Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 64

Thema: Samyang 35 mm / 1.4

  1. #21
    petsch
    Gast

    Standard AW: Samyang 35 mm / 1.4

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    So ein gutes 1,4/35er wäre schon nett. Aber ob es an das Zeiss herankommen wird ????
    Gute Frage - bis 1989 hätte ich gesagt JA.

  2. #22
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Samyang 35 mm / 1.4

    Fototipp in Polen hat es jetzt im Angebot, als lieferbar seit Mittwoch:

    http://www.foto-tip.pl/sklep/shipping.php

    389,-

  3. #23
    petsch
    Gast

    Standard AW: Samyang 35 mm / 1.4

    ein ganz schöner Brummer. Sehr interessant. Ich habe auch lange drauf gewartet.

    Jetzt aber, muß ich erst einmal zusehen, dass mich meine gesamte Rücken-Situation und der neuerliche Bandscheibenvorfall nicht auf Dauer und für immer von meiner Foto-Ausrüstung trennt und so einen "alten Knipser" aus mir macht, der irgendso ein teures kleines Dingelchen in der Jackentasche mit sich herum trägt und "Opa-Fotos" schießt. Die Sache ist schon frustrierend.

  4. #24
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Samyang 35 mm / 1.4

    Ich stelle mir aber noch immer die Frage, ob sich knapp €400,- lohnen, wenn man für 1/4 des Betrages z.B. ein ausgezeichnetes MIR-24 2/35 bekommen kann, das nur eine Blende "langsamer" ist...
    Es kommt natürlich darauf an, wie gut das Samyang sein wird. Kommt es auch nur annähernd an das Zeiss Distagon 1.4/35 heran (das ist m.E. sicher eines der 5 besten jemals gebauten Objektive!), dann lohnt sich ein Kauf.
    Doch wenn es die typischen Fehler mitbringt, mit denen ein lichtstarkes Weitwinkel zu kämpfen hat (Weichheit bei Offenblende, Vignettierung, Randunschärfen ...), dann fährt man mit einem 2/35 bestimmt besser - sofern man nicht unbedingt die f/1.4 braucht...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #25
    petsch
    Gast

    Standard AW: Samyang 35 mm / 1.4

    so wie die Koreaner 30 Jahre lang von Carl Zeiss partizipiert haben, erwarte ich das ganz einfach, dass das Objektiv genauso gut ist. Wenn nicht, dann wären sie nicht lernfähig. Optisch müssen die einfach so gut sein, wie das Zeiss Distagon - mein Problem ist nur die Verarbeitung, da waren die schon immer mit sehr abenteuerlichen Konstruktionen unterwegs. Das alte Prinzip von Zeiss hieß immer - So gut wie möglich und immer besser als nur so gut wie möglich. Das abgewandelte asiatische Prinzip - nicht so gut wie möglich, sondern nur so gut wie nötig - das ist das Problem.

  6. #26
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Samyang 35 mm / 1.4

    Zitat Zitat von petsch Beitrag anzeigen
    so wie die Koreaner 30 Jahre lang von Carl Zeiss partizipiert haben, erwarte ich das ganz einfach, dass das Objektiv genauso gut ist. Wenn nicht, dann wären sie nicht lernfähig. Optisch müssen die einfach so gut sein, wie das Zeiss Distagon -
    Das ist nicht unbedingt gesagt. Denn selbst mit 30 Jahren "Erfahrung" ist es immer noch verteufelt schwierig ein richtig gutes 1.4/35 zu bauen!
    Alleine schon die Vergütung ist ein Zeiss-Geheimniss und wird wohl kaum weitergegeben worden sein.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #27
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Samyang 35 mm / 1.4

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir aber noch immer die Frage, ob sich knapp €400,- lohnen, wenn man für 1/4 des Betrages z.B. ein ausgezeichnetes XXXX bekommen kann, das nur eine Blende "langsamer" ist...
    Es kommt natürlich darauf an, wie gut das Samyang sein wird.
    Eine gute Überlegung! Und um nun nicht die Gebrauchtpreise in die Höhe zu treiben, bitte in den nächsten Tagen den Objektivnamen durch XXX ersetzen...

    :-)

  8. #28
    petsch
    Gast

    Standard AW: Samyang 35 mm / 1.4

    eigentlich würde es schon reichen, wenn das 35er ebenso gut würde, wie das schon länger auf dem Markt befindliche 85er, denn das ist ja optisch Spitze, wenngleich man von der Verarbeitung her Abstriche machen muß..

  9. #29
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Samyang 35 mm / 1.4

    Zitat Zitat von petsch Beitrag anzeigen
    eigentlich würde es schon reichen, wenn das 35er ebenso gut würde, wie das schon länger auf dem Markt befindliche 85er, ...
    Es ist allerdings ungleich schwieriger ein exzellentes 1.4/35 zu rechnen als ein 1.4/85.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #30
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Samyang 35 mm / 1.4

    So, ich hab das Samyang für meine Canon bekommen.

    Leider habe ich gerade keine Zeit, es ordentlich auszuführen, aber ich habe vorhin mal eine Belichtungsreihe vor meinem Bücherregal gemacht, alle Blenden von 1.4 bis 22 lade ich für Interessierte gerade bei megaupload hoch - als jpg, ooc, Schärfe in der Kamera auf Null.

    Die beiden verkleinerten Fotos hier im Forum sind Blende 1,4 und 22 - ebenso ooc, nix gemacht nur auf 800 Pixel Breite verkleinert, auch nicht fürs verkleinern nachgeschärft, davon hab ich keine Ahnung, deshalb auch der Upload der original Dateien.

    Die Testbedingungen waren insoweit nicht ganz ideal, als ich zwar Spiegelvorauslösung, Stativ, Fernauslöser genutzt habe, die Buchrücken aber nicht in einer genau parallelen Ebene zur Sensorebene standen (manche Buchrücken wenige Millimeter hinter den anderen) und der gute Suhrkamp-Bernhard auch nicht gerade den schärfsten Rücken-Aufdruck bietet, aber auf die Schnelle, hoffe ich, kann man erkennen, dass das Teil schon sehr scharf ist.


    P.S.: Hier gibt es alle Blenden ooc in orig. Größe: http://www.megaupload.com/?d=JQ8CUYD3
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Samyang 2.0/12 CS (Fuji X)
    Von LucisPictor im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 13.07.2020, 11:38
  2. Samyang 12mm
    Von Digitom im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2018, 20:18
  3. Samyang T-S 24mm 1:3.5 ED AS UMC
    Von ropmann im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.07.2017, 19:13
  4. Samyang 24mm f/1.4 ED AS UMC
    Von das_tanzende_ES im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 04.01.2017, 13:15
  5. Samyang 12/f2.0 Samsung NX
    Von MaxMinolta im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 21:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •