IMG_5963..jpgIMG_5968..jpg

    ist diese überhaupt für Planfilm oder noch für Photoplatten? Wenn ja kann ich ja damit immer nur ein Bild machen und müsste in einer Dunkelkammer tauschen, oder?

    Und wofür ist dieser komische silber Klappbügel der da noch am Verschluss dranhängt und eigentlich nur im Weg ist?

    Gruß Torsten
    Geändert von Ryokage (22.08.2010 um 00:23 Uhr)

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Ica Großformat - Vorstellung und einige Fragen

    So, ich habe mal nachgeguckt. "Maximar" könnte hinkommen, gebaut zwischen 1914 und 1926. Es ist eine Plattenkamera. Und die entsprechenden Glasplatten dürftest Du wohl nur noch auf Antikveranstaltungen/-geschäften bekommen. Funktionieren tun sie ohnehin nicht mehr, es sei denn, Du beschichtest sie neu. Der offene Verschluß ist zur Scharfstellung (Heute sagt man "Fokussierung") nötig. Und auf der Mattscheibe konnte man es schon sehr gut sehen, jedoch fehlt Dir (Und fast allen anderen, die noch ein solches Gerät haben.) ein ganz wichtiges Teil: Das schwarze, lichtdichte Tuch, das auf der einen Seite am Gerät befestigt war und, wie auf alten Bildern immer so schön dargestellt wird, sich mit dem anderen Ende über den Kopf geworfen wird. Dann ist nämlich auch bei Tageslicht ein Plattenwechsel möglich. Der "komische silber Klappbügel" ist ebenfalls wichtig: Zusammen mit dem kleinen Rahmen auf dem Kameragehäuse bildet er den sog. "Feldsucher", also das Teil, das wir heute immer noch fest ans Auge drücken.
    Ansonsten: Freue Dich an dem "Schätzchen", putze es gut und stelle es in die Vitrine - da gehört es hin, es ist ein Stück Fotogeschichte.

  3. #3
    Kennt sich aus Avatar von Ryokage
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    57
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Ica Großformat - Vorstellung und einige Fragen

    So, danke erst mal für die Aufklärung. Ich bin inzwischen auch etwas schlauer. Anscheinend ist das Magazin tatsächlich für Platten oder alternativ für Packfilm (wird beides nicht mehr hergestellt). ABER es scheint Planfilmkassetten gegeben zu haben. Also bekommt man die sicher auch noch irgendwo her. Und ein lichtdichtes Überwurftuch gibt es sicher auch noch irgendwo. Das einzige was mich im Moment abhält, sind a) das ich eigentlich keien Zeit habe und b) mich die Entwicklungskosten abschrecken.

    Edit: grad nen Shop in Österreich gefunden, der das gleiche Modell (nur als Zeiss Ikon gelabelt, also wahrscheinlich etwas jünger) mit Planfilmkassetten verkauft. Die Hoffnung bleibt also, irgendwann mit der Kamera noch mal Aufnahmen zu machen.

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Ica Großformat - Vorstellung und einige Fragen

    Drücke dir die Daumen!
    Auch wenn solch eine Kamera wunderschön in der Vitrine aussieht, so ist es doch toll, wenn man wenigstens einmal damit noch fotografieren kann.
    Ich bin gespannt!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard AW: Ica Großformat - Vorstellung und einige Fragen

    Halo Torsten,

    Zum "scharfstellen" dient eigentlich die Scala links unten am Laufboden! Dazu muß das Rändelrad rechts am Laufboden eingedrückt sein wenn man die Kamera öffnet. Da ist dann ein kleiner Anschlag bei unendlich. Danach zeiht man den Rändelknopf etwas heraus und kann an der Scala die Entfernung einstellen. Wenn das Objektiv verstellt wurde (nach oben/unten , rechts/links) nützt nur nach das besagte Tuch.
    (So ist es zumindest bei meiner )
    Ich habe in die Planfilmadapter ein Reduzierteil eingelegt und arbeite nur noch mit 6x9 Planfilmen.
    Adapter gibt es gelegentlich in der Bucht.

    LG

    Gerd

  6. #6
    Kennt sich aus Avatar von Ryokage
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    57
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Ica Großformat - Vorstellung und einige Fragen

    Aha, die Skala hatte ich bemerkt, aber auf die schlaue Idee, mit der Rändelschraube scharfzustellen war nich noch nicht gekommen, dachte das geht einfach kompliziert über das Lösen der Klemmen und verschieben des ganzen. Aber Rändelschraube ist natürlich sehr viel genauer

    Hatte auch schon überlegt, es gibt ja auch Rollfilm Rückteile, Rollfilme wären sicher etwas unkomplizierter beim photographieren wie auch in der weiteren Verarbeitung (wollte vielleicht mal irgendwann versuchen selber zu entwickeln) und würden ja bestimmt auch 6x9 Bilder geben. Andererseits, so ein richtiges Großformat hätte schon was. Naja, mal gut durchdenken.

Ähnliche Themen

  1. HSS Blitz/ TTL/ eTTL....Fragen über Fragen
    Von svenhebrock im Forum Fototechniken
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2019, 13:14
  2. Einige Fragen zum CZJ DDR T* 50/2.8
    Von Kai E. im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 14:34
  3. FZ20 - Einige Fragen an Besitzer
    Von taddaeus im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 18:22
  4. Autofokus+++Einige fragen dazu+++
    Von her-cm-1 im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.08.2004, 20:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •