Seite 12 von 23 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 230

Thema: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

  1. #111
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    Viernheim
    Alter
    54
    Beiträge
    111
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    beim 1.4/50mm ist ein Teil des Objektivrumpfes an der Auflage zu kürzen. Dies ist eine "Gradwanderung", weil die Auflagefläche toleranzmäßig recht genau wieder hergestellt werden muss, wenn Du Dir nicht einseitige Unschärfen einhandeln willst.

    Insoern ist es oft nicht mit dem Bajonettwechsel und der Wiederherstellung der Blendenfunktion getan. Gerade bei den genannten Objektiven dürften diese Arbeiten, zumindest bei 2 von denen, anfallen.

    Du kannst da wirklich nicht vom 1.2/55mm SSC auf die anderen Typen schließen. Das Spiegelproblem ist darüber hinaus beim 2/35mm nach Kürzung des Objektivrumpfes (auch das musste gekürzt werden) nicht vorhanden. Es ist nach einem Umbau KB tauglich.
    OK, mein Fehler. Ich habe hier ein 1.4/50 SSC und ein 1.8/85 SSC zum Umbau liegen, allerdings noch nicht angefangen. Beim 3.5/135 habe ich nach dem Vermessen des Original-Bajonett das Teil erstmal beiseite gelegt, da das alte Bajonett genau 2.0mm dick ist -> Objektivkorpus abdrehen, später mal...

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wie weit ist Dein 1.2/55mm SSC denn eigentlich?
    Öhm, ja. Wenn man davon absieht, dass der Chromring noch nicht drauf ist (die Seite ist noch offen) und ich den M42-Adapter noch mal neu machen will/muss, weil nur die beiden oberen Schrauben greifen: fertig
    M42-EOS mit einem 1,0mm (nach Schleifen 0,95mm) dicken AL-Ring, den ich schleifen musste, weil sich das AL-Blech beim Bearbeiten etwas verbogen hatte :/
    "Normales" unendlich ist kurz vor dem Endanschlag des Fokusringes erreicht.

    Zu einfachem Umbau des Bajonetts: Außer dem 1.2/55 sind alle anderen Objektive die hier zum Umbau liegen, nFD, ganz schwarz: Das Bajonett ist - bis jetzt - immer zweiteilig und hat eine Dicke von 5,0mm -> 3,0mm für EOS -> M42+1,5mm-Distanzscheibe* oder Oly+1,0mm-Distanzscheibe*

    *Distanzscheibe: mit Bund, da sonst der Blendenring in Offenblend-Stellung wackelt und hakelt, da er in dieser Stellung abgenommen werden kann.
    Name:  Abstandsring.Oly..jpg
Hits: 439
Größe:  28,4 KB
    Distanzscheibe mit Bund i.V.m. Oly-EOS Adapter

    Name:  Abstandsring.M42..jpg
Hits: 422
Größe:  28,4 KB
    Distanzscheibe mit Bund i.V.m. M42-EOS Adapter
    Für M42 ist der Ring 0,5mm dicker anzufertigen.

    Ich bleibe lieber 0,05mm unter dem Maß, als keine Unendlichkeit zu bekommen und dann schleifen zu müssen.

    Falls jemand Zugang zur kostengünstigen Herstellung dieser Ringe aus Al oder Ms hat, einfach melden. dxf-Dateien liegen vor

    Grüße
    Dirk

  2. #112
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Zitat Zitat von TheSoulhunter Beitrag anzeigen
    ....EF 50mm f/1.4
    Hallo,

    erst einmal auch von mir ein "Willkommen"!
    Zum EF50/1.4:
    Meines ist - ich sage es mal ganz vorsichtig - nicht empfehlenswert, meine restlichen 50er (Zuiko 1,8/Canon EF50/2.5/Canon FD55/1.2) "stecken es locker in die Tasche".
    Die Achillessehne des EF hast Du ja schon erkannt: Insbesondere bei einem (noch so leichten Stoß) auf die Frontlinse ist es mit dem AF geschehen (hatte ich schon einmal). Die - nicht auf der Frontlinse sitzende - Gegenlichtblende ist absolute Pflicht.

    Henry hat das EF50/1.8 (1. Version), vielleicht kann er etwas darüber berichten.

    Sonst bleiben Dir ja - falls Du auf den AF verzichten kannst - eine ganze Menge guter 50er, die man leicht an EOS adaptieren kann - einfach hier im Forum suchen!

    LG
    Rudolf

    Nachtrag: Hier sind die Bilder zum Test....
    Geändert von Rudolfo42 (26.09.2010 um 16:01 Uhr) Grund: Nachtrag

  3. #113
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.10.2010
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Hallo Henry,
    ich bin auf der Suche eines FD-EOS Adapters in diesem Forum "gelandet" und fand Deinen Artikel zum Umbau sehr interessant Naive Frage: ist mit Deinem Umbau die Abbildungsleistung bei dem Objektiv an einer EOS 40D weniger eingeschränkt, als bei einem "industriellen Adapter"??--hatte ich so verstanden---war doch der Grund für den Selbstbau--oder??
    Wenn die Abbildungsleistung bei Deiner Version besser ist----würdest Du für mich so einen Umbau durchführen???---und was würde dies dann kosten??? Zu direkt gefragt???

    Grüße

    Jürgen

  4. #114
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Direkt gesagt...

    Nach dem Umbau mit der hier beschriebenen Umbauanleitung ist das FD Objektiv wieder ein "richtiges" Objektiv und nicht nur eine Nahbereichslinse an den Canon EOS Kameras. Das heißt, Du kannst es vollwertig nutzen ohne Glasadapter und andre Hindernisse...

    Dies gilt für die Canon Kameras mit einer Ausnahme, nämlich der EOS 5D.
    Diese verfügt über einen riesigen Spiegel, der beim "Hochklappen" an die Hinterlinse vieler alter FD Objektive anschlägt. Beim Umbau eines solchen FD Objektivs rückt man die FD Linsen nochmals rund 2mm in den Spiegelkasten. (Canon FD saß 42mm von der Filmebene weg, Canon EF sitzt 44mm von der Film/Sensorebene weg, Linse muss nun also 2mm weiter in den Spiegelkasten gebracht werden damit die Linse wieder das sitzt, wo sie damals an den Kameras des FD Systems saß, nämlich 42mm von der Sensorebene entfernt).

    Ergo geht der Umbau der meisten FD Objektive nur bei denen, bei denen die Hinterlinse entsprechend tief im Objektivtubus sitzt. Dies ist zumeist bei den Telekonstruktionen oberhalb von 55mm der Fall, aber mit bestimmten WW Objektiven geht es nach einigen Konstruktiven Änderungen auch.

    An einer Cropkamera von Canon (1000D, 450D, 40D, 7D etc, - ob an den 1.3ern APS-H weiß ich nicht -..) geht es alles ohne Probleme. Diese besitzen aufgrund des kleineren Sensors zumeist einen kleineren Sucher und einen kleineren Spiegel, der nicht so nah an der Rücklinse "vorbeisegelt".

    Ich habe für einige Forenkollegen schon Umbauten durchgeführt und bin gern behilflich, wenn es sich jemand nicht selbst zutraut. Zu den Kosten kann man erstmal gar nichts sagen, weil es auf das jeweilige Objektiv ankommt, also welches Objektivmodell der FD Reihe. Dann ist immer zu gucken, in welchem Zustand ist das Objektiv, was muss da noch an festgerotteten Schrauben unter Umständen neu gebohrt und gesetzt werden etc.. es gibt da eine Menge Dinge, die man nicht so zwischen Tür und Angel sagen kann.

    Am Besten meldest Du Dich mal per PM, da dies den Thread auch "überladen" würde. Generell gesagt kann ich Dir aber vermutlich weiterhelfen, wenn es nicht um solche Objektive wie die Aspherical Versionen handelt. Die sind mir mit meinen Mitteln zu heikel, weil hier eng toleriert Linsen der optischen Baugruppe exakt zueinander stehen müssen und an der optischen Baugruppe Veränderungen notwendig sind, die bei den "normalen" Canon FDs nicht erforderlich sind, weil dort die optische Baugruppe unangetastet bleibt und "nur" ein Anschluss getauscht werden muss. Bei den Aspherischen Versionen sitzt die Rücklinse nämlich fest im alten FD Bajonett und muss umgesetzt werden.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (08.11.2010 um 08:35 Uhr)

  5. #115
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    An einer Cropkamera von Canon (1000D, 450D, 40D, 7D etc, - ob an den 1.3ern APS-H weiß ich nicht -..) geht es alles ohne Probleme.
    Die APS-H Modelle haben den gleichen, großen Spiegel wie die VF Kameras von Canon (5D, 5DII und die Ds Modelle). Es dürfte also die gleichen Probleme geben.

    Ich sag' mit dem Beitrag gleich mal 'Hallo' an alle, besonders aber natürlich an Henry. Seine genialen Umbaubeschreibungen haben mich hierher geführt. Obwohl ich einige gute EF Gläser habe, fange ich an, mich wieder für die alte FD Technik zu interessieren. Mit der Fotografie angefangen habe ich mit einer AE-1 Programm. Momentan verstehe ich von der FD-Mechanik so gut wie noch nix und schraube ein wenig an einem 50/1.8 rum, bzw. ehrfurchtsvoller an einem 50/1.4 S.S.C. Zum Kauf eines 1.2ers konnte ich mich noch nicht durchringen, die Preise sind doch recht ordentlich.

    Na wie auch immer wollte ich einfach mal 'Danke' für die guten Beiträge sagen.

    Grüße, Peter

  6. #116
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Hallo Peter,

    willkommen hier im "Glas-Scherbencontainer".. nett das es Dich auch wieder ins Altglaslager zieht. Ich hoffe, es wird Dir hier gefallen und laß uns von Deinen neuerlichen Bemühungen um das Altglas wissen und uns an Deinen Erfahrungen damit teilhaben. Du wirst hier einige Leute treffen, die ebenfalls eine Menge guter AF Linsen im Schrank haben, sich aber mit Hingabe um das Altglas kümmern.

    Vielen Dank für die Info bezüglich APS-H Kameras und das Lob zu den Umbaudokus.. rotwerd..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (22.10.2010 um 15:00 Uhr)

  7. #117
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Willkommen, Peter und Jürgen.

    Inzwischen sind wir hier wohl die erste Adresse in Deutschland wenn es um die Adaptierung von manuellen Linsen an DSLRs geht. (Vorsicht, Eigenlob! )
    Aber im Ernst, wer hier wirklich mitmachen will, wird viele Tipps finden - und irgendwann auch hoffentlich eigene beitragen.

    Carsten

    P.S.: Ich empfehle immer mal wieder in die Einführung zu schauen, die ich ganz am Anfang hier mal geschrieben habe (siehe Sig). Ich glaube, ich muss sie mal wieder überarbeiten...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #118
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Danke nochmal fürs Willkommen und ja, wenn ich etwas Verwertbares produziere, würde ich meine Erfahrung natürlich gerne teilen. Aber wie gesagt, das kann noch dauern. Witzigerweise bin ich auf die ganze Sache durch einen eher 'bastelmäßigen' Umbauvorschlag in einem anderen Fotoforum gekommen (in dem ich schon länger unterwegs bin). Dort hat jemand versucht, aus relativ günstigen Optiken mit Hilfe einer Batterieleuchte Tilt-Shift Linsen zu bauen . Ich will den Thread hier jetzt nicht verwässern, wen es interessiert, hier der Link. Wie gesagt, kann sich mit den hier gezeigten Umbauten nicht messen, aber so kam ich zu meinen ersten 5€ Optiken aus der Bucht. Nachdem ich ein absoluter 50mm Fan bin, landete ich schnell bei einem FD 50/1.4 S.S.C. Ich war dann aber von der Qualität und der Haptik schlicht hin und weg und es war mir VIEL zu schade, es sozusagen total zu 'entkernen' (nee, eigentlich das Gegenteil, nur den Kern zu verwenden).

    Mal gar nicht von der optischen Qualität zu sprechen, aber es ist schon ein Trauerspiel was aus einen FD 50/1.4 in Form eines EF 50/1.4 geworden ist - der Plastikbomber ist schlicht zum Heulen. Na wie auch immer, ich sitze nun mit M40-, sowie geschliffenem Olympus Adapter und einem halbzerlegten 50/1.4 rum und grüble, wie ich das mache. Aber die langen, kalten Tage kommen ja erst, da ist viel Zeit .

    P.S.: Mal noch eine Frage: verwendet hier jemand für den Umbau auch Adapter mit AF-Chip? Ich meine, das wären die edleren FDs doch auf alle Fälle wert - oder bringt das nichts? Klar ist LiveView x10 etc. noch genauer, aber eben auch deutlich unflexibler. Irgendwelche Erfahrungen dahingehend?

  9. #119
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Hallo Pilot,

    ich verwendete früher auch die AF Adapterchips, bin jedoch davon abgekommen. Du kannst sie auch in China oder Taiwan einzeln oder im 10er und 20er Pack ordern und nach der Orientierung der Pins mit einem Marker ansetzen. Neuerdings bietet der Verkäufer BIG-IS sogar fertige Justage-Anlegehilfen zu seinen Adaptern an, mit denen der exakte Sitz der Chips am Adapter geregelt wird.

    Zu Deinem 1.4er.. Du musst nach Abnahme des FD Bajonett (mit den 3 oder waren es 4 Schrauben für den Objektivrumpf?), die Auflagestelle soweit kürzen bzw. abtrennen/feilen das nur noch knappe ca. 0,5-1mm oberhalb des umlaufenden Blendenringes stehen bleiben. Also einmal den Höhenabstand vom Blendenring zu dem Auflageblock wo die Gewinde drin sitzen ansehen und dann soweit runterschleifen, bis der Auflageblock für die Gewinde nur noch einen minimalen Unterschied in der Höhe ausweisen. Später liegt dort ja der Adapter auf und der Blendenring muss sich ja drehen lassen. Dafür musst der Auflageblock eben etwas höher stehenbleiben, als die Höhe des Umlaufenden Ringes ist.

    Die Blendenkupplung muss Du durch Abnahme des kleinen Zinkens, der mit 2 Schrauben am Blendenring in Höhe der innen liegenden Gabel abnehmen und sowohl diese Schrauben nutzen und Dir ein passendes Werkstück basteln, das die Gabel bei Drehbewegung des Blendenringes innen bewegt werden kann. Das kann eine irgendwie zurecht gebastelte/mit Zange gebogene Metall-Lasche sein, in die Du die zwei notwendigen Löcher in dem Abstand bohrst, in dem auch der alte Zinken am Blendenring saß.
    Achte nur darauf, das bei Deinen Versuchen ein kleiner, etwa auf Richtung 9 Uhr liegendes Gelenk innen im Auge behalten wird. Du wirst es merken, wenn sich die Blende mal nicht mehr komplett bewegt. Dann ist dieses "Gelenk" umgeklappt und der eigentlich Schließring (das silberne Teil/die Platte auf der auch der Zinken liegt) zu weit gedreht wurde. Dann klappt er aufgrund der Steuerkurveneinschnitte an diesem Ring um und sperrt die Blende. Mit einem kleinen Schraubendreher dann das Gelenk (sitzt so ein kleiner Pin dran) wieder aushaken (pin in Richtung Wand drücken und gleichzeitig die Blendenmitnehmergabel wieder zurückdrehen. Dann ist wieder alles in Ordnung.

    Ansonsten ist das 1.4er easy umzubauen. Es kommt nur darauf an, die Kürzung so exakt wie möglich auszuführen. Dank des umlaufenden Blendenringes, hat man aber ein visiuell gut zu kontrollierendes Maß für den notwendigen Abtrag.

    Dichte das Obejektiv vor den Schleifarbeiten gut ab, in dem Du den Innenraum irgendwie komplett ausstopfst (Objektiv vorher in Unendlichkeitstellung fahren, damit kein Staub in den Gewindegang des Helicoids gelangen kann). Ich nehme dafür zunächst einen kleinen Plastikbeutel, den ich eingeschnitten habe und bringe ihn ein. Dann stopfe ich das Ganze noch mit Tempotaschentüchern fest aus, die ich passend reisse. Von aussen den sowohl den Blendenring, als auch und besonders den Fokusring nach oben hin mit Gewebeband vollständig dicht machen, damit hier kein Schleifstaub eindringen kann. Du kannst auch das Objektiv zerlegen, um nur an der Auflagefläche zu feilen.... aber das erspare ich erstmal, denn das würde zuviel werden. Abdichten ist auch gut und wichtig.

    Wenn Du diese Schritte erledigt hast, sollte der Adapter draufkommen und die ersten Schüsse möglich sein. Feinjustage des Unendlichkeitspunktes ist am Anfang des Threads ja gezeigt.

    Wenn Du weitere Fragen hast oder Unterstützung brauchst.. sag Bescheid.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (23.10.2010 um 00:04 Uhr)

  10. #120
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 1.2/55mm SSC Umbaudoku..

    Nach den Schleifarbeiten wirst Du den Blendenring abnehmen müssen, weil Schleifstaub an ihm kleben wird. Mache dies in einer durchsichtigen Plastiktüte (Gefrierbeutel oder ähnliches), denn beim Abnehmen kommen Dir zwei Kugeln entgegen. Diese sind für die Rast-Klicks des Blendenringes zuständig und müssen wieder eingebaut werden. Es ist notwendig, beide da wieder "reinzufummeln" in zwei Löcher, die mit Federn besetzt, die Kugeln gegen den Blendenring in Kerben eindrücken. Etwas Fett beim späteren Zusammenbau hält die Kugeln auf den Positionen oberhalb der Federn. Ist ein wenig fummelei, geht aber easy.

    Nach der Reinigung des Blendenringes..wieder zusammenbauen und dann ist es fast soweit. Minimale Differenzen gegen den Unendlichanschlag entweder wie am Anfang beschrieben einstellen oder wenn Du nicht rankommen solltest, mit Spacern ausgleichen, falls Du hinter Unendlich kommst.

    LG
    Henry

Seite 12 von 23 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1.4er Test Vol.2 | Cosinon 55mm vs Canon FD 50mm vs Rikenon 55mm
    Von christik im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2018, 10:38
  2. Umbaudoku Minolta Rokkor MC 1.4/50mm nach EF bebildert
    Von hinnerker im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 05:15
  3. Porst 1.2/55mm vs. Canon 1.2/55mm Test
    Von Moritz92 im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 12:28
  4. Canon FD 2.8/300mm .. bebilderte Umbaudoku Schritt für Schritt..
    Von hinnerker im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 21:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •