Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: ISCO-Göttingen

  1. #41
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: ISCO-Göttingen

    Zitat Zitat von Christian78 Beitrag anzeigen
    Gut,danke Henry
    jetzt will ich mir noch ein paar Zeiss Linsen zulegen und wenn ich günstig finde dann eine Summicron 50mm 2.0
    Na "günstig" im Sinne von billig wird das Unterfangen sicher nicht werden.
    Vor allem befindest Du Dich damit dann ganz schnell im Bereich der "Sucht" wieder. Mit anschließender, von Deiner "Regierung" monetär verordnetem "Entzug"...

    Gerade beim Leica Summicron achte aber darauf, schon die Version mit der ausziehbaren Sonnenblende zu kaufen. Also nicht die mit Steckblende!

    Insgesamt mußt Du Dir bei Deinen Einkäufen aber erstmal drüber klar werden, welche Strategie Du verfolgst. Hab grad nicht gesehen, mit welcher Kamera Du fotografierst.

    Grundsätzlich gibt es da zwei Ansätze... erster Ansatz ist, Du wirst lange Zeit beim Crop Format bleiben, dann hast Du ein weites Feld an guten Linsen vor Dir.

    Sollte gedanklich und preislich im Hinterstübchen der Wunsch stehen, auf das Kleinbildformat (also Kleinbildsensor EOS 5D oder ähnliche) zu wechseln, informiere Dich am Besten im Vorab, welche Objektive da besser "performen" unter genau dem Aspekt. Das schränkt nämlich die Auswahl zum Teil erheblich ein.

    Vignettierung, Randunschärfen, CA's und weitere Objektivfehler, die man am Crop oft nicht sieht, weil der die Ränder eben nicht zeigt sondern nur quasi "das Filet-Stück".

    Mit letztgenannter Strategie wird es deutlich weniger Objektive geben, die in die Auswahl kommen, aber es sind die längerfristig interessanten Objektive.

    Als Beispiel das Summicron. In der ersten Version offen noch leichte Randunschärfen am Kleinbild. Kann man am Crop gut mit leben, weil sie da nicht auffallen. Hängst Du es dann ans Kleinbild, siehst Du plötzlich die Schwächen schon deutlich. Dieses Objektiv würdest Du bei einem Umstieg irgendwann weniger beachten, eben wegen dieser Schwächen..

    Deswegen ist es aus meiner Sicht schon sinnvoll, sich die Objekt auch unter genau diesem Aspekt genauer anzuschauen. Die Kameras gehen nach einigen Jahren ohnehin. Die Gläser aber, wenn sie gut sind, überstehen Jahrzehnte... wie man an uns MF Linsen Nutzern sehen kann.

    Ich weiß nicht, wieviele Kameras ich im Laufe meines "Fotografen-Lebens" schon in Händen hielt.. ich nutze keine von den alten mehr.. aber die 30 und mehr Jahre alten Objektive sind nach wie vor im Gebrauch.

    LG
    Henry

  2. #42
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: ISCO-Göttingen

    So ein "Umstieg" kann aber auch spontan und ungeplant kommen, Henry.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #43
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: ISCO-Göttingen

    HIHI.. jo, so ist es ... es gibt nix unberechenbareres als das Leben selbst.

    Und auch bei Dir als ausgewiesenem Experten mussten einige Linsen
    weichen oder werden nur noch am Crop benutzt.. jede Wette.
    So eine Strategie zahlt sich irgendwann aus, selbst wenn man da erstmal noch keinen Sinn drin sieht.

    LG
    Henry

  4. #44
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: ISCO-Göttingen

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Und auch bei Dir als ausgewiesenem Experten mussten einige Linsen
    weichen oder werden nur noch am Crop benutzt.. jede Wette.
    Ja, wobei es vor allem so aussieht:

    1. Gruppe: Objektive, die an KB und am Crop klasse sind.
    2. Gruppe: Objektive, die an einem der beiden toll sind.
    3. Gruppe: Objektive, die am Crop super, am KB aber dem Spiegel im Weg sind.
    4. Gruppe: Objektive, die an beiden Formaten schwach sind.

    Gruppe 1 ist meist in meiner Tasche.
    Gruppe 2 und 3 gelegentlich.
    Gruppe 4 habe ich nicht mehr.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    So eine Strategie zahlt sich irgendwann aus, selbst wenn man da erstmal noch keinen Sinn drin sieht.
    Schon wahr. Man weiß nie, was kommt. Und inzwischen ist die 5D classic auch zu bezahlbaren Preisen zu finden. In einem anderen Forum wurde neulich eine neuwertige mit nur 8000 Klicks und mit Batterigriff für €750,- angeboten.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Isco-Göttingen Westron 2.8/35mm M42
    Von Waalf im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.01.2021, 13:04
  2. Isco-Göttingen Super-Kiptar 1:2/65
    Von eos im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2018, 11:09
  3. Isco Göttingen Westron 1:3,5/35mm
    Von acid im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 17:45
  4. Isco-Göttingen ISCOVITAR 2.8 / 50mm
    Von hartwigal im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 21:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •