Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Meyer Görlitz Trioplan 3.5/75

  1. #21
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Kann es zwar nicht für dieses Objektiv direkt sagen, aber am VNEX System liegen die Auflagemaße für die Erreichung der U-Punkte der 75er und 80er Brennweiten zwischen 60-80mm... ziehe davon das Auflagemaß der SD 9 ab, und irgendwo in dem Bereich wird dann der benötigte Tubus liegen.

    Ich würde mich an Deiner Stelle an einem (80mm - 44mm ) = 36mm Tubus versuchen und dann durch Kürzungen in 3 mm oder 5 mm Schritten langsam an das Maß herantasten.

    Alternativ kannst du es mir auch gegen Erstattung der Portokosten zuschicken, dann ermittel ich das am VNEX System für Dich..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (15.07.2012 um 00:40 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #22
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SD9er Beitrag anzeigen
    ....
    2) Kann mir jemand das Auflagemaß bzw. den ungefähren Abstand Objektiv/Film-Ebene nennen ?
    Würde die Linse gerne mit einem Selbstbau-Tubus an meine Sigma`s anschliessen. Besten Dank schon mal im Voraus.
    ...
    Zur groben Ermittlung des Auflagemaßes kannst Du einfach die Optik vor die Kamera halten, und so weit verschieben, bis Du entfernte kontraststarke Objekte im Sucher scharf siehst - also Hand = Zwischenring.
    Oder die Optik ohne Kamera nehmen, und z.B. damit entfernte Objekte (Landschaft, Himmel) auf ein Blatt Papier abbilden - das ist dann die Distanz zum Sensor, das Sigma Auflagemaß von 44,0 mm davon abziehen.
    Ab und an mache ich das auch mit der Handfläche als Bildfläche.

    Zwar ist die Optik dabei nicht absolut parallel, aber für eine grobe Messung für eine erste Bastelei reicht das bei mir üblicherweise.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #23
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.12.2009
    Beiträge
    44
    Danke abgeben
    75
    Erhielt 14 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry u. Keinath,
    zuerst mal vielen Dank für Eure profunden Hinweise und Erklärungen! Ohne langes Hin u. Her möchte ich kurz zum Ausdruck bringen, daß mein Hobby in erster Linie (wenn auch laienhaft) das Fotographieren ist und nicht stundenlanges Stehen an der Drehbank. (Möglichkeit ist vorhanden)
    Nun meine Frage an Henry: Ist es möglich, das von Dir vorgestellte VCAN-Modul in ein "VSIG-Modul" durch Wechsel des Ca-Baj.Ring in Sigma-Baj. umzuwandeln. Am Kauf eines solchen VSIG-Modul wäre ich sehr interessiert. Technische Details und zu berücksichtigende Probleme welcher Art auch immer könnten auch, falls gewünscht, mittels PN weiter erörtert werden.
    Freundliche Grüße
    Robert

  4. #24
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ausprobiert haben wir Canon, Nikon und Pentax. Dort sieht es gut aus.
    Meine Sigma SD9 hat ein in M42 umgebautes Bajonett, so dass wir Sigma nicht ausprobieren konnten als Henry hier war.

    Müsste man mal ausmessen...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #25
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.12.2009
    Beiträge
    44
    Danke abgeben
    75
    Erhielt 14 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Einen SA-M42 Adapter könnte ich beisteuern falls solcher verwendbar wäre. Das Sigma-Auflagemaß ist ja gleich wie Canon. Ist das Modul mit einem M42-Gewindestutzen ausgestattet so daß ein problemloser Baj.-Wechsel möglich wäre?
    Gruß
    Robert

  6. #26
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Um diesen Thread mal wieder auszugraben.
    Weiß jemand, bevorzugt natürlich praktinafan als Konstrukteur, ob mit diesem Trioplan das typische Bokeh des KB-Trioplan 100mm machbar ist?
    Ich überlege nämlich, das mal auszuprobieren, wenn der Aufwand dann aber das erwartete Ergebnis nicht rechtfertig, wäre ich sicher etwas enttäuscht.

  7. #27
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Ladenburg
    Beiträge
    289
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Ich würde da lieber ein Altix Trioplan 2.9/50 +M42 Adapter nehmen, billiger und funktioniert fast genau so gut.
    Altglasphase:
    5+6 laufen munter weiter während 7 und 8 gerade beginnen. 9 läuft auch nebenher

    http://www.flickr.com/photos/96812928@N04/

  8. #28
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SD9er Beitrag anzeigen
    Einen SA-M42 Adapter könnte ich beisteuern falls solcher verwendbar wäre. Das Sigma-Auflagemaß ist ja gleich wie Canon. Ist das Modul mit einem M42-Gewindestutzen ausgestattet so daß ein problemloser Baj.-Wechsel möglich wäre?
    Gruß
    Robert
    Sehe die Frage erst jetzt...

    Da Sigma auch T2 adaptieren kann, sollte das umgesetzte VNEX Modul sich ebenso in den T2 Adapter für Sigma umschrauben lassen !!

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #29
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Miles Teg Beitrag anzeigen
    Um diesen Thread mal wieder auszugraben.
    Weiß jemand, bevorzugt natürlich praktinafan als Konstrukteur, ob mit diesem Trioplan das typische Bokeh des KB-Trioplan 100mm machbar ist?
    Ich überlege nämlich, das mal auszuprobieren, wenn der Aufwand dann aber das erwartete Ergebnis nicht rechtfertig, wäre ich sicher etwas enttäuscht.
    Nur bedingt! Erstens ist die Brennweite etwas kürzer, zweitens ist die maximale Öffnung nur 3.5 und nicht 2.8.

    Das 50er Trioplan ist noch einmal anders, eben noch eine kürzere Brennweite.

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  11. #30
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.307
    Erhielt 4.718 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Es gibt doch tatsächlich schon einen Thread zu diesem Trioplan .

    Ich habe kürzlich auch so eines ergattert (zusammen mit einer defekten Welta Weltaflex).

    Daher kann ich was zu dieser Frage beisteuern:

    Zitat Zitat von Miles Teg Beitrag anzeigen
    Um diesen Thread mal wieder auszugraben.
    Weiß jemand, bevorzugt natürlich praktinafan als Konstrukteur, ob mit diesem Trioplan das typische Bokeh des KB-Trioplan 100mm machbar ist?
    Ich überlege nämlich, das mal auszuprobieren, wenn der Aufwand dann aber das erwartete Ergebnis nicht rechtfertig, wäre ich sicher etwas enttäuscht.
    Ansatzweise ist es tatsächlich vorhanden, dieses Kringelbokeh, wenn auch nicht so ausgeprägt:

    Name:  _DSC6395 Trioplan 3,5-75 .jpg
Hits: 576
Größe:  275,2 KB

    Ein Ausschnitt daraus:
    Name:  _DSC6395 Trioplan 3,5-75 a.jpg
Hits: 569
Größe:  231,8 KB

    Adaptiert habe ich das Tioplan mithilfe des VNEX-Systems an meiner A7.
    Und wenn ich schon dabei bin, hier noch ein paar Bildbeispiele, alle mit der A7:

    Dieses hier mit f 5,6
    Name:  _DSC6411 Trioplan 3,5-75 .jpg
Hits: 565
Größe:  271,6 KB

    Und alle folgenden mit Offenblende f3,5
    Name:  _DSC6418 Trioplan 3,5-75 .jpg
Hits: 522
Größe:  232,6 KB

    Name:  _DSC6430 Trioplan 3,5-75 .jpg
Hits: 542
Größe:  215,8 KB

    Name:  _DSC6429 Trioplan 3,5-75 .jpg
Hits: 562
Größe:  281,6 KB
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meyer Görlitz Trioplan 2.9/50mm M42
    Von Tungee im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.03.2019, 21:50
  2. Meyer Optik Görlitz Trioplan 4.5/300
    Von mekbat im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2017, 18:56
  3. Meyer Görlitz Trioplan 2.9/50 Vergütung
    Von Tommy12 im Forum Problemlöser
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2016, 12:07
  4. Meyer Görlitz Trioplan 1:4,5 f=12cm
    Von magnus im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 11:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •