Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Welche manuelle Optik hat Euch am meisten beeindruckt?

  1. #1
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard Welche manuelle Optik hat Euch am meisten beeindruckt?

    Hallo!

    Wenn ich so vor meiner Sammlung stehe, denke ich manchmal darüber nach, welche Linse mich am meisten beeindruckt hat.

    Bei mir war es das Pentax 1,2/50mm (von Henry). Da habe ich bemerkt, was f1,2 + Kontrast bedeutet.
    Abgeblendet kommt es in eine Liga .... einfach toll!

    Das Tokina 3,5/17mm ist auch ein Kandidat, denn bei f8 ist es ein Garant für tolle Bilder auf Vollformat.

    Wie sieht es bei Euch aus?
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #2
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Welche manuelle Optik hat Euch am meisten beeindruckt?

    Bei mir Zuiko 2/90 und 2/50. Bei den Dingern ist der Mix aus Schärfe, Kontrast und Bokeh unübertrefflich.

  3. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Welche manuelle Optik hat Euch am meisten beeindruckt?

    Genau das ist der Pudels Kern.
    Die 2/50er sind ebenfalls eine geniale Sache.
    2/90 ist mir leider nicht untergekommen, nur weiche 1,8/135 ... bei Porst mit "Weichzeichner" zu sehen.

    Danke für die Antwort !

    Ich würde das Pentax SMC 2/50 und natürlich das Leica Summicron 2/50 auch in den Linsenolymp erheben, wenn da nicht das 1,2/50er von Pentax wäre.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Welche manuelle Optik hat Euch am meisten beeindruckt?

    Ich habe einige manuelle Objektive die mich beeindrucken, die mir gut gefallen.
    Das Samyang 14/2.8 ist einfach umwerfend mit dem riesigen Objektiwinkel - und ich mag die große Frontlinse welche die Vignettierung klein hält.
    Das Canon FD 300/2.8 L ist ein dickes Supertele dass ich mir noch leisten konnten, auch beeindruckend auf mich, ich mag Glas und Metall.
    Aus ähnlichem Grund gefällt mir auch das Porst 135/1.8 - ein Riesending an Optik - das mir immer mal wieder zu guten Bildern verhilft.
    Das Zeiss 85/1.4 hat eine tolle Schärfe und eine schöne Wiedergabe der Unschärfe - solange man es nicht abblendet - und eine angenehme Bau-Qualität.
    Diverse russische Optiken (Zenitar 16/2.8, Jupiter 85/2.0, zwei 58/2.0 Typen) beeindrucken durch ihr tolles Preis-Leistungsverhältniss und den zum Teil panzerartigen grobschlächtigen Aufbau.
    Letzteres könnte man auch bei dem Novoflex 400/5.6 Schnellschuß-Objektiv sagen - die Blendenrastung ist was ganz besonderes.
    Nicht vergessen möchte ich "mein" Luftbildobjektiv - wohl das ehemals teuerste meiner Objektive - und wohl auch das vollkommenste. Optik in Perfektion.

    Aber, was soll ich sagen, die Liebe zu meinem Minolta Rokkor 58/1.2 ist nach wie vor ungetrübt (selbst nach Neuanschaffung des Samyang 14er). Der Charakter bei Offenblende - verstärkt durch meine tulpenförmige Gegenlichtblende mit Abschattung gefällt mir. Gar nicht ideal, eigentlich sogar schlecht. Aber irgendwie gefällt mir das mit der Kombination von geringer Schärfentiefe. Und etwas abgeblendet ein Objektiv das sehr gute Leistung bringt - dann aber ohne Charakter ohne spezielle Effekte - unauffällig für eher reprografische Bilder. Zudem ist die Präzision und Qualität so hoch, dass ich seit ich das Rokkor habe mein modernes Canon EF 50/1.4 qualitativ näher am Joghurt-Becher EF 5o/1.8 II einordne :-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  5. #5
    Kathi
    Gast

    Standard AW: Welche manuelle Optik hat Euch am meisten beeindruckt?

    Schöne Frage, Peter. Nach einiger Foto-Abstinenz vielleicht für mich genau die Richtige für mich, um wieder reinzukommen ;-) Am meisten beeindruck hat mich nämlich - obwohl ich sicherlich objektiv betrachtet bessere Objektive besitze - das Zeiss Tessar 50 in der Alu-Version. Obwohl es eine Lichtstärke von "nur" 2.8 hat, bildet es ziemlich scharf ab, und man kann mit Zwischenringen sogar recht gute Makro-Aufnahmen machen. Beeindruckend finde ich das, weil das Objektiv doch schon einige Jahre alt ist und an der digitalen Spiegelreflex auch auf den ersten Blick ganz schön ungewohnt aussieht.

    Viele Grüße
    Kathi

  6. #6
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Welche manuelle Optik hat Euch am meisten beeindruckt?

    Nach kurzem Überlegen: immer wieder ein anderes, eben was gerade neu ist und erkundet werden will.

    Nach längerer Überlegung: Das Olympus Zuiko Macro 2/90.

    In diesem Brennweitenbereich hatte ich bereits ein "gehyptes (the 'Bokina')" Objektiv, das Vivitar Series 1 Macro 2.5/90 von meinem Vater übernommen. Ohne, dass ich damals schon von dem Hype um das Vivitar wusste, erkannte ich: ein gutes Glas, eines, das gut ist bis an’s Ende meiner Fototage.

    Was ich dann mit dem Zuiko erlebt hatte, hat mich einfach umgehauen, geradezu schockiert (Mist, das Vivitar ist richtig schwach im Vergleich). Es hat mich sehr beeindruckt, wie dieses Objektiv Schärfe, Kontrast und weiche Unschärfe zu vereinen vermag. Und diese Beeindruckung hält an.

    Dass das Zuiko 2/50 gut ist, war dann keine Überraschung mehr.

    PS: Danke, Peter, für diesen interessanten Thread
    Geändert von praktinafan (06.06.2010 um 10:27 Uhr) Grund: Beeindruckung

  7. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Welche manuelle Optik hat Euch am meisten beeindruckt?

    Klasse Idee, Peter!

    Bei mir waren das - von den Linsen, die ich selbst nicht besitze, sondern nur ausprobieren durfte - alle Zeiss ZE-Objektive (2/28, 2/35, 1.4/50 und vor allem das 1.4/85), die mich echt umgehauen haben.

    Von meinen eigenen Linsen haben mich diese ganz besonders beeindruckt:

    - Leica Summicron 2.0/50
    - Nikkor-S.C 1.2/55
    - Nikkor-H 1.8/85
    - Soligor 3.5/70-220 (leider etwas zu groß und schwer, um es oft dabei zu haben)

    ...und noch ein paar andere.

    Unter den AF-Objektiven:
    - Sigma 1.8/24
    - Sigma 18-125 OS
    - Tokina 24-200 (das Teil hat mich beeindruckt und positiv überrascht!)

    Ich finde übrigens gut, dass du "beeindruckt" benutzt und nicht "überrascht".
    Überrascht haben mich diese Linsen nicht, denn ich habe eine umwerfend gute Leistung von ihnen erwartet/erhofft (vielleicht abgesehen vom Soligor Zoom).

    Überrascht haben mich ein paar andere Linsen, doch das ist ein anderes Thema.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.306
    Erhielt 4.718 Danke für 683 Beiträge

    Standard AW: Welche manuelle Optik hat Euch am meisten beeindruckt?

    Tolle Frage, Peter!

    Zuallererst hat mich mein Yashica ML 2,8/55mm Macro beeindruckt - meine erste manuelle Linse und der Auslöser für meinen Einstieg in die Welt der Manuellen. Gehört nach wie vor zu meinen Lieblings-Manuellen. Macht sich übrigens nicht nur als Makro, sondern auch als Standardobjektiv sehr gut, wenn man auf eine große Anfangsöffnung verzichten kann.

    Auch mein altes Alu-Tessar 2,8/50mm beeindruckt mich mit seiner Leistung angesichts des Alters immer wieder - auch wenn ich es zugegeben nicht allzu oft nutze. Aber hier gilt für mich auch Wort für Wort Kathis Statement (Hallo Kathi, willkommen zurück ).

    Und natürlich beeindruckt und fasziniert mich immer wieder mein Leica Elmarit 28mm. Was dieses Objektiv auf den Sensor zaubert, ist immer wieder verblüffend.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  9. #9
    Fleissiger Poster Avatar von Pentax K1000
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    Salzburg&Lungau
    Alter
    30
    Beiträge
    143
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Welche manuelle Optik hat Euch am meisten beeindruckt?

    Mich hat am meisten das Industar 3,5 50mm beindruckt gekauft hae ich es für 2 € in einem Schrottreifen Zustand die Metallteile waren komplett oxidiert, die Blende war total verharzt ebenso der Schneckengang und zu guter letzt die Linsen hatten Pilzbefall.
    Nach ein paar Stunden Reinigung funktioniert es wieder und liefert erstaunlich Scharfe Bilder vor allem in Verbindung mit Zwischenringen.
    Weiters haben mich das Agfa Color 50mm 1.4 (baugleich mit Revuenon) und das Orestegor 200mm 4 wegen des Bokehs begeistert.
    Das Vivitar Serie 1 28-105 1:2,8-3,8 und das MTO 11 CA haben mich wegen der normen Schärfe überzeugt.
    mfg Thomas

  10. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Schlüchtern
    Beiträge
    260
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Welche manuelle Optik hat Euch am meisten beeindruckt?

    Selbst wenn ich in diesem Jahr bislang nicht annähernd so viele Bilder machen konnte wie im letzten Jahr (bedingt durch u.a. Job, Umzug, etc.), so kann ich doch mindestens zwei Objektive als besonders beeindruckend bezeichnen.
    Das ist auf jeden Fall mein erstes manuelles Objektiv, das Pentax SMC-M 2/50.
    Außerdem ist dies das Pentax SMC-M 4/100 Makro, mein erstes und bisher einziges wirkliches Makro.
    Zu meinen Lieblingslinsen freilich zählen noch einige andere, aber darum ging es ja nicht primär in diesem Thread

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 8, 14, 17, 18, 20 und 21: Welche Ultraweitwinkel wünscht ihr euch?
    Von Ando im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.08.2023, 07:46
  2. Accessoires - Welche benutzt ihr? Welche sind euch am wichtigsten?
    Von greyscale im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.03.2019, 12:17
  3. Welche NEX oder welche Kompaktkamera für immer dabei und manuelle Linsen?
    Von gimpyboy im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.11.2016, 19:25
  4. Welche Objektive wünscht Ihr Euch ?
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 17:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •