Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 73

Thema: Leica Summicron-R 2.0/90mm

  1. #31
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Leica Summicron 2/90mm

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Wenn wir einen echten Vergleichstest machen wollen, müssen wir das Zuiko mit dem APO-Makro Elmarit vergleichen.
    Bloß blöd, dass das APO-Elmarit dann keine Blende 2.0 hat. Wenn ein Makro die größere Blendenöffnung bietet, spricht nichts dagegen, es auch nicht als Makro zu verwenden. Also zum Beispiel als normales Fernobjektiv oder als Portraitlinse.

  2. #32
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Leica Summicron 2/90mm

    Richtig, deshalb schreibe ich ja auch, dass ein Vergleichs-Test bzgl. alltäglicher "Nutzbarkeit" völlig leigitim erscheint.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #33
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Leica Summicron 2/90mm

    Aber bleiben wir doch mal beim Vergleich des Summicron 2/90mm mit dem Elmarit 2.8/90mm aus der Leicaflex Ära.

    Nach etlichen kleinen Vergleichen habe ich mich entschlossen, dem nach meiner Ansicht besseren Objektiv den Platz auf dem Vertigo/im Regal zu überlassen.
    Das Summicron ist geblieben, weil es doch nach meiner Ansicht um einiges besser ist. Abgeblendet auf die Anfangsöffnung von f2.8 übertrifft es nach meiner Ansicht das alte Elmarit doch deutlich. Für Portraits fehlt ihm vielleicht ein wenig die "Weichheit" des Elmarit, wenn man von weich überhaupt sprechen kann. Das Summicron ist deutlich schärfer in vielen Bildern. Dies hat einerseits mit dem besseren Einstellverhalten bei f2 zu tun, andererseits ist die Grundschärfe einfach höher und das Eckenverhalten besser.

    Dagegen stand das etwas hübschere Bokeh des alten Elmarit. Das Summicron ist die eindeutig "modernere" Rechnung im Ergebnis. Da ich nun aber mit dem Travenar, dem Biotar, dem Samyang und dem SMC Pentax 2/85mm genug Objektive in diesem Bereich habe, die das auch können, hab ich mich für das Summicron entschieden. Einerseits weil es mit 0,7m die gleiche Naheinstellgrenze wie das alte Elmarit hat (ein für mich wichtiger Punkt in der weiteren Alltagstauglichkeit), andererseits weil es eben knackscharf bis in die Ränder ist und so gut wie keine sichtbaren Farbsäume produziert, wie beispielsweise das 1.4er Samyang oder besonders das Pentax 2/85mm es doch stellenweise haben.

    Die Würfel sind gefallen, das Summicron hat das Rennen gemacht.

    Leider hat das von mir gekaufte Exemplar einen "kleinen" Makel.

    Dem Vorbesitzer ist, fragt nicht wie es geht, trotz quasi neuwertigem Zustand die eingebaute Sonnenblende abhanden gekommen.

    Seht selbst.. hier in der Mitte das Summicron, links das Elmarit 2.8/35mm und rechts das Summilux 1.4/50mm...



    Aber das war mir dann in Anbetracht des Preises (ich nenne ihn jetzt Ausnahmsweise einmal) von xxx Euro inkl. Porto für dieses neuwertige Exemplar doch relativ "egal". Eine feste feste Metall-Sonnenblende für Objektive ab 85mm mit 55mm Durchmesser tut es nun an dem Objektiv.

    Eine Anfrage bei Leica bezüglich der Originalblende ergab, das hier bummelig 100 Euro für die Streulichtblenden-Teile (insgesamt 4 Einzelteile, da es eine ausziehbare Streulichtblende ist) gefordert werden. Das wurde begründet mit den Lagerhaltungskosten für die Ersatzteile..

    Hat mich geärgert, deshalb tut es jetzt die Streulichtblenden für 12 Euro an dem sonst erstklassigen Objektivzustand.

    Und es macht Sinn, denn für den Preis der Streulichtblende von Leica kann ich insgesamt 8 Noname - Blenden "verbeulen" durch Unachtsamkeit.
    So sieht das Teil nun aus...



    Mich stört es nicht. Der Skylightfilter ist keiner sondern nur ein glasloser Ring, der notwendig wurde, weil die Streulichtblende
    sonst nicht tief genug (leicht überstehende "Wulst" beim Leica Beschriftungsring) in die Filteraufnahme gepasst hätte.
    Das Gewinde der Streulichtblende ist schlicht zu kurz.

    Ein kosmetischer Mangel, den ich aber in Anbetracht des Preises dann doch in Kauf genommen habe. Ein Summicron 2/90mm
    geht auf Ebay in gutem Zustand bei teilweise über 400 Euro weg. Selbst wenn ich es mal verkaufen sollte, so kann ich die originale
    Streulichtblende noch bei Leica ordern und das Objektiv in den Originalzustand versetzen.

    So freu ich mich erstmal über den "Super - Deal" und vor allem über die Super Leistung des Objektivs.

    Hier nochmal ein Beispiel....



    Und der 100% Crop daraus..



    Hier nochmal Vollauflösung..

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...ron_bluete.JPG

    Glaub das war Blende 5.6 im Nahbereich.. weiß ich aber nicht mehr genau...

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (04.08.2011 um 11:21 Uhr)

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  5. #34
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Leica Summicron 2/90mm

    Hallo Henry,

    nach dem zu urteilen, was du bisher gezeigt hast, glaube ich du hast die richtige Entscheidung getroffen. Viel Spaß mit dem guten Stück
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  6. #35
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Leica Summicron 2/90mm

    Sieht nach einer tollen Leistung aus, Henry.
    Mich stört solch eine fremde Streulichtblende nicht. Ist zwar schön, wenn man sie passend (original) hat, doch da bin ich viel eher "Anwender" als "Sammler".
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #36
    Fleissiger Poster Avatar von leicanon
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Sonnig-Südwest
    Beiträge
    117
    Bilder
    19
    Danke abgeben
    21
    Erhielt 42 Danke für 16 Beiträge

    Standard AW: Leica Summicron 2/90mm

    Ich stoße gerade auf diesen Thread und kann Dir versichern, dass das 2/90 wirklich gut ist.

    Es gab danach als neueste Entwicklung das 2/90 APO Asphärisch, das in der Auflösung nicht zu überbieten ist. Es entspricht dem M-Pendant, welches ich auch besaß. Dieses weißt aber ein weniger angenehmes Bokeh aus und für Portraits ist`s wegen seiner Schärfeleistung nicht unbedingt zu empfehlen.
    Grüße, Wolfram

  8. #37
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Leica Summicron 2/90mm

    Zitat Zitat von leicanon Beitrag anzeigen
    Ich stoße gerade auf diesen Thread und kann Dir versichern, dass das 2/90 wirklich gut ist.

    Es gab danach als neueste Entwicklung das 2/90 APO Asphärisch, das in der Auflösung nicht zu überbieten ist. Es entspricht dem M-Pendant, welches ich auch besaß. Dieses weißt aber ein weniger angenehmes Bokeh aus und für Portraits ist`s wegen seiner Schärfeleistung nicht unbedingt zu empfehlen.
    Vielen Dank Wolfram,

    denn Du bestätigst damit meinen insgesamt sehr guten Eindruck von dem Summicron 90 Objektiv.

    @Carsten

    Mich stört es auch nicht, denn wie sehr es schmerzte, als die originale Sonnenblende an meinem ansonsten neuwertigem 2.8/180er MKII sich eine Delle gefangen hat, hab ich noch gut in Erinnerung. Da ist mir dann letztlich die 12 Euro Streulichtblende näher. Die Schraub ich ab, werf sie in die Ecke mit alten Sonnenblenden und setz die nächste 12 Euro SB an das Objektiv.

    Auch bei mir stehen die Objektive nicht im Regal rum und Sonnenblenden fangen sich immer irgendeinen "Hau" ein.

    LG
    Henry

  9. #38
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Leica Summicron 2/90mm

    Und um nun einmal zu sehen, wie sich das Teil bei viel Licht im Nahbereich noch ohne Vorsatzlinsen verhält, die ich mir aber wohl demnächst auch nochmal besorgen werde, hier zwei Bildchen gedropt auf 800 Pixel, heute auf einer Wiese beim Sonnenbaden.... Sucherfokusiert !





    Wohlgemerkt, das sind 800 Pixel Crops aus einer Datei die 5400 Pixel auf der Längsseite bereithält !

    LG
    Henry

  10. #39
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Leica Summicron 2/90mm

    Uns so sah die Totale aus.. die Crops waren nicht geschärft, nur Landschaftsprofil an der Kamera !!



    LG
    Henry

  11. #40
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Leica Summicron 2/90mm

    Das ist bereits auf meiner Wunschliste für 2014.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica Summicron R 2.0/90mm vs Minolta MD 2.0/85mm
    Von gladstone im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.02.2021, 21:50
  2. Leica Summicron-R 90mm 1:2
    Von uburoi im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 08:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •