Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Jupiter-12 2.8/35 (M39 Leica)

  1. #31
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.02.2013
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker
    Wo siehst Du das denn?
    Auf den letzten beiden Seiten!

    Zitat Zitat von hinnerker
    Würdest Du lesen - so schließt sich der Kreis der eigenen Aussagen - hättest Du mitbekommen können, dass nicht der Adapter sondern der Innenraum der NEX der begrenzende Faktor ist...
    Schön wie Du auf die Frage eingehst, ein ja/nein hätte auch gereicht!

    Zitat Zitat von hinnerker
    Ja, da wo es physikalisch machbar ist. Und das dies beim Jupiter nicht geht, wurde Dir in Wort und sogar in Bild mit allen Begründungen geliefert.
    Ahhh in Wort, Bild und bunt , eine Anleitung wie eine NEX zerlegt wird ist also eine Begründung dafür, dass die Rückseite des Jupiter12 zu groß sein soll. Das ist doch eine tolle Begründung. Nein mal ernsthaft ich habe schon verstanden worum es geht, lediglich die Art und Weise, wie einem das begründet wird stört mich. Hat so einen Beigeschmack von wer hat den längeren. Das hält mich aber trotzdem nicht davon ab meine eigenen Versuche zu starten.

    Zitat Zitat von hinnerker
    Was nun eine Glaubensfrage sein soll, wenn simple physikalisch nachvollziehbare Dinge die Dir nahegebracht werden, die Dich zu derartigen Vergleichen verleiten, erschließt sich wohl nur Dir selbst.
    Von welchen simplen physikalischen nachvollziehbaren Dingen reden wir, ahh stimmt das Auflagemaß ist zu groß. Nein, das hast Du falsch verstanden, ich bezog das eher auf die Argumentation und Behauptungen (ob sie nun wahr oder falsch sind sei mal dahingestellt) in den Beiträgen.

    Zitat Zitat von hinnerker
    Das ist prima, aber dann mache es auch und rücke uns hier nicht in die Nähe von unglaubwürdigen Menschen. Die Dinge, die Forenten hier teilen, sind in der Regel eigene Erfahrungen. Schlicht, weil sie mit Sicherheit irgendwann einmal die gleichen Fragen zu einem Thema hatten, dies dann ausprobierten und die Grenzen der theoretischen Machbarkeit ausgelotet und erfahren haben.
    Ich wollte den Forenmitgliedern keine Unglaubwürdigkeit unterstellen, da ja so zu sagen die Stammgäste auf meine Fragen eingehen. Nein meine Intetion wahr und ist schlichtweg eine andere, im I-net findet man lauter solcher tollen Kommentare das J12 passt nicht auf die NEX(wobei so vielen sind das nun auch wieder nicht), dann heißt es probier mal dies oder jenes aus und das war es schon an Informationen die veröffentlicht werden. Das selbe habe ich auch hier vorgefunden. Ich habe mal in einem Beitrag gelesen, das ihr einen gewissen Anspruch habt und das DSLR-Forum für zu allgemein haltet. Das DCC ist so wie ich das aus all den posts mitbekomme ein Forum, bei dem sich mit Altglas spezifisch auseinader gesetzt wird. Das konnte ich bei diesem Thema allerdings nicht zu 100% feststellen.

    Das hat mich zu meiner Aussagen verleitet, weil sie genau die Art von Argumentation ist was hinnerker für
    Nonsens.. ich denke, Du solltest selbst nochmal einen Blick über die geschriebenen Zeilen werfen.. simple physikalische Wahrheiten zu verquirlen mit Terrornetzwerken, Glaubensfragen unbekannten gegenüber (von deren Vertrauenswürdigkeit man sich jederzeit durch simples Lesen von hunderten von Beiträgen selbst überzeugen kann), den Beweggründen amerikanischer Präsidenten für oder gegen eine Krieg..

    Geht es noch?
    hält. Ja, provozieren, thesen aufstellen, thesen mit antithesen zu widerlegen, bei Provokationen versuchen ruhig und sachlich zu bleiben, das bringt einen weiter, wenn die Person gewillt ist sich darauf einzulassen.

    Sollte miene Intention immer noch nicht klar sein, ganz einfach, wenn das Forum einen gewissen Anspruch stellt, dann sollten die Mitglieder ihr 2 Cent dazu beitragen und kritisch hinterfragen, was nicht bedeutet, dass alles schlecht ist, sondern vielmehr die Erkenntnis dahingehend zu nutzen um seinen Ansprüchen gerecht zu werden.

    Es sind ja schließlich nicht nur Mitglieder die hier mitlesen sondern, wie habt ihr das mal so schön hier im Forum erwähnt auf ein Mitglied kommen zehn Leser, wieviele bleiben hier und melden sich an, besser ist noch die Frage wieviele werden aktiv und bringen das Forum vorwärts? Ich habe bei einigen Themen hier im Forum gelesen -sinngemäß- ich gebe euch feedback sobald ich das getestet habe, zum Teil liegen solche Aussagen 1-3 Jahre in der Vergangenheit.

    Nichts für ungut ich werde berichten.

  2. #32
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Hallo wtf,

    als jemand, der in diesem Thread bisher nur gelesen hat, möchte ich Dir den Hinweis geben, dass Deine letzten Posts etwas unnötig und übertrieben aufgeregt klingen. So wie ich das lese haben mehrere sehr erfahrene Altglasfreaks Dir deutlich und erkennbar aus eigener Erfahrung erklärt, dass das Jupiter-12 an einer Nex mit der Hinterlinse im Gehäuse anstößt und daher nicht unendlich erreicht. Es gibt zwei Möglichkeiten, damit umzugehen: Entweder mit Zwischenringen oder anderweitig verlängerten Adaptern (dann erreicht man immer noch nicht unendlich) oder indem man die Nex grundlegend modifiziert, wobei das sicher ein erhebliches Risiko ist, über das man wegen eines solchen nicht extrem spektakulären Objektivs, zu dem es viele Alternativen gibt, gut nachdenken sollte.

    Ich kann da keinen Grund erkennen, so aus der Haut zu fahren.

    Nebenbei gesagt kenne ich kein Forum, in dem kreativer und unkonventioneller Bastler- und Forschergeist so geschätzt wird wie hier im DCC. Also falls Du uns mit einer funktionierenden Lösung verblüffst, ist Dir positive Rückmeldung sicher.

    Grüße von einem, der auch schon das Innenleben seiner spiegellosen Kamera modifiziert hat, um ein bestimmtes Objektiv daran zu bekommen...

    Helge

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  4. #33
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von wtf0424 Beitrag anzeigen
    ...
    Ich wollte den Forenmitgliedern keine Unglaubwürdigkeit unterstellen, da ja so zu sagen die Stammgäste auf meine Fragen eingehen. Nein meine Intetion wahr und ist schlichtweg eine andere, im I-net findet man lauter solcher tollen Kommentare das J12 passt nicht auf die NEX(wobei so vielen sind das nun auch wieder nicht), dann heißt es probier mal dies oder jenes aus und das war es schon an Informationen die veröffentlicht werden. Das selbe habe ich auch hier vorgefunden. Ich habe mal in einem Beitrag gelesen, das ihr einen gewissen Anspruch habt und das DSLR-Forum für zu allgemein haltet. Das DCC ist so wie ich das aus all den posts mitbekomme ein Forum, bei dem sich mit Altglas spezifisch auseinader gesetzt wird. Das konnte ich bei diesem Thema allerdings nicht zu 100% feststellen.
    ...
    Sollte miene Intention immer noch nicht klar sein, ganz einfach, wenn das Forum einen gewissen Anspruch stellt, dann sollten die Mitglieder ihr 2 Cent dazu beitragen und kritisch hinterfragen, was nicht bedeutet, dass alles schlecht ist, sondern vielmehr die Erkenntnis dahingehend zu nutzen um seinen Ansprüchen gerecht zu werden....
    Wie auch im wirklichen Leben außerhalb des Netzes ist die Genauigkeit einer Aussage auch hier nicht immer exakt 100%.
    Es gibt auch hier im Forum Halbwissen und falsche Aussagen - so wie auch in anderen Foren und selbst auch im Leben.

    Und es gibt Pauschalantworten auf Pauschalfragen.

    Mit entsprechendem Wissen, Können und Zeit kann man teils Dinge erreichen die zuvor von vielen aus diversen Gründen unmöglich abgetan werden.
    Man kann nicht erwarten, dass in einem Forum einem zu jeder Thematik eine wissenschaftliche Arbeit mit Garantie der Aussage auf dem Silberteller präsentiert wird.

    Und mit spezifischen Fragen (Durchmesser, Länge) hat man eventuell die Möglichkeit Messungen zu bekommen, wenn man die Optik anschaffen möchte in Abhängigkeit vom Durchmesser der in die eigene Kamera paßt. Ein Anspruch darauf besteht natürlich nicht.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  5. #34
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    "Unmöglich" bezog sich IMMER darauf, keine zusätzlichen Linsen zu verwenden, keine Linsen auszubauen und nichts an der Kamera zu verändern.

    Ein Jupiter-12 im Originalzustand passt nicht an eine NEX im Originalzustand sofern man unendlich erreichen will. Daran gibt es NICHT zu diskutieren. Da nützen keine Thesen und Antithesen, auch kein Provozieren.
    Solange es keiner schafft, die Gesetze der Physik zu verändern, so lange wird das auch so bleiben.

    Nochmal: Wie könnte es gehen?

    1. Zwischenring = kein unendlich
    2. Zwischenring und Zusatzlinse = unendlich aber kein original Jupiter-12
    3. Fräsen des NEX-Innenlebens = evtl. unendlich aber keine unveränderte NEX mehr

    Ist das Auflagemaß bzw. der Freiraum zw. Hinterlinse und Gehäuse zu lang, geht es (fast) immer, ist es zu kurz, wird es sehr schwer. Dann muss auf die eine oder andere Art (um)gebaut werden.


    Abschließende Bemerkung als Erinnerung:

    Als relativer Neuling hier gleich so auf den Putz zu hauen, ist kein guter Stil - ganz gleich, wieviel Wissen man vielleicht mitbringt.
    Geändert von LucisPictor (07.02.2013 um 16:34 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  7. #35
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    294
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

    Standard Sorry wtf

    Lieber wtf,

    wenn Du Dich durch mein Post angegriffen gefühlt hast, indem ich das
    Thema vom Jupiter-"Problem" in Richtung Summitar-Erörterung ausdehnte,
    dann möchte ich mich bei Dir an dieser Stelle entschuldigen. Meine
    Formulierung kann einen schon erreichen.

    Zum inhaltlich Fachlichen ist ja schon genug gesagt. Probier es aus.
    Bei mir auf dem Tisch steht auch eine Leica III für die das Biotar seinerzeit
    entwickelt wurde, dessen Kopie das Jupiter mehr oder weniger ist.
    Man sagt, dass das Biotar und das Jupiter mit der Abschlußlinse fast den
    Verschlußvorhang streicheln würden. Ich selbst habe es noch nicht gesehen.
    Die Nex hat noch Vorbauten vor dem Verschlußvorhang gegenüber der Leica III.
    An diesen stößt mein Leica III Summitar beim zusammenschieben an. Ich
    glaube deshalb eben nicht das es mit Jupiter klappen könnte. Einen eigenen
    Versuch habe ich nicht gemacht.

    Grüße Frederik

  8. #36
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.467
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Ok M39 geht nicht, aber wie sieht es mit einer Contax RF/Kiev 4 Anschluss aus? Der Trägt ja noch ca 6-7mm auf.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  9. #37
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    10.11.2013
    Ort
    Wien
    Beiträge
    134
    Danke abgeben
    253
    Erhielt 715 Danke für 104 Beiträge

    Standard Jupiter 12

    Grysse,
    Es wurde schon mehrfach erwähnt ... unendlich geht sich nicht aus, aber ich finde im Macro-Bereich macht es am V-Nex einen ordentlichen Eindruck.
    Die Voigtländer Focar Vorsatzlinsen passen ebenfalls ausgezeichnet dazu und im Vergleich zu meinen anderen Macro-Objektiven bleibt diese
    Kombination extrem kompakt.
    Meine Empfehlung.
    LG Magnus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

  10. 8 Benutzer sagen "Danke", magnus :


  11. #38
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.466
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Ok M39 geht nicht, aber wie sieht es mit einer Contax RF/Kiev 4 Anschluss aus? Der Trägt ja noch ca 6-7mm auf.
    (M39 geht schon, aber nur an den A7-Modellen, die gabs 02/2013 aber noch nicht.)

    Bei der Variante Jupiter-12 für Kiev + Adapter steht die Rücklinse im gleichen Abstand vom Sensor/Film wie bei der M39-Version + Adapter - siehe auch
    http://fotos.cconin.de/kameras/sell/j12c8802.jpg und http://fotos.cconin.de/kameras/sell/j127101.jpg - damit hast Du an den NEX und z.B. der Fuji X-E1 dasselbe Problem, dass die Plastik-Sensorumrandung mit der Rücklinse kollidiert.

  12. #39
    Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    480
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    878
    Erhielt 843 Danke für 213 Beiträge

    Standard

    Das selbe Problem taucht ja auch bei MFT-Kameras auf. Eine Lösung für MFT, NEX und andere Kameras mit kleinerem Sensor habe ich in folgendem Thread vorgestellt: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19801

    PS:
    Übrigens, sensationelle Libellenbilder Magnus!
    Geändert von Tw463 (05.10.2014 um 23:47 Uhr)
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

  13. #40
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    29.03.2015
    Beiträge
    72
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    437
    Erhielt 68 Danke für 34 Beiträge

    Standard Jupiter-12 2,8/35 M39

    Läßt sich das Objektiv denn an einer A7 verwenden?
    Claus

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica Visoflex Objektiv Leica M Telyt 4/200mm M39 Schraubegewinde
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2023, 12:00
  2. Jupiter-13
    Von mekbat im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2017, 21:57
  3. Jupiter 37A
    Von Uwe.T im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 24.05.2016, 21:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •