Seite 11 von 16 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 155

Thema: Leica Makro Elmarit 2.8/60mm

  1. #101
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von mol
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Ortenau
    Beiträge
    224
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    101
    Erhielt 126 Danke für 52 Beiträge

    Standard AW: Leica Makro Elmarit 2.8/60mm

    Brillenträger bin ich auch, ich habe zwar nicht das 60er, aber der Unterschied zum 100 dürfte da nicht wesentlich sein.
    Springblendenfunktion oder doch: aufblenden - Bildkomposition - manuell fokussieren - abblenden - auslösen? Das wäre unpraktisch:-)
    Springblende ist nicht, also entweder bei Arbeitsblende scharfstellen, was je nach Licht bei f5,6 oder 8 schwer wird, wobei bei VF sich das locker um eine Blende nach oben verschiebt.
    Der Einsatz einer Sucherlupe ist ganz hilfreich und ja, eine Menge Ausschuß wird es trotzdem geben, is so, gewöhn dich einfach dran :-)
    Ich wollte zwar immer mal eine Schnibi nachrüsten, besonders auf den kleinen Kameras (20/30/40D) wäre es vielleicht hilfreich gewesen, aber nach 5 Jahren ohne ist das Bedürfniss da eher theoretischer Natur .

  2. #102
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Leica Makro Elmarit 2.8/60mm

    Zitat Zitat von Kunibert11 Beitrag anzeigen
    Klasse Bilder!

    Funktioniert das 60er Macro auch ohne Einsatz einer Schnittbildscheibe? Also mit ganz normalem (bei mir: Canon-VF) Sucher? Ich bin zudem Brillenträger...

    Oder produizert man bei der geringen Schärfebene reichlich Ausschuss?
    Stichwort: MF bei Arbeitsblende im Makrobereich?
    Springblendenfunktion oder doch: aufblenden - Bildkomposition - manuell fokussieren - abblenden - auslösen? Das wäre unpraktisch:-)


    Danke:-)
    Hallo Kunibert,

    die letzten Bilder des Elmarit sind entstanden mit der 5D MKII und der für hochöffnende Objektive konstruierten Canon Mattscheibe EG-s.. das Pendant zur EE-s Scheibe für die alte 5D classic, die ich vorher benutzte. Also ohne Schnittbildscheibe, aber schon mit einer Canon Original-Scheibe für lichtstarke Objektive. Diese dunkelt zwar ab f2.8 gegenüber der Serienscheibe etwas nach, ist aber für Objektive schneller in Richtung f2 und f1.4 mit einer deutlich höheren Fokusgenauigkeit einhergehend. Nach meiner Ansicht ein Muss für Fotografen mit der 5er. Auch wenn sie bei den Objektiven um f4 dann dunkler als normal ist. Dafür ist der Ausschuss deutlich geringer..

    LG
    Henry

  3. #103
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Leica Makro Elmarit 2.8/60mm

    Moin,

    heut mal ein wenig Zeit zwischen dem Kistenpacken.

    Und als guter Ehemann gibt es für die Frau hin und wieder "Juwelen" zum Frühstücks als kleine "Liebesgabe"... grins.
    Da dies alles nicht viel kosten darf, Geld ist knapp, mußte die Natur herhalten. Eine wunderschöne "Juwelenkette als Liebesgabe" aus der Natur.. lach.

    Aufgenommen mit dem Makro Elmarit 2.8/60mm.. weil im Moment grad mit dem Leica Apo Makro und dem Leica Makro Elmar zwei Leicas gezeigt wurden, soll auch der kleine Vertreter mal wieder zu Wort kommen. Dies auch, weil ich es in der zurückliegenden Zeit wegen des Tokina AT-X etwas vernachläßigt habe. Auch hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt, es wegen der häufigen Nutzung eben des Tokina wieder zu verkaufen. Mit dem nachfolgenden Bild, ist dieser Gedanke wieder "vom Tisch".. das Ding wird mich nicht mehr verlassen, Tokina hin oder her, denn gegen das Makro Elmarit ist irgendwie kaum ein Kraut gewachsen..

    Aber seht selbst.. hier ein Link zur Vollauflösung. Ich empfehle, sich das Bild in einen eigenen Tab zu legen und nach dem Erscheinen in Mozilla auf das + Zeichen zu klicken und das Wandern in den Ausschnitten zu genießen.. (ACHTUNG, große Datei, aber ich kann nur empfehlen es sich anzusehen, der helle WAHNSINN)

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...lenrichtig.JPG

    Für "Trommel-DSL - Geschädigte" (wie mich zur Zeit), hier zwei 800er vom Motiv und ein Crop daraus..



    Crop...



    LG
    Henry

  4. #104
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Leica Makro Elmarit 2.8/60mm

    Hallo Henry,
    Deine Juwelen sind ja wirklich grandios. Was mich allerdings etwas irritiert ist der Umstand, dass die unteren Juwelen (am Bildrand) deutlich unschärfer sind als am oberen Bildrand. Hattest Du möglicherweise die Kamera nicht ganz parallel zum Spinnennetz?
    Gruss Fraenzel

  5. #105
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Leica Makro Elmarit 2.8/60mm

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,
    Deine Juwelen sind ja wirklich grandios. Was mich allerdings etwas irritiert ist der Umstand, dass die unteren Juwelen (am Bildrand) deutlich unschärfer sind als am oberen Bildrand. Hattest Du möglicherweise die Kamera nicht ganz parallel zum Spinnennetz?
    Gruss Fraenzel
    Moin Fraenzel,

    die Aufnahme entstand Freihand, da mein Stativ bereits in der neuen Wohnung ist, die Aufnahme aber noch auf der Dachterasse der alten Wohnung stattfand. 100% getroffen geht unter der Bedingung mit leichtem Wind leider nicht.

    LG
    Henry

  6. #106
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Leica Makro Elmarit 2.8/60mm

    Und hier noch ein "Nachschlag" in Vollauflösung....

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...mm/juwelen.JPG

    Hier sieht man schon fast den "Schliff".. seitlich zum Netz...

    LG
    Henry

  7. #107
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.12.2010
    Ort
    Graz/Österreich
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Leica Makro Elmarit 2.8/60mm

    Ich bin wirklich sprachlos

    Kann mir jemand sagen, in welchem Preis-Bereich sich dieses Glas heutzutage befindet?


    Gruß, Ferdinand
    Gut Licht!

  8. #108
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Leica Makro Elmarit 2.8/60mm

    Hallo und ein herzliches Willkommen in unserem Altglascontainer, Abteilung "Buntglas", lieber Ferdinand.

    Wenn Du die Brennweite mit 5x ansetzt, kommst Du auf die Euro, die dieses Objektiv durchschnittlich auf dem Gebrauchtmarkt noch kostet, wenn es in Ordnung ist.
    Bei den Leica Objektiven ist dies aber meist unkritisch, da die Fertigungstoleranzen sehr gering sind. Wenn der Vorbesitzer damit nicht "Fußball" gespielt hat oder das Teil im Keller aufbewahrt hat, findet man gute Exemplare.

    LG
    Henry

  9. #109
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Leica Makro Elmarit 2.8/60mm

    Wobei €300,- schon ein eher günstiger Preis für das 60er Macro-Elmarit sind!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #110
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Leica Makro Elmarit 2.8/60mm

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Wobei €300,- schon ein eher günstiger Preis für das 60er Macro-Elmarit sind!
    Geduld zahlt sich oft aus..

    LG
    Henry

Seite 11 von 16 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vergleich MFT M.Zuiko 12-40mm Pro mit Leica DG Elmarit 12-60mm
    Von Roger2 im Forum AF Objektive für MFT-Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2017, 20:54
  2. Leica R 60mm Macro Elmarit Fokusring
    Von Phillipp9903 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 11:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •