Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Streulichtblenden für ältere Objektive

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Streulichtblenden für ältere Objektive

    Und als Edellösung wäre Basteln angebracht: Eine zu lange / zu enge Streulichtblende mittels Feile oder Dremel zu einer idealen Passform bringen.
    Hab ich für mein Minolta 58/1.2 Rokkor gemacht.Weil ich eh meist eine Randvignettierung dazufüge, und aus Faulheit, habe ich die Ecken nicht ganz weggenommen.

  2. #12
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Streulichtblenden für ältere Objektive

    Hallo,
    ich bin immer wieder begeistert, wenn ich sehe, dass aus einer hochlichtstarken, eigentlich nicht mehr sinnvollen einsetzbaren Optik, durch geschickte Bastelarbeit ein erstklassiges Objektiv für moderne DSLR´s wird.
    Mein Glückwünsch und danke für´s Zeigen des "Making of".
    Gruss Fraenzel

  3. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Streulichtblenden für ältere Objektive

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Und als Edellösung wäre Basteln angebracht: Eine zu lange / zu enge Streulichtblende mittels Feile oder Dremel zu einer idealen Passform bringen.
    Hab ich für mein Minolta 58/1.2 Rokkor gemacht.Weil ich eh meist eine Randvignettierung dazufüge, und aus Faulheit, habe ich die Ecken nicht ganz weggenommen.

    Vielen Dank für diese schöne Arbeitsbeschreibung....

    ein Rokkor 1.2 steht auch noch auf meiner Wunschliste, da ist Deine Seite sehr hilfreich, obgleich es inzwischen von amerikanischer Seite wohl auch einen Modifikationssatz gibt. Urmelchen hier aus dem Forum hat sich den besorgt und sein Rokkor damit erfolgreich umgebaut.

    Mal sehen, ob und wann ich eines bekommen kann.

    Danke auf jeden Fall für die INfo.

    LG
    Henry

  4. #14
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Streulichtblenden für ältere Objektive

    Mein 1.2er Rokkor hatte Henry sogar in Marburg an seine 5D geschraubt, es aber wohl vergessen. Spricht nicht für das Glas!
    Ich habe eine zum Rokkor passende Metallblende bei einem Erlanger Onlinedealer erstanden.

  5. #15
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Streulichtblenden für ältere Objektive

    Ja das Umbauset von Jim ist zu empfehlen, wenn man nicht die nötigen feinmechanischen Werkzeuge hat.
    Dafür hat man dann wohl das beste 1.2er Normalobjektiv was es gibt.

  6. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Streulichtblenden für ältere Objektive

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Mein 1.2er Rokkor hatte Henry sogar in Marburg an seine 5D geschraubt, es aber wohl vergessen. Spricht nicht für das Glas!
    Ich habe eine zum Rokkor passende Metallblende bei einem Erlanger Onlinedealer erstanden.
    Waren einfach zu viele Eindrücke für einen alten Mann wie mich. Hab da bei den Linsen nicht so aufgepasst, die ich vor der Kamera hatte. War das im Park?

    Apropos Sonnenblende... hab meine fürs Biotar auch grad erhalten, die 85mm SB. Schattet die bei Euch ab? Bislang kann ich auf den Bildern nichts wesentliches erkennen (Vielleicht nur einen Hauch). Sonst schneide ich da ein Stück von runter.

    LG
    Henry

  7. #17
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Streulichtblenden für ältere Objektive

    Durchmesser 7.5cm Höhe 3cm geht. Eine für 85 könnte schon zu lang sein. Einfach mal ne einfarbige Fläche, mit und ohne, abfotografieren und sehen.

  8. #18
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Streulichtblenden für ältere Objektive

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Ja das Umbauset von Jim ist zu empfehlen, wenn man nicht die nötigen feinmechanischen Werkzeuge hat.
    Dafür hat man dann wohl das beste 1.2er Normalobjektiv was es gibt.
    Ja, das 1.2er Rokkor steht in der Tat im Ruf, das "beste" zu sein. Doch sollte man auch hier m.E. Vorsicht walten lassen.
    Ein Zuiko 1.2/50 oder (m)ein Nikkor-S.C 1.2/55 (oder gar das EF 1.2/50L) steht dem Rokkor kaum nach.

    Das Rokkor hat eben die notwendige Internet-Fangemeinde und die hat für die Legende gesorgt.

    Ich will nicht damit sagen, dass es keine extrem gute Linse ist.
    Immerhin haben mich die Versuche damit in MR auch sehr begeistert!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #19
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Streulichtblenden für ältere Objektive

    Vor allem gibt es ja auch nicht unbedingt "die Beste" - das ist meiner Ansicht so ne Kreation von Zeitschriften die gerne testen oder so.
    Für den einen der gerne Architektur ohne Verzeichnung fotografiert kann ein völlig anderes Objektiv das Beste sein, als für einen Available Light Fetischisten der einigermaßen Schärfe und vor allem wenig Überstrahlung braucht bei Offenblende - oder erlegt Wert auf ein tolles Bokeh mit sanftem Verlauf zum Rand. Oder wieder einem andern der eine maximale Schärfe braucht, aber Verzeichnung und Offenblend-Verhalten egal sind - dem wäre eventuell mit einem Bokeh mit deutlichem hellen Rand gedient. Dann gibts noch den, der das Objektiv gerne immer dabei hat, der hätte gerne ein leichtes Objektiv. Ein anderer legt Wert auf solides Metall, gerne etwas mehr davon, ein gutes Aussehen und eine schöne Haptik sind dem viel Wert. Noch ein anderer schaut primär auf den Preis.
    Und dann kommen die ganzen Normalos die eine Mischung aus den diversen Eigenschaften wünschen.
    Nun welche Optik ist dann "die Beste"? Wie werden die Faktoren gewichtet? Welche Abbildungsmaßstäbe sind wie zu gewichten? Was ist ein Preis-Leistungs-Verhältnis wenn jeder die Leistung anders gewichtet?

  10. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Streulichtblenden für ältere Objektive

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Vor allem gibt es ja auch nicht unbedingt "die Beste" - das ist meiner Ansicht so ne Kreation von Zeitschriften die gerne testen oder so.
    Für den einen der gerne Architektur ohne Verzeichnung fotografiert kann ein völlig anderes Objektiv das Beste sein, als für einen Available Light Fetischisten der einigermaßen Schärfe und vor allem wenig Überstrahlung braucht bei Offenblende - oder erlegt Wert auf ein tolles Bokeh mit sanftem Verlauf zum Rand. Oder wieder einem andern der eine maximale Schärfe braucht, aber Verzeichnung und Offenblend-Verhalten egal sind - dem wäre eventuell mit einem Bokeh mit deutlichem hellen Rand gedient. Dann gibts noch den, der das Objektiv gerne immer dabei hat, der hätte gerne ein leichtes Objektiv. Ein anderer legt Wert auf solides Metall, gerne etwas mehr davon, ein gutes Aussehen und eine schöne Haptik sind dem viel Wert. Noch ein anderer schaut primär auf den Preis.
    Und dann kommen die ganzen Normalos die eine Mischung aus den diversen Eigenschaften wünschen.
    Nun welche Optik ist dann "die Beste"? Wie werden die Faktoren gewichtet? Welche Abbildungsmaßstäbe sind wie zu gewichten? Was ist ein Preis-Leistungs-Verhältnis wenn jeder die Leistung anders gewichtet?
    Das macht doch mit den Reiz aus... man stelle sich vor, jeder würde nur ein und das gleiche Objektiv haben.

    Wie langweilig. Zwischen all diesen von Dir geschilderten Aspekten macht es eben den Reiz aus, sich die Objektive nach den vorgestellten Eigenschaften aus zu suchen. Wo eine Vielzahl von Eigenschaften eines Objektives abgedeckt oder eine spezielle, mir wichtige Eigenschaft herausgestellt wird, fange ich an "Hellhörig" zu werden..

    Die Frage ist dann.. passt es in meinen Werkzeugkasten.

    Und danke für die schöne Zusammenfassung. Trifft den Nagel auf den Kopf!

    LG
    Henry

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. BA für ältere Blitzgeräte und Belichtungsmesser
    Von skookum im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2023, 10:20
  2. Serviceunterlagen für ältere Kameras und Objektive
    Von Ando im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2022, 13:00
  3. Gegenlicht/Streulichtblenden für alte Objektive
    Von witt im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.08.2016, 17:52
  4. Sonnenblende für EL-Nikkor(ältere Version)
    Von Gustav im Forum Nikon / Kodak
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.03.2014, 16:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •