Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: M42-Zoomobjektive

  1. #11
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: M42-Zoomobjektive

    Du musst dir überlegen, ob du unbedingt ein Zoom brauchst.
    Für €50,- kannst du schon eine sehr gute Tele-Festbrennweite finden, 135er sind gut und günstig und an der SD14 schon ziemlich "tele" (~230mm).
    Wenn du unbedingt ein Tele-Zoom haben möchtest, dann kannst du das Porst ja mal ausprobieren, sofern du wirlich Rückgaberecht hast, kann ja nichts passieren.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.307
    Erhielt 4.718 Danke für 683 Beiträge

    Standard AW: M42-Zoomobjektive

    Zitat Zitat von Balero Beitrag anzeigen
    Habe irgendwo gelesen, dass das Tokina und das Soligor baugleich wären und aus diesem Grund die Empfehlung erwähnt - naja ich hätte wohl besser recherchieren sollen.
    Wenn der folgende Auszug aus einem englischsprachigen Forum stimmt, sind sie nicht baugleich:

    There was 3 versions of the lens
    BEWARE : The tokina and the soligor version are different

    Tokina : 16 lenses / mat finish
    Soligor CD : 15 lenses / glossy finish
    Soligor MC (or cd depends) : 15 lenses / mat finish

    All are big (72mm filter) and heavy : 1.2kgs
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  3. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: M42-Zoomobjektive

    Willste eine ehrliche Antwort.. ?

    Ich kann mich da nur Willi anschließen. Gute und lichtstarke Zooms kannste lange suchen in der alten und manuellen Welt. Lichtstärke kostet erhebliches Geld und mit eine M42 Anschluss versehene, wirklich lichtstarke Objektive unterhalb von 3,5 bis 4 findest Du nicht. 3.5 ist nun auch nicht die Lichtstärke, die es gegenüber 2,8er oder noch besseren FB's rausreißt in Deinen konkreten Situationen. Immer FB und die Beine zuhilfe und Du fährst.. entschuldigung "läufst" auf jeden Fall besser. Zooms, gerade bei den von Dir geschriebenen Anlässen, kannste vergessen, wenn sie nicht die 2.8 und am besten einen Stabi mitbringen. Auf Hochzeiten muss es schnell gehen... das sind "running shows".. und ich sehe schon die Aufnahmen mit Blende 4, die allesamt bei 200mm im Innenraum "verrissen" sind, weil Du nicht die Zeit hattest, Dir über die korrekte Belichtung und Zeitbildung klar zu werden.
    Da biste mit einer Festbrennweite und Bewegung zum Ort des Geschehens einfach besser bedient. 50mm und 1/Brennweite plus Zugabe und hin da.
    Bekommste die besten Fotos bei raus.
    Von der Abbildungsqualität mal ganz zu schweigen. Alte Zooms sind so naja... bis auf ganz wenige Ausnahmen, gelinde gesagt "zum Vergessen" geeignet. Und diese Ausnahmen sind dann auch teuer. Oft tragen diese dann den Namen Leica oder Angenieux. Es gab da auch noch ein weiteres Zoom in dem Lichtstärkebereich, aber ich weiß nicht mehr, welches es war. Einerlei, weil ersichtlich zu teuer. Das ist leider so, das Lichtstärke teuer erkauft werden muss. Die dahinter stehende Glas- und mechanische Technologie hatte damals wie auch heute einen hohen Preis.

    Deshalb:

    Warum soll es ein Zoom sein?
    Ein Satz von FB's ist da sicherlich produktiver, wenn es nicht gleich richtig Geld kosten soll. Angenieux hat ein TOP - Objektiv mit Lichtstärke 2.5-3.3 als MF im Angebot = Gebrauchtpreis über 400Euro, aber das Geld willste nicht ausgeben.

    Ebenso haben die Premium Hersteller auch 2.8er im Programm.
    Und wo beginnt die Lichtstärke denn eigentlich für Deine Zwecke.

    Mein Tipp.. vergiss den Zoom Gedanken und geh gleich auf Festbrennweiten. Du wirst mit den alten Gläsern nicht glücklich, denn 3.5 oder 4 sind nicht lichtstark sondern Standardlichtstärken gewesen.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (28.05.2009 um 23:24 Uhr)

  4. #14
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: M42-Zoomobjektive

    Ich habe ein M42 Zoom 4/70-220 Autorevuenon - ich werde es testen - es hat 22€ gekostet.
    Wenn es jemand haben will, dann bitte melden.
    Ein Porst Tele-Zoom habe ich auch noch - M42 - das würde ich noch dazulegen.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #15
    Ist noch neu hier Avatar von Balero
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Dossenheim
    Alter
    41
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: M42-Zoomobjektive

    Hallo Henry,
    vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Ich habe gestern Abend einen Preisvorschlag für das 3,5er Porst abgegeben und heute früh den Zuschlag erhalten. Ich werde den Tip mit dem 50er wohl beherzigen und versuchen möglichst wenigen Leuten auf die Füße zu treten:-) Gerade für einen Anfänger ist es sicherlich einfacher mit einem Zoom zu arbeiten, auch wenn der Lerneffekt sehr eingeschränkt wird. Ich probiere das Zoom aus und werde es falls ich auch nur irgendwelche Zweifel besteht zurückschicken und weitere Tips bezüglich Festbrennweiten einholen:-)

    Liebe Grüße

    Paul

  6. #16
    Ist oft mit dabei Avatar von Detti
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    PM
    Beiträge
    277
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: M42-Zoomobjektive

    Henry
    Meinste das Angenieux 2,5-3,3/35-70 (M42)kostet aber fast 500€.Ob mich der M42 Anschluss überzeugen würde,kann ich nicht sagen.Da habt ihr mehr Einfahrungen,als ich kleiner Amateur.

    LG
    Der Ge(Ver)brauch von Altglaslinsen ist drastisch gestiegen

  7. #17
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: M42-Zoomobjektive

    Zitat Zitat von Detti Beitrag anzeigen
    Henry
    Meinste das Angenieux 2,5-3,3/35-70 (M42)kostet aber fast 500€.Ob mich der M42 Anschluss überzeugen würde,kann ich nicht sagen.Da habt ihr mehr Einfahrungen,als ich kleiner Amateur.

    LG
    Und was kostet eine Canon 2.5 er Zoom Optik, so es eine gibt in dem Bereich.. sicherlich mehr. Zwar mit mehr Komfort wie AF etc..
    aber die 2.8er bei Canon sind als Zoom sau teuer.

    Jepp genau das Angenieux meine ich. Hab im MF Forum - Testteil einen langen Thread dazu.
    Besitze das Teil in Leica R Montur.
    Und das ist das was ich sagte.. kostet ein "Heidengeld" ist aber saugut im Bereich 35-70 und Leica FB gleichwertig.
    Und immerhin kommt er damit schon auf eine 120er Brennweite am Crop bei Lichtstärke 3.3... wenn er sich bewegt,
    dann reden wir im anderen Bereich derschon von 35x1.6 crop=56mm Normalo bei 2.5.. Das ist in Ordnung.
    Ein 80-200 mit Lichtstärke 3.5 oder 4 kannste dagegen getrost vergessen, wenn Du ohne Blitz in Innenräumen
    noch aus der Hand halbwegs brauchbare Dinge ablichten willst.

    Aber eben noch lichtstärker geht es dann mit FB zu. 1.8, 1.4 sind da ja alle denk-, mach- und bezahlbar im MF Bereich.

    Bin auch nur Amateur...

    LG Henry
    Geändert von hinnerker (29.05.2009 um 20:41 Uhr)

  8. #18
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: M42-Zoomobjektive

    Zitat Zitat von Detti Beitrag anzeigen
    ich kleiner Amateur.
    Ich auch. Keene Bange.

  9. #19
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: M42-Zoomobjektive

    Zitat Zitat von Balero Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,
    vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Ich habe gestern Abend einen Preisvorschlag für das 3,5er Porst abgegeben und heute früh den Zuschlag erhalten. Ich werde den Tip mit dem 50er wohl beherzigen und versuchen möglichst wenigen Leuten auf die Füße zu treten:-) Gerade für einen Anfänger ist es sicherlich einfacher mit einem Zoom zu arbeiten, auch wenn der Lerneffekt sehr eingeschränkt wird. Ich probiere das Zoom aus und werde es falls ich auch nur irgendwelche Zweifel besteht zurückschicken und weitere Tips bezüglich Festbrennweiten einholen:-)

    Liebe Grüße

    Paul
    Ich habe das alte Telezoom einmal verwendet.
    Dann ging es ins Regal.
    Es mag für kleine Abzüge reichen, aber es hat definitiv keine Qualität, die an die schlechtesten Festbrennweiten heranreicht.

    Entweder, man kauft das teure Angenieux, oder man nimmt FBs, so ist meine Meinung.

    Oder gleich ein AF-Zoom, man kann ja auch Sigma oder Tamron nehmen.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  10. #20
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: M42-Zoomobjektive

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Entweder, man kauft das teure Angenieux, oder man nimmt FBs, so ist meine Meinung.
    Na ja, es gibt auch herrausragende Zoomlinsen von Zeiss und Leica, die stehen den "Franzosen" in nichts nach, sind aber ähnlich teuer.
    Knapp dahinter findet man Tamron SP-Zooms und einige Nikkor-Zooms, die nicht billig aber doch deutlich günstiger sind.
    Auch von Tokina und Soligor (!) gibt es Zoom-Linsen, die sehr gut sind und die man absolut gebrauchen kann.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Manuelle Zoomobjektive Bilderthread
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 08.09.2018, 18:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •