Das kann sie:
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos1d/
Versuch einer Übersetzung
1. Professional EOS Digital SLR
2. Magnesium Body, wasserfest, basierend auf der EOS-1V
3. 4.48 Megapixel CCD Sensor (4,06 MP Ausgabegröße)
4. Crop-Faktor : 1.3x (APS-H Sensor)
5. Bildgröße : 2464 x 1648 or 1232 x 824
6. Formate: JPEG (Fine/Normal), RAW (12-bit)
7. Geschwindigkeit bis zu 8 Bilder pro Sekunde (21 in Folge)
8. ISO 200 - 1600 in 1/3 stop steps, ISO 100 or 3200 möglich
9. ISO sensitivity bracketing
10. 45-Punkt AF wie EOS-1V
11. Auslöseverzögerung wie bei der EOS-1V - 57 ms und 87 ms Unterbrechnung beim Spiegelschlag
12. Evaluative, Partial, Center-weighted, Spot and Multi-spot metering
13. Verschlusszeiten: Bulb, 30 - 1/16,000 sec (1/500 sec flash X-sync)
14. Blendenumfang: F91 - F1
15. Aktivierbare Rauschunterdrückung bei 1/15 sec oder langsamer
16. IEEE 1394 (Firewire)
17. CF Type I or II (inc. IBM Microdrive)
18. Hybrid Auto White balance combines external white balance sensor and main CCD
19. White balance bracketing
20. Up to three parameter sets: tone (gamma) curve, sharpening, JPEG compression ratio
21. Selectable 'colour matrix' settings define colour space (sRGB / Adobe RGB) and balance
22. 21 custom functions, 25 personal functions, which can be stored into 'function groups'
23. Bracketing of exposure (shutter / aperture), white balance and ISO sensitivity
24. Voice annotation capability (built-in microphone)
25. Illuminated status LCD's
26. Cropped viewfinder (to enable compatibility with EOS-1V focusing screens)
27. Supplied RAW conversion application (TWAIN), supplied remote capture software
28. Doppel Batterie Ladegerät
So .................
Nach einiger Zeit mit dieser LOW-Pix Rakete habe ich mich entschlossen, sie NICHT mehr herzugeben.
Ganz im Gegenteil, ich will mehr über diese DSLR erfahren.
Es gibt viele Funktionen, die ich noch nicht verwende (bzw. kenne).
Ich kann einem jeden Amateur, der Speed aber nicht unbedingt Speed und hohe Auflösung sucht, diese DSLR ans Herz legen.
Preislich liegt die 1D 2002 bei 500-900€, wobei ich sagen muss, dass die 4,06 MP den Preis sehr drücken.
Das ist gut so.
Klar, eine Neue MkIII oder MkII wäre noch feiner, aber da ich kein Profifotograf bin, kann ich mit dieser Auflösung gut leben.
In der Praxis habe ich folgendes festgestellt:
Das Handling ist perfekt. Der schwere Body stabilisiert. Der Sucher, der oft wenig erwähnt wird, ist sehr hell. Man merkt sofort, das ist ein Profigerät.
Der integrierte Hochformatauslöser ist ein Ding, an das man sich sofort gewöhnt.
Die Batterien halten nicht allzu lang. Ich habe Nachbauten von Duracell in Verwendung, die sehr gut mit der Einser zurechtkommen.
Gewisse lila Farben stellt der Sensor blau dar. Somit kann man sie bei gewissen Mode- oder Blumenfotos vergessen.
mfg Peter