Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Was ist ein Manueller ???

  1. #1
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard Was ist ein Manueller ???

    Hallo!

    Ich habe da so eine Frage. Was ist ein Manueller, ein Altglassammler?

    Alle, die hier manuell fotografieren, haben ja auch neuzeitliche Autofokusobjektive, und meist nicht nur Kitobjektive.

    D.h. richtige Manuelle gibt es nicht im DCC. Wir alle greifen zur Technik, wenn es das Motiv erfordert.

    Wir erweitern aber unsere fotografische Spielwiese durch meist günstige Objektive aus der Vergangenheit, um uns am Effekt und Charakter dieser Linsen zu erfreuen.

    Dabei verwenden wir eher die Offenblende, da ja ab f5,6 bzw. f8 die Spreu vom Weizen nicht mehr zu unterscheiden ist.

    Wenn man dann ein "richtiges" Bild mit so einer alten Linse zusammenbringt, dann ist es doppelt schön.

    Man lernt die EXIFs besser, da man ja die Blende bewusst wählen muss.
    Das Spiel Schärfe-Unschärfe ist an eine manuelle Handlung - Hand/Auge gekoppelt und wird von mir zumindest intensiver wahrgenommen, als es bei AF-Fotografie ist.

    Ich finde nicht, dass Menschen, die alte Objektive testen und verwenden, anders sind, und auch keine andere Klasse repräsentieren.
    Es werden ja auch die AF-Objektive ausführlich in den Foren diskutiert.

    Ich möchte einen weiteren Reiz erwähnen, der vom Altglas kommt.
    Als manueller Fan bringt man diese Objektive an die Oberfläche des WWW. Wir leisten hier teilweise Pionierarbeit und bringen Informationen der Allgemeinheit näher, was früher technisch und zeitlich unvorstellbar war.

    Weiters kann man auch gut über diese technisch-manuelle Komponente in die Fotografie dringen. Es ist eine gute Übungswiese.
    Die meisten Topbilder der Fotografie sind ja mit manuellen Geräten entstanden.

    Letztendlich zählt das Bild. Der Weg dazu kann verschieden sein.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Was ist ein Manueller ???

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Ich finde nicht, dass Menschen, die alte Objektive testen und verwenden, anders sind, und auch keine andere Klasse repräsentieren.
    Und schon gar keine andere "Kaste", womöglich noch die "Unantastbaren".

    Marburg hat doch wunderbar gezeigt, wie es im DCC funktioniert. Dadurch, dass niemand dogmatisch ist, haben wir uns vorzüglich verstanden, egal, ob mit AF- oder MF-Linsen fotografiert wurde...

    Kleines Beispiel: ich habe, obwohl ich mehrheitlich im MF-Bereich aktiv bin, mit Genuß mit Willis und Henry "L"-Linsen fotografiert. Mir ist keine Hand abgefallen und meine 40D funktioniert auch noch.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Was ist ein Manueller ???

    Beim Libellen und Fliegen fotografieren bin ich auch ein "Manueller".

  4. #4
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Was ist ein Manueller ???

    Zitat Zitat von Hercules Beitrag anzeigen
    Beim Libellen und Fliegen fotografieren bin ich auch ein "Manueller".
    Da warten wir noch auf die 7D Mk X ... die sollte das dann sogar mit Insect-Face-Dedection können
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Was ist ein Manueller ???

    Es dürfte klar sein, worum es bei dieser Fragestellung geht.
    Dererlei Auswüchse wie im speziell von einer Person hier im Forum geäußert, sind scheinbar symptomatisch für dessen "Kleingeist".

    Ich habe meine AF Linsen der L-Klasse und benutze die sogar, Whow.
    Ebenso habe ich mein Altglas, bin sogar mal PRO gewesen und treibe mich hier in diesem Forum herum, weil mich die sehr angenehme Art des Miteinanders der hier vertretenen Menschen beeindruckt hat. Dies gilt durch die Bank für alle mir persönlich begegneten Menschen und für diejenigen, die sich konstruktiv auf die eine oder andere Weise für die Existenz des Forum in ihrer Freizeit einsetzen, voran Marc und die Sysops, ebenso wie den Menschen, die der Schaffung von Informationen, Hilfestellungen für Neulinge und Wissenswertes aus dem gesamten Bereich der Fotografie zusammentragen, hier einstellen und dazu beitragen, es für Mitlesenden interessant zu machen.

    Dieser "Spirit" des Forums ist es, was es auszeichnet. Hier diskutieren fast alle, ohne persönliche Beleidigungen und ohne wirklich ausfallend zu werden.

    Eine Lagerspaltung in Altglassammler und AFLern ist so unsinnig wie nur irgendwas und wiederspricht diesem guten "Spirit", der die Menschen hier herkommen läßt, hält und im guten Miteinander auskommen läßt. Und genau diesen Spirit lasse ich mir nicht von einer Hupe, die mit lautem "OINK OINK" tönt, zerreden.

    Wie Carsten bereits ausführte, hat Marburg deutlich gezeigt, das es eine vollständig alberne Grenzziehung ist, denn allen war und ist das Foto wichtig. Wie es zustande kommt, spielte überhaupt keine Rolle.

    Derartige wohl frühkindlichem Schleudertrauma zu verdankende Denkweisen sind einfach als lebensfremd anzusehen und tangieren mich nicht mal nur peripher, sondern gehen mir ganz konkret am Arsch vorbei.

    Und wenn es einem Einzelnen nicht gelingt, sich in einer Gemeinschaft, die eigentlich friedlich und harmonisch miteinander umgeht, was spätestens Marburg gezeigt hat, dann sollte er das eigene Getöse einmal überdenken und sich fragen, ob das hier noch das Forum ist, in dem er sich wohlfühlt. Dem scheint aber nicht so zu sein, sonst gebe es derartige gedankliche Auswüchse und an Haßtiraden grenzende Ausfälle nicht.

    Um auf die Frage zurück zu kommen.. ein Manueller ist jemand, der auch den Autofokus noch gelegentlich abschalten kann! Da hat Hercules völig recht.
    Bin ich denn eigentlich ein AFler, weil ich den eingeschaltet habe auf einer Modenschau??? Begehe ich Verrat an der Sache? An welcher eigentlich..

    Bei derartigen Auswüchsen fällt mir immer öfter das Canon Motto ein..
    "Geh spielen...".

    Das Reprofotografie neuerdings nur noch per AF ohne "geiles Fummeln" abläuft, wußte ich auch noch nicht. Die "Fummeln wohl geil woanders"..
    oder gar nicht mehr.
    Man lernt immer dazu...

    LG
    Henry

  6. #6
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Was ist ein Manueller ???

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Um auf die Frage zurück zu kommen.. ein Manueller ist jemand, der auch den Autofokus noch gelegentlich abschalten kann!
    OK, bei Macros steht der kleiner Schieber fast immer auf MF.
    So kanns kommen und nun bin ich trotz des Besitzes keiner einzigen Nicht-AF-Objektives statistisch gesehen doch ein Manueller, wenn auch nur auf Teilzeit.

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Was ist ein Manueller ???

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    OK, bei Macros steht der kleiner Schieber fast immer auf MF.
    So kanns kommen und nun bin ich trotz des Besitzes keiner einzigen Nicht-AF-Objektives statistisch gesehen doch ein Manueller, wenn auch nur auf Teilzeit.
    Wir sind hier alles nur Teilzeitkräfte.
    Niemand würde, wenn es aus Geschwindigkeitsgründen motiv-lich darauf ankommt bei Portraits, wo die Interaktion mit dem Model wichtig ist und man da schon mal gar nicht ständig an irgendwas rumfummeln kann, auf die manuellen Objektive setzen. Bei Sport nur sehr bedingt und dann auch nur, wenn man weiß, wie es geht. Und so sind da etliche Disziplinen, wo das angesichts des technischen Fortschrittes völliger Quatsch und lediglich eine Herausforderung darstellt, die sich jeder selbst stellt. Ein Wettbewerb mit sich selbst halt. Technisch gesehen ist das oft Unsinn, macht aber Spaß.
    Und neben den Themen, die wir alle täglich im "Lebenskampf" beachten müssen, liegt der Ausgleich und die Belohnung der täglichen Lebensmühen für den einen in der elektrischen Eisenbahn, beim nächsten in seinem Motorrad, bei einem Anderem dann vielleicht im Umgang mit dem Altglas und der damit einhergehenden Besinnung auf vergangene Werte und Qualitäten.

    Da, wo Ruhe und Zeit vorhanden ist, macht es aber einen ungeheuren Spaß, und fördert zudem die Besinnung auf die Komposition.
    Ob ich dann auf dem Mäuseklavier meiner Kameras rumtippe um eine Blende einzustellen oder das am Blendenring mache, verändert den Fotografen und seine Sichtweise der Dinge nicht.

    Insofern sind derartige Lagerspaltungen einfach komplett neben der Spur und nach meiner Ansicht Ausdruck einer mit sich selbst unzufriedenen Lebenshaltung. Wer denn Andere derart beleidigen will, denn nicht anders sind solche Statements gemeint, sollte sich mal an die Nase fassen und fragen, warum er derartiges überhaupt vorbringt.

    Marburg hat gezeigt, wie toll es ist, mit den unterschiedlichsten Fotografen, ob sie nun manuelles Glas oder Autofokus-Objektive benutzen, zusammen zu kommen. Der "Spirit" der sie in dem Hobby Fotografie vereint war das spannende dabei. Nicht die Frage, welche Scherben nun vor der Kamera hängen. Ob Canon L-Objektive, Sigmas, Tamrons etc. oder Leica, Pentax, Rikenon oder egal was Du willst. Alle machen zusammen mit der Kamera Bilder. Und das zählt. Alles andere wäre unsinnig und es gibt keinerlei Argumentationen, die das ändern würden.

    Dem Bild ist es egal, womit es gemacht wurde.

    Nur dem Menschen, der in seinem Kleingeist meint das alles sei längst vergangen und gehöre in den Container, trägt zum "Spirit" der Gemeinschaft hier absolut nichts bei, da schon die Sichtweisen und plakativen Sprüche im Profil zeigen, das er andere Menschen in ihrem Sein und mit ihren Interessen nicht akzeptieren kann. Schon die Ausfälle in der Wortwahl zeigen, wessen Kind da spricht. Kein MF - Interessierter käme auf den Dampfer, gegen AF ler zu wettern und deren aktive Teilnahme an diesem Forumsgeschehen mißbilligend zum Ausdruck zu bringen.

    Für mich grenzen derartige Ausfälle an "Ausgrenzung/und Ausmerzung" von "überflüssigen Gruppen" und geht haarscharf an der Beleidigung vorbei (nein, den Rest schreibe ich nicht, den denke ich mir nur mal".
    Wäre das bei seinem Statement zu Altglas geblieben, man kann drüber lachen und den Menschen ignorieren, aber hier wurden mit einer ungeheuerlichen Wortwahl die Forumsteilnehmer, die sich eben für das Altglas interessieren, direkt beleidigt. Und das kann ich trotz des guten Spirits hier nicht so einfach stehen lassen.

    Provokation des Männchens um mal wieder von sich reden zu machen.. und das auf eine sehr ärmliche Tour.

    LG
    Henry

  8. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    27.07.2009
    Ort
    Krefeld
    Alter
    63
    Beiträge
    272
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Was ist ein Manueller ???

    Nix da ihr seid keine Manuellen.

    Stellen wir uns die Frage " Wat is eine manuelle Fotograf"


    Das ein Mensch der mit Plattenkamera sowie einem Besenstiel und einem Faß Blitzpulver durch die Lande zieht.

    So nun zu uns hier.

    Altglasnutzer = Halbdigitaler Fotograf.

    AFglasnutzer = Volldigitaler Fotograf.


    Restlichen = Hobbyknipser
    Geändert von Uwe.T (12.10.2009 um 09:05 Uhr) Grund: verlorenen Buchstaben hinzugefügt
    LG

    Uwe
    ----------





  9. #9
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Was ist ein Manueller ???

    Jetzt wirds bunt. Nach dieser Definition ist Carsten ein halbvoller, digitalknipsender Hobbyfotograf und ich nur ein voller , digitalknipsender Hobbyfotograf...

  10. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Was ist ein Manueller ???

    Das Faß mit dem "Schießpulver" trägt dann doch der noch anzuschaffende
    Bernhardiner.. Nur das der dann das "Blitzpulver" statt des Rums liefert, wenn Carsten in den Bergen Ski-Urlaub macht.

    LG
    Henry

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Manueller Neuling
    Von smilebrain im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2017, 18:04
  2. Manueller Zoom an sony nex?
    Von Adchem im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.01.2015, 11:41
  3. Manueller Fokus
    Von Harry II im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 18:28
  4. Manueller Weißabgleich
    Von Kathi im Forum Fotografieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 11:13
  5. Mal ein alter manueller Thread...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 16:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •