Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 75

Thema: Helios-40 1.5/85

  1. #21
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.03.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    32
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Helios-40 1.5/85

    Ich krame den Fred nochmal aus und frage, ob das Helios-40 (die oben vorgestellte Alu-Bombe) radioaktives Glas enthält. Aufgrund des Alters und der Lichtstärke könnte man es vermuten, oder?

    Dank und Gruß

    Stefan, der vom Helios-Bokeh nicht ganz unbeeindruckt ist

  2. #22
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Helios-40 1.5/85

    Zitat Zitat von lichtstrom Beitrag anzeigen
    Ich krame den Fred nochmal aus und frage, ob das Helios-40 (die oben vorgestellte Alu-Bombe) radioaktives Glas enthält. Aufgrund des Alters und der Lichtstärke könnte man es vermuten, oder?
    Leider kann ich nichts dazu sagen, denn
    erstens habe ich das Helios nicht mehr (zu groß, zu schwer, zu ähnlich dem Biotar 75er, das ich auch habe),
    zweitens kann man es nicht sehen (typisch gilbig waren die Gläser nicht, zumindest nicht deutlich sichtbar, wie bei anderen Objektiven der Radioaktiv-Zeit)

  3. #23
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard AW: Helios-40 1.5/85

    Zitat Zitat von lichtstrom Beitrag anzeigen
    Ich krame den Fred nochmal aus und frage, ob das Helios-40 (die oben vorgestellte Alu-Bombe) radioaktives Glas enthält. Aufgrund des Alters und der Lichtstärke könnte man es vermuten, oder?
    am besten messen (oder schauen ob das ding gelbfärbung hat (beim durchschauen)
    ich hab mal sämtliche objektive von mir durchgemessen, darunter auch ein silbernes helios 44:
    das einzige das strahlt ist ein (gelbstichiges) zebra_pancolar mit kurzer bauform und 8 teilger blende, das zebra_pancolar mit 6 teiliger blende (electric-ausführung) ist hingegen nicht radioaktiv
    lg

  4. #24
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    53
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Helios-40 1.5/85

    Hallo,

    meinst du damit, dass es aus der Tschernobyl-Zeit stammt?
    Heftig! Da muss ich doch mal mein Helios44 anschauen, ob es gelblichschimmert.

    Grüsse

  5. #25
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard AW: Helios-40 1.5/85

    Zitat Zitat von canono Beitrag anzeigen
    Hallo,
    meinst du damit, dass es aus der Tschernobyl-Zeit stammt?
    Heftig! Da muss ich doch mal mein Helios44 anschauen, ob es gelblichschimmert.
    Grüsse
    nein, man hatte früher ( 60/70er) jahre bei lichtstarken objektiven thoriumoxid dem glas hinzugefügt, um den brechungsindex zu erhöhen. und nicht gelbschimmern, sondern gelbstich beim durchschauen ist ein indiz. thoriumoxid hat den nachteil, dass es ein alphastrahler ist.

  6. #26
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Helios-40 1.5/85

    Zitat Zitat von carl_goes_digital Beitrag anzeigen
    ... thoriumoxid ...
    Oder ein paar andere "Seltenerdmetalle".
    http://www.rz.uni-karlsruhe.de/~dg21/geochem0304/SE.pdf
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #27
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard AW: Helios-40 1.5/85

    ja genau und alle diese alpha-strahlungsbomben sind nicht gut für sensoren (zumindest für ccd) , sollte man daher auf digis besser nicht verwenden, zumindest nicht dauerhaft drangeschraubt lassen http://www.wipo.int/pctdb/fr/wo.jsp?...9&DISPLAY=DESC

  8. #28
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Helios-40 1.5/85

    Interessanter Link. Danke!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #29
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    53
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Helios-40 1.5/85

    Zitat Zitat von carl_goes_digital Beitrag anzeigen
    nein, man hatte früher ( 60/70er) jahre bei lichtstarken objektiven thoriumoxid dem glas hinzugefügt, um den brechungsindex zu erhöhen. und nicht gelbschimmern, sondern gelbstich beim durchschauen ist ein indiz. thoriumoxid hat den nachteil, dass es ein alphastrahler ist.
    Danke für die Information.

  10. #30
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Helios-40 1.5/85

    Hallo Leute,
    ich habe ein Rikenon 1:1,4/55 mm mit gelb-bräunlicher Vergütung. Möglicherweise ist dieses Objektiv an der Frontlinse mit Thoriumoxid vergütet.
    Das radioaktive Element Thorium besteht zu 100% aus dem Isotop Thorium 232 mit einer Halbwertszeit von 14 Milliarden Jahren. Dies bedeutet, dass in dem gleichen Zeitraum (etwa dem Alter des Universums nach dem Urknall) die Hälfte des Thoriums zerfallen ist. Anders ausgedrückt, die Anzahl an Zerfällen und damit auch alpha-Teilchen pro Lebenszeit eines Sensors ist extrem klein. Thorium ist ein reiner alpha-Strahler und sendet somit ionisierende Strahlung aus und das ist nicht gut für unsere Sensoren. Aufgrund der relativ geringen Energie dieser Strahlung von knapp 5 MeV kann diese alpha-Strahlung schon mit einem dünnen Stück Papier restlos abgeschirmt werden.
    Da diese Vergütung nur an der Frontlinse vorgenommen wurde, wird diese alpha-Strahlung von den hinterwärtigen Linsen zum Sensor restlos abgeschirmt.
    Allerdings würde ich niemandem dazu raten so eine Frontlinse mit der Zunge zwecks Reinigung abzulecken. Aber auf diese Idee kommt hoffentlich keiner.
    Gruss Fraenzel

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Fraenzel :


Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HELIOS 44-2 im Mantel eines HELIOS 44-3 und jetzt?
    Von Tessron im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2021, 18:25
  2. Helios 44M-7 2.0/58
    Von EdwinDrix im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 21:47
  3. Helios oder MC Helios ?
    Von Canonier im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 20:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •