Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 101

Thema: Horst ist da.. 5D MKII

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard Horst ist da.. 5D MKII

    Nach langer Überlegung und noch mehr "was soll ich damit.." ist es nun passiert. Horst ist bei uns eingezogen..

    Horst war lange Zeit in einem Nachbarforum der Kosename für die neue
    5D MK II von Canon.

    Und hier ist das Goldstück nun:

    21 Megapixel, KB Sensor wie der Vorgänger, LiveView, Staubrüttler, Focus Adjust, stark erweiterter ISO - Bereich (25.600), HD-Video (kommt gut mit dem Angenieux), großes wunderbares Display für meine müden Augen, vereinfachte Menüführung, Digic 4 Prozessor, 3,9 Bilder/Sec. und etlicher Schnickschnack mehr.



    Ein erster Eindruck sei hier geschildert.

    Die Kamera liefert eine Bildqualität, von der ich im ersten Eindruck sagen muss.. besser als die alte. Das Display fasziniert immens und die Schärfebeurteilung macht wieder richtig Spaß damit. Das war eines der ganz wichtigen Kriterien für den Kauf. Die automtische Helligkeitsanpassung des Display tut ein übriges, den klaren und hellen Eindruck den das Display auch in hellen Umgebungen noch recht angenehm hinterläßt, zu einem Spaß werden zu lassen. Kein umständliches durch das Menue hangeln und die Display - Helligkeit raufsetzen. Macht sie automatisch.. gut.

    Beim Schärfe und Auflösungstest, weiß ich nun, was der alten in etwa gefehlt hat. In den höheren Auflösungen am Monitor ist der Unterschied deutlich zu sehen. Wo mir persönlich ab und zu an der alten das Quentchen Auflösung im Detail gefehlt hat, gibt diese Kamera mir genau das.

    Ich entsinne mich an eine Gesprächs- Situation mit Urmelchen, wo wir über das Summilux und das Takumar spachen und Bilder einstellten.
    Er stellte ein Bild mit einer blauen Kerze ein, an der ein Staubfussel hing.
    Ich hatte mich damals dann mit der alten 5D dann abgemüht, eine ähnliche Situation darzustellen und abzulichten. Es gelang mir nicht. Nun ist mir klar, woran es lag... es war einzig die fehlende Auflösung des Sensor, keinesfalls ein Pro oder Contra Summilux vs. Takumar 1.4/50.

    Die ersten Bilder liefern eine überragende Schärfe mit den mir zur Verfügung stehenden Objektiven von Leica und ich werde meine alten Threads nochmal hochholen müssen, um neues Bildmaterial mit der 5D MKII hinzu zu fügen.

    Ich bin absolut begeistert von dem Gerät. Einiges muss ich noch erforschen, insbesondere den Fokusadjust und seine Wirkungsweise.
    Die HD Video Geschichte hebe ich mir noch bis zum Schluss auf.

    Ich hätte offen gesagt nicht gedacht, das mir der Umstieg so leicht fallen würde, war und bin ich bisher mit der 5D MKI doch absolut zufrieden gewesen. Aber die Summe der Neuerungen macht es dann doch.

    Der hohe ISO Bereich ist gut brauchbar und mindestens ein Fortschritt von einer vollen nutzbaren ISO - Stufe.. die 1600 sind gut zu handlen auch die 3200 sind noch als gut zu bezeichnen, wenngleich schon sichtbar. Ab 6.400 wird es dann aber deutlicher und die 12.800 sind .. naja.. Plakatschreibereien.

    Werde weiter berichten.

    LG
    Geändert von hinnerker (06.12.2009 um 23:38 Uhr)

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Horst ist da.. 5D MKII

    Herzlichen Glückwunsch zur neuen Traumkamera, Henry!
    Die hast du dir verdient.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Horst ist da.. 5D MKII

    Zitat Zitat von ICG Beitrag anzeigen
    Vorher hattest Du die 5D? Ich bin mal gespannt, ob bei Dir dann die alten Linsen der höheren Auflösung der MkII auch noch standhalten. Wie dem auch immer sei, ich gratuliere zu Deiner Traumkamera!
    Deswegen werde ich auch die alten Threads teilweise (je nachdem welche der Objektiv ich noch habe) wieder rauskramen und neues Bildmaterial einstellen.
    Das Angenieux hatte ich gestern und heute an der Cam.. und es gefällt mir eindeutig noch besser als vorher. Das scheint den Sprung zumindest insoweit mitzumachen, als das eine Verbesserung für mich wahrnehmbar ist. Und das selbst bei dem "Schietwetter".. aber ich werde berichten und genau diesen Aspekt untersuchen. Denn ich habe einiges darüber gelesen, das die alten Objektive mit den hochauflösenden Sensoren überfordert sein könnten.
    Es wird sich zeigen.

    LG
    Henry

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Horst ist da.. 5D MKII

    Was mir vorhin bei einer Teststrecke unangenehm auffiel, ist die nach meiner Ansicht luschige Abstimmung der Strecke Spiegel -> Mattscheibe.

    Entgegen meiner absolut top fokusierenden alten 5D, wo ich die Mattscheibe nach der Reparatur der Spiegelkammer selbst anpassen musste und das auch erfolgreich fand, ergibt sich hier eine denkwürdige Differenz zwischen Live View fokussierung und korrektem Schärfeeindruck auf der Mattscheibe.
    Nur nach Scheibe fokussiert kommt da Matsch bei raus. Egal wie ich es drehe und wende mit dem Dioptrienausgleich, ob mit oder ohne die verschiedensten Brillen, die Strecke stimmt defacto nicht. Ich fürchte, ich werde die Kamera unter genau diesem Aspekt noch einschicken müssen gleich im neuen Jahr.

    Der AF arbeitet dagegen sauber. Ein schlimmer Mensch, wer übles denkt. Es könnte ja Absicht sein von Canon, die Strecke so "unscharf" zu lassen, da mit dem AF ja alles "Paletti" funktioniert. So kann man Leute von der Nutzung der alten Linsen und dem manuellen Fokusieren zugunsten der eigenen Objektive "konditionieren".

    Zumindest die AF Bestätigung (das was Canon mit AF-Adjustment beschreibt, läßt sich sauber programmieren, so das ich zumindest zwischen LiveView-Bild und Umschaltung auf Sucherbild ein korrektes AF Bestätigungssignal bekomme. Die eigentliche Mattscheibe jedoch hat den schärfsten Punkt dann immer noch nicht getroffen. Stelle ich dann nach Scheibe den schärfsten Punkt ein, so habe ich wieder Matsch.

    Da muss die Scheibe justiert werden mit Passrahmen (so wie ich es an der alten dann mit Tesastreifen links und rechts gemacht habe.

    Ist doch eine Saubande... genau wie mit den Akkus, die sie inzwischen ähnlich ihren Tintenpatronen für die Drucker mit einem eigenen Chip versehen haben, damit sie ihre sauteuren Akkus (60 Euro aufwärts) verkaufen können. China Nachbauten nicht mehr problemlos einsetzbar, weil dann die Füllstandsanzeige nicht mehr funktioniert. Intelligentes Powermanagement ist das Schlagwort.. hüstel.

    Gibt im großen Nachbarforum einen inzwischen auf 28 Seiten angewachsenen Thread, wo das miese Thema behandelt wird.

    So ein wenig werde ich sauer auf die Canon Politik.

    LG
    Henry

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Horst ist da.. 5D MKII

    Zitat Zitat von ICG Beitrag anzeigen
    Das ist sehr ..unschön.. Das sind u.A. genau die Gründe, die mir Canon unsympathisch machen. Man sollte meinen, daß es solche 'Späße' nicht geben sollte in einem der Spitzenprodukte der Firma.
    Jepp, genau mein Reden. Da legste über 2 Kilo auf den Tisch und wirst letztlich verarscht in den Details. Ich höre es schon jetzt, wenn ich im Laden auflaufe und das reklamiere.... was wollen Sie denn, unser Autofokussystem funktioniert doch mit unseren Objektiven einwandfrei. Wer fotografiert denn noch mit manuellen Objektiven. Zudem haben sie ja für die Sonderfälle LiveView.. das ist viel genauer... blablabla.

    Klar ist das genauer, aber nur solange, bis die Strecke Spiegel/Suchermattscheibe endlich korrekt ab Werk justiert wird. Dann geht nämlich beides fast gleich gut und ist nur der Tagesform des Fotografen unterworfen, der ja nun nicht immer ein Stativ mitschleppt, wenn er mit manuellen Objektiven loszieht.

    Also was wird unter dem Strich übrig bleiben?
    Man wird es wieder selbst justieren müssen. Mich wundert nun nicht mehr, das etliche User das LiveView der Mattscheibe vorziehen. So verkauft man technische Neuheiten.

    Es widerstrebt mir innerlich nur, an die neue Kamera gleich selbst Hand anzulegen um die Mattscheibenproblematik zu lösen.
    So werde ich vermutlich morgen erstmal Dunst machen im Laden und die sollen sich eine Lösung einfallen lassen.

  6. #6
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Standard AW: Horst ist da.. 5D MKII

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ist doch eine Saubande... genau wie mit den Akkus, die sie inzwischen ähnlich ihren Tintenpatronen für die Drucker mit einem eigenen Chip versehen haben, damit sie ihre sauteuren Akkus (60 Euro aufwärts) verkaufen können. China Nachbauten nicht mehr problemlos einsetzbar, weil dann die Füllstandsanzeige nicht mehr funktioniert. Intelligentes Powermanagement ist das Schlagwort.. hüstel.
    LG
    Henry
    Hallo, nicht nur Canon, auch Sony hat diesen Mist bei den Akku's

  7. #7
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Horst ist da.. 5D MKII

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Was mir vorhin bei einer Teststrecke unangenehm auffiel, ist die nach meiner Ansicht luschige Abstimmung der Strecke Spiegel -> Mattscheibe.

    Entgegen meiner absolut top fokusierenden alten 5D, wo ich die Mattscheibe nach der Reparatur der Spiegelkammer selbst anpassen musste und das auch erfolgreich fand, ergibt sich hier eine denkwürdige Differenz zwischen Live View fokussierung und korrektem Schärfeeindruck auf der Mattscheibe.
    Nur nach Scheibe fokussiert kommt da Matsch bei raus. Egal wie ich es drehe und wende mit dem Dioptrienausgleich, ob mit oder ohne die verschiedensten Brillen, die Strecke stimmt defacto nicht. Ich fürchte, ich werde die Kamera unter genau diesem Aspekt noch einschicken müssen gleich im neuen Jahr.

    Der AF arbeitet dagegen sauber. Ein schlimmer Mensch, wer übles denkt. Es könnte ja Absicht sein von Canon, die Strecke so "unscharf" zu lassen, da mit dem AF ja alles "Paletti" funktioniert. So kann man Leute von der Nutzung der alten Linsen und dem manuellen Fokusieren zugunsten der eigenen Objektive "konditionieren".

    Zumindest die AF Bestätigung (das was Canon mit AF-Adjustment beschreibt, läßt sich sauber programmieren, so das ich zumindest zwischen LiveView-Bild und Umschaltung auf Sucherbild ein korrektes AF Bestätigungssignal bekomme. Die eigentliche Mattscheibe jedoch hat den schärfsten Punkt dann immer noch nicht getroffen. Stelle ich dann nach Scheibe den schärfsten Punkt ein, so habe ich wieder Matsch.

    Da muss die Scheibe justiert werden mit Passrahmen (so wie ich es an der alten dann mit Tesastreifen links und rechts gemacht habe.

    Ist doch eine Saubande... genau wie mit den Akkus, die sie inzwischen ähnlich ihren Tintenpatronen für die Drucker mit einem eigenen Chip versehen haben, damit sie ihre sauteuren Akkus (60 Euro aufwärts) verkaufen können. China Nachbauten nicht mehr problemlos einsetzbar, weil dann die Füllstandsanzeige nicht mehr funktioniert. Intelligentes Powermanagement ist das Schlagwort.. hüstel.

    Gibt im großen Nachbarforum einen inzwischen auf 28 Seiten angewachsenen Thread, wo das miese Thema behandelt wird.

    So ein wenig werde ich sauer auf die Canon Politik.

    LG
    Henry
    Hallo Henry,

    erstmal Glückwunsch zur MKII!
    Welchen Mattscheibe verwendest Du denn? Die stadardmäßig eingebaute oder die EG-S. Mit der Standardscheibe lässt sich eh nur schlecht einstellen. Derart krasse Abweichungen wie Du sie beschreibst hatte ich nicht.
    Probier doch auch mal die Leica-Scheibe, ob dann der Focus sitzt.

    gruss
    -Ralph

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Horst ist da.. 5D MKII

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    erstmal Glückwunsch zur MKII!
    Welchen Mattscheibe verwendest Du denn? Die stadardmäßig eingebaute oder die EG-S. Mit der Standardscheibe lässt sich eh nur schlecht einstellen. Derart krasse Abweichungen wie Du sie beschreibst hatte ich nicht.
    Probier doch auch mal die Leica-Scheibe, ob dann der Focus sitzt.

    gruss
    -Ralph
    Hallo Ralph, danke..

    das werde ich früher oder später wohl auch machen. Im Moment vertraue ich auf den Focusadjust und den Confirmation Chip. Das funktioniert erstmal super. Werde da aber nochmal anrufen und das reklamieren.
    Mal sehen wie die sich äußern. Eventuell fahre ich dann nach Hamburg um bei Calumet eine andere zu testen unter diesem Aspekt. Ursprünglich hatte ich bei einem kleinen Händler bestellt, aber der kam nicht rechtzeitig in die "Puschen". Insofern bin ich ganz froh, denn so kann ich die noch tauschen und mir noch zwei oder drei andere unter genau dem Aspekt ansehen.
    Dann aber mit Tripod im Laden und genauester Untersuchung des Aspektes.

    Nicht das ich hier nachher ein Montagsmodell erwischt habe.

    Deshalb werde ich im Moment noch nichts am Sucher machen. Sollten die anderen Cams genauso arbeiten, also ebensolche Abweichungen haben, so erwarte ich, das dies gerichtet wird. Denn letztlich kann ich von einem derart teuren Instrument auch die Präzision in dieser Hinsicht erwarten.

    Mal hören, wie die sich äußern. Zur Not sollen die mir den Einstellsatz für die Scheiben (das sind die kupfernen "Spacer" in unterschiedlichen Stärken) besorgen und ich mache das dann selbst. Ich will eben jetzt noch nicht bei einer neuen Scheibe und einem sauberen Sucher wieder mit Tesafilm die Unzulänglichkeiten der Qualitätskontrollen bei Canon ausgleichen müssen.

    LG
    Henry

  9. #9
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Horst ist da.. 5D MKII

    Hallo Henry!
    Gratulation zur neuen 5D MkII – ein Traumgerät.
    Live View und 920.000 Pixelmonitor ist für manuelle Objektive ein elementarer Vorteil. Ich habe ja die 1000D, die mich ein wenig verwöhnt.

    Die Pentax K20d hat ein halbherziges Live-View, das in der Vergrößerung extrem pixelig wird, und keinen Spaß macht.

    Zum Thema Auflösung kann ich nur schreiben, dass jede Halbformatkamera mit 10MP ca. denselben Pixelabstand wie die EOS 5D Mk II hat. Nur konnte man die Randbereiche nicht sehen, bzw. hat die EOS 5D alt diese Randbereiche nicht so hoch aufgelöst.

    Die Pentax K20d zeigt mit 14,5MP auf, dass viele Objektive ca. 12MP (bzw. 25MP beim Vollformat) auflösen können.
    Es ist also im Zentrum kein Unterschied zu einer 40D oder 1000D zu sehen.
    Die alte 5D hat ja auf der Halbformatfläche nur 5,5 MP.


    Viel Spaß mit dieser Canone !!!

    Die neue Fünfer ist definitiv auf meiner Wunschliste für 2011.

    Bin schon auf die riesen Bilder gespannt.

    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  10. #10
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Horst ist da.. 5D MKII

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hallo Ralph, danke..

    das werde ich früher oder später wohl auch machen. Im Moment vertraue ich auf den Focusadjust und den Confirmation Chip. Das funktioniert erstmal super. Werde da aber nochmal anrufen und das reklamieren.
    Mal sehen wie die sich äußern. Eventuell fahre ich dann nach Hamburg um bei Calumet eine andere zu testen unter diesem Aspekt. Ursprünglich hatte ich bei einem kleinen Händler bestellt, aber der kam nicht rechtzeitig in die "Puschen". Insofern bin ich ganz froh, denn so kann ich die noch tauschen und mir noch zwei oder drei andere unter genau dem Aspekt ansehen.
    Dann aber mit Tripod im Laden und genauester Untersuchung des Aspektes.

    Nicht das ich hier nachher ein Montagsmodell erwischt habe.

    Deshalb werde ich im Moment noch nichts am Sucher machen. Sollten die anderen Cams genauso arbeiten, also ebensolche Abweichungen haben, so erwarte ich, das dies gerichtet wird. Denn letztlich kann ich von einem derart teuren Instrument auch die Präzision in dieser Hinsicht erwarten.

    Mal hören, wie die sich äußern. Zur Not sollen die mir den Einstellsatz für die Scheiben (das sind die kupfernen "Spacer" in unterschiedlichen Stärken) besorgen und ich mache das dann selbst. Ich will eben jetzt noch nicht bei einer neuen Scheibe und einem sauberen Sucher wieder mit Tesafilm die Unzulänglichkeiten der Qualitätskontrollen bei Canon ausgleichen müssen.

    LG
    Henry
    Hallo Henry,

    was ich versuchen würde: Mit einem sauberen Tuch die Mattscheibe sanft nach oben drücken, evtl. reicht das schon aus...

    -Ralph

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pentax Objektiv an EOS 6d mkII
    Von Topeak im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2021, 19:15
  2. Fremdobjekive auf der 1D mkii und der 500D
    Von gerhard1at im Forum Canon Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2017, 15:45
  3. Olympus OM-D-5 MKII
    Von digifret im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2016, 23:43
  4. Frage zur Canon EOS 5D MKII
    Von knipser2 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 17:31
  5. Fehler in der 5D MkII?
    Von LucisPictor im Forum Kameras
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 16:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •