Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Wie rum kommt die Rücklinse ins Pentacon 135 2,8 ?

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Wie rum kommt die Rücklinse ins Pentacon 135 2,8 ?

    Hallo,
    Vorhin bekam ich ein Pentacon zum wieder "Zusammenbauen" weil der Besitzer bei der Blende die Nerven verloren hat darf ich mich jetzt mit dem Teil probieren. Es ist eins mit recht vielen Blendenlamellen ( hab sie noch nicht gezählt). Bis auf die konvex/konkav Rücklinse ist mir die Linsenfolge bei dem Teil geläufig. Weis es jemand wie rum die Rücklinse hineinmuss? Mit meinem Pentacon kann ich nicht vergleichen da es anders aussieht. Oder gibt es vielleicht eine Art Zeichnung von dem Teil? Wie muss ich das Pentacon näher beschreiben um evtl. einen Rat zu bekommen?

    Beste Grüße
    Frank
    Geändert von manuell_m42 (20.11.2009 um 19:53 Uhr) Grund: neue Infos zur Rücklinse ( sie ist konvex/konkav )

  2. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Wie rum kommt die Rücklinse ins Pentacon 135 2,8 ?

    auf Grund neuer Infos lässt sich die Frage vereinfachen: Welche Seite (Konvex / konkav) der Rücklinse zeigt Richtung Kamera?

    Evtl. kann ich es auch ausprobieren, aber soweit bin ich mit dem Zusammenbau des Objektivs noch nicht - obwohl es bis auf die Blende eine recht einfache mech. Konstruktion sein mag.

    beste Grüße
    Frank

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Wie rum kommt die Rücklinse ins Pentacon 135 2,8 ?

    Schade, ist zu lang her.. hatte meines, das nach Griechenland gegangen ist auch mal wegen der Blende auseinander.. glaube mich zu erinnern, das der konvexe Teil nach aussen wies.. aber null Gewähr !!

    LG
    Henry

  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Wie rum kommt die Rücklinse ins Pentacon 135 2,8 ?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Schade, ist zu lang her.. hatte meines, das nach Griechenland gegangen ist auch mal wegen der Blende auseinander.. glaube mich zu erinnern, das der konvexe Teil nach aussen wies.. aber null Gewähr !!

    LG
    Henry
    Kein Problem, auch die Aussage Deiner Erinnerung hilft mir auch wenn ohne Gewähr. Danke - denn das könnte hinkommen - ich habe mal bei meinem geschaut, bei dem ist die Rücklinse auch mit dem konvexen Teil nach außen zeigend eingebaut. Im Grunde müsste ich das ausprobieren können wie herrum das Teil reingehört, denn die beiden hinteren Linsen sind ja in einer eigenen! Fassung, die ich zum Schluß hinein und herrausschrauben könnte - OHNE den Rest dazu auch wieder zerlegen zu müssen.

    Aber die Blende wieder zusammenzusetzen wird spannend.

    beste Grüße
    Frank

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Wie rum kommt die Rücklinse ins Pentacon 135 2,8 ?

    Zitat Zitat von manuell_m42 Beitrag anzeigen
    Aber die Blende wieder zusammenzusetzen wird spannend.
    Oh ja! Das wird es!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    236
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Wie rum kommt die Rücklinse ins Pentacon 135 2,8 ?

    wenn du mir sagen kannst welches genau du hast,und ich es im Schrank habe kann ich nach schauen wenn man es von außen sieht.
    Auseinander bauen werd ich es aber nicht,traue ich mir nicht,dazu ist es zu gut und ich benutze es hin und wieder.

    LG Peter

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Wie rum kommt die Rücklinse ins Pentacon 135 2,8 ?

    Zitat Zitat von manuell_m42 Beitrag anzeigen
    Kein Problem, auch die Aussage Deiner Erinnerung hilft mir auch wenn ohne Gewähr. Danke - denn das könnte hinkommen - ich habe mal bei meinem geschaut, bei dem ist die Rücklinse auch mit dem konvexen Teil nach außen zeigend eingebaut. Im Grunde müsste ich das ausprobieren können wie herrum das Teil reingehört, denn die beiden hinteren Linsen sind ja in einer eigenen! Fassung, die ich zum Schluß hinein und herrausschrauben könnte - OHNE den Rest dazu auch wieder zerlegen zu müssen.

    Aber die Blende wieder zusammenzusetzen wird spannend.

    beste Grüße
    Frank
    Ach das ist gar nicht so dramatisch.. wichtig ist nur, die letzte Lamelle, die musste nämlich unter die erste schieben, ohne das der Rest wieder rausspringt. Geht aber.

    Ein CZJ 3.5/135mm Sonnar ist dagegen die echte Hölle, weil das so bescheiden konstruiert ist, zwar ein völlig eigenständiges Blendenmodul hat, aber wenn Du es auseinander hast, ist eigentlich kaum eine Chance, die Lamellen ohne eine Vakuumsauger wieder zusammen zu bringen.
    Ich hatte es damals aber doch geschafft, weil ich genug "Discofilm" zur Hand hatte. Discofilm nutze ich zur Sensorreinigung an meiner 5D.
    Damit hab ich nachher kurzerhand die Lamellen verklebt und nach dem Wiederzusammenbau der Gruppe (ohne Linsen) unter fließend Wasser wieder gelöst. Discofilm ist wasserlöslich !

    LG
    Henry

  8. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Wie rum kommt die Rücklinse ins Pentacon 135 2,8 ?

    Zitat Zitat von Waldkobold Beitrag anzeigen
    wenn du mir sagen kannst welches genau du hast,und ich es im Schrank habe kann ich nach schauen wenn man es von außen sieht.
    Auseinander bauen werd ich es aber nicht,traue ich mir nicht,dazu ist es zu gut und ich benutze es hin und wieder.

    LG Peter
    es ist/soll sein - ein Pentacon 135 2,8 Made in G.D.R.. Es hat eine schraubbare Streulichtblende, 16 Blendenlamellen, (wie es aussieht) eine stufenlose Blende, ist komplett schwarz ( kein Zebra oder so) Bilder kann ich erst morgen davon machen da ich morgen wieder Akkus für meine Digi habe ( heute sind alle verborgt an einen befreundeten Fotofreund)

    Ich glaube, dass ich morgen weiter machen werde. Für heute habe ich die Linsen geputzt, die Lamellen gereinigt, Dank Euch neue Erkenntnisse dazu erhalten. Morgen habe ich dann vor die Blende zusammenzusetzen ( womit ölen? ) und den Rest des Objektiv zusammen zu bauen.

    beste Grüße
    Frank

  9. #9
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Wie rum kommt die Rücklinse ins Pentacon 135 2,8 ?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ach das ist gar nicht so dramatisch.. wichtig ist nur, die letzte Lamelle, die musste nämlich unter die erste schieben, ohne das der Rest wieder rausspringt. Geht aber.

    Ein CZJ 3.5/135mm Sonnar ist dagegen die echte Hölle, weil das so bescheiden konstruiert ist, zwar ein völlig eigenständiges Blendenmodul hat, aber wenn Du es auseinander hast, ist eigentlich kaum eine Chance, die Lamellen ohne eine Vakuumsauger wieder zusammen zu bringen.
    Ich hatte es damals aber doch geschafft, weil ich genug "Discofilm" zur Hand hatte. Discofilm nutze ich zur Sensorreinigung an meiner 5D.
    Damit hab ich nachher kurzerhand die Lamellen verklebt und nach dem Wiederzusammenbau der Gruppe (ohne Linsen) unter fließend Wasser wieder gelöst. Discofilm ist wasserlöslich !

    LG
    Henry

    jau die Letzte unter die Erste, die Reihe rum.

    also das was Du da mit der Sonnarblende erlebt und gemacht hast klingt wirklich heftig. (Discofilm, dann die Blende unter Wasser wieder vom Dsicofilm befreit )

    beste Grüße
    Frank

  10. #10
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Wie rum kommt die Rücklinse ins Pentacon 135 2,8 ?

    Zitat Zitat von ICG Beitrag anzeigen
    Ich hab grad bei meinem nachgeschaut, beim Pentacon 135/2.8 Preset ist die fast plane Seite der Hinterlinse zum Sensor/Film hin gewand. Nur um sicherzugehen, daß es die gleiche Version ist, und Du Dir keine Arbeit umsonst machst, hier ein paar Bilder von meinem. Es sind übrigens 15 Blendenlamellen.
    tolle Bilder !! und Danke fürs Nachschauen und zeigen. Du hast Recht, es sind 15.

    Also bis auf den Fokusring sieht es so gut wie gleich aus. Der Fokusring bei dem was ich hier grad habe ist ist aber seltsamerweise viel schmaler und die Riffelung ist alle 10mm für 4mm glatt unterbrochen.

    beste Grüße
    Frank

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Minolta MC 1.2/58mm mit verkratzter Rücklinse
    Von XiChar im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.08.2018, 07:56
  2. Canon EF 100 / 2.8 L Macro Rücklinse wackelt
    Von cyberpunky im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2016, 20:27
  3. Rücklinse milchig/zerkratzt/pilzig
    Von bobhund im Forum Problemlöser
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.04.2014, 21:03
  4. Reinigung der Rücklinse bei Yashica 12
    Von burning_k im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 09:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •