Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Internetbetrug?!

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Chrisly
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    355
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    33
    Erhielt 142 Danke für 24 Beiträge

    Standard Internetbetrug?!

    Habe die SuFu bemüht aber leider nicht fündig geworden.

    Es geht sich um Folgendes:

    Beim Durchstöbern von Ebay-Kleinanzeigen bin ich auf etwas gestoßen das ich gut gebrauchen konnte. Es war wirklich ein Schnäppchen und da wollte ich zuschlagen. Hatte die letzten Wochen oft Glück mit Schnäppchen, die ich allerdings immer Persönlich abholen konnte und somit hatte ich keine Bedenken da viele einfach wirklich nicht wissen was sie anbieten. Der Verkäufer wirkte seriös, seine Angebote die er inseriert hatte passten alle irgendwie. Es war nichts auffällig.

    Der Kontakt war reibungslos, teils über Kleinanzeigen direkt, teils telefonisch und per Whatsapp. Bin per Überweisung in Vorkasse gegangen und ab dem Zeitpunkt wurde es still. Verkäufer meldet sich bei mir nicht mehr. Täglich wechseln seine Angebote bei den Kleinanzeigen, mein Angebot ging auch offline, aber über den Verbleib meiner Ware blieb er mir eine Antwort schuldig.

    Stand aktuell ist das sein Handy nur die Mailbox antwortet, regelmäßig in Whatsapp online, Angebote bei den Kleinanzeigen wechseln.

    11 Tage ist es jetzt schon her.

    Hattet ihr einmal so einen ähnlichen Fall? Was kann man tun? Danke!

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Wenn du seine Adresse hast, dann per Einschreiben die Lieferung einfordern (Frist 2 Wochen). Ansonsten, versuche die rauszufinden.
    Sollte er innerhalb von 2 Wochen nicht reagieren, Anzeige erstatten.

    Vielleicht hat er es nur vergessen oder einfach zu viel um die Ohren (mir könnte sowas zur Zeit auch passieren, es ist einfach zu viel, an das ich denken muss), doch innerhalb von 11 Tagen sollte man eigentlich schon reagieren können.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  4. #3
    leo0815de
    Gast

    Standard

    Bei eBay Kleinanzeigen gibt es ja diesen Button "Anzeige melden".
    Was dann passiert weiß ich aber nicht.

  5. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisly Beitrag anzeigen
    Habe die SuFu bemüht aber leider nicht fündig geworden.

    Es geht sich um Folgendes:

    Beim Durchstöbern von Ebay-Kleinanzeigen bin ich auf etwas gestoßen das ich gut gebrauchen konnte. Es war wirklich ein Schnäppchen und da wollte ich zuschlagen. Hatte die letzten Wochen oft Glück mit Schnäppchen, die ich allerdings immer Persönlich abholen konnte und somit hatte ich keine Bedenken da viele einfach wirklich nicht wissen was sie anbieten. Der Verkäufer wirkte seriös, seine Angebote die er inseriert hatte passten alle irgendwie. Es war nichts auffällig.

    Der Kontakt war reibungslos, teils über Kleinanzeigen direkt, teils telefonisch und per Whatsapp. Bin per Überweisung in Vorkasse gegangen und ab dem Zeitpunkt wurde es still. Verkäufer meldet sich bei mir nicht mehr. Täglich wechseln seine Angebote bei den Kleinanzeigen, mein Angebot ging auch offline, aber über den Verbleib meiner Ware blieb er mir eine Antwort schuldig.

    Stand aktuell ist das sein Handy nur die Mailbox antwortet, regelmäßig in Whatsapp online, Angebote bei den Kleinanzeigen wechseln.

    11 Tage ist es jetzt schon her.

    Hattet ihr einmal so einen ähnlichen Fall? Was kann man tun? Danke!
    Ihn zunächst einmal per whatsapp kontaktieren und um Aufklärung bitten und eine Lieferfrist setzen wäre der erste Schritt. Diese sollte 14 Tage betragen (genaues Datum mit auf den Weg geben) und den Vorbehalt rechtlicher Schritte ankündigen, wenn dieser Termin überschritten wird (sag aber noch nicht, was dann folgt !!!)
    Teile nochmals Deine Lieferanschrift mit und warte ab.

    Sollte er sich nicht in der gesetzten Frist mit einem guten Grund zumindest äußern, informiere in einem ersten Schritt Ebay. Das sorgt zunächst für die Sperrung seiner weiteren Angebote.
    Sammel alle Unterlagen zusammen, die Du vom Kontakt mit ihm hast (also Screenshots mit dem Artikel, gegebenenfalls Telefonnummern oder Mailadressen, die er benutzt hat, whatsapp usw. damit Du diese nach Ablauf der gesetzten Frist bei der Übergabe im Zusammenhang mit Deiner Strafanzeige gebündelt an die Polizei übergeben kannst.

    Ab dem Zeitpunkt liegt dann das GEschehen nicht mehr in Deiner oder seiner Hand, sondern die Kripo wird der Sache wegen Internetbetrugs nachgehen...

    Wenn es aber erst 11 Tage hier ist, so hab auch immer im Schirm, dass viele Leute über die Feiertage hinweg auch Urlaub haben und eventuell noch im Urlaub sein können, wo vielleicht keinerlei Handy-Gespräche gewünscht sind, speziell dann nicht, wenn es sich um Business handelt und die Anrufe dann immer auf die Sprachmailbox geschaltet sind.

    So würde ich da vorgehen... nach Ablauf der gesetzten Frist (also dem "In Verzug setzen" durch den von Dir per Frist angesetzten Liefertermin) nochmals kurz dann die von Dir geplanten Schritte mitteilen, so das der Verkäufer merkt, das Du rechtlich "im Bilde" bist.

    Dieses Vorgehen mit der Fristsetzung ist notwendig, da ihr über "verbindliche Liefertermine" ja nie eine Vereinbarung getroffen habt. Mit der Fristsetzung sorgst Du also erstmals dafür, das juristisch ein Lieferdatum existiert und Du bei Nichteinhaltung vom Kaufvertrag zurücktrittst und die Rückerstattung des GEldes erwartet wird (wieder Datum/Fristsetzung 1 Woche später).

    Erfolgt dann immer noch keine Reaktion, ab damit zur Polizei oder dem Anwalt.

    - Wollen nur hoffen, das es um mehr als 8,50 Euro geht, sonst wirds lächerlich -

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Ich habe mir angewöhnt da seeehr lange zu warten.
    Bei einem Verkäufer der sich über Wochen nicht meldete, und auch der Artikel nicht kam, stellte sich im nachhinein heraus, das er einen Unfall gehabt hatte.
    Ich rechne gelegentlich meine "Schneppchen-Deals" zusammen, und stelle fest, das die Summe an "gespartem" Geld (ist ja eigentlich Blödsinn: das Geld hat man doch ausgegeben...) der Summe der geplatzten Deals weit übersteigt, und belasse es dabei. Im Gegensatz zu meinem Bruder, der ständig herumrennt um solche Menschen zu verklagen etc. Das kostet viel Geld und Zeit....

    Nick

  7. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    ... zumal für Dritte (Behörden, Gerichte) bei der Frage um den Streitwert die hohe Wahrscheinlichkeit besteht daß die auch schnell abwinken werden.
    Da sind die Schritte wie von Henry geschrieben dichter an den Möglichkeiten- zuerst innerhalb der Verkaufsplattform reagieren...

    Ich hatte es erstmalig voriges Jahr, daß Jemand krumm reagierte- die Sperrung verhinderte daß er mit seinen Mätzchen Dritte ärgern konnte. Gut, vielleicht hat er einen Zweitaccount... oder hat sich später wieder angemeldet oder so- aber da war erstmal Schicht im Schacht.
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  8. #7
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.194
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.954
    Erhielt 2.158 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Also, wenn es einem nach 11 Tagen komisch vorkommt und man auch sieht, dass da in seinem Account Bewegung ist und er offenbar aktiv ist und wenigstens mal hätte kommunizieren können, dann würde ich die EUR 2,15 für ein Einwurfeinschreiben mit klarer Fristsetzung schon investieren. Meist tut sich dann was. Wenn nicht, Strafanzeige. Geht zumindest hier in NRW Online in ein paar Minuten und ist eigentlich kaum Aufwand. Ich würde das allein schon aus Prinzip machen, auch wenn es nur um ein paar Euros geht.

    @jock-l: Wenn eine Strafanzeige wg. Betrug gestellt wird, müssen die Behörden dem nachgehen. Egal wie hoch der Streitwert ist.

    LG,
    Heino

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", klein_Adlerauge :


  10. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von Chrisly
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    355
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    33
    Erhielt 142 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Ich bin recht geduldig.. Aber nach 11 Tagen nervt es echt. Nein, es waren keine 8,50€, war schon einiges mehr.
    Ich gebe gerne, bin ein großzügiger Mensch, spare genau so gerne wie ich Geld ausgebe, nur verarschen lassen möchte ich mich nicht. Da ist jeder Euro zu viel.
    Eine Adresse habe ich keine, nur den Namen von dem Bankkonto und eine Handynummer.

    Alles halb so schlimm, wen er mich nicht ignorieren würde. Er ist ja Aktiv, das wundert mich. Und nach der Überweisung habe ich genau drei mal geschrieben, nicht mal drohend oder patzig, nur fragend. Keine Reaktion. Das macht mich stutzig und lässt böses erahnen.

    Gut, ich lese schon.. Das wird einiges an Zeit erfordern wenn es so bleibt wie es jetzt ist -Geld weg und keine Ware

  11. #9
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.194
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.954
    Erhielt 2.158 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Hmm, das wird schwierig und sieht in der Tat nach Betrug aus. Die Masche ist leider bekannt: Über einen Zeitraum von vielleicht zwei / drei Wochen werden niedrig- bis mittelpreisige Waren über das Internet verkauft, kassiert aber nicht geliefert. Irgendwann kommen die ersten Betrugsanzeigen - das kann der Betrüger zeitlich ca. ausrechnen. Kurz vorher wird das mit gefälschten Daten angelegte Bankkonto leergeräumt - wie leicht so ein Konto mit falschen Daten angelegt werden kann habe ich neulich noch in einem Test gesehen - da bleibt einem bei mancher Bank echt die Spucke weg.

    Dokumentiere alles, auch die anderen Aktivitäten und dann direkt zur Kripo damit.

    LG,
    Heino

  12. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisly Beitrag anzeigen
    ...

    Gut, ich lese schon.. Das wird einiges an Zeit erfordern wenn es so bleibt wie es jetzt ist -Geld weg und keine Ware
    Ich hab ja Verständnis, das man seine bezahlten Sachen am Liebsten schon "vor dem Kauf zu Hause haben möchte", aber irgendwie dramatisierst Du das zur Zeit auch ein wenig, oder?
    Das wird - Abseits der Betrugsunterstellungen - klar, wenn man mal einen Blick in den Kalender wirft, wie ich es grad getan habe.

    Legen wir mal zugrunde, das selbst Ebay mit den strengen Regularien es einem Käufer erst nach Ablauf einer Frist von glaub ich 10 Tage oder so gestattet ist, einen "Streitfall" aufzumachen, selbst wenn der Verkäufer sich bis dahin nicht
    äußert, sollte das in Unkenntnis der näheren Zusammenhänge und Hintergründe doch schon in Ordnung sein, das es ein wenig dauert. Oder meinst Du, weil du irgendeinen Gegenstand kaufst, muss nun der Verkäufer springen und das Paket dir zeitgleich mit Deiner Zahlung zustellen?



    Schließlich haben wir heute den 11. Januar, der erste Januar war ein Feiertag und es liegen zwei Wochenenden dazwischen (nochmals 4 Tage...) Schau mal in den Kalender und mach Dir auch mal klar, das Dein "Gegenüber" auch seine Lebensabläufe hat, die unter Umständen eben halt Deinen "überzogenen" Vorstellungen davon, wie schnell ein Verkäufer zu reagieren hat, zuwiederlaufen können.

    Da nun in einem Forum schon von Internet-Betrug zu reden, ist meiner Meinung nach ganz weit hergeholt und albern im Rückschluss.

    Rein faktisch hast Du dem Verkäufer bislang 5 Werktage Zeit gegeben, aber schon 3 Mails geschrieben... sorry, aber sowas würde mir auch auf die Nerven gehen und ich wäre spätestens bei der zweiten Mail nicht mehr bereit, mich mit Dir über einen Lieferetermin auseinander zu setzen, sondern würde die Dinge dann ausliefern, wann es mir in den Kram / in meine Planungen passt.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •