Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: 2. Angenieux 3.5/70-210

  1. #21
    Ist oft mit dabei Avatar von karhar
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    204
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: 2. Angenieux 70-210/f=3,5

    Hallo Henry,

    jepp, das Original. Habe es nicht unbedingt preiswert erstehen können. Wollte es unbedingt testen.
    Leider ist es für Nikon mit Stangen-AF, deswegen sitzt der Fokus-Ring ziemlich locker (im Gegensatz zu voll-manuellen).
    Habe auch mit der Nikon eines Bekannten Vergleiche mit einem aktuellen Nikon 28-70 machen können,
    muss aber noch ein paar Versuche machen um den Test zusammenzustellen. Und die liebe Zeit... You know.

    Aber es wird!

    Viele Grüße
    vom Karsten

  2. #22
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: 2. Angenieux 70-210/f=3,5

    Da bin ich auch mal gespannt drauf. Ich habe ja den Tokina-Nachbau (2.6-2.8/28-70) für EOS. Das Teil ist klasse, wird aber erst ab f/4 richtig scharf, offen ist es eine tolle "Protraitlinse".
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #23
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: 2. Angenieux 70-210/f=3,5

    Das war ein Hin- und her mit dem Objektiv.. sagenhaft.

    Ich hatte es, wegen eines gebrochenen Fokusring, der als "Transportschaden" der DHL gemeldet werden musste, zurück gegeben an den Verkäufer und wir hatten das ganze Geschäft "rückabgewickelt".

    Vor wenigen Tagen meldete er sich erneut bei mir und hat mir das Objektiv sehr günstig nochmals angeboten. Ich willigte in sein Angebot ein und reparierte den Schaden jetzt selbst. Mit der einhergehenden Wertminderung bei Wiederverkauf kann ich bei dem ausgehandelten Einkaufspreis auch gut leben.

    So kann ich jetzt weitere Bilder, die mit dem Objektiv gemacht wurden, zeigen.

    Ein paar Bemerkungen vorweg...

    Das Angenieux 3.5/70-210mm und das 2.5-3.3/35-70mm sind beide hervorragende Objektive, die in der Lage sind, von der optischen Qualität mit Leica Festbrennweiten mitzuhalten, ja, diese gar zu ersetzen.
    Das hier vorgestellte Angenieux 3.5/70-210mm verfügt über einen Makro Modus. Dieser ist nach meiner Ansicht, gemessen an echten Makro Objektiven, nicht wirklich eine Stärke des Angenieux.
    Die bisher gezeigten Bilder bezogen sich allesamt auf den Makro Bereich und sind deswegen nicht unbedingt typisch für die Qualität des Objektivs.

    Ich möchte es nun in normalen Situationen, mittlere Distanzen und Offenblendig an der 5D MKII vorstellen.

    Hier in den Bildern erkennt man, warum für die Qualität dieses Angenieux noch immer horrende Summen gezahlt werden, obgleich es "nur" eine Lichtstärke von 3.5 besitzt...
    (Bilder entstanden auf der NORLA in Rendsburg, einer Landwirtschaftsmesse)



    Ein Crop auf den Fokuspunkt zeigt die Schärfe und Detailauflösung..



    Neben der Schärfe, sind es die unglaublich gesättigten Farben, die von diesem Objektiv produziert werden, die schlichtweg begeistern. Einfach genial....









    und ein letzter Crop aus der obigen Szene.. wohl gemerkt bei f3.5 !!


    Dieses Objektiv hat in mir einen echten Liebhaber gefunden, wie auch schon der kleine Bruder, der mich auf allen Reisen begleitet.

    Für den kommenden Vergleich des Canon EF 4/70-200mm vs. Canon FD (EF) 4/80-200mm wird dieser nicht minder schlechte Kandidat mit ins Rennen geschickt werden.
    Ich denke, dieses Objektiv hat es aufgrund seiner überragenden Eigenschaften verdient, an dem Vergleich teilzunehmen.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (11.09.2010 um 21:44 Uhr)

  4. #24
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard AW: 2. Angenieux 70-210/f=3,5

    ... das hatte ich auch bereits gedacht und gehofft, noch bevor ich am Ende deines Textes angelangt war.
    Glückwunsch zum nun "Supertrio" - bin echt gespannt
    Gruß Marcus

  5. #25
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: 2. Angenieux 70-210/f=3,5

    Was haben die da ins Glas gemischt? Zaubertrank vom Obelix?
    Für ein Zoom unglaublich. Gib zu, Henry, das ist eine FB ;-) a la Sonnar 2,8/200
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #26
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: 2. Angenieux 70-210/f=3,5

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...
    Für den kommenden Vergleich des Canon EF 4/70-200mm vs. Canon FD (EF) 4/80-200mm wird dieser nicht minder schlechte Kandidat mit ins Rennen geschickt werden.
    Ich denke, dieses Objektiv hat es aufgrund seiner überragenden Eigenschaften verdient, an dem Vergleich teilzunehmen.

    LG
    Henry
    Hallo Henry, das wird sicherlich ein spannender Kampf. Und nach dem zu urteilen, was man von den Probanten schon kennt wir dieser auf sehr hohem Niveau statt finden. Wenn ich einen Wunsch äußern darf, bezieh auch die Makrofähigkeit in den Test mit ein.

  7. #27
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard AW: 2. Angenieux 70-210/f=3,5

    ... 2 - 3 Festbrennweiten dazu im jeweiligen Bereich wären auch nicht schlecht
    Gruß Marcus

  8. #28
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: 2. Angenieux 70-210/f=3,5

    Und nun, Henry?

    Canon L oder Angenieux Tele-Zoom?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #29
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: 2. Angenieux 70-210/f=3,5

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Und nun, Henry?

    Canon L oder Angenieux Tele-Zoom?
    Hi Carsten,

    alle 3... grins.

    Das Angenieux bleibt bei seiner kleinen Schwester.. es ist ein tolles Gespann, tolle Farben, Schärfe und zauberhaftes Bokeh.

    Manuelles Canon L 4/80-200mm bleibt für manuelle Aktionen und zur Vervollständigung umbauenswerter alter FD Objektive als Prototyp. Rasierklingenscharf und mit schönem Bokeh. Ich mag auch den schwarzen Look an dem Teil.. das heutige typische Grau mit dem roten Ring mag ich nicht so.

    AF Canon L 4/70-200mm bleibt als "Produktivsystem" - Bestandteil, wenn es erforderlich ist, geringeren Ausschuss als beim manuellen Fotografieren zu haben, wenn es mal schnell zugehen muss (Modenschau, Sport etc..)

    Das umgebaute Canon wird vermutlich etwas häufiger zum Einsatz kommen als das Angenieux, dies liegt aber an der doch deutlich besseren Tauglichkeit im "Hilfsmakro-Bereich".. das kann das mir vorliegende Exemplar des Angenieux nicht wirklich überzeugend gegen das Canon.

    LG
    Henry

  10. #30
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: 2. Angenieux 70-210/f=3,5

    Und hier die Überleitung in den Vergleichstest Angenieux, vs. Canon FD (EF umgebaut) 4/80-200mm L vs. Canon EF 4/70-200mm L

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=13284


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. P. Angenieux Paris 1:3.5/24 mm
    Von sb69 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 21:14
  2. Angenieux 17-102 T2.9
    Von andreaskrappweis im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 21:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •