Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 73

Thema: Leica Summicron-R 2.0/90mm

  1. #51
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Leica Summicron 2/90mm

    Henry, das war eine Art Berichterstattung des Eindrucks eines Fotografen, der beide Linsen hatte und mir einmal sagte, dass das 90er Cron etwas weicher sei als das Elmarit bei gleicher Blende.
    Dass es bei f/2 weicher ist als das Elmarit bei f/2.8 ist klar. Aber er meinte ausdrücklich bei gleicher Blende.

    Wenn du nun aber die Erfahrung gemacht hast, dass das Cron die schärfere Linse ist, dann hat sein Exemplar wohl einen Fehler. Das kann ja auch bei einem Leica mal vorkommen, dass sich ein internen Element ganz leicht dejustuiert (ein kräftiger Stoß und schon ist's passiert) und schwupps ist die Linse "weicher".

    Wir können also klarstellen: Grundsätzlich ist das 90er Cron nicht weicher als das 90er Elmarit! Umso besser!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #52
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Leica Summicron 2/90mm

    Hallo,

    ich habe - falls noch nicht bekannt - einen schönen Link zum 2/90 gefunden....

    LG
    Rudolf

  3. #53
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.500
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.559
    Erhielt 10.303 Danke für 3.518 Beiträge

    Standard AW: Leica Summicron 2/90mm

    Zitat Zitat von Rudolfo42 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe - falls noch nicht bekannt - einen schönen Link zum 2/90 gefunden....

    LG
    Rudolf
    Hi Rudolf,

    nein, den kannte ich noch nicht.. vielen Dank dafür..

    LG
    Henry

  4. #54
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.500
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.559
    Erhielt 10.303 Danke für 3.518 Beiträge

    Standard AW: Leica Summicron 2/90mm

    Nun kommt das Summicron 2/90mm mit ins "Licht".. Streßtest. Ich habe in diesem Bereich etliche Objektive probiert, weil es sich um eine meiner Lieblingsbrennweiten handelt. Keines konnte und kann da letztlich mithalten, obgleich auch dieses Objektiv schon recht alt und von der letzten Rechung, dem Apo Summircron 2/90 abgelöst und neu gerechnet und nochmals verbessert wurde.

    ISO 50 um klar zu machen, wie hell es an diesem Tag war.... Verschlusszeiten von 1/2500- 1/8000, leider besitze ich keinen Neutraldichte- Filter von Leica.. kommt aber demnächst. Unverzichtbare Vorbedingung für solche herrlichen Lichtsituationen die wir hier in Kiel heute hatten.

    Da ich keine Fremd-Hoster Accounts nutze, sondern meine eigenen Server, habe ich die direkt aus DPP heraus unbearbeitet zu JPG gewandelten Bilder wieder einmal in HIGH RESOLUTION hochgeladen und mit einem Link erreichbar gemacht. Die Bilder hier dienen nur zur Übersicht was einen motivisch erwartet.

    Die Vollauflösung erreicht man mit "Klick" auf den Link.. dann erscheint ein Bild (wenn man Firefox benutzt). In dieses Bild noch einmal klicken, dann erscheint die höchste Auflösung und man kann ich dem Bild "spazieren" gehen. So werden die Details überdeutlich.

    Wie gesagt, alle Bilder sind mit den niedrigsten ISO Einstellungen wegen des harschen Lichtes gemacht, allesamt Offenblende f2.0 des Summicron.

    Soviel zu solchen Aussprüchen wie "Leica Killer".. und noch immer reden wir von der vorletzten Objektivgeneration von Leica. Also immer nur das Übersichtsbild und dann dem Link folgen und doppelt klicken.. dann kommt die große Datei.. Mir ist das "gecroppe" zu zeitintensiv.. der Engländer würde sagen.. "please keep in mind, this is f2.0 !!!"

    #1


    HIGH RES - Link, bitte klicken und wenn das Bild da ist, nochmal klicken und Staunen f2 !

    http://www.digicamclub.de/dunkelnetz...m/img_0301.JPG



    Und wieder der Link..

    http://www.digicamclub.de/dunkelnetz...m/img_0302.JPG

    Ich denke, der Fokuspunkt ist schnell gefunden...

    Diese Wand zeigt in der Vollauflösung die Namen der Sponsoren in diesem Bauwerk.. wer kann sie lesen?



    Geht natürlich nur in der Vollauflösung...

    http://www.digicamclub.de/dunkelnetz...m/img_0305.JPG

    Die Magenta Farbsäume sind klar wegen des OOF.. und dann Hardcore Sonnenschein auf den metallischen und reflektierenden Flächen. wen wundert es..
    nur die, die es nicht besser wissen.


    Auch das Hafenschild hält einiges bereit...



    Sieht matschig aus?

    Mal reinfahren, denn die 5D kann soviele Pixel auf kleinstem Raum unterbringen, dass ein Bildschirm am Computer das "matschig" erscheinen läßt.. deshalb.. willkommen in der Vollauflösung..

    Hier kann man auch gut, die für diese "Hardcore-Umgebung" kontrollierte Neigung zu den roten Saümen erkennen, die zwar vorhanden, aber in so geringem Maße eigentlich von keinen Objektiv gezeigt werden.. well controlled. Und wir reden hier immer noch von einer Blende 2 !!

    http://www.digicamclub.de/dunkelnetz...m/img_0312.JPG


    Metallische Oberflächen bei Blende 2 in harschem Sonnenlicht sind immer eine wahnsinnige Herausforderung für jedes Objektiv.. das Leica macht das ganz souverän..



    Nichts, was einen stören könnte..
    hier die Vollauflösung.. und staunen..

    http://www.digicamclub.de/dunkelnetz...m/img_0335.JPG

    Für eine Blende 2 der absolute "Knüller".. dagegen strahlte das Pentax 2/85mm wie Harrisburg..

    So ein wenig Schärfe und Freistellung bei f2 folgt nun.. in der heftigen Sonne wohlgemerkt..



    Und wer es ganz genau wissen will, folgt diesem Link..

    http://www.digicamclub.de/dunkelnetz...m/img_0338.JPG

    Schon nicht schlecht für eine Blende 2 in grellem Sonnenlicht... Leica hat seinen Killer ja gefunden laut Robert... na schaun wir mal..

    Hier mal ein wenig Bokeh und Freistellung mit ansprechendem Verlauf in die OOF .. bei Blende 2 und eitel Sonnenschein..



    Aber das ist alles noch viel zu "verwaschen", deshalb bitte hier dem Link folgen..

    http://www.digicamclub.de/dunkelnetz...m/img_0375.JPG

    Ich denke mal das Summicron 2/90mm bei Offenblende ist noch längst nicht gekillt..

    Noch ein paar ernst zu nehmende Impressionen aus dem Kieler Fördebecken.. sie sprechen für sich.



    Und schauen wir mal wieder in das HIGH RES.. besonders in das linke hintere Boot.. f2.0 !!

    Insbesonder der Name "Henriette" hatte es mir angetan und zeigt, was bei Offenblende mit dem Objektiv geht wenn Licht da ist..

    http://www.digicamclub.de/dunkelnetz...m/img_0419.JPG


    Tja und dann kann man noch Schweißnähte prüfen bei f2 in der prallen Sonne..



    Und nun wird es ernst..
    Bei dieser Aufnahme sieht man in der prallen Sonne die leichten, roten Farbsäume um die Reflektionen auf den metallischen Oberflächen. Aber so etwas von gering und kontrolliert, dass es eine absolute Freude ist, in diesen Umgebungen zu fotografieren.

    http://www.digicamclub.de/dunkelnetz...m/img_0355.JPG

    So, ich lasse es mal gut sein mit den Beispielen, die sich noch beliebig fortsetzen ließen..

    Nein, einen hab ich noch... grins

    Einen richtig "matschigen"..



    Der Fokus lag auf der Brücke im Hintergrund bei Blende 2.. sie öffnete sich grad, um eine Fähre durchzulassen, die aus dem Hafenbecken ausfahren wollte..

    Hier kann man dann mal bei Blende 2 im Bild wandern.. und wer das gemacht hat, wird verstehen, weshalb ich dieses Objektiv liebe. Es ist genial, denn wir reden hier bei allen Bildern von Offenblende und der vorletzten Generation von Leica Objektiven.. die ja ihre Meister wohl nach Roberts Einschätzung gefunden haben.

    Aber seht selbst und macht Euch selbst ein Bild von dem Objektiv..

    http://www.digicamclub.de/dunkelnetz...m/img_0425.JPG


    Soviel zu diesem Objektiv, das ich nun erstmalig in die herrliche Sonne in Kiel bringen konnte.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (21.05.2010 um 21:46 Uhr) Grund: Ich tippe viel zu schnell, Rechtschreibkorrektur

  5. #55
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Leica Summicron 2/90mm

    Ein Leitz ist eben ein Leitz.
    Da gibt es nicht vieles, was da mitkommt...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #56
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.109 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Leica Summicron 2/90mm

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ein Leitz ist eben ein Leitz.
    Da gibt es nicht vieles, was da mitkommt...
    Wie wahr, wie wahr! Der helle Wahnsinn.

  7. #57
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.500
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.559
    Erhielt 10.303 Danke für 3.518 Beiträge

    Standard AW: Leica Summicron 2/90mm

    In diesen gezeigten Bilder, die allesamt bei Offenblende entstanden, erkennt man aber auch eine kleine Schwäche, die letztlich aber von allen Rechnungen mehr oder weniger geteilt wird.

    Die Vignettierung an den Ecken ist motivabhängig in eng begrenzten Bereichen sichtbar. Sie beträgt etwa 1 Blendenstufe und ist danach verschwunden.

    Ein Test gegen das neuere Elmarit 2.8/90mm würde ich gern nochmal anstellen, denn in einem anderen Forum hat jemand das Summicron 2/90mm wieder verkauft, weil er mit den Abbildungsleistungen des neueren Elmarit (meines stammte noch aus der alten Leicaflex Serie, 2-cam) angeblich noch zufriedener war.

    Ist doch irgendwie Mist.. Da hat man schon solch einen "tollen Knochen" zum Spielen und dann kommt Leica daher und hat noch Besseres in der "Hutschachtel" und der ganze Reigen mit der Neugier und dem "Sehen wollen" geht von vorn los.

    Aber ich denke mal, ich werde es dabei belassen und mich mit den jetzigen Leica Linsen zufrieden geben, denn es ist in der Tat wenig, was dagegen "anstinken" kann.

    Dieses Summicron überzeugt mich vollständig und erfüllt jeden Wunsch nach feinem Bokeh, Schärfe, Kontrastreichtum und Farbgebung. Es mag sein, das es bessere Linsen in den jeweils betrachteten Einzelkriterien gibt. Es gibt sicher Linsen mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis, so man es dann messen kann. Es mag Linsen geben, die noch schärfer sind, Linsen die schneller sind als dieses f2, auch von Leitz mit dem 1.4/80.. es gibt das Apo Makro 2.8/100mm (das ich gern noch hätte), einge legendäre Zeiss Linsen im Portrait - Bereich.. Insofern wird es immer etwas geben, was den Fokus in Richtung "besser" lenkt..
    Aber als relativ schnelle Allround-Linse für den gehobenen Anspruch in Verbindung mit der mechanisch so gut wie unschlagbaren Konstruktion und Maßhaltigkeit, wird das nur von sehr sehr wenigen Linsen erreicht.

    Im Fazit ist das Summicron in der Summe seiner Eigenschaften schon im obersten Regal zu finden, leider eben auch mit der entsprechenden Bepreisung.

    Es ist mehr als Schade, das Leica die Produktion des R-Systems abgekündigt hat. So werden die letzten Versionen der Apo-Objektive wohl die begehrtesten bleiben und auch auf dem Gebrauchtmarkt nicht groß im Preise verfallen. Deshalb werde ich wohl so schnell nicht in den Genuss kommen, diese letzten Objektive der R-Serie zu testen. Schade, Schade..

    LG
    Henry

  8. #58
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Leica Summicron 2/90mm

    Hallo!
    Das Bild 375 - Vordergrung scharf, Hintergrund feinstes Bokeh - haut mich echt um.

    Sensationell !

    Carsten hat recht! Leitz bleibt Leitz!
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  9. #59
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Leica Summicron 2/90mm


  10. #60
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.500
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.559
    Erhielt 10.303 Danke für 3.518 Beiträge

    Standard AW: Leica Summicron 2/90mm

    Und weil immer noch nette Blümchen für die Fotografen und Hobby Landschaftsgärtner zu finden sind.. hier nochmal in der Botanik gewühlt..

    Offenblende Summicron 2/90mm ...



    Ralph, ich schicke es Dir irgendwann nochmal zu. Im Moment wirds aber noch gebraucht für Quervergleiche mit den 90er Makros von Vivitar.

    LG
    Henry

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica Summicron R 2.0/90mm vs Minolta MD 2.0/85mm
    Von gladstone im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.02.2021, 21:50
  2. Leica Summicron-R 90mm 1:2
    Von uburoi im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 08:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •