Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: Hasselblad 2.8/80

  1. #11
    Ist oft mit dabei Avatar von karhar
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    204
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Hasselblad 80/2,8

    Lieber Henry,

    SELBSTVERSTÄNDLICH!

    soooo schnell verlässt mich das Ding nun auch wieder nicht!

    (Wenn der Versand mit der Post nicht so teuer wäre, würde ich hier so manchen "Testtausch" vorschlagen...)

    LG
    Karsten

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard Carl Zeiss Hasselblad Planar 2.8/80mm

    Anläßlich unseres MINI-UT am gestrigen Tage kamen Karhar aka Karsten und ich überein, die uns interessierenden Objektive unseres Bestandes mal für ein Weilchen zu tauschen um ohne großen Kostenaufwand Objektive auf die jeweilige Eignung zu testen.

    Vor einiger Zeit hatte Karsten sich nach Lesen meines Threads über das Angenieux selbst eines zugelegt und auch sonst nicht "gekleckert" sondern gleich "geklotzt" und noch einige Objektive mehr in seinen Bestand aufgenommen.

    Darunter auch das im Titel genannte Hasselblad Carl Zeiss Planar 2.8/80mm.

    Das interessierte mich nun sehr, da ich mit der Adaption eines ebenfalls für das 6X6 Format gerechneten Carl Zeiss Jena Objektives vor einiger Zeit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und ein Fan des Objektives bin.

    Wie, so meine Fragestellung, würden dann die im Westen für Victor Hasselblad gefertigten Carl Zeiss West Objektive sich an der 5D schlagen.

    Ersteindruck vorweg.. es schlägt sich gut.

    Das Planar 2.8/80mm ist ein ziemlich dicker Klumpen Glas und ein nicht wirklich elegant zu bedienendes Objektv. Ich hab die gesamte Blendensteuerung mal beiseite gelassen und heute auf einem Kurztrip nur per Offenblende einige Bilderchen gemacht.

    Das Planar zeichnet sich durch eine hervorragende Farbwiedergabe aus.
    Absolut toll. Der Unschärfeverlauf ist sehr ansprechend.

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/..._80/hydant.JPG

    Für die Freunde der "Unschärfekreis-Malerei" hier nochmal ein Bildchen mit den Erscheinungen.. wer es denn mag, bekommt hier viel fürs Geld..
    und man spart Bilder, weil man dies bereits im Sucher genießen kann...

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...erfekreise.JPG

    Die Schärfeleistung ist gut, wenngleich bei Offenblende ein erheblicher Hang zur Überstrahlung und Weichheit vorliegt.

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...80/theater.JPG

    Hier der Schärfeverlauf an der Wand. Vignettierung erwartungsgemäß nicht vorhanden, weil der KB Bildkreis locker von der 6X6 gerechneten Optik
    ausgeleuchtet wird.

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/.../hassiwand.JPG

    An der Wand ist die Schärfeleistung zufriedenstellend, obgleich diese sonderbarer Weise bereits an den Rändern leicht abfällt. Auf das 6X6 Format läßt sich schließen, das der Schärfeverlauf bei Offenblende dort vermutlich keine Offenbarung sein wird. Aber am "Crop" der 5D in diesem Falle ist es alles in allem sehr gut.

    Die Überstrahlungen im Licht jedoch machen die Abbildung von Feinststrukturen sehr schwierig. Ich werde testen, wie es sich mit geringen Abblendungen verhält.

    Das Objektiv besitzt einen Hang zu rötlichen Farbsäumen bei Offenblende.

    Hierzu demnächst mehr..

    Soweit ein erster Eindruck.

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     
    Geändert von hinnerker (28.07.2009 um 09:35 Uhr)

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  4. #13
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Hasselblad Planar 2.8/80mm

    Danke für diesen ersten Bericht.
    Es bestätigt sich, dass richtig gute Mittelformat-Linsen am Kleinbild echt glänzen können.

    Die Bokeh-Spitzlichter sind nun in meinen Augen nicht wirklich schön, ich mag es da weicher, aber das ist wohl dem hohen Korrekturgrad zu schulden.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #14
    Ist oft mit dabei Avatar von karhar
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    204
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Hasselblad Planar 2.8/80mm

    Tja, so ist das, wenn man im Urlaub nicht genug Zeit für die wichtigen Dinge hat, dann borgt man seine Linsen eben aus.

    Aber da ich nun wirklich das Marburg-Treffen nicht ermeckern kann, dachte ich, es wäre doch nett von mir, Euch trotzdem den Glasklotz zum testen mitzugeben. Also bei Interesse an Henry wenden.

    Was mir gestern noch einfiel: es gibt eine Menge Mittelformatoptiken, die erst mit Blende 4 beginnen. Vielleicht ist das so, weil am Mittelformat 2,8 schon sowas ist, wie am Kleinbild 1,4? Ich habe keine Ahnung und rate nur.
    Aber vielleicht kriegt das Carl-Zeiss erst richtig Schärfe bei Blende 4?

  6. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Hasselblad Planar 2.8/80mm

    Hallo Karhar,

    womit Du den Nagel ziemlich auf den Kopf getroffen haben dürftest.

    Hab das Objektiv bei Blende 4 "an die Wand gehalten" und siehe da..

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...de4_scharf.JPG

    "rattenscharf von Ecke zu Ecke"... die Weichheit ist bereits nach einer Stufe komplett weg.

    Beim Einstellen der Blende fiel mir auf, das diese aus nur insgesamt 5 Blendenlamellen besteht. Hatte ich auch noch nie....

    Mein Eindruck bisher.. ein tolles Objektiv, mit tollen Farben, einem sehr ansprechenden Unschärfeverlauf.

    Offen im Licht zu Überstrahlungen und Weichheit, ähnlich einem 2er bei Offenblende neigend, bringt es leicht abgeblendet enorme Leistung.

    Bei Blende 4 ist das Objektiv in der Tat sehr, sehr gut.

    Meine Frage dabei ist nur, warum ein Objektiv in diesen Dimensionen
    die 5 D unnötig schwerer macht, da es ein Summicron genauso tut an der 5 D. Vielleicht nicht ganz so harmonisch in der Farbwiedergabe, die ich absolut gelungen bei diesem Objektiv finde.

    Ich sehe da insgesamt 2 Gedanken und auch Vorteile der Linse..

    1. die nicht vorhandene Vignettierung
    2. das Fehlen der perspektivischen Verzeichnung durch den
    größeren Bildkreis.

    Letzteres werde ich nochmal gesondert untersuchen.

    Nach meinem bisherigen dafürhalten ist das Objektiv sehr, sehr gut, wenngleich es mit seinem "Kampfgewicht" von 564g für ein Objektiv mit der
    Brennweite nicht gerade zu den Leichtgewichten im Fotokoffer gelten kann.
    Aber es hat echten "Charme" und ich fühle mich schon wieder schwach werden, in das Gebiet dieser Materie "einzutauchen"


    Zurück zu dem Objektiv. Es besitzt einige recht praktische Features als da wären:

    In Halbstufen rastende Blende von 2.8-22
    Geschmeidig präzise laufende Einstellorgane
    A-M Umschalter für die Blende

    Der angesetzte Hasselblad auf Leica R Bajonett Adapter ist sehr präzise gearbeitet und leicht vom Objektiv zu trennen.
    Wenn mehrere Hasselblad Objektive vorhanden sind, kann der Adapter an
    der Kamera verbleiben, da das Objektiv mit einem seitlich einzudrückenden PIN das Objektiv vor dem Herausdrehen freigegeben wird. Clevere Lösung.

    Werde weiter berichten..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  7. #16
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Hasselblad Planar 2.8/80mm

    Ja, f2.8 ist für ein Mittelformat-Objektiv schon sehr lichtstark, ob es jetzt wirklich zwei Blenden ausmacht, müsste man mal recherchieren...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #17
    Ist oft mit dabei Avatar von karhar
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    204
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Hasselblad Planar 2.8/80mm

    Aha, siehe da! (Blinde Hühner und Körner...) Offen ist es also für Portraits (beonders von älteren Mädchen geeignet) und etwas zugemacht wirds scharf.

    Rein optisch und haptisch finde ich den Klumpen ja sehr passend zu 5D, ob man nun die Optik dauernd mit sich rumschleppen will, ist ja eine andere Frage. Hasselblädder sind doch wohl eher fürs Studio gemacht.

    Noch eine Frage an den/die Admin/Mods:
    Könnte man diesen Thread mit meinem Hassi-Thread zusammenbasteln - wäre vielleicht etwas übersichtlicher?

    Henry, bei Deinem Glück, was Komplett-Deals angeht, wird Dir da auch noch was über den Weg laufen.
    Einzeln wird Hasselblad schnell ein heftiges Vergnügen.

    Viele Grüße aus Urlaubs-Dänemark
    vom Karsten

  9. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Hasselblad Planar 2.8/80mm

    Nein, nein, nein, das mach ich erst gar nicht. Wenn ich da erst wieder mit Anfange, ist hier der Teufel los.

    Zwar hat auch meine Frau die allerbesten Erfahrungen damals mit mir und meiner 500C und den 80er und 150er Objektiven gemacht (die schönsten Bilder von ihr wurden damit gemacht). Aber das war noch etwas anderes.. da gab es noch nicht dutzende von anderen Objektiven und Kameras die herumstanden.

    Und wenn käme doch wieder das Gleiche dabei raus... Zeiss oder Leica, Leica oder Zeiss..

    Insofern ist es egal, muss ich mir immer nur tröstlich vor Augen halten..
    dann geht es und brennt nicht mehr so..

    Verdammte Sucht...

    Aber im Ernst, es ist leider das Gleiche Dilemma, wie mit den P6 Objektiven,
    die sind einfach zu schwer und machen, wie Du zu recht ausführst, eher im Studio einen Sinn, so schön die auch draussen im Sommer sind.

    Die für Kleinbild gerechneten Objektive machen da realistisch gesehen einfach mehr Sinn bei den Manuellen. Für das Kampfgewicht des Teils kann ich mir zwei andere Objektive einpacken und erreiche das Gleiche mit einem 2.8/90er Elmarit. Auch hier ist das Farbreendering sowie die Schärfe auf dem Niveau des Hasselblad Planar (allerdings knapp, da beim Planar nur der absolut scharfe Mittenbereich, also der am besten abgestimmte/korrigierte Bereich genutzt wird, es dadurch leicht im Vorteil sein könnte).

    In der Kategorie wird es dann aber egal.
    Wobei dies richtig verstanden werden muss, denn das Objektiv gehört in das oberste Regal, dessen was ich an alten MF so vor der Kamera hatte und was sich heutzutage nicht im unbezahlbaren Bereich abspielt.

    LG
    Henry

    Jepp, bitte zusammenlegen.. hab ich nicht dran gedacht das da schon was zu geschrieben war.. so sehr hatte ich den Gedanken daran absichtlich verdrängt... grins.
    Geändert von hinnerker (28.07.2009 um 14:53 Uhr)

  10. #19
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    27.07.2009
    Ort
    Krefeld
    Alter
    63
    Beiträge
    272
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Hasselblad Planar 2.8/80mm

    Hi,

    also die Fotos gefallen mir gut.

    Was kostet denn so eine Linse und mal ehrlich 564g das doch nicht schwer da wiegt so manches Canon L Objektive mehr.


    Gruss

    Uwe

  11. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Hasselblad Planar 2.8/80mm

    Hallo und herzlich willkommen in den Reihen der "Scherbencontainer-Sucher"..

    Ich antworte mal für Karhar, dessen Objektiv ich hier dummerweise nun in einem eigenen Thread vorstelle, dabei hatte er schon einen aufgemacht.
    Deshalb verzweigen die Infos leider...

    http://www.digicamclub.de/showpost.p...35&postcount=5

    hier hatte er etwas zum Preis geschrieben...

    LG
    Henry

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hasselblad 500C
    Von ropmann im Forum Hasselblad
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.12.2018, 12:17
  2. Hasselblad X1D
    Von ropmann im Forum Spiegellose Systemkameras
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.09.2016, 15:34
  3. Hasselblad NEXisch
    Von ZEISSIG im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 08:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •